Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 786 - Handrad läßt sich nicht drehen


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

dieser Tage habe ich von einem Bekannten eine Overlock bekommen, die noch von seiner Mutter ist und jetzt mindestens 6 Jahre lang nicht benutzt worden ist.

 

Ich habe jetzt erst einmal, überall wo ich ohne Schwierigkeiten rankomme, Staub, Fuseln und Fadenreste beseitigt, die drei Stellen geölt, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind.

 

Den Fussanlasser habe ich zwar angeschlossen, aber bislang nicht benutzt. Licht geht. Aber das eigentliche Problem ist, dass das Handrad sich nicht bewegen läßt. Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass das Öl, was sich so an den verschiedensten Stellen befindet, verharzt ist und jetzt dadurch alles festsitzt oder ob ich anderswo die Ursache suchen muss.

 

Vielleicht gibt es hier, welche die mir Tipps geben können, was ich versuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    8

  • josef

    5

  • Schnuckiputz

    5

  • schuia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Josef erst einmal für Deine Antwort. Ich bin gerade nicht dazu gekommen, mich wieder um die Maschine zu kümmern.

 

Unsere Kinder reichen sich gerade einen Virus mit allen möglichen Begleiterscheinungen reihum. Und mit Bilderhochladen muss ich mich mal wieder reinknien :o .

 

Ich werde mich dann wieder melden, wenn es hier wieder in normalen Bahnen läuft.

 

Schöne Ostertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

dieser Tage habe ich von einem Bekannten eine Overlock bekommen, die noch von seiner Mutter ist und jetzt mindestens 6 Jahre lang nicht benutzt worden ist.

 

Den Fussanlasser habe ich zwar angeschlossen, aber bislang nicht benutzt. Licht geht. Aber das eigentliche Problem ist, dass das Handrad sich nicht bewegen läßt.

 

Vielleicht gibt es hier, welche die mir Tipps geben können, was ich versuchen kann.

 

Meine alte Pfaff hobbylock hat jahrelang seit sie fast neu war in einem anderen Keller gestanden und war was wir "frozen" nennen,oder "gefroren".Ich habe vorsichtig ein paar mal den Fuss hoch und runter gestellt und vorsichtig ein paar mal ohne Strom am Handrad gedreht,dann ging das Handrad wieder wie es gehen sollte.

 

Die Maschine musste ich sehr gut aussen und innen sauber machen,(innen war Mäusedreck drin igitigitt :o ). Alles Plastik wurde abgemacht und im Waschbecken gewaschen :D).Dann nur dort geölt wo es in der Bedienungsanleitung steht.Seither arbeitet meine alte Pfaff hobbylock sehr gut.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben,

 

die letzte Antwort von Schnuckiputz habe ich gerade erst gesehen und gelesen.

 

Bislang hat die Maschine nur im Schrank gestanden, da ich dafür einfach nicht die Ruhe hat. Jetzt normalisiert sich hoffentlich bei uns so einiges wieder und da habe ich die Maschine mal wieder aus der Versenkung geholt und Bilder gemacht.

 

So wie die Nadelstellung ist, geht gar nichts. Das Messer habe ich der besseren Sicht halber nach unten gedreht.

 

 

 

Vielleicht kann mir einer helfen, was ich alles abschrauben darf, um mal das Innere der Maschine freizulegen, säubern und gegebenenfalls zu ölen.

 

Eine Bedienungsanleitung zu dieser Maschine habe ich nicht, nur was ich über die Maschine im Internet gefunden habe.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

1759744485_S7300015klein.jpg.24c7b932aa5ea63fd04ffbe4597960ce.jpg

1164892231_S7300016klein.jpg.7a28d52d1a230f2d61e6219ff4341578.jpg

1400917160_S7300017klein.jpg.d3f17c3a38917c78cae52c734e82b297.jpg

Bearbeitet von ElisabethJosefine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nett und auch für künftige Nutzer/ Fragensteller hilfreich, wenn Du die Bilder hier direkt einstellen würdest und nicht über einen Fremdanbieter.

 

Sollte dieser irgendwann nicht mehr funktionieren, wäre Dein Beitrag und die darin von anderen gegebene Hilfestellung wertlos.

Da wir ja ein Forum sind, das für alle da ist und Hilfe für alle bieten soll, wäre das sehr schade, sollte jemand das gleiche Problem wie Du haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wieso habe ich die Bilder über einen Fremdanbieter?

 

Ich habe einige Zeit gebraucht und gesucht. Letztendlich habe ich bei mir in der Galerie ein Album Pfaff angelegt und diese Bilder dann hier eingebaut. Gehört die Galerie nicht zur Seite, wenn ja, war dies für mich nicht ersichtlich.

 

Ansonsten habe ich keine Funktion gefunden, die Bilder extra für den Beitrag hochzuladen bzw. auch keine Anleitung dazu.

 

Wenn es machbar ist, wäre ich dankbar, wenn ich den Hinweis bekäme, wo ich die finde.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich keine Funktion gefunden, die Bilder extra für den Beitrag hochzuladen bzw. auch keine Anleitung dazu.

 

Wenn es machbar ist, wäre ich dankbar, wenn ich den Hinweis bekäme, wo ich die finde.

Das geht über das Büroklammer-Symbol (im "Antworten"-Fenster oben etwa in der Mitte) :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du schraubst :

 

mit Pressluft von allen seiten ausblasen

nadel lösen

füßchen weg

stichplatte weg

 

am Handrad vorwärts/rückwärts drehen

 

wieviel mm "Spiel" ist da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Fäden abschneiden, die sehen aus wie falsch eingefädelt, die hat wahrscheinlich Knoten drin, deshalb is nix mit bewegen

soweit wie es geht alle fäden abschneiden und mit pinzette rausfummeln,

Nadel lossschrauben, faden an der öse abschneiden, sowiel wie geht fadenreste rauspulen,

Füsserl hochheben,

beides so lassen,

dann könnte sich das handrad bewegen lassen und zwar laaangsam und vorsichtig, vor und zurück, milimeterweise,

dabei immer wieder fäden rauspulen, kann sein, dass es Nester gibt, also immer schön schnippeln und pulen :D

und bloss nicht mit Gewalt

 

ich hab da so meine erfahrungen :o

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh, und natürlich stichplatte abschrauben

der gelbe und rote fadenweg sind definitiv falsch eingefädelt

Bearbeitet von Calamitylilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bedienungsanleitung zu dieser Maschine habe ich nicht, nur was ich über die Maschine im Internet gefunden habe.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

 

Besuche mal Pfaff Deutschland und schaue ob dort eine kostenlose PDF BA im Fallfenster dabei ist,oder frage bei Pfaff. Wenn nicht gibt es eine kostenlose Pfaff PDF BA in englischer Sprache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

Anhand von ein Bild ist es vielleicht schwer zu erkennen, aber meiner Erfahrung nach, ist bei der Maschine der Untergreifer verstellt (geht zu weit nach rechts) und der Obergreifer stoßt gegen den Untergreifer. Bitte nicht mit Kraft weiter drehen... das würde beide Greifer beschädigen.

 

Nicht auszuschliessen ist zusätzlich ein Schwergang durch ausgetrocknetes Öl, da die Maschine sehr lange stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich frage nochmals :

 

um wieviel mm kann das Handrad vorwärts-rückwärts bewegt werden ?

 

meiner Meinung nach ist unkontrolliertes herumschrauben an einer overlock oder cover-Maschine völlig kontraproduktiv

 

ob die greifer kollidieren kann erst festgestellt werden, wenn die Maschine als solches am Handrad wieder bewegt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein Josef, kein Abenteuer :nana:

Die Maschine ist nichts für Rumschrauber. Die gehört in einer richitge Werkstatt, zu Menschen die davon was verstehen.

PS: Wenn die Greifer kollidieren, dann blockiert die Maschine und man kann sie nicht weiter drehen (nur Rückwärts drehen wäre noch möglich)... ich dachte das würdest du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich frage nochmals :

 

um wieviel mm kann das Handrad vorwärts-rückwärts bewegt werden ?

 

meiner Meinung nach ist unkontrolliertes herumschrauben an einer overlock oder cover-Maschine völlig kontraproduktiv

 

ob die greifer kollidieren kann erst festgestellt werden, wenn die Maschine als solches am Handrad wieder bewegt werden kann

 

Nein nein Josef, kein Abenteuer :nana:

Die Maschine ist nichts für Rumschrauber. Die gehört in einer richtige Werkstatt, zu Menschen die davon was verstehen.

PS: Wenn die Greifer kollidieren, dann blockiert die Maschine und man kann sie nicht weiter drehen (nur rückwärts drehen wäre noch möglich)... ich dachte das würdest du wissen.

 

sd15.gif

 

sorry, aber nach was habe ich gefragt ?

 

(ich habe seit über 60 Jahren Erfahrung mit Nähmaschinen aller Sorten und Fabrikate. Meine Firma besteht erst seit 1886 als eingetragene Meister-Werkstatt)

 

du darfst auch gerne mal mein Profil lesen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

meinen Mann hat heute der Ehrgeiz fest im Griff gehabt. Er hat die Maschine zerlegt und wir sind jetzt soweit, dass er eine Vorstellung davon hat, was der Maschine fehlt.

 

Lager 1 sitzt fest und mein Mann geht davon aus, dass es defekt ist und getauscht werden müsste. Lager 2 dreht sich.

 

Wo kann man an so ein Lager kommen und kann man das selber tauschen.

169621652_Nhmaschinea.jpg.26c9da6cbd4af59af08e5d3804e10b3d.jpg

20170702_170747.jpg.c710a977b65a17675dec220f70d6ef39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe unser lieber Pfaff Fachmann Josef sieht deinen Beitrag bald. Ich bin kein Fachmann ! und denke Lager 1 ist nur fest gefroren.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager 1 sitzt fest und mein Mann geht davon aus, dass es defekt ist und getauscht werden müsste. Lager 2 dreht sich.

Ich bin auch vom Fach ;)

 

Zur Beruhigung, es ist unwahrscheinlich dass das Lager getauscht werden muss. Mehr sage ich lieber nicht.

 

@Josef: Die Maschine ist offensichtlich verstellt und gehört in einer Werkstatt (von mir aus, deine Werkstatt). Ich hoffe noch auf Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... Die Maschine ist offensichtlich verstellt und gehört in einer Werkstatt (von mir aus, deine Werkstatt). Ich hoffe noch auf Vernunft.

Wenn die Maschine verstellt ist nehme ich an jemand der nicht viel wusste hat die Maschine verstellt. Meine Overlock war nur eingefroren. ;)

 

Ich fummel gerne an alten Maschinen bis sie wieder gut arbeiten. Dann bekommt sie ein Laden,(in dem nur freiwillige Leute mithelfen,) kostenlos.

 

:) Dank Josefs sehr guter Hilfe konnte ich viele alte Maschinen,die andere Leute vermurkst haben,selber reparieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu wohl noch weiter ausholen. Ich selber habe eine Overlock, die auch funktioniert. Diese Maschine war sozusagen vom Sperrmüll. Die ist beim Ausräumen einer Wohnungsauflösung in der hintersten Ecke aufgetaucht. Die anderen Maschinen standen sorgfältig weggepackt in einem Schrank. Und die anderen Maschinen sind funktionstüchtig. Das war die einzige, die so wie sie war, sich nicht bewegen ließ. Und da war Null Spiel drin. Jetzt - wo die Verbindung zu dem linken Greifer, der über das Lager 1 bewegt wird, weg ist, läßt sich das Handrad drehen, soweit bis das Lager "oben und unten" anstößt.

 

Und wenn die Maschine nichts mehr ist, ist es halt so. Ist nur unser Ehrgeiz, sie vielleicht doch wieder zum Leben zu erwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt - wo die Verbindung zu dem linken Greifer, der über das Lager 1 bewegt wird, weg ist, läßt sich das Handrad drehen, soweit bis das Lager "oben und unten" anstößt.

 

Und wenn die Maschine nichts mehr ist, ist es halt so. Ist nur unser Ehrgeiz, sie vielleicht doch wieder zum Leben zu erwecken.

 

Ist der Greifer verbogen ?

Mit Bilder kann der liebe Josef ("timing" ) die Einstellung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss meine bessere Hälfte dies noch ablichten. Aus dem Bauch raus, könnte sein, dass der nicht ganz ist, wie er sein sollte. Aber wir haben keinen Vergleich wie es ursprünglich aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

meinen Mann hat heute der Ehrgeiz fest im Griff gehabt. Er hat die Maschine zerlegt und wir sind jetzt soweit, dass er eine Vorstellung davon hat, was der Maschine fehlt.

 

Lager 1 sitzt fest und mein Mann geht davon aus, dass es defekt ist und getauscht werden müsste. Lager 2 dreht sich.

 

Wo kann man an so ein Lager kommen und kann man das selber tauschen.

 

Ich hoffe unser lieber Pfaff Fachmann Josef sieht deinen Beitrag bald. Ich bin kein Fachmann ! und denke Lager 1 ist nur fest gefroren.

 

Ich bin auch vom Fach ;)

 

Zur Beruhigung, es ist unwahrscheinlich dass das Lager getauscht werden muss. Mehr sage ich lieber nicht.

 

@Josef: Die Maschine ist offensichtlich verstellt und gehört in einer Werkstatt (von mir aus, deine Werkstatt). Ich hoffe noch auf Vernunft.

 

Dann muss meine bessere Hälfte dies noch ablichten. Aus dem Bauch raus, könnte sein, dass der nicht ganz ist, wie er sein sollte. Aber wir haben keinen Vergleich wie es ursprünglich aussah.

 

sd15.gif

 

oh Mädels ...

ihr seht wieder mal, wie wichtig es ist, Bilder zum Text zu zeigen

 

mit dem festfressen eines Pleuels auf dem Excenter konnte vorher Niemand rechnen

 

hatte bisher so etwas nicht

 

in anderen alten Maschinen habe ich mal ein Pleuel gelöst, indem ich gegen die Nährichtung gedreht habe, nachdem ich vorher mit viel Öl diese Stelle eingeweicht hatte

 

so würde ich hier auch vorgehen

 

da dein Mann offensichtlich handwerklich nicht unbegabt ist, soll er doch mal ...

 

dann sparst du dir den Versand

 

daß der beteiligte Greifer einen Hau hat glaube ich nicht

 

aber bitte immer eins nach dem anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...