Zum Inhalt springen

Partner

Fransender Brokat + wiener Naht - wie?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich tauch mal kurz aus der Weihnachtswerkstatt auf für eine schnelle Frage zwischendrin:

 

Für meine Tochter plane ich zu Weihnachten noch einen Mantel nach dem schönen Roma e Tosca Schnitt, der mal in einer älteren Burda drin war (ich glaube 12-2007). Er hat Wiener Nähte, die eigentlich außenliegend und offenkantig verarbeitet werden sollen. Der Mantel ist im Original aus Pannesamt (bäh!).

 

Mutig wie ich bin, hab ich mich gegen Pannesamt entschieden (nochmal bäh!) und einen tollen Plastikbrokat in LÜLA-silber (kein Metall, kratzt nicht!) auf dem Stoffmarkt erstanden. Der Schnitt befiehlt keinen dehnbaren Stoff, ich werde aber trotzdem sorgfältig ausmessen und mit Sicherheit mindestens die Armausschnitte vergrößern.

 

Ich möchte den Mantel nicht füttern, er ist nur für hübsch, im Winter kommt eine Strickjacke drunter und für den Frühling wird er mit Futter zu warm, der Stoff ist ziemlich voluminös. Außerdem hab ich vermutlich keine Zeit mehr, ein passendes Futter zu suchen und zu finden. Außerdem mag ich kein Plastikfutter in Kindersachen und Batist sieht zu dem Stoff nicht aus.

 

Der Stoff franst ordentlich. Ich hab vor der Vorwäsche jede Kante zwei mal mit geteiltem Zickzack in unterschiedlicher Breite und Längeneinstellung abgenäht, das hat gehalten.

Wie krieg ich denn nun die Wiener Nähte, die der Mantel vorsieht, in den Stoff? Breite Nahtzugaben sind da ja ganz schlecht, denn die muss man in den Rundungen einschneiden. :eek:

Ich überlege, ob ich Kappnähte machen soll - also links auf links zusammennähen, eine NZ zurückschneiden (und evtl. gut versäubern), die andere drumrumklappen und dann das Ganze von rechts absteppen. Dabei vorsichtig die Mehrweite zusammenschieben. Evtl. die Kante mit einem Kräuselfaden einhalten (oder per Overlocknacht mit entsprechend eingestelltem Diff.) Geht das? Oder gibts was Besseres?

 

Vielen Dank und iebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Glückskind

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kappnähte klingt vernünftig. Ggf. die Stoffkanten noch mit Fraycheck bestreichen, das trägt im Gegensatz zu einer Versäuberungsnaht nicht auf.

 

(Und wenn du die Armausschnitte tiefer ausschneidest, kann man sich hinterher schlechter im Mantel bewegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, was Wienernähte sind. Wenn das Teilungsnähte sind, die von der Schulter über die Brust bist zu Taille runterlaufen, dann sind Kappnähte ungeeignet, wegen der Kurve. Ausserdem könnte der Brokat zu franzelig werden und das macht Dich bei Kappnähten absolut jeck! Ich würde eher die Kanten mit einen engen Schrägband einfassen bevor ich die Nähte schliesse.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband hört sich auch ganz interessant an. Ich mag Schrägband. :D

Marion, bist Du nicht der Meinung, dass mich der Stoffexzess wahnsinnig macht? Fraycheck die ganze Kante runter.... ist ein Argument mit weniger Garn, aber ob das reicht... son bisschen fraycheckn ist zu wenig und viel stinkt immer so, auch hinterher noch (oder gibts da n Trick?).

 

Und ja, Sabine - der Brokat allein ist OK. Er fasst sich angenehm weich an und lädt nicht statisch auf. Billiges Futter tut das, teures finde ich angesichts erwartungsgemäß wenigen Tragens nicht angebracht (der Brokat kostete 5 € den Meter) und außerdem: die Zeit, die Zeit! Ich glaub nicht, dass ich es schaffe, vor Weihnachten noch Futter zu besorgen, das passt. Aber nähen schaff ich vielleicht noch.

 

Marion, wieso kann man sich in einem Mantel mit größeren Armausschnitten schlechter bewegen? Ich rede nicht von viel, üblicherweise geben nähende Muttis einfach mal einen cm mehr Nahtzugabe unter dem Arm. An der Armkugel bastel ich nicht rum. Und natürlich schneid ich das Armloch auch nicht "einfach" größer aus. Ich hab hier ja fleißig gelesen... ;) Maximal dreh ich den Ärmel etwas auf, wenn mir das zu eng erscheint. Aber aus Zeitgründen wohl noch nichtmal das.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband hört sich auch ganz interessant an. Ich mag Schrägband. :D

Marion, bist Du nicht der Meinung, dass mich der Stoffexzess wahnsinnig macht? Fraycheck die ganze Kante runter.... ist ein Argument mit weniger Garn, aber ob das reicht... son bisschen fraycheckn ist zu wenig und viel stinkt immer so, auch hinterher noch (oder gibts da n Trick?).

 

Ich habe mit Kappnähen relativ wenig Probleme, aber Schrägband macht mich Kirre. :o Aber Schrägband geht sicher auch.

 

FrayCheck stinkt bei mir nur bis es trocken ist. Dann nicht mehr.

 

Marion, wieso kann man sich in einem Mantel mit größeren Armausschnitten schlechter bewegen?

 

Je näher der Armausschnitt unter der Achsel ist, desto besser kann man sich bewegen. Erklären kann ich das schlecht (zeigen ginge eher)... wenn du den Armausschnitt unten größer machst, dann wird der Spielraum für den Ärmel kleiner. Die Armkugel "blockiert" dann das Heben des Armes. Wie gesagt... doof zu erklären.

 

Aber es gibt einen Grund, warum Tanzkleidung, Gymnastikanzüge etc. direkt bis zur Achsel hoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...