Zum Inhalt springen

Partner

Nicht neu, aber ich versteh´s nicht:V-Ausschnitt


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe gerade mein erstes Raglanshirt genäht. Es ist fertig, bis auf den V-Ausschnitt. Der Schnitt ist aus BuMo 5/99, Schnitt 125.

Natürlich habe ich die "Suche" bemüht und auch mein "Nähen leicht gemacht".

Aber trotzdem hab´ich ein :banghead:

Ich habe diese Zeichnungen von "Rosameyer" gefunden:

V-Ausschnittbeleg und das verstehe ich nicht: Halsbündchen von links in den Ausschnitt nähen

Wenn ich das nach Zeichnung mache, dann liegt ja die Nahtzugabe außen auf der Blende. Soll so nicht sein, weiß ich, aber meine Vorstellungsgabe ist nicht sehr ausgeprägt. Kann bitte jemand helfen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • Soutage

    1

  • Gisa40

    1

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm... weiß jetzt leider nicht, wie das shirt aus der bumo 5/99 aussieht... habe aber selber auch schon ein shirt mit einem v-ausschnitt genäht.. habe dazu einfach einen besatz rechts auf rechts auf den ausschnitt gelegt, festgenäht und nach innen geklappt... damit sich das nicht nach außen klappt habe ich dann um den ausschnitt nochmal eng rumgenäht... weiß nicht, ob dir das weiterhilft... ist nur so ne idee von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Pringle. Ich habe jetzt einfach genäht und gepfriemelt und getrennt. Ich denke, V-Ausschnitte mit Bundstreifen sind nicht so mein Fall.:freak: Da bleibe ich doch lieber bei meinen Röcken und Hosen..... :cool: und den guten alten Schrägstreifen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo uteK

 

ich denke mit links ist gemeint, dass man von innen- also am halsausschnitt und nicht am bündchen- steppen soll

das heisst: bündchen auf die rechte seite des stoffes legen, und dann von innen annähen, damit du die eingeschnittene ecke triffst, würdest du von aussen am bündchen nähen, siehst du ja nicht wo genau der einschnitt liegt und es passt dann nicht genau oder du nähst in der "luft" also triffst daneben

 

ich hoffe das war einigermaßen verständlich?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich habe ich das dann so gemacht, nachdem ich x-mal probiert habe.

Na, das Shirt ist fertig. Leider steht das Bündchen über den Schultern etwas ab.

So sollte es nicht sein...aber ich werde es trotzdem tragen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

habe mir das Heft 5/99 herausgesucht, hätte ich das Teil vor mir, wär´s in 5 Minuten fertig. Aber gar nicht so einfach mit Worten zu erklären. Ich versuche es mal.Die Ausschnittblende hast du sicher schon gedoppelt.Jetzt legst du die schmalen Enden genau übereinander (auf den Fotos auf Seite 106 u. 107 sehr schön zu sehen wie es gemeint ist). Die Blende auf die rechte Shirt-Seite heften, Schnittkante an Schnittkante. Damit du genau die Mitte triffst ist es ratsam in der Ausschnittmitte einen halben!! cm einzuschneiden (bitte nicht mehr). Nun von links, das heißt auf der Innenseite des Shirt´s in Füßchenbreite (ca. 3/4 cm) die Blende aufsteppen.

Wie in der BuMo beschrieben an der Ausschnittspitze beginnen und enden und danach die Restspitze bis knapp zur Naht aufschneiden. Nun die Schnittkante versäubern und die Nahtzugabe mit der Zwillingsnadel auf der rechten Shirt-Seite auf das Shirtteil steppen.

Wenn du aber mit der Zwillingsnadel noch keine Erfahrung hast, geht das auch auch mit einem ganz normalen- oder auch 3-fach Zickzackstich.

Huch, nähen geht schneller als schreiben!!!

Nun wünsche ich dir viel Erfolg und ein schönes Osterfest und keine Angst davor noch mehr Shirts zu nähen.

 

Liebe Grüße,

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gisela. Ich denke, ich hab´s jetzt kapiert. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich das Shirt in 5 Minuten fertig hätte.

Mal sehen, ich will´s noch einmal nähen, denn es sieht wirklich gut aus und sitzt hervorragend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...