Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung 4764


surpresa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe mir auch mal eine Overlock gegönnt. Ich bekomme nur das mit der Fadenspannung nicht hin. Kann mir einer von Euch mal sagen wie er seine Overlock eingestellt hat.

 

Danke Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewiese

    5

  • surpresa

    4

  • Solar

    3

  • IrisKellerkind

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dane,

ich nehme an Du hast die Pfaff 4764. Also die Einstellung der Maschine ist abhängig von dem was Du machen willst, die Einstellung ist anders beim Versäubern und zw. Rollsaum z.B. Am besten Du nimmst die Gebrauchsanweisung und nähst Proben lt. den vorgeschlagenen Einstellungen und dann siehst Du wie es wird. So habe ich meine recht neue Ovi auch kennengelernt.

Die Einstellung der Fadenspannung kann auch abhängig von Stoffart immer unterschiedlich sein, am besten Du probierst mit Geduld.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dane,

 

So wie Anne schon sagte, jeder Stoff ist anders. Ich probiere es immer an einem Stoffläppchen aus, bevor ich anfange zu versäubern. Mit der Zeit bekommt man dann raus wie man die Fadenspannung einstellen muß.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dane, mit der Fadenspannung habe ich am Anfang auch auf Kriegsfuß gestanden. Dann bekam ich noch eine Total überflüssige Beratung von meinem Maschinenhändler. Die hat mir wirklich nicht weitergeholfen.

 

Ich kann dir nur empfehlen, nimm mal in einer ruhigen Minute deine Beschreibung, schau dir an wo welcher Faden wie verändert wird und probier die Einstellungen durch. So habe ich die optimale Einstellung für meine Maschine gefunden, die eine ganz andere ist, wie der Nähmahändler eingestellt hat.

 

Natürlich verändert sich das ganze bei der Verarbeitung verschiedener Stoffe, aber nicht so extrem. Auch da mußt du deine Erfahungen machen.

 

Lass nicht den Kopf hängen, aller Anfang ist schwer. Mittlerweile liebe ich meine Ovi. War halt Liebe auf den zweiten Blick.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch hilft mir nicht viel, weil ich erst gar nicht da immer nur erklärt ist wie man einen falschen Faden verändert, aber bei mir stimmen bestimmt alle vier nicht.

Lieben tu ich das Ding schon, aber seit ich es verstellt habe will es nicht mehr. Jetzt frag ich mich musste soviel Geld für etwas sein das ich nicht bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch hilft mir nicht viel, weil ich erst gar nicht da immer nur erklärt ist wie man einen falschen Faden verändert, aber bei mir stimmen bestimmt alle vier nicht.

Lieben tu ich das Ding schon, aber seit ich es verstellt habe will es nicht mehr. Jetzt frag ich mich musste soviel Geld für etwas sein das ich nicht bedienen kann.

 

Kannst du nicht mal ein Bild von der Naht machen? Vielleicht können wir dann weiterhelfen.

 

Gib nicht auf. Ich hab an Anfang auch gezweifelt. Keine Angst das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war gerade im Nähladen und habe der VK das Ding um die Ohren gejammert. Sie hat mir alles wieder eingestellt. Der Vorteil wenn man mehr zahlt, aber dafür jemanden zum Ansprechen hat:D :D :D

 

Der Nachteil ich habe mir vier Patchworkstoffe gekauft. :rolleyes: das Forum der Patchworkerinen macht Lust auf mehr. Nur ich habe noch nie gepatcht. :rolleyes: :D :rolleyes: Die Dame hat mir allerdings erklärt wie man eine Tasche aus Quadraten macht. Sah einfach aus. und habe total überteuertes ovigarn mitgenommen 1,80/500 m :eek:

Bin trotzdem mehr als glücklich , weil es wieder geht.:) :D :)

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann, genau die Ovi habe ich mir gestern auch gekauft - sie steht noch eingepackt da und heute nachmittag kommt der große Moment des Auspackens (vorher muss ich mir noch Garn kaufen)...

 

Na, ich fange erstmal mit dem Einfädeln an, dass sah im Geschäft schon nicht wirklich einfach aus :eek: Aber die Ergebnisse der Vorführung haben mich schon beeindruckt und so eine overlock war schon lange ein Wunsch von mir.

 

Wenn ich heute abend verzweifelt bin, melde ich mich wieder! :D

 

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bestimmt kein Luxus ist:

Nehmt 4 verschiedenfarbige Fäden und probiert eine Naht. Ich finde, dass man dann sehr schnell sieht, welcher Faden zu locker ist. Später sieht man es dann auch, wenn alle Fäden die gleiche Farbe haben.

Ich habe zuerst mit dieser Maschine ein halbes Jahr nur 4Fadennähte gemacht, bis ich mich an die Rollsäume getraut habe. Eine Flatlocknaht kann ich bis heute nicht, aber das wird noch...

Ich finde die Maschine super.

Liebe GRüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was bestimmt kein Luxus ist:

Nehmt 4 verschiedenfarbige Fäden und probiert eine Naht. Ich finde, dass man dann sehr schnell sieht, welcher Faden zu locker ist. Später sieht man es dann auch, wenn alle Fäden die gleiche Farbe haben.

Ich habe zuerst mit dieser Maschine ein halbes Jahr nur 4Fadennähte gemacht, bis ich mich an die Rollsäume getraut habe. Eine Flatlocknaht kann ich bis heute nicht, aber das wird noch...

Ich finde die Maschine super.

Liebe GRüße

Regina

 

Das ist eine wirklich gute Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun meine Maschine eingefädelt bekommen (schweiß) und sie näht!!

 

Mit der Fadenspannung hat es nach der Anleitung recht gut geklappt, waren aber alles nur Probestückchen...

 

Was ist denn eine Flatlocknaht??? Das ist mir schon in der Anleitung aufgefallen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Ich habe mir überlegt, die Futtersäume z. B. bei Röcken als Rollnaht zu machen? Macht Ihr das auch so?

 

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Flatlocknaht ist u.a. eine Ziernaht. Du nähst an der Kante und ziehst dann die Naht auseinander, dann ist die Naht sozusagen mitten im Stoff. Hört sich komplizierter an, als es ist. Nimm beim ersten Mal genau die Fadenspannung, die angegeben ist, hat bei mir super funktioniert.

 

Damit kann man sehr einfach z.B. Rockaufhänger machen oder Gürtelschlaufen. Das lästige "Umdrehen" der schmalen Teile entfällt dann.

 

Ich hab heute zwei Sommerröcke fertiggemacht. Dabei hab ich zum ersten Mal den Rollsaum mit meiner Ovi 4764 gemacht. Und ich bin restlos begeistert :D :D :D , wurde noch viel schöner als ich mir das vorgestellt habe - und das mit der in der Anleitung empfohlenen Fadenspannung.

 

Und angeregt von Deinem Beitrag hab ich auch den Futtersaum mit dem Rollsaum gemacht, auch ost wunderschön geworden, werde ich niemals mehr anders machen.

 

Schon allein wegen diesem fantastischen Rollsaum rentiert sich die Anschaffung dieser Ovi. Und der Umbau der Stickplatte war überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Angelika,

 

das mit dem Rocksaum hat mich auch wirklich begeistert...

 

Das mit der Flatlocknaht habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich probiere es mal aus - gucken was bei rauskommt!

 

 

Gruß, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Umbauen der Platte geht eigentlich ganz schnell, auch das Einfädeln hat man schnell raus - am Anfang saß ich aber auch schwitzend davor.

Das mit dem Flatlock muß ich jetzt auch mal ausprobieren...

 

Ich habe neben(unter) der Maschine einen Zettel liegen, da schreib ich mir schon mal die Fadenspannungen auf, auch die Stichlänge und -breite (also z.B. Campan, Rollsaum, 1 2 3 4). Dann hab ich schon immer mal einen Anhaltspunkt für neue Stöffchen.

 

Was ich immer noch nicht kapiert habe, ist die Schraube für den Füßchendruck. Ich glaube, bei mir hat es jemand verstellt ("nein Mama, wiiiiir doch nicht") und ich richte es jetzt nach Gefühl. Ist die Anfangseinstellung hier die Mitte gewesen? Ich weiß es nicht mehr.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Angelika,

 

das mit dem Rocksaum hat mich auch wirklich begeistert...

 

Das mit der Flatlocknaht habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich probiere es mal aus - gucken was bei rauskommt!

 

 

Gruß, Susanne

Hallo Susanne,

bei der Flatlocknaht wird der Stoff so gelegt und genäht:

 

Damit kann man sehr gut unsichtbare Säume machen.

Flatlock.jpg.9ea1be7f5bd6cee4330ddbc775e140ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht kapiert habe, ist die Schraube für den Füßchendruck. Ich glaube, bei mir hat es jemand verstellt ("nein Mama, wiiiiir doch nicht") und ich richte es jetzt nach Gefühl. Ist die Anfangseinstellung hier die Mitte gewesen? Ich weiß es nicht mehr.

 

 

Hallo, Regina,

 

bei meiner neuen Maschine steht das Rädchen genau in der Mitte, rechts und links sind dann die Pfeile mit dem + und -

 

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

 

 

 

Hallo, Thomas,

 

Bild ist gut. Danke. Werde ich mal ausprobieren...

 

 

Liebe Grüße, Susanne

 

 

PS übrigens bin ich nun völlig als verrückt abgestempelt, dass ich mir SOO eine Maschine für den Privatgebrauch kaufe :D :D (sagte z. B. eine Dame zu mir im Geschäft, die eine Nähmaschine für 1500 EUR gekauft hat, um T-Shirts zu kürzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...,

habe nochmal überlegt. Das Bild zeigt eigentlich ja nur wie ein Saum gemacht wird. Die Flatlocknaht eignet sich natürlich auch um zwei Stoffe aneinander zu nähen, oder wenn man den Stoff an einer anderen Stelle knickt (Bricht) kann man ihn auch für Zierstiche verwenden.;) Dann sollte vielleicht das Messer weggeklappt werden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schwitzen beim einfädeln, ich hatte eine DVD dabei die lege ich ín schlepptopp und halte mich genau an das Filmchen.:o Eigentlich einfach

 

Wenn schon alle Fäden drin sind kann man die Fadenspannung auf null Stellen, denn alten mit dem neuen veknoten und einfach durchziehen

 

LG Dane:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...