Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey schräg zuschneiden


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen grün/weiß gestreiften Jersey (Viscose, 2 % El.), den ich so zuschneiden möchte, dass die Streifen in der Mitte zu einem V zusammenlaufen, also schräg und mit einer Naht in der Mitte. Das Shirt soll nicht weit sein, aber auch nicht haut eng, halt körpernah.

 

Der Stoff lag schon auf dem Tisch, da fiel mir ein gekauftes Shirt (Viscose) ein, welches schräg zugeschnitten ist und beim Tragen immer weiter und weiter wird. Es ist zwar so schon weit geschnitten, aber mittlerweile hat es eher was von einem Großraumzelt.

 

Ohne das Kaufshirt hätte ich den Stoff jetzt einfach zugeschnitten und es gäbe wahrscheinlich auch keine weiteren Probleme, aber nun habe ich den Stoff wieder weg gelegt. :rolleyes:

 

Hm, im Gegensatz zum Kaufshirt hat der Jersey Elasthan mit drin und die Mittelnähte dürfen für zusätzliche Stabilität sorgen. :confused:

 

Was mein ihr?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

eigentlich ziehen sich Sachen im Schrägschnitt doch eher längs am Körper runter.

 

(Ich hab ein schräg geschnittenes, bodenlanges Kleid, das zieht sich nach unten und wird dadurch hauteng, ohne dabei unbequem zu sein, weil ja leicht dehnbar.)

 

Das weiter Werden des Kaufshirts würde ich daher eher durch das Material verursacht sehen, nicht durch den Zuschnitt.

 

Elasthan-Jersey hat meiner Erfahrung nach einen sehr guten Rücksprung (deswegen verwende ich den fast ausschließlich); da würde ich mir dann weniger Sorgen machen. :)

 

Aber letztendlich wirst du um´s Ausprobieren nicht drumherum kommen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Wasserfall-Jerseyoberteil das auch schräg zugeschnitten ist - damit hatte ich bisher keine Probleme.

 

Ums Ausprobieren kommst Du vermutlich nicht herum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fall für das Journal of irreproducible results

 

:D Sehe ich auch so!

 

Danke für die Antworten.

 

Ihr habt mich überzeugt, ich werde es einfach probieren, mit dem Elasthan drin, wird schon nicht viel schief gehen.

 

Bei dem Kaufshirt dürfte die Kombination von Material (sehr unregelmäßiges Garn) und schrägem Zuschnitt das Problem sein. Es ist wirklich länger und weiter geworden. Ich kenne es sonst nur so, dass entweder weiter und kürzer oder länger und enger wird. Auf die Straße gehe ich mit dem Teil bestimmt nicht mehr, aber als "Hausshirt" ist es im Sommer herrlich luftig! :cool: Ich könnte es natürlich auch enger nähen, wenn es sich richtig ausgehangen hat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.