Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine gesucht, die ohne Fußpedal bedienbar ist ~ bis ca. 350€


Pon

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch schon etwas rumgelesen, aber konnte (auch mit Forensuche) nicht genau das passende gefunden.

 

Bisher nähe ich nur mit der Hand und das aus Zeitgründen nicht so oft, wie ich es gerne machen würde. Vom Kauf einer Nähmaschine hat mich bisher immer ein kleines Detail abgehalten: Die Steuerung über das Fußpedal. Aus persönlichen Gründen kommt das einfach nicht in Frage. Bis vor Kurzem war mir nun gar nicht bewusst das es auch anders geht. Ich war nun bisher in einem Geschäft und da gab es dann auch eine Maschine mit dieser Möglichket, die Brother Inno-vis 10A. Ich möchte in der nächsten Woche dann auch noch in einem anderen Geschäft, das ich erreichen kann schauen. Der Fachhändler hier meinte er könnte mir auch eventuell andere Modelle bestellen, aber wenn müsse ich mich doch selber darum kümmern etwas für meine Sonderwünsche zu finden (der schien auch irgendwie einen schlechten Tag gehabt zu haben). Ich habs jetzt über Google und auch hier probiert, aber es gestaltet sich schwierig. Bisher hab ich zwei oder drei Treffer gehabt, aber die waren deutlich teurer und ich weiß nicht wie ich meine Frage besser formulieren könnte.

 

Daher ist meine Bitte, ob mir nicht jemand Modelle nennen können, die ich auch ohne Pedal benutzen. Dann könnte ich mich nochmal konkret darüber informieren und das wäre echt sehr schön.ö

 

Danke schönmal für die Mühe.

Pon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    2

  • jelena-ally

    2

  • Pon

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Die BC 2500 dürfte das Vorgängermodell sein (Auslaufmodell) und ist entsprechend günstiger.

Ich habe den Quelle Klon dieser Maschine hier und dieser hat auch die Nähfunktion auf Knopfdruck bei abgestöpseltem Pedal. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal einen Nähmaschinenhändler, der hatte eine Handsteuerung gebaut und verkauft, die auf so gut wie alle Nähmaschinenmodelle passt. Diese Handsteuerung funktionierte im Prinzip so wie ein Fusspedal, je mehr Druck, desto schneller wird genäht.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob das auch eine Option für dich wäre. Allerdings habe ich den Link nicht mehr, der war wohl auf meinem alten PC.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Brother MS-6 kann ohne Fußpedal bediehnt werden, Sie näht auch auf Knopfdruck am Gehäuse in drei Geschwindigkeiten (per Schieberegler einstellbar). Preislich dürfte Sie auch im Limit liegen. Ich bin mit Ihr sehr zufrieden. Sie hat nur keinen einstellbaren Nähfußdruck, was für die Verarbeitung von Jersey manchmal einfacher machen würden.

Habe gerade nach dem aktuellen Preis geschaut: 289€ beim ersten Händler wenn man googelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, die kombi Näh-Stickmaschinen haben auch alle den Start-Stop Knopf. (Den braucht man ja zum Sticken)

Die Innovis 500D ist Auslaufmodell, kostet neu ca.500,-€, gebraucht noch weniger. Ich bin mit ihr zufrieden.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiss, welcher Art die Einschränkung ist, schiess ich jetzt mal meinen "Rat" ins Blaue:

 

Als meine Tochter im Krabbelalter war und das Fußpedal einfach zu interessant für's Kind, um die Fingerchen davon zu lassen ;), habe ich das Pedal auf den Nähtisch direkt vor die NäMa verfrachtet und relativ schnell gelernt, die NäMa mit dem Ellbogen zu bedienen. Vorteil: Ich konnte weiterhin die Geschwindigkeit regulieren (der Knopf kann ja nur an oder aus) und hatte beide Hände für das Nähgut frei. Hat kein Geld gekostet und war für meinen Bedarf effektiv. Mit Kniehebel zum Anheben des Nähfusses gingen so selbst futzelige Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chipsis Tip wäre auch meiner gewesen (allerdings ohne link, da er nunmal auch Händler ist und deshalb hier nicht verlinkt werden darf) - wenn wirklich die Fußbedienung durch die Handbedienung ersetzt werden soll, dann reicht in meinen Augen der klassische Start-Stop-Knopf nicht aus.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei Nähmaschinen Lutz anrufen und mich beraten lassen - er ist wirklich sehr nett und kennt sich super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde mal sagen, der ist Hersteller von diesen Handbedienungen, von daher darf aus meiner Sicht der Link auch bleiben.)

 

(Und man kann auch einfach das Fußpedal auf den Tisch legen und es mit der Hand bedienen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde mal sagen, der ist Hersteller von diesen Handbedienungen, von daher darf aus meiner Sicht der Link auch bleiben.)

 

(Und man kann auch einfach das Fußpedal auf den Tisch legen und es mit der Hand bedienen.)

 

Das freut mich sehr für Ihn, da er wirklich toll ist und ich heute noch ein bisschen traurig bin meine NäMa letztendlich nicht bei Ihm gekauft zu haben.

 

Fußpedal auf dem Tisch geht sicher für einige auch - aber die Handbedienung benötigt viel weniger Kraft als es das Fußpedal braucht und dies kann für viele Menschen wichtig sein, da sie einfach nicht mehr genug Kraft für das Fußpedal haben ... er macht soweit ich weiß auch immer Sonderanfertigungen, die auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Leider kann ich mich erst heute wieder melden.

Vielen vielen Dank für eure Posts und eure Tipps. ^^

 

Hab nun gestern Abend auch nochmal was geguckt gehabt und bei einem Händler kann ich über den Vergleich nun auch das mit der Start-Stop-Funktion erkennen (was mir anders auch bei diesem Shop nicht so ersichtlich gewesen war) und habe letztendlich in meiner Preisklasse auch keine weiteren, als die hier genannten Modelle gefunden.

 

Derzeit schwanke ich auf der einen Seite zwischen der BC 2500 und der MS-6 und auf der anderen Seite der Innov-is 10A. Preislich lägen die MS-6 und die 10A (bei den jeweils günstigsten Angeboten recht nah beieinander). Der große Vorteil der Innov-is ist das ich sie bei dem Händler bei dem ich bereits war und bei dem zu dem ich nächste Woche dann auch mal hin will haben. Die BC2500 und die MS-6 könnte ich so nur im Internet bestellen und dann zwar auch testen, aber das ohne jegliche Einweisung und das macht es mir als Anfänger dann natürlich schwerer. Mein letztes Mal an einer Nähmaschine ist schon einige Jahre her und das waren auch nur einige Probestiche auf Papier, also alles was ich von damals mitgenommen habe war: Das klappte gut. ^^° Nicht sehr hilfreich für einen Nähmaschinenkauf.

 

Ich hab mir natürlich auch eure anderen Tipps genau durchgelesen und habe mir auf jeden Fall schonmal den Link gespeichert und werde gegebenenfalls darauf zurückkommen. An die Sache mit der Hand auf dem Fußpedal hatte ich auch schonmal gedacht (schon länger her), aber ich glaube ich fände es schwierig, wenn ich dann eine Hand immer am Pedal haben müsste und nicht für weitere Hilfe am Nähgut übrig hätte. Auf die Idee mit dem Ellenbogen klingt auch gut und vielleicht könnte ich das dann auch im Laden mal ausprobieren.

Und mir ist natürlich klar das der Start-Stop-Knopf nur ein Kompromis ist. Drei einstellbare Geschwindigkeiten und ein Knopf, den ich zum Starten bzw. Anhalten erst drücken muss können nie das ersetzen was man durch das genau dosierte betätigen eines Pedals (oder Knopfes bei der Handsteuerung) erreicht. Genauso schränkt es natürlich auch die Auswahl der Maschinen ein. Aber ich bin schon bereit einen gewissen Kompromis einzugehen, wenn ich dafür dann wenigstensnähen könne. Denn Nähen entspannt mich ungemein, es ist ein kreativs Ventil an dem ich ganz allein beteiligt bin (anders als bei den Schreibprojekten die ich ansonsten mache) und wo ich mir ein Ergebnis nicht SO viel schlechter reden kann als es ist und ich dann auch weitere Verbesserungen wirklich sehe. Beim Schreiben ist das ja sehr subjektiv und obwohl ich letztendlich weiß das ich nicht so derbe mies sein kann rede ich es mir gerne ein. Und wenn ich nähe ist das für mich wie gesagt Entspannung, aber eben auch eine gewisse Art von Therapie. Bloß mitder Hand bin ich langsam, nicht so genau wie ich sein will und größere Sachen fallen eh weg, auch da mir die Zeit fehlt. Mein "Vorteil" ist das ich das Fußpedal wenn nötig auch sehr eingeschränkt benutzen könnte, an guten Tagen wenn ich genug Gefühl habe wären 30 Minuten bis eine Stunde auch mal drin, um es an schwierigen Stellen benutzen zu können, aber um sie nur dann nutzen zu können wäre mir sogar ´ne Maschine für knapp 100€ zu teuer.

 

Könnt ihr mir die drei Modelle denn empfehlen oder würdet ihr mir lieber raten für das Geld doch lieber bei etwas anderem umzuschauen? Ich hab hier ja auch schon ein wenig rumgelesen, aber eben vorallem zu den Modellen und das klang nicht schlecht. In einem anderen Forum habe ich nun aber gelesen das Leuten vom Nähmaschinenhändler von der Innov-is 10A komplett abgeraten wurde, weil nur Plastik und eigentlich hatte ich es vorher so verstanden die sei doch schon stabilder und besser verbaut, als die BC2500 beispielsweise. Das macht mich nun unsicher.

 

Und wie ist das mit Jersey? Damit gibts ja bei nicht verstellbarem Nähfußdruck Probleme. Hier Jerseyverarbeitung mit Spezialfuß - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum wird über einen Trikotfuß geredet und so etwas gibt es auch von Brother für z.B. die 10A. Wäre das dann auch einer für Jersey? Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob mit Trikot nun Sporttrikot gemeint ist (ich hab keine Ahnung was das für Stoff ist, aber hatte das schonmal in der Hand) oder tatsächlich Jersey, da auf Wikipedia stand das Jersey in der Schweiz Tricot heißt.

 

Es tut mir leid dass das jetzt so viel geworden ist und ich nochmal so doofe Fragen habe. Aber ich hab vor dem Antworten hier auch nochmal etwas rumgelesen und das ist nun was übrig bleibt. Ich will aber auch einfach nicht am Ende doch einen Fehler gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat die Innovis 10 und ist zufrieden. Inzwischen hat sie aber auch noch eine größere Brother. Also Jersey kannst Du auf der auch ohne dieses Zusatzfüßchen nähen, da hatte sie nie Probleme damit. Dafür solltest Du nur die entsprechenden Nadeln und einen elastischen Stich wählen.

Meines Wissens ist die Nähgeschwindigkeit an der Innovis 10 stufenlos einstellbar, nicht 3-stufig.

Probier sie einfach aus, lass Dir von anderen nichts einreden. Testen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde mal sagen, der ist Hersteller von diesen Handbedienungen, von daher darf aus meiner Sicht der Link auch bleiben.)

 

(Und man kann auch einfach das Fußpedal auf den Tisch legen und es mit der Hand bedienen.)

 

sd15.gif

 

oder zwischen die knie klemmen

oder unter den arm klemmen

oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die W6 n3300 mal angeschaut? Da geht das mit Start/Stop Knopf und einem Schiebeschalter für stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Ich weiß nicht, ob Dir das reichen würde. Jersey näht sie ohne Extra-Zubehör wunderbar (Overlockfuß ist dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.