Zum Inhalt springen

Partner

Farbberatung für das Wohnzimmer


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind
Die überdimensionierte Haselnuss als "Loungechair"? :D

 

Ich dachte da an eine Variante des klassischen Egg Chair von Jacobsen oder an den Ovalia Egg Chair.

 

 

P.S. Da hast du ja offensichtlich sehr stabile Möbel ... Dass der Tisch bei der Haselnuss nicht in die Knie gegangen ist ... :D

 

Hat mein Vater gebaut. Da wird das solide und hält ewig. (Sein eigener Butler Tray ist 40 Jahre alt und immer noch im Gebrauch.)

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    10

  • Aficionada

    6

  • AndreaS.

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Ich hab' übrigens bisher eher an helle Kombinationen gedacht. Dem geschuldet, dass in den 70er-Jahre-Wohnungen mit 2,50 Deckenhöhe alles immer so duster ist. Aber Dunkelgrün oder ähnliches wäre mal eine interessante Alternative. Allerdings wäre eine ganze Wand zu viel, ich brauche so schon viel Licht.

 

Es sollte aber nicht ton-in-ton sein, sondern ich hätte gern mal eine mutigere Kombination. Vielleicht doch mal türkis testen? Dann muss aber der Teppich weichen.

 

Diese modernen etwas schrägen Kombinationen sind aber definitiv nichts für mich. Das seht Ihr ja auch an meinem Möbeln.

 

Jadzia, mir geht's übrigens umgekehrt mit kalten Farben oft so. Ich kann die zwar grundsätzlich gut kombinieren, aber in Wohnräumen fällt's mir auch schwer, weil ich mir selbst einfach nciht vorstellen kann, mal in französisch grüner oder himbeerfarbener Einrichtung zu wohnen.

 

Auf Pinterest bin ich inzwischen zweimal die Woche. Coole Seite. Und manchmal denke ich, ich sollte eine Villa mit 20 Zimmern erben, um alle tollen Ideen umsetzen zu können, und nicht auf 60-70 qm beschränkt alle unterbringen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Stoffmuster:

 

Eher abstrakt. Früher hätte ich gesagt, eher geometrisch, so als Mathematiker. Inzwischen sind mir die ganze regelmäßigen aber zu steril. Also eher weiche, runde Formen. Aber keine realistischen Blümchen und Häschen, sondern eher abstrakt.

 

Wandtatoos:

Finde ich grundsätzlich prima. Solange es keine klugen Sinnsprüche oder Katzensilhouetten sind.

 

Ich hab' auch schonmal über ein großes Poster oder eine Mustertapete nachgedacht, aber bisher ist mir noch kein tolles Motiv über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Jetzt mal ein paar konkretere Gedanken von mir basierend auf meinem eigenen Wohnzimmer (dabei im Hinterkopf behalten dass in meinem eigenen Wohnzimmer sehr verschiedene Holztöne vorhanden sind, und auch verschiedene Stilrichtungen, die ich irgendwie verbinden wollte):

 

Verschiedene Stile ist ja auch ein wenig mein Problem, immerhin sind bei mir die Holztöne weitgehend einheitlich. Lediglich die Buffalosessel fallen heller aus.

 

Mir fehlt bei Deinen Möbeln jetzt eine Verbindung. Ich würde mir eine Farbe suchen ...

Aus diesen Farben würde ich Kissen für Couch und Sessel nähen, und auch Boxen für das Regal beziehen

 

In natura sind die Möbel selbst gar nicht das Problem, und auch nicht, dass es zu bunt wirkt, sondern eher dass es zu uniform ist. Aber es stimmt, wenn ich jetzt noch eine Farbe reinbringe, dann sollte ich zusehen, dass ich sie gut verteile und nicht nur an einer Stelle einbringe.

 

Kissen in den Sesseln sind prima und bieten viel Gestaltungsspielraum. Kissen für das Sofa geht allerdings schlecht. Die glatte Lederoberfläche und die runden Formen sorgen da ganz schnell dafür, dass das eine Rutschpartie gibt. Manchmal hab' ich einfach mein Schafsfell auf dem Sofa liegen, das rutscht nicht. Aber ein buntes Schafsfell ist vielleicht auch nicht so das wahre.

Mit welcher Art Accessoires könnte man ein Sofa denn noch versehen, wenn man keine Kissen drauf packt? Habt Ihr dazu noch Ideen?

 

Verstehst Du was ich meine, oder gehe ich in eine völlig falsche Richtung?

 

Doch, ich glaube, ich weiss, was Du meinst. Schon etwas verbindendes zu schaffen, sollte mich einen Schritt weiterbringen. Nur so eine grundsätzliche Farbentscheidung zu treffen, wird noch schwierig.

 

Für Kissen und mögliche Wanddekore hab' ich schon ein paar Ideen. Allerdings nicht zu geometrisch, eher Modernisme. Und ich suche momentan noch nach einem schönen Wälzer über Charles Rennie Mackintosh (wenn die nur nicht alle so teuer wären). Er hat zwar auch viel sehr genometrisches gemacht, aber ein paar seiner Formen und Designs wären super dafür geeignet.

 

Aber wenn ich so eine Haselnuss bekäme, dann könnte ich darin schöne kuschelige Kissen unterbringen. Nur woher bekomme ich sie?

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Nein, keine Kissen aufs Sofa. Ich finde das richtig schön, so "nackt".

 

Ich kann Dir nicht sagen warum, aber mir fehlt da ein bisschen Blau.

Da könnte ich mir schmale Längsstreifen an der Wand vorstellen. Vielleicht in hellen Nuancen eines Taubenblaus.

 

Aber wenn ich so eine Haselnuss bekäme, dann könnte ich darin schöne kuschelige Kissen unterbringen. Nur woher bekomme ich sie?

 

Du könntest ja Dein Wohnzimmer in Puppenstubengröße nachbauen und dort einziehen. Da passt die Größe der Haselnuss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' im letzten Jahr von Gotland eine superkuschelige Wolldecke in einem weichen blau mitgebracht. Damals hab' ich noch gesagt: Passt nicht ins Wohnzimmer. Wird daher nur bei Bedarf rausgeholt und ist seit dem Umzug verbuddelt. Aber ich glaube, die suche ich mal wieder aus und schaue, wie das jetzt auf mich wirkt.

 

Decke auf dem Sofa brauche ich tatächlich kaum. Ich lebe viel mehr am Esstisch als auf dem Sofa. Und gegen kalte Füße hab' ich mein Schaffell.

 

Patchwork ist ja nicht so meines, und mir inzwischen auch zu gradlinig und steril. Wobei ich schon gelegentlich verschiedene Stoffe verwende und aneinandersetze, aber eher geschwungen oder appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Teppich mal in blau gemacht, das war mir zu viel. ein blaues Muster wäre eventuell was. Und bei Kerzen muss man ja schauen, ob mal so ein blau bekommt. Das Blau von mir geht leicht in Richtung grün, also eher mint, aqua oder wie sich sowas schimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

An genau so ein dunkles Türkis hatte ich auch gedacht. Am besten in etwa in der gleichen Helligkeitsstufe wie den Rostton, damit's nicht zu unruhig wird.

 

Aber nicht im Teppich. Das erschlüge mich. Der sollte eher neutral bleiben. Und einen gemusterten schaffe ich mir nicht mehr an. Zumal die aktuellen Heluanmuster mir nicht gefallen.

 

Aber an meine Lampe geht mir niemand! Das wäre ja Frevel!

 

Vielleicht kaufe ich einfach mal ein Stück Baumwollstoffe und schaue, wie das in natura aussieht (in der Hoffnung, dass ich so eine Farbe finde und nicht erst färben muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine Bauhauslampe gegen eine Tchibolampe austauschen?:eek: Jetzt schlägt's aber 13!

 

Nein, mal im Ernst. Bunte Lampen mag' ich tatsächlich nicht sonderlich. Und diese Lampe liebe ich heiss und innig.

Und sie braucht dringend einen höheren Tisch, damit sie besser zur Geltung kommt.

 

Ich werde wohl auch weniger mit Wandtatoos arbeiten, sondern eher direkt auf die Wand malen, aber auch das ist persönliches Empfinden.

 

Die Kerzen stehen bei mir übrigens nicht als sorgfältig arrangierte Deko auf dem Tisch (um dann mal eben von einer Haselnuss plattgemacht zu werden), sondern einfach weil ich sie benutzt habe. Da brauche ich jetzt nicht extra nach farblich passenden zu suchen.

 

In dieser Wohnung hab' ich Parkettboden, da wäre ein Teppich auch nicht zwingend notwendig (ich hab' auch nur im Wohnzimmer unter dem Sofa und unter dem Esstisch einen lieben), aber in meinen bisherigen Wohnungen auf dem Laminat war's mir sonst zu ungemütlich. Und wer weiss, wie die nächste Wohnung wieder aussieht.

 

Wenn ich Farbe haben wollte, dann legte ich auch eher eine kleine Brücke zusätzlich aus. Dazu muss man keinen Teppich von 2x3 Metern in Farbe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Meine Bauhauslampe gegen eine Tchibolampe austauschen?:eek: Jetzt schlägt's aber 13!

 

Na ist doch alles Einerlei: Bauhaus, Obi, Praktiker, Tchibo :D

 

Ich würde das Hauptaugenmerk auf die Wandgestaltung legen: Da lassen sich interessante Raumklima schaffen. Das sage ich aber auch, weil ich kein Freund von Dekoteilen bin.

 

Vielleicht kannst Du ja auch mal noch weitere Fotos von den anderen Wänden machen, damit man einen Eindruck des ganzen Raums bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich atte Dein Foto angeschaut und dachte mir, es fehlt eine Prise von irgendwas. Dann sah ich die Buchrücken. Die Prise könnte ein helleres taubenblaugrau sein, mehr blau als grau. Und siehe da: der Vorschlag kam dann auch (fabricfish und andere). Ich würde wie vorgeschlagen dem Kissen einen mittleren, ungemusterten taubenblaugrau-Überzug verpassen. Dem Lampentischchen einen bodenlangen gleichfarbenen Überzug, einer Wand das taubenblau in einer deutlich helleren Nuance. Und ansonsten bei den bestehenden Farben für die großen Teile (Möbel, Teppich) bleiben. Die Bücherrücken geben genügend Farbe, mehr davon (Farbe) könnte unruhig wirken. Eventuell greife für ein zusätzliches Kissen ein kräftiges Blau auf, ebenfalls eine kühle Nuance.

Für anstehende Farbveränderungen gucke ich häufig auf bhg.com nach und bei marthastewart.com im Bereich living. Ich finde da oft sehr ansprechendere Farbvorschläge und Kombinationen als auf unseren europäisch/deutschen Wohnen-websites.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch alles Einerlei: Bauhaus, Obi, Praktiker, Tchibo :D

Eine Bauhauslampe ist keineswegs eine Lampe aus einem Handwerkermarkt! :eek:

Guck doch mal hier, da gibt es Aufklärung über Bauhaus und Bauhauslampen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das neue Blau von dem Kissen auch sehr passend, als Farbenkombi zu dem Sofa könnte ich mir aber auch ein pastelliges gelb oder ein bordeauxrot vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Eine Bauhauslampe ist keineswegs eine Lampe aus einem Handwerkermarkt! :eek:

 

Ja, ich kenne das Bauhaus durchaus. Der Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kissen mal dunkler gemacht und Dir einen Flokati und ein Wandtattoo spendiert :D

Willst Du wirklich warme und kalte Farben mischen? Mich hats da grad ein wenig geschüttelt, als ich das sah? :D

Wasich mir mit dem rostroten Sofa vorstellen könnte ist die ganze Palette von (Ocker-)gelb bis dunkleres (Rost)rot hin zu Natur und Dunkelbraun.

So in etwa:

farben.jpg.ac61ed782c8afe273dfa98b504c3d31d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar würde ich kalte und warme Farben mischen, auch deshalb......

 

ich dieses Bild geliebt habe, es hat mich auch mit dem ganzen Ton-in-Ton im Wohnzimmer genervt (ich hatte es nicht deshalb gekauft, sondern das hatte sich so ergeben, ich würde das Bild immer wieder kaufen, aber dann anderweitig aufhängen).

Welche Farben und Muster könnte ich denn da wohl einsetzen? Curry oder Natur wäre schon wieder so langweilig!

 

Wenn man in dem von mir verlinkten Colourdesigner schaut, wird ein zartes blau-grün als als Kontrast zu den warmen Farben vorgeschlagen. Auch bei den Harmonien dort, sind es immer warme Farben und ein paar Tupfer kalt.

 

Bei mir zuhaus ist fast alles weiß/creme/natur und dann ein paar Farbtupfer in Form von Accesoirs(Kerzen, Kissen). Für mich sind die dunklen Farben, außer bei meinem Barschrank und Couchtisch nichts mehr.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat en Glück sind die Geschmäcker so verschieden :D

Das einzige was "ich" mir für mich noch in der Farbskala, die ich gezeigt habe, vorstellen könnte ist ein Flaschengrün, aber dann hörts für mich auch schon auf :D

Wie gesagt mein Farbempfinden! Jede/r hat sein Eigenes und jede/r muss die Farben so zusammenstellen, damit er/sie glücklich ist :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Photoshop schon wieder geschlossen und das leider auch nicht abgespeichert. Mir wäre die letzte Variante zu düster, aber Wirbelwind schrieb ja, etwas dunkleres Türkis und das hab ich versucht umzusetzen. Mir gefiel die hellere Blauvariante besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Willst Du wirklich warme und kalte Farben mischen?

 

Nein, gerade das nicht. Ich finde, man kann die Farbtheorie für Menschen auch auf Wohnräume übertragen. Das Sofa hat einen Herbstton, und so ein Türkis ist ebenfalls eine Herbstfarbe. Ich finde schon, dass das passt.

 

Aber brauntöne nur mit brauntönen zu mischen, ist mir inzwischen einfach zu langweilig.

 

Gelibeh, danke fürs Photoshopen. Das ist super. Und vielleicht sollte ich mich doch endlich mal mit dem Gimp entsprechend auseinandersetzen, denn das ist für solche Überlegungen ja wirklich unschlagbar.

 

Mir gefällt aber auch die hellere Farbe wesentlich besser. Zum einen, weil es einfach heller und freundlicher ist, zum anderen, weil dann halt die gleiche Farbintensität gegeben ist. Ich finde, man sollte entweder eine Farbe in verschiedenen Intenisäten einsetzen, oder aber zwei Farben in der gleichen Intensität. Und (zumindest auf meinem Monitor) ist die zweite Variante viel dunkler als die Sofafarbe.

 

Von dem anfänglichen Gedanken an Flaschengrün war ich ja auch sehr angetan, aber da ist halt das dunkle das Problem.

 

Und ich muss nochmal die helle Decke suchen, das gibt dann auch nochmal einen Eindruck.

 

Mensch Birka, ich würde Dir doch nicht einreden die Lampe zu entsorgen, aber in der Ecke fehlt aus meiner Sicht ein Farbtupfer und die Lampe geht dort unter.

 

Das weiss ich doch. Just kidding. Ich stehe halt einfach nicht so auf farbige Lampen (wobei ich mich manchmal frage, ob das nicht einfach daran liegt, das ich da einfach noch nichts schönes gefunden habe, und vielleicht gar nicht so prinzipiell ist).

 

Da ist dafür ja sowieso einen neuen Tisch bauen muss, auch damit die Lampe besser zur Geltung kommt, könnte ich da vielleicht etwas Farbe reinbringen. Momentan schwebt mir eine Konstruktion vor, die eine eingesetzte Lederplatte in der Mitte der Tischplatte hat. Und die muss man ja nicht aus einem naturfarbenen Sohlenleder machen, sondern könnte einfach ein farbiges Leder wählen. Das muss nur so groß sein, dass es auch zur Geltung kommt.

Und wenn's irgendwann nicht mehr passt: Platte rausnehmen, neue rein, gut ist.

 

Und bei mir gibt es tatsächlich viele Lampen, da ich auf inderekte Lichtquellen stehe....

 

Das merke ich inzwischen auch. Ich hatte früher auch nur wenige Lampen, schonmal mit Dimmer für Variationen, aber nur die notwenigsten. Inzwischen sehe ich das auch anders, und diese Bauhauslampe (ist ja nur im Stil von Bauhaus, kein Original, aber immerhin auch schon aus den 50gern) war dafür eine der besten Anschaffungen, die ich tätigen konnte. Sie gibt so ein tolles und gemütliches Licht!!

Und inzwischen stöbere ich immer mal wieder nach schönen Lampen, aber sie müssen tatsächlich ein wenig ungewöhnlich sein. Und schönes Licht geben. Ist in meiner Wohnung aber noch ausbaufähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelibeh, danke fürs Photoshopen. Das ist super. Und vielleicht sollte ich mich doch endlich mal mit dem Gimp entsprechend auseinandersetzen, denn das ist für solche Überlegungen ja wirklich unschlagbar.
Finde ich auch,da kann man rumspielen. Hab ich zumindestens bei meinem Schlafzimmer auch gemacht. Hab allerdings immer noch keine Farbe an der Wand. :rolleyes: weil ich mit mir noch nicht einig bin. Bei mir wurde ein Fenster versetzt und nun muss alles neu gemacht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...