Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Naehen von Guertel


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wuerde gerne einen Guertel selbst herstellen, so in der Art von diesem hier:

 

NOA NOA Gürtel Royal Welles Jewellery DM-1795 - Romantic Shop

 

jetzt ist der so samtartig und elastisch. Kann ich dafuer bi-elastischen Samtstoff verwenden? Und muss ich irgendwas besonderes beachten beim Schnitt oder einfach einen langen geraden Streifen schneiden?

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    6

  • rightguy

    3

  • goa-wear

    2

  • Pandoras Box

    1

Hey,

 

na also einen geraden Streifen solltest du nun nicht nehmen,dann sitzt der Gürtel nachher so als hättest du ein Hohlkreuz.

 

bin zwar keene gelernte Schneiderin aber entwerfe meine Schnitte auch selbst.

Nehm dir doch einfach eine Hose und lege Papier darunter.

 

Die Hose sollte gerade drauf liegen.Nun zeichnest du dir "Hilflinien" genau über dem Hosenbund entlang. Denn wenn du mal genauer hinschaust ist deine Hose sicher oben am Bund auch nicht gerade sondern etwas "geschwungen"

 

Hhhhmmmm dein Stoff ist bi-elastisch....gute Frage....Vielleicht solltest du vorher besser austesten wie Breit der Gürtel dann mit dem Stoff werden "darf" indem du dir den Stoff mal um die Hüfte wickelst.

 

So mach ich es auch immer wenn ich nicht weiter weiß...

 

liebe grüße und gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

es gibt solche elastischen Samtbänder zur Herstellung dieser Art Elastikgürtel bereits fix und fertig am Meter.

 

@ goa-wear: Der gezeigte Gürtel ist aber ein Taillengürtel. Da passt ein gerades Stück Elastik-Samtband schon. Soll der Gürtel allerdings als Hüftgürtel getragen werden, macht es Sinn ihn geformt zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eben, nur 6 mm oder 16 oder so - wo kriege ich denn bloss 50 mm oder aehnliches her? Ich google ja schon, aber vielleicht weiss es jemand ganz zufaellig, weil sie/er das schonmal bestellt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

will ja nicht orakeln, aber wird Dich das ganze Projekt 'Schneidern' nicht womöglich leicht überfordern, wenn Dir schon Folgendes Schwierigkeiten bereitet??

 

6cm = 60mm

 

Noch mehr, als Dir den Weg über google inkl. Ergebnis zu zeigen, ist wohl kaum jemand bereit zu tun.....

Im Übrigen wird ein gutgeführtes Kurzwarengeschäft diesen Artikel auch im Programm haben oder kann ihn Dir besorgen.

Etwas selber zu tun, ist eigentlich Sinn und Zweck eines Hobby's!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moechte mal a) wissen, wo das sein soll mit den 6 cm und b) hab ich es jetzt auch satt in diesem Forum. Die Mehrheit hier ist einfach unfreundlich, arrogant und selbstgerecht

 

Danke trotzdem an die, die das nicht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

Wie gesagt, Bezugsquellen dürfen hier - an dieser Stelle - weder angefragt noch genannt werden, die google-Suche habe ich Dir vorgegeben, das Ergebnis des 6cm-Artikels auch.

Die Forumsregeln interessieren Dich offenbar überhaupt nicht, und obwohl man Dir in diesem Thread einen Weg aufzeigt, der das Posten von Händleradressen noch gerade so umgeht, Dir Antworten in Deinem Mantelfred zu Deinen Händlerlinks gibt, regst Du Dich tatsächlich noch über die hier herrschende Unfreundlichkeit auf??

Daß Deine Threads eigentlich nach den Forenregeln bereits gelöscht gehören, ist Dir entweder total wurscht oder Du hast sie nicht verstanden. Sei's drum, Dir ist auf Deine - deplatzierten - Anfragen (beide) nicht nur von mir äußerst detailliert und zielführend geantwortet worden, sondern wir haben auch darauf hingewiesen, daß Du gegen Regeln verstößt.

Darauf hast Du nicht nur nicht reagiert, sondern im Gegenteil Deinen Thread ungerührt weitergeführt....

Daß Du Dich jetzt so aufregst, kann ich nur schwer nachvollziehen.

(Wenn Du das mit den Suchmaschinen nicht verstehen solltest, dann google mal den Begriff 'Suchmaschine'!:D)

Solltest Du mit 'arrogant' und 'selbstgerecht' mich meinen, dann bin ich das - in solchen Fällen wie Deinem - gern und immer wieder!

'Unfreundlich' weise ich an Dich zurück und ergänze 'unselbstständig' und 'unverhohlen'.

Daß Du allerdings 'die Mehrheit' mit diesen Attributen bedenkst, finde ich stark.

Ich habe mir nämlich einmal Deine Threads angesehen. Dir ist hier bereits mit unendlicher Geduld auf Deine Tüll-, Samt- und Walkrock-Fragen und auch Deine sonstigen Themen geantwortet worden. Auch von mir, mit Zeichnung.

Daß Du diese Tipps gerne mal nicht beherzigst, obwohl Du sie Dir extra eingeholt hast, führt womöglich nicht zu den von Dir angestrebten Ergebnissen, aber das ist - da wirst Du mir besonders im Falle 'Tüllrock-ganz einfach' zustimmen müssen - eher auf Deine mangelnde Erfahrung und Beratungsresistenz zurückzuführen als auf unsere nicht vorhandene Freundlichkeit. Ähnlich wird sich Dein Nadelbruch-Problem darstellen, üben muß man schon auch.

Desweiteren würde ich Dir empfehlen, vielleicht einmal etwas zu nähen, das Du Dir zutraust, ohne daß dabei irgendwelche Schwierigkeiten oder Unbekannten auftauchen. Erfolg motiviert!!

Hugh!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gürtel nähen! Was für eine süße Idee ... das ich da noch nichtmal selbst drauf gekommen bin, ist eigentlich echt Schwachsinn :D schön, wieviele anregungen dieses forum bietet und dabei dachte ich, ich hätte schon alles mal ausprobiert. aber: man lernt ja nie aus. so und jetzt gehe ich mir eine idee für einen stylishen gürtel holen *motiviert bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.