Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cup um ca. 2 Größen verkleinern


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, für meine Tochter BHs zu nähen, und stoße da so langsam an Grenzen: Sie braucht auf der einen Seite 70E, die andere hat 3 cm weniger Umfang in der Horizontalen und 1 cm weniger vom Brustpunkt senkrecht nach unten gemessen. Das entspricht knapp 2 Größen, die allerdings für den gleichen Bügel passen sollen.

 

Die ersten Versuche haben wir mit 70D und Rauslassen der Nahtzugabengemacht, aber das bleibt etwas zu knapp. Damit habe ich das kleinere Cup halbwegs hinbekommen, bei dem Cup mit Seitenteil von Merckwaerdigh BHS10. Jetzt habe ich, weil ich das noch zugeschnitten rumkliegen hatte, ursprünglich für mich, ein Modell mit horizontaler Cupnaht von Merckwaerdigh, BHB40, in 70E probiert, und das kleinere Cup ziemlich verhunzt. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, ob diese Cupform wirklich so gut für solche großen Änderungen geeignet ist. Der Bügel "passt" auch um die kleinere Brust, aber irgendwie ist das nichts geworden.

 

Hat jemand von Euch schon mal solche Änderungen vorgenommen, und wenn ja, an welcher Cupform und wie?

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • lea

    1

  • anagromydal

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sag mal Gundi... wäre es nicht schlauer Kissentaschen auf der kleineren Seite einzubauen und die Seite mit der kleineren Brust entsprechend zu polstern? Damit es gleich aussieht von der Oberbekleidung her?

 

Ich habe 1 Cup-Größe Unterschied und ich würde in meiner Oberbekleidung ziemlich schepps aussehen, wenn ich den Unterschied nicht durch Polster ausgleichen würde. Man sieht es sogar schon wenn ich einen BH anhabe wo kein Polster auf der rechten Seite drin ist. Dann fällt die Oberbekleidung blöd weil rechts ja Volumen fehlt und Luft im BH ist (gut ich trag eher körperbetonte Klamotten, vielleicht fällt es ja nicht so auf wenn man eher weite Sachen trägt).

 

Nur mal so als Gedanke. Wenn es partout ein kleineres Körbchen sein muß, dann mach ich mir nochmal Gedanken.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

meine Tochter hat ein gesegnetes Selbstbewusstsein. Sie stört die Asymetrie überhaupt nicht und es geht ihr nur darum, dass die Teile keine Falten werfen, die man durch Shirts sehen würde. Als Kleidung trägt sie überwiegend Shirts, weil sie zwischendurch immer wieder weiße Laborkittel darüber ziehen muss, zu offiziellen Gesprächen eben Blazer übers Shirt.

 

Ich selbst habe keine ganze Cupgröße Unterschied, ca. 1 cm horizontal, und bekomme das mittlerweile ganz gut hin, indem ich einfach bei Cups mit Seitenteil (Rebecca, CUPL16) innen an der Bügellinie 1 cm bis unter den Brustpunkt auslaufend wegnehme. Das fällt dann überhaupt nicht auf;)

 

Vielleicht sollte ich dieses 3-teilige Cup von BHS10 in 70E mal angehen (wie CUPL16, nur kleiner). Wir haben nur noch heute und bis morgen mittag Zeit. Bisher habe ich diese Cups dann mit kleinem Mittelstück verarbeitet, also 1 cm dran fürs Bügelband, der Bügel der Wahl würde aber auch gut ins UBB des Elan 645 passen..... (Irgendwie scheint sie mit mir verwandt zu sein;))

 

Oder hast du noch eine andere Idee, was die Cupform und mögliche Änderungen angeht? Ich habe auch einen Schnitt von MW mit Diagonalnaht hier - bei MW weiß ich jetzt wenigstens die Größe, von der ich ausgehen muss, während ich bei Rebecca von vorne anfangen würde.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Zwei verschieden grosse Cups

- entweder 2 verschiedene Grössen nähen, dabei an der oberen Cupkante für das Mittelstück entsprechende Anpassungen vornehmen und Bügel kürzen oder andere Grösse nehmen

- oder aus Unter- und Obercup im Schnitt "Abnäher" herausfalten (bzw. zudrehen), so dass die Cupnaht kürzer wird und gleiche Bügel nehmen

 

2. Zwei gleich grosse Cups machen und den kleineren auspolstern, z.B. mit Einlage aus Volumenvlies, Laminat oder Abstandsgewirk. Dabei kann man auch den Untercup mit mehreren verschieden grossen Lagen arbeiten. Oder eine Tasche für extra Polster einarbeiten, wie Mo schon gesagt hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.