Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hintere Ausschnittkante steht ab


Eilan

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich 15 Jahre nur Decken und Faschingskostüme für Kinder genäht habe, wollte ich eeeeendlich mal wieder ein Kleidungsstück für mich nähen.

 

Dieses Kleid aus der burda 04/2010 sollte es sein:07f3e2b6-da9e-ccd8-0b5f-9f16858a9f42_325x487.jpg

 

Gestern habe ich den Reißverschluss eingenäht - nach der Anleitung hier im Forum, hat prima geklappt - und den Halsauschnitt verstürzt. Die Ärmel sind noch nicht eingesetzt.

 

Und jetzt ist

1. der Ausschnitt zu tief :confused:

2. hinten steht das Kleid an der oberen Kante gut zwei Zentimeter ab.

 

Leider gelingt es mir nicht, ein auch nur halbwegs aussagekräftiges Foto zu machen.

 

Zuerst habe ich überlegt, ob sich das Problem mit dem Einsetzen der Ärmel von selbst lösen kann. Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich das nicht für möglich halte.

 

Einfach etwas Weite an der hintern Mittelnaht wegnehmen? Aber braucht es diese Weite nicht zum Bewegen?

 

Ich habe sehr gerade Schultern, aber an der Schulterlinie nichts geändert. Da Kleid liegt an den Außenkanten der Schulternaht besser auf als an der Innenseite (Ausschnittseite). Könnte dies die Ursache für die abstehende hintere Kante sein?

 

Kann sich das jemand ohne Foto vorstellen? Und hat dann auch noch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Semiramis

    1

  • Eilan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne Foto ist das schwer zu sagen.

Gerade Schultern (ich hab die auch...) führen ja eher zu einem"hochstehenden" als einem abstehenden hinteren Halsausschnitt und es bildet sich eine Querfalte oder -welle unter dem Ausschnitt.

Wenn man dafür die Änderung am fertigen Teil machen will, muss man auch den Halsausschnitt vorn und hinten eigentlich neu schneiden. Wenn Dir der aber sowieso zu tief ist, lässt sich da vielleicht was machen. Steck doch mal die Schulterlinie neu.

(Nächstesmal gleich am Schnitt ändern!)

 

Wenn der Ausschnitt absteht, kann es auber auch sein, dass

1. Du ihn beim Nähen ausgedehnt hast - miss das mal nach

2. Du einen stärker gerundeten Rücken hast, als der Schnitt vorsieht; d.h. dass Du eigentlich mehr rückwärtige Länge brauchst und evtl. einen Schulterabnäher.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Foto ist das schwer zu sagen.

Wenn der Ausschnitt absteht, kann es auber auch sein, dass

1. Du ihn beim Nähen ausgedehnt hast - miss das mal nach

2. Du einen stärker gerundeten Rücken hast, als der Schnitt vorsieht; d.h. dass Du eigentlich mehr rückwärtige Länge brauchst und evtl. einen Schulterabnäher.

 

Grüsse, Lea

 

Nr. 1. kannst du durch Auflegen des Schnittmusters auf den Kleid feststellen, Nr. 2 durch "Anprobieren" des Rückenteil-Schnittmusters an deinem Rücken. Wenn es an einem runden Rücken liegt, musst du das Rückenteil waagerecht ca 15 cm von oben von der Mitte aus bis fast zum Rand aufschneiden und etwa 1 cm (oder wieviel sonst fehlt) auseinanderziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.