Zum Inhalt springen

Partner

Einstecktuch aus Brautkleidstoff - Rollsaum


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinem Bräutigam ein Einstecktuch aus den Stoffen nähen, die beim Kürzen meines Kleides übrig geblieben sind.

 

Eine Lage ist Satin, die andere Spitze.

Wie gehe ich denn da am besten vor, wenn ich beide Lagen gern hätte?

 

Ich hatte bisher folgende Idee:

Je ein Tuch (was ist da eigentlich die gängige Größe? Ich habe sowohl 26x26 als auch 31x31 gefunden) aus Satin und eines aus Spitze zuschneiden, übereinanderlegen und an den Kanten knapp mit Steppstich verbinden.

 

Dann ein Rollsaum von Hand, der in Richtung Spitze, also nach oben gerollt wird.

Ob das geht? Wie viel Nahtzugabe braucht man da?

 

Ein bisschen liebäugele ich ja damit, einfach einen Ovirollsaum zu machen. Bräute kurz vor der Hochzeit haben ja nun nicht unbedingt noch 'ne ruhige Hand fürs rollieren...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    5

  • sewing Adam

    3

  • froggy

    1

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi :)

 

Meines Wissens gibt es da keine feste Größe, du kannst auch 30x30 cm machen. Kleiner als 26 würde ich aber nicht gehen.

 

Zum Nähen: Warum verstürzt du die beiden Lagen nicht einfach?

Ovi Rollsaum stelle ich mir nur schön vor wenn du die Enden sehr sauber vernähst. Wenn du Handrollieren willst solltest du mindestens 0,6 cm Nahtzugabe haben - je nachdem wie dick die Stoffe sind.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Satinstück ein bisschen größer machen, als das Stück aus Spitze, dann das Satinstück so rollieren, das es das Spitzenstück gerade noch so mit einfasst. Oder auch erst ein Taschentuch aus Satin mit rolliertem Rand machen, darauf dann das etwas kleinere Spitzenstück legen und ganz schmal umschlagen.

Ich stelle mir vor, dass dann die Kante nicht so steif wird. Wenn man beide Lagen zusammen rolliert, wird es vielleicht zu knubbelig?

Kommt natürlich auf die Spitze an, wie dick ist sie denn?

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht soviel beitragen.Habe vor Jahren ein Einstecktuch nur aus einfachem Futtertaft in Farbe des Hemdes genäht,habe aber vorher aus Papier gefaltet und die Größe besimmt.Saum habe ich rolliert.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nähen: Warum verstürzt du die beiden Lagen nicht einfach?

 

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, klingt gut.

Ich hab noch nicht mit Spitze gearbeitet und frage mich, wie lang die stehen bleiben muss, um nicht auszureißen.

Würdest du das gesamte Tuch von rechts dann nochmal absteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aus dem Satin einen feinen Paspelstreifen machen und zwischenfassen ?

 

Ich wünsche euch beiden jedenfalls eine Traumhochzeit und viel Glück fürs gemeinsame (Weiter-)Leben ;) :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt ist meine Idee auch zu weiblich und ich kenn ja das Spitzenmotiv nicht,

könntest du für eine Ecke am Tuch ein Motiv austrennen, Spitze löst sich ja eigentlich nicht auf und auf den Satin nähen, könnte gut auf einem dunklen Anzug aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal zwei Lagen dünnen Stoff in einem Rutsch mit dem Ovi Rollsaum eingefasst. Das hat gut geklappt, beide Kanten waren fein eingerollt.

Ging einfach und sehr schnell (!)

Auf beides kam es an, wenn Du genügend Stoff hast mach mal ein Probestückchen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich die Idee, die beiden Stoffe zu verstürzen. Vielleicht so, wie ich diese Babydecke genäht habe, da ist der Rückseitenstoff (in deinem Fall der Satin) entsprechend größer zugeschnitten.

 

Für das Einstecktuch sollte der Satinrand natürlich sehr schmal sein.

 

Einen Overlock-Rollsaum kann ich mir für diesen Zweck überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, klingt gut.

Ich hab noch nicht mit Spitze gearbeitet und frage mich, wie lang die stehen bleiben muss, um nicht auszureißen.

Würdest du das gesamte Tuch von rechts dann nochmal absteppen?

 

Ich denke ein halber Zentimeter sollte reichen. Da kommt ja kaum Zug drauf. Kann mir auch Ribibundas Variante vorstellen.

Auf absteppen würde ich verzichten, das wär mir zu sportlich. Ordentlich ausbügeln sollte reichen. :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure ganzen Tipps.

 

Leider bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, mir mal genau anzuschauen, wie viel Stoff ich denn zur Verfügung habe. Gefühlt hat die Schneiderin mein Kleid um 30cm gekürzt, real nur um maximal 15cm vorn und hinten noch weniger.

Aus der Spitze bekomme ich maximal einen 10cm breiten Streifen.

 

Ich habe jetzt zwei 15cm Streifen mit einer französischan Naht verbunden und den Spitzenstreifen (mit Ovirollsaum versäubert) darübergesetzt. Da es Spitze ist und durchsichtig, sieht man die französische Naht trotzdem.

Weil ich damit schon nicht richtig glücklich bin habe ich außen rum nun auch einen Ovirollsaum gesetzt.

 

Es gibt ja sehr viele verschiedene Faltweisen für ein Einstecktuch. Ich werde mal ausprobieren, ob ich eine finde, wo man nur die schönen Seiten des Tuches sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider gerade kein gutes Foto machen können. Aber ich habe eine Variante gefunden, bei der das Tuch dreieckig aus der Tasche schaut. Man sieht dann nur den Spitzenteil und die Spitze, die nach oben zeigt, ist gefaltet.

 

Ich hoffe nur es trägt nicht so sehr auf. Der Satin ist doch ganz schön fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir zu dick wird dann nimm die Schere, schneid den unteren Teil weg und hefte die gefaltete Spitze mit ein paar Handstichen an der Brusttasche fest. Da das Tuch ja aufs Kleid abgestimmt ist wird es wohl eh "nur" für diesen Anlass gebraucht. Auch wenn es natürlich schade um die Arbeit wäre...

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon überlegt.

Meine schönen anderen Ideen waren für die Katz, da mein genähtes Tuch nicht annähernd in die Minitasche des Slimfit Sakkos passte.

Ich hab heut nochmal ein verstürztes Tuch genäht. Misst nur 15cm, wird jetzt aber wahrscheinlich gut passen. Die Probe steht noch aus. Möglicherweise Nähe ich das Tuch auch mit ein paar Stichen von innen fest.

1469649629058-764521555.jpg.a6fe56522dcacfd202339fd66bf56162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...