Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wohin mit den Konen? Aufbewahrungsmöglichkeit für 5.000 m Konen?


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin nicht sicher ob das hier richtig ist, wo anders passt es aber irgendwie nicht hin ;)

 

Seit wir unsere Stickie bzw. Nähkombi haben läuft das Teil täglich und wir haben uns auch recht bald mit einigen Konen Garn ausgestattet, 5.000 m Konen um genau zu sein (für 3 €*das Stück, da kann man nicht vorbei gehen > super Qualität!). Jetzt stellt sich die Frage wohin damit???

 

Wir haben leider kein Nähzimmer oder ähnliches und die Konen jedes mal einzeln rauskramen ist echt doof. Für die kleinen Konen (so bis 1.000 Meter) hab ich ja schon Koffer gesehen aber für die großen will und will ich nix finden. Es muss ja auch nix fertiges sein kann man ja auch was basteln aber was ist wirklch sinnvoll.

 

Wir haben 15 große Konen, ich hätt gern etwas wo ich zumindest die oder besser 20 Stk. unterbringe und sie auf einmal transportieren kann.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen guten Tipp wo ich suchen könnte oder wie ich sich das lösen lässt? Kann ja nicht sein dass ich der einzige bin der diese Dinger wegpacken will / muss.

 

 

lg und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Ika

    3

  • Nadelweiß

    3

  • Eileena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls sie die ähnliche Größe wie Overlock-Rollen haben, so bewahre ich meine in "Schweden"-Kartons auf. Die Abmessungen sind ca. 33 x 24 x 18, haben 2 Grifflöcher und einen abnehmbaren Deckel.

 

Eigentlich ganz praktisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hier um Maschinenstickgarn?

Mir wurde gesagt, das soll möglichst unter Luftabschluß aufbewahrt werden, damit es nicht austrocknet und spröde/brüchig wird! Auch nicht in der Nähe der Heizung, also eher kühler.

Ich habe das in Plastiktütchen in einem Karton, auch in Plastik- oder Blechdosen - und Vorräte in Plastik-Eisdosen aus der Gastronomie.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brett in gewünschter Größe, mit Löchern passend zu Holzdübeln versehen, Holzdübel in der Länge der Konen zurechtsägen und reinleimen. Vorher oder nachher bunt ansprühen, oder vor dem Dübeln mit schönem Stoff bespannen...

 

So habe ich es demnächst vor. Ich werde evtl noch Dreikanthölzer mit dazunehmen, damit die Dübel schräg nach oben stehen und ich das Brett einfach an die Wand lehnen kann.

 

Bei 15 Konen ist das ja schnell gemacht. Bei mir solls Platz für 100-120 1000mSpulen werden...

Da das bei mir nur eine "Zwischenlösung" gibt die die nächsten 2 Jahre reichen muss, werfe ich, falls ich starkes Einstauben oder Ausbleichen bemerke nur einen Stoff drüber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die so aussehen wie die großen Overlock-Konen, dann passen sie stehend in Boxen von Ikea.

 

Was ich auch schon gesehen habe, war die Unterbringung in einem alten Koffer - also so einem richtig alten Koffer mit Lederriemen. Das fand ich natürlich sehr stylish.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab etwas ähnliches wie Sini vorgeschlagen hat. Einfach einen übrig gebliebenen Regalboden genommen, Abstände vorgezeichnet und Nägel aus dem Baumarkt schräg reingeschlagen. Vorher sollte man natürlich prüfen, dass die Nägelköpfe nicht zu groß sind für die Konen. Ich hatte vorher auch die Idee mit den Dübeln, aber mit Nägeln ging es fixer und man muss nicht erst Löcher vorbohren...

 

Falls Du keinen Platz an der Wand hast, könnte man so was theoretisch auch hinter die Tür an entsprechenden Türhaken aufhängen.

 

So sieht das ganze bei mir aus: picture.php?albumid=5212&pictureid=63649

 

Der Rest der Sammlung befindet sich in meiner Schublade vom Nähtisch :)

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab etwas ähnliches wie Sini vorgeschlagen hat. Einfach einen übrig gebliebenen Regalboden genommen, Abstände vorgezeichnet und Nägel aus dem Baumarkt schräg reingeschlagen. Vorher sollte man natürlich prüfen, dass die Nägelköpfe nicht zu groß sind für die Konen. Ich hatte vorher auch die Idee mit den Dübeln, aber mit Nägeln ging es fixer und man muss nicht erst Löcher vorbohren...

 

Falls Du keinen Platz an der Wand hast, könnte man so was theoretisch auch hinter die Tür an entsprechenden Türhaken aufhängen.

 

So sieht das ganze bei mir aus: picture.php?albumid=5212&pictureid=63649

 

Der Rest der Sammlung befindet sich in meiner Schublade vom Nähtisch :)

 

LG

Melanie

 

Oh, stimmt, das geht viel schneller mit den Nägeln!! Ich glaube so mach ich das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibt es Werkzeugbretter, die haben schon Löcher, sind vom Gewicht her leicht.. da braucht man nicht einmal mehr Nägel klopfen oder irgendwas bohren, einfach Halterungen reinstecken. Kostet wenig und ist auch noch flexibel gestaltbar.

Aber wenn sowieso ein überflüssiges Brett daheim ist, dann ist die tolle Nagelvariante wirklich schön!

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

meine großen Konen hatte ich in diesen Christbaumkugel-Kartons von T*ibo. Durch die Unterteilungen war das wunderbar.

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass mir die Garne zu sehr einstauben würden - wenn ich kein Nähzimmer habe (so wie Nadelweiß) - dann wollte ich so ein Brett mit Garnen auch nicht unbedingt im Wohnzimmer hängen haben...

 

Ich würde vorschlagen - Kone mitnehmen und nach einem passenden Karton suchen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt gibt es Werkzeugbretter, die haben schon Löcher, sind vom Gewicht her leicht.. da braucht man nicht einmal mehr Nägel klopfen oder irgendwas bohren, einfach Halterungen reinstecken. Kostet wenig und ist auch noch flexibel gestaltbar.

Aber wenn sowieso ein überflüssiges Brett daheim ist, dann ist die tolle Nagelvariante wirklich schön!

 

lg

Dracherl

 

 

Aber wenn die "leicht" sind kann man sie vielleicht mit Gewicht der Konen nicht mehr irgendwo anlehnen ohne dass es wegrutscht?!

Wir bauen dieses Jahr und können dann nächstes Frühjahr einziehen. Für die kurze Zeit ist so ein Brett genau richtig. Später möchte ich eine "professionellere" Version. Mir schwebt da eine Vitrine mir drei Schiebeebenen (Nähgarn, Stickgarn, Ovikonen) vor...aber bis dahn reicht ein Brett;) mein Nähzimmer ist nach Norden und mit Staub ist bei mir irgendwie nicht so schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass mir die Garne zu sehr einstauben würden - wenn ich kein Nähzimmer habe (so wie Nadelweiß) - dann wollte ich so ein Brett mit Garnen auch nicht unbedingt im Wohnzimmer hängen haben...

 

Ich würde vorschlagen - Kone mitnehmen und nach einem passenden Karton suchen...

 

Sabine

 

Genau das ist der Punkt, die Brettchenlösung ist toll, hab ich auch schon mal gesehen aber eben nur für Leute die den Platz haben. Ich brauch was wo ich die Konen rein stellen kann und bei bedarf mit einem Griff raus holen kann. Jetzt hab ich sie in einem Karton mit der Stickeinheit, da fällt hald alles durcheinander und wenn ich nicht grade alles raus räumen will dann ist es etwas unpraktisch.

 

Ein Koffer in der passenden Größe wäre ja vielleicht noch zu bekommen aber etwas wo die Konen dann auch sicher drinn stehen bleiben ist wohl wieder Bastelarbeit. Naja, die Woche hab ich ja leider wieder Zeit (ja leider) da werd ich mich mal auf die Suche machen. Die Ikea Boxen hab ich ja schon mal im Visir gehabt, die passen blos leider grade nicht in meinen Schrank also muss was was anderes sein... oder Schrank umbauen :)

 

Mal sehen was ich finde, ich bereichte euch jedenfalls. Mein selbst gebauter Konenhalter mit Fadenführung funktioniert ja schon recht gut, war übrigens wirklich einfach. Ich hab einfach ein Stück Federstahldraht zurecht gebogen so dass ich einen Rechten Winkel hatte und vorn und hinten oben jeweils eine "Öse" für den Faden, das ganze hab ich in ein Brettschen gesteckt und festgeklebt, jetzt muss ich die Konen nicht mehr auf den Boden stellen, das geht zwar auch aber wenn man nicht aufpasst bleibt der Faden hängen und schon hat man den Salat.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Plastikcontainer mit Deckel aus dem Baumarkt. Außen sind Eingriffe, sodass ich die Konen-Kiste gut transportieren kann. Es passen - je nach dem wieviel Garn noch drauf ist - 40 bis 50 Konen hinein ;) Es verstaubt nicht so schnell und wird nicht so schnell ausgetrocknet.

 

Inzwischen habe ich viel Material in solchen Kisten. Sie sind gut zu stapeln.

 

P2100427.jpg.1e8ef49dc5275bf75ee7b07b9f1d5e58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht gut aus! So könnt ich mir das vorstellen ;) Aber ob da wohl die Stickgarn-Konen passen? Ich meine solche wie die Marathon usw., die haben ja unten noch einen Plastikteil der etwas breiter ist als der Garn drauf, das dürfte eng werden oder?

 

Vielleicht kannst du das mal bestätigen bzw. nicht bestätigen falls du solche Konen auch in den Artbin Boxen hast oder es mal testen kannst?!

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht gut aus! So könnt ich mir das vorstellen ;) Aber ob da wohl die Stickgarn-Konen passen? Ich meine solche wie die Marathon usw., die haben ja unten noch einen Plastikteil der etwas breiter ist als der Garn drauf, das dürfte eng werden oder?

 

Vielleicht kannst du das mal bestätigen bzw. nicht bestätigen falls du solche Konen auch in den Artbin Boxen hast oder es mal testen kannst?!

 

lg

 

Bei mir passen sie auch rein. Am besten nimmst du eine Kone mit in den Baumarkt und probierst es aus!

 

Beim Einsetzen kannst du ja manche auf den Kopf stellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Netz nun doch über Garnboxen gestolpert. Zumindest mein Fufu Stickgarn ist so vorerst prima verräumt.

Die Artbin-Box finde ich auch interessant. Aber die Beschreibung ist verwirrend. Mal steht da was von 2Tabletts für Nähgarn, dann wieder was von Konen.

Wer hat die und kann mal genau beschreiben oder Foto zeigen wie die aufgeteilt sind?:)

CameraZOOM-20130214133755660.jpg.88a62d8b399f1315134352d5da303b3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.