Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Praktische Weihnachtsgeschenke gesucht!


Tagetes

Empfohlene Beiträge

wow, allein wegen der linksammlung muß ich jetzt nochwas schreiben: toll :klatschen:

 

mein vorschlag für geschenke aller art ist mittlerweile auch: dinge, die man aufbrauchen oder weiterverschenken kann: wein, senf, marmelade oder so oder aber servietten. ich freue mich auch über solche geschenke am meisten und ich verschenke auch nur noch sowas. (außer natürlich an oma&opa, die bekommen fotos vom enkelkind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tagetes

    6

  • Schnuckiputz

    5

  • Muschelsucher

    5

  • Ika

    4

Aufbrauchbare Weihnachtsgeschenke werde ich dieses Jahr zusammen mit den Kindern produzieren und zwar selbstgemachte Browniemischung im Glas oder in einer schön bedruckten Papiertüte.

 

Man muß dann nur noch Öl und Eier zugeben und rühren - ab in den Ofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, nach diesem Rezept mache ich meine Marmelade

 

800 g Äpfel, (fertig geschält und klein geschnitten)

75 g Mandel(n), gehobelte (in einer Pfanne rösten)

1 TL Zimt

2 TL Zitronensaft

75 g Rosinen, (einen Tag vorher in Rum eingelegt od. Apfelsaft)

500 g Gelierzucker

 

Zubereitung

Zuerst die Rosinen über Nacht in Rum einlegen. (Zur Not geht auch Apfelsaft - aber eigentlich nicht!)

Am nächsten Tag die Äpfel vorbereiten! Die gerösteten Mandeln, den Zimt, den Zitronensaft und die Rosinen mit dem Gelierzucker verrühren! Die Masse unter Rühren aufkochen lassen und ab dem Sprudeln ca. 4-5 Minuten sprudeln kochen lassen.

Gelierprobe machen und wenn gut, dann wie gewohnt in die Gläser abfüllen!

 

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tagetes: Welche Nähfähigkeiten hast du gleich wieder?

 

Ja, also ich kann schon ´ne ganze Menge.:roller: Nur die Nähmaschine macht nicht immer das was sie sollte...:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Ideenfundgrube! Die Betttasche (ich weiß die 3 t sehen komisch aus) für Zeitschriften werde ich bestimmt machen. Für mich, nicht zum Verschenken.

 

Vielen Dank Allen die Ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr alle für schöne Ideen!

 

Ich werde in diesem Jahr Kosmetiktaschen und Kulturbeutel verschenken, zu Nikolaus gibt es Schlüsselbänder mit Keyfobs.

 

Einfach aber auch für Nichtnäher praktisch.

 

Ich finde nichts schrecklicher, als das ich Stunden für Geschenke brauche und diese unachtsam im Schrank verschwinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt mich auf Ideen!

 

An Weihnachten hab ich ehrlich noch gar nicht gedacht - aber es stimmt schon: Was ich jetzt mit Ruhe und Zeit machen kann brauch ich Mitte Dezember nicht mehr machen :o

 

Aber eure Ideensammlung ist ja super, da werd ich mir gleich ein paar Vorschläge notieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffkörbchen

da muss ich dir zustimmen; ist mir auch schon ein paar mal passiert: ich tu und mache, und das Geschenk verschwindet in irgendwelchen Schubladen und wird nicht verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüßt euch:D

 

ich fang auch schon an für weihnachten zu nähen und basteln....

erst die weihnachtssäckchen für die adventskalender und jede menge taschen portemonais, kulturtäschchen und vieles mehr.....

das herztäschchen mit dem reisser find ich ja auch toll... danke für den tip ,das kommt auch auf die liste......:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrowelle Kartoffelbacktaschen,die habe ich letztes Jahr in verschiedenen Grössen,für 1 - 4 Kartoffeln genäht.Bei uns backen sehr viele Leute Kartoffeln mit der Schale in der Mikrowelle.Vielleicht bei Euch nicht ? Einige Freunde wollen dieses Jahr auch solche Taschen von mir.Die kleinen Taschen sind gerade die richtige Grösse um eine Kartoffel schnell auf der Arbeit in der Mikrowelle zu backen.Ich habe schon ein paar Meter 100% Baumwolle Quilt Batting und Stoff mit Kartoffelmuster gekauft.

 

Den Link für die freie englische Potato Baker PDF Anleitung mit Bildern habe ich.Ich weiss nicht ob ich den hier rein tun darf.Man kann die Anleitung auch in den alten Stickmuster Freebies finden.Im Internet gibt es mehr als eine freie Anleitung.Man muss nichts drauf sticken,wenn man nicht möchte.Mit dem 100% Baumwolle Quilt Batting kam auch noch eine Anleitung dazu.

 

Sollte jemand daran interessiert sein,bei Youtube kann man ein Video finden wie die Potato Baker aussehen.Bitte - CraftSanity on TV: Making a microwave potato bag - suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho...:)

das is ja mal interessant

kannte ich noch nicht,da werd ich gleich mal schauen gehen...

wie lange lässt du die kartoffeln drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, daß hier wieder ein Weihnachtsideen-Thread entsteht, habe ihn gleich abonniert!

Danke an Musschelsucher für die lange link-Liste und die Arbeit, die Du da reingesteckt hast!:super: Werde mich in Ruhe durchklicken und Ideen sammeln...

 

In der aktuellen BRIGITTE ist übrigens ein Extra-Heft mit Ideen für kreative Geschenke, da sind auch ein paar immer wieder taugliche "Standards" drin - Stricknadelbehältnis, Strickdecke, Kulturbeutel, Pyjamahose, dazu Marmelade, Kekse etc. Im Internet: Selbstgebastelte Geschenke: Kreatives für Weihnachten - BRIGITTE.de

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho...:)

das is ja mal interessant

kannte ich noch nicht,da werd ich gleich mal schauen gehen...

wie lange lässt du die kartoffeln drin?

 

Hallo Bügelmonster,es kommt auf das Mikrowellengerät an,2 grosse gewaschene,nicht abgetrocknete Kartoffeln = 8 Minuten backen,sagt es in der Anleitung.In 4 mittelgrosse rote Kartoffeln steche ich auf zwei Seiten erst in jede Kartoffel,dann backe ich sie in 5-6 Minuten auf dem Drehteller.Ich teste die Kartoffeln zwischendurch schnell,ich nehme eine Kartoffel aus der Tasche und steche mit einem kl. Küchenmesser rein.Wenn das Messer nicht leicht rein geht dann backe ich minutenweise länger.Ich passe auf damit die Kartoffeln nicht überbacken und vertrocknen.

 

Ich habe - 100% Natural Cotton Batting for Microwave Projects - Vorort im Stoffgeschäft gekauft,sowie 100% Baumwollestoff und Garn,damit die Taschen Mikrowellensicher sind.Hier ist eine freie englische PDF Anleitung ohne Stickmuster.Die selbe Anleitung war in meinem - 100% Natural Cotton Batting for Microwave Projects - mit dabei.

Meine Kartoffelbacktaschen sehen genau so aus wie die Tasche mit dem Kartoffelstoff in der Anleitung. ;)

 

Die Taschen wasche ich nachdem ich sie genäht habe,bevor ich sie selber benutze oder verschenke.In jede Tasche die ich verschenke lege ich eine kl.Karte mit Backanweisung und Pflege der Taschen rein.

 

Wir essen viel aus unserer Gefriertruhe.Die Geschäfte,wo wir gerne deutsches Brot und Brötchen kaufen sind zwischen 11 - 55 km einen Weg weit weg.

Dieses Jahr werde ich mit buntem 100% Baumwollstoff ein paar Taschen nähen um 3 eingefrorene Brötchen in 20 Sekunden frisch zu servieren. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mikrowellen-Beutel sind ja gut. Würde ich gern mal ausprobieren, allerdings:

Was ist denn "Natural Cotton Batting"? Gibt es so etwas auch hier bei uns?

 

Mit tiefgekühlten Brötchen funktioniert das auch? Sehr, sehr interssant

 

Sorry, habe gerade gegoogelt: cotton batting ist Vlies-Einlage aus Baumwolle?

Bearbeitet von belladonna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe gerade gegoogelt: cotton batting ist Vlies-Einlage aus Baumwolle?

.

 

belladonna,tut mir leid,ich weiss nicht wie es bei Euch heisst.Solange es 100% Baumwolle ist - ohne jegliche Kunstfaser - ist es o.k. Wenn Du willst kann ich mal messen wie dick und wie breit mein 100% Cotton Batting ist.

 

Dumme Frage: was ist der Vorteil, wenn ich die Kartoffeln in ein Päckchen gebe und nicht in eine Jenaer Form?

 

Ika,garnicht dumm ! ;) Ich habe noch nie in einer Glasform Kartoffeln mit Schale in der Mikrowellen gebacken.Nur mit Papierhandtücher,oder auf einem extra Mikrowellenteller unter der Haube mit Luftlöchern drin.

 

Den Unterschied zwischen Glasform und Tasche kann ich nicht beantworten.

Nur,dass mir die Taschen gefallen,meine Kartoffeln schneller backen und die Taschen bei Freunden und Bekannten hier beliebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüßt euch:D

 

danke für die tips und anleitung... da werd ich mir mal auch das material besorgen und ausprobieren... interessiert mich sehr , besonders da ich auf arbeit auch nur eine mikrowelle benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belladonna,was ich bis jetzt in Deutschland gefunden habe und auf dem Bildschirm ähnlich aussieht ist 100% Baumwolle Baumwoll-Vlies (kbA) 150g.

Volumenvlies: ca. 6 mm dick und 150cm breit.

Wattierung für Steppjacken,Taschen und Decken. Abgesteppt bis 40°C waschbar, trocknergeeignet und bügelbar.Zwischen 2 Stofflagen verarbeiten und alle 10-15 cm absteppen.Bitte erst waschen,nachdem das Vlies abgesteppt wurde.

 

Es ist dicker,ob es Mikrowellensicher ist weiss ich leider nicht,100% Natur Baumwolle Volumenvlies für die Mikrowelle darf nicht chemisch behandelt worden sein.

 

Mein Warm Natural Tater 100% Cotton Batting ist nur 3 mm dick und 57.15 cm breit,(22.5 inches).Es ist nicht chemisch behandelt worden und ist ideal zum Kochen für Kartoffeln und mehr.Bei Google sehe ich leider für - Warm Natural Tater 100% Cotton Batting - keine deutschen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuckiputz: Ich danke dir recht herzlich.

Wenn ich mir Baumwoll-Vlies besorgt habe, werden ich die Mikrowellen-Tüte einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.