Zum Inhalt springen

Partner

welche Nähmaschinen haben eine Fadenschere, die durch das Fußpedal zu bedienen ist


Allyson

Empfohlene Beiträge

Nach langem Überlegen und Abwägen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne eine Nähmaschine hätte, die u.a. die drei folgenden Funktionen haben muss: Obertransport, Kniehebel und eine Fadenschere, die man mit dem Fußpedal aktiviert. (Ich quilte sehr häufig). Natürlich habe ich schon im Netz recherchiert. Da finde ich nur die Elna, die dieses Fußpedal ab der 760 pro optional anbietet, wenn ich das richtig lese. Oder weiß jemand von Euch mehr? Andere Marken? Eigentlich bin ich Janome-Fan, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Bevor ich zum Fachhändler gehe, bin ich immer sehr gerne gut vorbereitet und informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    5

  • Quälgeist

    3

  • Allyson

    3

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Janome kann man bei den großen Memory Crafts auch so ein Fußpedal als Sonderzubehörteil erwerben, also z.B. 8200 und 8900. Obertransport und Kniehebel haben sie auch

 

Soweit ich weiß, bietet Juki sowas auch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Janome kann man bei den großen Memory Crafts auch so ein Fußpedal als Sonderzubehörteil erwerben, also z.B. 8200 und 8900. Obertransport und Kniehebel haben sie auch

 

Soweit ich weiß, bietet Juki sowas auch an...

 

Die Janome Skyline Serie hat das auch :)

Nennt sich "Anschluß für Scherentaster"... ich finde den inzwischen genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich "Anschluß für Scherentaster"... ich finde den inzwischen genial.

Hmmm, tritt man da nicht irgendwie versehentlich beim Nähen drauf?

Jetzt muss ich doch echt mal beobachten, ob's mich nervt, oben auf die Schere zu drücken, so teuer ist das Ding ja gar nicht.

Die Bezeichnung hab' ich auch gefunden: Fadenschere-Fernsteuerung MC8900, hört sich richtig professionell an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, tritt man da nicht irgendwie versehentlich beim Nähen drauf?

Jetzt muss ich doch echt mal beobachten, ob's mich nervt, oben auf die Schere zu drücken, so teuer ist das Ding ja gar nicht.

Die Bezeichnung hab' ich auch gefunden: Fadenschere-Fernsteuerung MC8900, hört sich richtig professionell an :D

 

Das Pedal ist so groß, daß Du kaum aus versehen draufkommst. Mir passiert das dann, wenn das Pedal nicht richtig unter dem Tisch steht und das am Nähanfang. ;)

 

 

Es nervt mich nicht, oben auf die elektronische Fadenschere zu drücken, aber wie das mit Annehmlichkeiten so ist, kann man sich daran schnell gewöhnen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pedal ist so groß, daß Du kaum aus versehen draufkommst. Mir passiert das dann, wenn das Pedal nicht richtig unter dem Tisch steht und das am Nähanfang. ;)

Ja, das ist klasse, und gut sichtbar unterm Tisch - hab' schonmal versucht mit der Katze zu nähen, die neben dem kleinen schwarzen Pedal lag:D (nix passiert, nur beleidigt war sie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Zusatzteil auch an meiner Janome 8900. Aber: Obwohl ich die Maschine nun bald ein Jahr habe, vergesse ich es meistens, dass es bequemer wäre, damit den Faden durchzuschneiden :rolleyes:. Muss wirklich mal damit anfangen, mich darauf zu konzentrieren... aber meist war der Finger schon an der Taste, bevor der Fuss auf dem "Schneide-Pedal" ist. Funktioniert aber super, wenn man denn... :D

 

Wie heisst es so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, tritt man da nicht irgendwie versehentlich beim Nähen drauf?

Jetzt muss ich doch echt mal beobachten, ob's mich nervt, oben auf die Schere zu drücken, so teuer ist das Ding ja gar nicht.

Die Bezeichnung hab' ich auch gefunden: Fadenschere-Fernsteuerung MC8900, hört sich richtig professionell an :D

 

Ja,es kommt vor. ;) Es gibt Leute die drehen Fusspedal anders rum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die juki HZL-F 600 ...

 

Hat aber "nur" einen Raupenfuß als Obertransport ...

 

sd15.gif

 

EINSPRUCH

 

der kleine panzer ist nicht schlecht, aber es ist kein Transporteur, weil er keinen antrieb hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich die Auswahl zwischen drei Marken, das wird interessant.

Wobei die Elna 760 und die Janome 8200 oder 8900 recht gleich sind (gleicher Hersteller)

Ich war beim Händler vor Ort, der mir unbedingt die Elna verkaufen wollte (hat zu meinen Wünschen perfekt gepasst ;-)). Mir hat aber die Janome nicht nur optisch besser gefallen, wenn man ein wenig googelt, ist sie auch günstiger bzw. die kleineren Modelle haben auch die netten Schikanen ;-).

(ich hatte eigentlich die MC 7700 bestellt, aber ohne Aufpreis die MC 8900 im Paket "gefunden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Elna 760 und die Janome 8200 oder 8900 recht gleich sind (gleicher Hersteller)....)

 

Das ist nicht richtig! Wir hatten die Diskussion schon sehr oft.

Sie mögen auf parellelen Bändern in der gleichen Fabrik gefertigt sein, aber inhaltlich und bei den Rahmenbedingungen zum Kauf gibt es eben doch Unterschiede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die großen von Bernina ab 7er Serie haben das auch ;)

 

LG

Marion

 

Echt? Die 750 QE auch? Man kann denn Faden mit dem Fußpedal abschneiden lassen? Wie geht das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig! Wir hatten die Diskussion schon sehr oft.

Sie mögen auf parellelen Bändern in der gleichen Fabrik gefertigt sein, aber inhaltlich und bei den Rahmenbedingungen zum Kauf gibt es eben doch Unterschiede!

deswegen hab' ich ja geschrieben

Wobei die Elna 760 und die Janome 8200 oder 8900 recht gleich sind

damit meinte ich ähnlich/haben viele Gemeinsamkeiten,

sorry für die ungeschickte Ausdrucksweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bernina wird es nicht werden. Ich habe zwar die 1150 Ovi von Bernina und die ist wirklich eine tolle und zuverlässige Maschine, die mich immer wieder begeistert. Aber für mein Hobby gibt es auch ein Preislimit und das habe ich mir bei ca. 2000 Euro für eine neue Maschine gesetzt. Muss aber doch noch mal drüber nachdenken. Es gibt ja genug Auswahl, die dann immer noch schwer fallen wird.

Was mir noch eingefallen ist: die Knopflöcher, die sind auch ein Kriterium. Wie ist da Eure Erfahrung? Natürlich werde ich dieses Mal beim Probenähen einen wirklich schwierigen Stoff mitnehmen und Knopflöcher testen. Die muss die Maschine einfach richtig ordentlich können und nicht nur so ein bisschen oder geht gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Juki finde ich die Knopflöcher großartig - neben dem Standart-Knopfloch gibt es noch 15 weitere Varianten in verschiedenen Formen und für unterschiedliche Materialien.

 

Die Knopfgröße wird nicht mechanisch, sondern elektronisch erfasst.

Für übergroße Knöpfe kann man ein manuelles Knopfloch nähen und dessen Größe speichern, so dass auch mehrere Knopflöcher in Sondergröße ohne viel Aufwand schön gleichmäßig werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Die 750 QE auch? Man kann denn Faden mit dem Fußpedal abschneiden lassen? Wie geht das???

 

Die 750 QE ist im aktuellen Sortiment bei Bernina nicht enthalten, die 740 QE kann es aber sehr wohl ;)

 

LG

Marion

 

Änderung: Du hast recht! Back kick Funktion ist bei denen nur für die Nadelposition gedacht...

Bearbeitet von Ditschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki HZL-F400 hat auch den "Pedal-Fadenschneider", außerdem macht sie super tolle Knopflöcher. Das ist eine prima Maschine mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolut empfehlenswert!

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...