Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meinungen zu Singer 6180 Brilliance


cestmoncanard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich suche zur Zeit nach meiner ersten Nähmaschine, dem entsprechend überwältigt bin ich von der Auswahl.

 

Meine Suche beschränkt sich auf Maschinen aus dem unteren Preissegment - nur ungern möchte ich mehr als 200 Taler berappen und fasse deshalb auch den Kauf einer gebrauchten Maschine ins Auge.

 

Jetzt stolperte ich über einige Singer 6180 Angebote, zu der aber wenig bis fast nichts im Netz zu finden ist. Diese Maschine wurde scheinbar einst von Lidl für 199 Euro angeboten, außerdem gibt es nur oberflächliche, wenig vertrauenswürdige Rezensionen aus den USA, die aber verhalten positiv ausfallen.

Eine Suche auf amazon verweist auf die Singer 7463 Confidence.

 

Kann jemand die 6180 Brilliance beurteilen? Ist sie womöglich baugleich zur 7463?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mathias

Bearbeitet von cestmoncanard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cestmoncanard

    2

  • nowak

    1

  • Versalis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mathias!

 

Leider kann ich dir zu der Singer nichts sagen und du wirst wahrscheinlich auch nicht viele Antworten auf deine Frage erhalten. Singer genießt in diesem Forum nicht den allerbesten Ruf.

Hast du dir schon die Maschinen von W6 angeschaut? Die bieten schon robuste Maschinen ab 100€ an. Unter der Suchfunktion findet du mehrere Threads und bei Amazon viele Kundenrezesionen.

Die Maschine die der Singer am nächsten käme wäre die W6 N3300 für 249€.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Verena, für die rasche Antwort.

 

Mehr und mehr merke ich, dass ich immer noch zu wenig über Nähmaschinen weiß. Bisher dachte ich noch, Singer wäre ein deutsches Unternehmen, was wahrscheinlich alleinig meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte. Singer Maschinen erscheinen / erschienen mir ausreichend, basierend auf den überwiegend guten Kritiken auf amazon.de.

Leider bin ich aber nicht bereit 400 Euro für eine Pfaff zu überweisen.

Natürlich habe ich auch schon die W6 Maschinen in der engeren Auswahl, besonders die N 1235/61, die, wie die N 1615, allgemein Begeisterung hervor ruft..

Was mich an der Singer 6180 zweifeln ließ, waren die 80 zur Verfügung stehenden Nähstiche für den niedrigen Preis.

 

Ich werd' mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen.

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer war, auch wenn es mal deutsche Fabriken gab, schon immer ein amerikanisches Unternehmen.

 

Inzwischen gehört es zusammen mit Pfaff und Husquvarna zu einem Unternehmen.

 

In Deutschland hergestellt werden die Maschinen allesamt nicht. (Und auch sonst keine Haushaltsmaschinen.)

 

Im günstigen Preissegment (also bis 200 EUR) kannst du grob davon ausgehen, daß die Geräte alle aus China stammen und häufig sogar aus dem gleichen Werk. Allerdings wird dort auch nach den Maßstäben gefertigt und kontrolliert, die die jeweilige Marke vor gibt.

 

Das bedeutet, daß nicht alles, was aus China kommt automatisch schlecht ist, bedeutet aber im Umkehrschluß auch, daß Maschinen mit gleichem Namen und gleichem Gehäuse nicht unbedingt das gleiche Innenleben enthalten oder die gleichen Qualitätskontrollen erfahren haben, wenn sie für verschiedene Märkte und ggf. auch in unterschiedlichen Werken produziert wurden.

 

Mein Eindruck ist, daß Singer als die "Discounter" und "vom Regal nehm" Marke positioniert wird und Pfaff als die Fachhändler Marke. Ist ja eine Firma und man will sich ja selber nicht unbedingt Konkurrenz machen. Als Käufer mußt du halt wissen, daß für die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung immer der Händler zuständig ist. Fachkunde und Service kann man nur im Fachhandel erwarten. Auf der anderen Seite haben manche Versender dafür sehr kulante Rücknahmebedingungen. Und kommt auch drauf an, wie dringend man die Maschine braucht. Manchmal kann der Mechaniker vor Ort eine Kleinigkeit in zehn Minuten richten, das Einschicken an eine zentrale Reparaturstelle oder zurück ins Werk kann Wochen oder Monate dauern.

 

Wir haben hier aber auch etliche zufriedene Singer Benutzerinnen.

 

Welche Maschine für dich geeignet ist hängt halt auch davon ab, was du nähen willst und wie viel.

 

Zwei Mal die Woche eine Hose kürzen bekommen fast alle Maschinen hin, jeden Tag zwei Stunden lang Gurtband auf LKW Plane oder Schuhleder nähen liegt jenseits dessen, was eine Haushaltsmaschine (lange) aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.