Zum Inhalt springen

Partner

Südländer-Nähwochenende?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Angeregt durch die immer wieder auftauchenden Überlegungen, doch mal ein Wochenende hier im Süden zu nähen (damit die Fahrzeit nicht so lang ist und man erst Samstagfrüh anreisen kann), möchte ich doch mal fragen, wie hier im Forum so die Resonanz ist.

 

Übernachtung wäre in so ner Art Jugendherberge (wobei ich da wegen der Mitgliedschaft nicht hinmöchte, die man dafür haben muss) und dort eben in einem Saal nähen, tratschen, Stoffe und Zubehör und Maschinen gucken, sich gegenseitig Tipps geben und helfen bei schwierigeren Nähtechniken...

 

Wir Mädels vom Kindernähtreff machen das nun schon regelmäßig 2-3 Mal im Jahr, allerdings doch einige Fahrzeit weg. Es macht wahnsinnig viel Spaß, aber es hat sich auch herauskristallisiert, dass ein Teilnehmermenge von ca. 15 bis höchstens (!) 20 Leuten praktikabel ist. Alles andere wird leider einfach zu laut und man kann sich weder unterhalten noch konzentrieren.

 

Wenn sich hier genug Leute finden, wäre dann natürlich die Wahl der Örtlichkeit eine Frage. Vielleicht weiß jemand schon was in der Nähe oder aber ich suche auch gerne.

Wenn der Ort steht, frage ich (oder gerne auch wer anders, ich muss hier nämlich nichts an mich reißen) Termine an und gebe sie per Doodle bekannt und zur Abstimmung frei. Dadurch reduziert sich automatisch auch die Teilnehmerzahl, da nie alle an jedem Termin können. Aber es wird bestimmt nicht nur bei dem einen Termin bleiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    46

  • Fisole

    44

  • Yennefer

    34

  • babysinclair

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde die idee gut und möchte gerne dabei sein.

mit dem termin sieht man ja dann...

 

bei den jugendherbergen ist es glaub ich so, dass man mit gruppen dort auch hin kann. ich war ja letztes jahr bei pia in homburg und das fand auch in einer jugendherberge statt. damals war ich noch kein mitglied und durfte da auch hin.

mittlerweile bin ich mitglied und ich könnte ja mal anfragen, wie das aussieht. dazu müßte man sich allerdings auf eine örtlichkeit einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Simone,

 

na das ist ja toll. Ich bin nämlich vor Jahren aus dem JuHe-Verein ausgetreten, weil ich sie nicht mehr genutzt habe. Wenn die jetzt so ne tolle Möglichkeit bieten, sollten wir uns mit der Örtlichkeit ja schnell einig werden, denke ich. :)

 

Mir ist noch eingefallen, dass man die Örtlichkeit auch je nach Verkehrsmittel wählen könnte. Kann ja sein, dass wenn man es in einer größeren Stadt macht, einige auch mit dem Zug anreisen mögen.

Andererseits haben wir beim Kindernähtreff uns immer zu Fahrgemeinschaften im Auto gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jessica,

 

ja wir sind wegen des kindes gerade wieder eingetreten und nutzen es recht häufig. mit den vielen kernsanierten, modernisierten häusern macht es auch echt spaß. die jugendherberge in homburg/saar war wirklich toll. ich kann ja mal suchen, ob es vergleichbares in bawü gibt. es ist nämlich schon echt praktisch, wenn man (falls gewünscht) auch die halbe nacht durchnähen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte super Lust auf so ein Wochenende mit vielen Leuten, die genau so gerne nähen wie ich selbst seit kurzem. Ich habe zwar noch keine Kinder aber eine süße Nichte in Neuseeland. Für die könnte ich vielleicht auch Kinderkleider machen, aber ich würde wahrscheinlich trotzdem noch was für mich selbst und / oder Dekokram machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine tolle Idee. Ich kann auch mal schaun, ob ich was finde. Was dürfte denn das Zimmer so kosten?

Allerdings würde ich mich wahrscheinlich erstmal von einer Übernachtung ausschliessen.

 

An welchen Zeitraum hast du denn gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe interesse halber mal eben geguckt, die kategorie IV+ jugendherbergen (wie es homburg/saar ist) gibt es nur in rheinland-pfalz und im saarland.

 

die nächste mittigste läge in speyer,das liegt sehr nah am autobahnkreuz A5/A6 (kreuz walldorf).

mit vollpension liegt der preis bei ca. 37€.

hier die details bezüglich tagungsangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessica,

 

das ist eine schöne Idee! Ich hätte auf alle Fälle Interesse und Speyer wäre definitiv schön nah! :-)

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige, was wir wirklich dringend brauchen, ist ein groß genuger Raum um je 1 Tisch pro Teilnehmer plus noch mindestens 3 Tische für kopieren und zuschneiden und evtl. Getränke/Knabbersachen abzustellen. Und eben genügend Verlängerunskabel/Verteilersteckdosen.

 

Daher bin ich mir eigentlcih sicher, dass das auch nicht so "hochstufige" Juhes bieten.

 

Bei dem Übernachtungspreis bin ich offen, denn durch die Nähe, spare ich schließlich Spritgeld. Nur Vollpension sollte es schon sein, denn man glaubt es zwar nicht, aber es macht doch hungrig, wenn man so viel babbelt und näht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man auch in einer anderen gucken. ich fand nur die in homburg total toll.

wenn sich ein termin herauskristallisiert und eine gegend, kann ich ja mal dort anfragen, wieviel das kosten würde. ich denke schon, dass wenn es einen abschließbaren raum gibt, in dem wir alles lassen könnten, die kategorie der jugendherberge zweitrangig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da ich so nett eingeladen wurde (Danke Jessica :hug:), heb ich mal zaghaft einen Finger

Ich sitze halt im Taunus und wenn es zu weit in den Süden runter geht wäre mir die Fahrt zu lang.

Speyer ist aber machbar ca. 1 1/2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließbarer Raum und zwei Schlüssel - einen für die Spätnäher zum Abschließen und einen für mich, weil ich nämlich meist schon vor 6 Uhr wieder wach bin und nähe (oder ist noch jemand früher dran?).

 

Sodele, ich gehe jetzt ins Bett. Mein Mann hat Notdienst diese Woche und jede Nacht klingelt das Handy, also schlafe ich schon mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließbarer Raum und zwei Schlüssel - einen für die Spätnäher zum Abschließen und einen für mich, weil ich nämlich meist schon vor 6 Uhr wieder wach bin und nähe (oder ist noch jemand früher dran?).

*örgs* nee, danke. ich gehöre eher zu den spätnähern :D

 

Sodele, ich gehe jetzt ins Bett. Mein Mann hat Notdienst diese Woche und jede Nacht klingelt das Handy, also schlafe ich schon mal vor.

 

gute nacht :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, und für mich sind es über die kürzestes/nicht-schnellste Strecke genau 2 Stunden laut Google. Sind wir mit dem Ort ja schon fast fertig, falls heute nicht noch groß irgendwelche anderen Stimmen laut werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee und Speyer ist auch "um die Ecke"... Suuuper! Jetzt muß noch die Familie mitspielen und der Termin stimmen, dann bin ich dabei... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei wenn der Termin passt :)

 

Speyer ist super - nur etwas mehr als 1 Std mit dem Auto zu fahren.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gubigosa: Klar, solange dir auch bewusst ist, dass es eben kein Nähkurs ist, sondern genäht wird und bei Dingen, die nicht Alltag im Nähgeschäft sind, Fragen geklärt werden können. Ich meine das nicht böse, aber es ist ja schon auch so, dass man etwas nähen möchte und "schaffen" möchte in der Zeit (zumindest bei mir ist das so, denn dann bin ich mal kinderfrei und kann an der Sache dran bleiben). Aber über neue Gesichter freue ich mich generell sehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessi

super Idee das jetzt mal anzugehen.:D Ich würde mit dir mitfahren wenn ich darf. Sonst würde mir jetzt spontan noch das CVJM Heim in Lutzenberg einfallen.

Wenn man Speyer wählt kann wer will ja auch noch ins Technikmuseum.

lg Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...