Zum Inhalt springen

Partner

Neckermann Vollzickzack-Nähmaschine: Nadelposition zu weit links


sternie85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese jetzt schon einige Zeit bei euch mit und habe viele wertvolle Tipps und Anregungen gefunden. Und nun möchte ich euch mein Problem mit einer Nämaschine schildern. Dazu sei gesagt, ich bin noch Nähanfängerin und hatte mit einem gut gemeinten Geschenk "Aldi-Nähmaschine" viel Ärger und nur Reparaturen.

Nun habe ich seit einigen Tagen eine alte Nähmaschine hier stehen, die Neckermann Vollzickzack Typ ET-5F/N von 1972.

Das gute Stück schlummerte noch im Keller und wurde jahrelang nicht benutzt. Mittlerweile habe ich alle beweglichen Teile mit Waschbenzin und Öl gemäß Anleitung hoffentlich wieder gut gängig gemacht, allerdings stimmt mit der Nadelposition etwas nicht: Bei Stichlageneinstellung "Mitte" befindet sich die Nadel etwas links von der Mitte des Nähfüßchens, bei Stichlageneinstellung "Links" ist die Nadel zu weit links und stößt bei der Bewegung zum Unterfaden auf die Metallplatte auf, bei Stichlageneinstellung "Rechts" ist die Nadel nahezu mittig, lediglich leicht rechts von der Mitte des Nähfüßchens. (Zur Verdeutlichung habe ich Fotos gemacht und diesem Post angehangen.)

Und jetzt frage ich mich, ob man die Nadelposition irgendwie korrigieren kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Möglicherweise muss ich ja nur an der ein oder anderen Schraube drehen und das Problem lässt sich beheben. Ich möchte allerdings nicht einfach so drauf los schrauben und nachher mehr kaputt machen... oder kann man vielleicht ein Teil austauschen?

Der Gradstich lässt sich momentan ja nutzen, allerdings befürchte ich, dass ich die Nadel kaputt mache (oder schlimmstenfalls noch mehr), sobald ich den Zickzackstich nutze und die Nadel aufschlägt.

 

Ich danke euch für jeden Rat :)

Allein einen schönen Sonntag,

Sternie

1514470996_NMa.jpg.517ecc19a1e9e3647fffbc69a2da3ec2.jpg

Nadel_Links.jpg.7100ec60f4c734379cab57addee8c04f.jpg

Nadel_Mitte.jpg.d9bc7e5ebba6c4106b30538ec1a8feac.jpg

Nadel_Rechts.jpg.4697feda9d12030de73ed0484994b033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternie85

    9

  • josef

    8

  • Ramses298

    4

  • Flickschneider

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich lese jetzt schon einige Zeit bei euch mit und habe viele wertvolle Tipps und Anregungen gefunden. Und nun möchte ich euch mein Problem mit einer Nämaschine schildern. Dazu sei gesagt, ich bin noch Nähanfängerin und hatte mit einem gut gemeinten Geschenk "Aldi-Nähmaschine" viel Ärger und nur Reparaturen.

Nun habe ich seit einigen Tagen eine alte Nähmaschine hier stehen, die Neckermann Vollzickzack Typ ET-5F/N von 1972.

Das gute Stück schlummerte noch im Keller und wurde jahrelang nicht benutzt. Mittlerweile habe ich alle beweglichen Teile mit Waschbenzin und Öl gemäß Anleitung hoffentlich wieder gut gängig gemacht, allerdings stimmt mit der Nadelposition etwas nicht: Bei Stichlageneinstellung "Mitte" befindet sich die Nadel etwas links von der Mitte des Nähfüßchens, bei Stichlageneinstellung "Links" ist die Nadel zu weit links und stößt bei der Bewegung zum Unterfaden auf die Metallplatte auf, bei Stichlageneinstellung "Rechts" ist die Nadel nahezu mittig, lediglich leicht rechts von der Mitte des Nähfüßchens. (Zur Verdeutlichung habe ich Fotos gemacht und diesem Post angehangen.)

Und jetzt frage ich mich, ob man die Nadelposition irgendwie korrigieren kann. Hat hier jemand Erfahrung damit? Möglicherweise muss ich ja nur an der ein oder anderen Schraube drehen und das Problem lässt sich beheben. Ich möchte allerdings nicht einfach so drauf los schrauben und nachher mehr kaputt machen... oder kann man vielleicht ein Teil austauschen?

Der Gradstich lässt sich momentan ja nutzen, allerdings befürchte ich, dass ich die Nadel kaputt mache (oder schlimmstenfalls noch mehr), sobald ich den Zickzackstich nutze und die Nadel aufschlägt.

 

Ich danke euch für jeden Rat :)

Allein einen schönen Sonntag,

Sternie

 

sd10.gif im forum

 

super beitrag, gleich mit bildern, die dein problem verdeutlichen

 

aufgrund der tatsache, daß dein grundplattenschieber nach links öffnet und der "komischen" Nadelbefestigung

behaupte ich mal, daß deine maschine einen "mitgehenden" greifer eingebaut hat (bewegt sich mit der nadel im ZZ hin und her)

das würde aber bedeuten, daß die flache seite der nadel "nach rechts" gehört

und von links "nach rechts" eingefädelt wird

 

durch die andere nadelbefestigung steht dann die nadel auch anders im stichloch und du müßtest auch noch ein paar andere dinge kontrollieren, bevor du da was schraubst

 

bitte ein bild von unten (jaaa, ich will deiner maschine mal unters "röckchen gucken")

und eines ohne füßchen und stichplatte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

super beitrag, gleich mit bildern, die dein problem verdeutlichen

Das war auch gleich mein erster Gedanke! :)

 

Wie josef geschrieben hat, zuerst die Nadel vernünftig einsetzen!

Die Maschine hat mit Sicherheit einen mitgehenden CB Greifer.

 

Bei jeder vernünftigen Maschine kann man die Stichlage justieren!

 

Aber erst einmal die Bedienung richtig hinbekommen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und lieben Dank für eure schnellen Antworten und das herzliche Willkommen hier im Forum!

 

@Josef:

aufgrund der tatsache, daß dein grundplattenschieber nach links öffnet und der "komischen" Nadelbefestigung

behaupte ich mal, daß deine maschine einen "mitgehenden" greifer eingebaut hat (bewegt sich mit der nadel im ZZ hin und her)

das würde aber bedeuten, daß die flache seite der nadel "nach rechts" gehört

und von links "nach rechts" eingefädelt wird

 

Die Nadel ist so eingesetzt, wie du vermutest, mit der flachen Seite der Nadel nach rechts. Ich habe die Nadel auch schonmal neu eingesetzt, ist alles fest an Ort und Stelle und scheint richtig eingesetzt zu sein.

Der Faden wird von links nach rechts eingefädelt. Ob der Greifer mitgeht, habe ich noch nicht beobachtet, versuche das heute Abend mal rauszufinden.

 

bitte ein bild von unten (jaaa, ich will deiner maschine mal unters "röckchen gucken")

und eines ohne füßchen und stichplatte

 

Die Fotos mache ich heute Abend und melde mich dann wieder!

Nochmal lieben Dank!

 

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eine Korrektur zu heute Morgen: die Nadel war natürlich nicht richtig eingesetzt, auf den Fotos schön deutlich zu sehen, aber ich hatte wohl was mit den Augen... beim Probenähen war der Faden auch definitiv von links nach rechts eingefädelt, ich muss die Nadel beim Reinigen falsch wieder eingesetzt haben. Sorry dafür!

 

bitte ein bild von unten (jaaa, ich will deiner maschine mal unters "röckchen gucken")

und eines ohne füßchen und stichplatte

Die Fotos hänge ich an. Ich habe verschiedene Bilder gemacht:

(1) NäMa von unten

(2) Spulenkapsel von unten / seitlich

(3) Spulenkapsel von oben ohne Füßchen und Stichplatte

(4) Spulenkapsel von der Seite ohne Füßchen und Stichplatte

@josef: meintest du das so? Bin gespannt, was ich als nächstes kontrollieren soll!

 

Viele Grüße,

Sternie

1507523496_NMavonunten.jpg.61ac0180057d708fc432057caef9cbde.jpg

1100497279_Spulenkapselvonunten.jpg.9db1961f66647b72dd15916a59bff179.jpg

793567422_SpulenkapselohneStichplatte.jpg.50a9efa33e53bed674c5a8f29e5e9d27.jpg

154245237_SpulenkapselohneStichplatte2.jpg.66fa57afc2eb255db8e1acb81ab4265e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternie!

 

 

Mitgehender CB Greifer! :)

 

Ist das Problem bei richtig eingesetzter Nadel noch vorhanden?

 

Wenn ja, dann wird das wahrscheinlich etwas schwieriger!

Wenn man die Nadelstange einstellt, dann muß die Greiferstellung bei dieser Konstruktion entsprechend angepaßt werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298,

 

ja, das Problem besteht auch noch bei richtig eingesetzter Nadel, war mir schon beim ersten Probenähen aufgefallen.

Nadelstange und Greiferstellung korrigieren klingt nicht ganz so einfach, aber vielleicht schaffe ich es mit eurer Hilfe. Habe nur so gar keinen Plan, was ich da genau wie verstellen muss.

 

Viele Grüße,

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

prüfe ob nadel und greifer-bewegung synchron sind !

 

soll heißen :

die nadel muß bei jeder position genau neben dem greifer vorbeigehen

wenn zwischen nadelstangen- und greifer-bewegung sich was verschiebt

ist die maschine ausgeschlagen und ein reparatur-versuch (nächster schritt) ist zum scheitern verurteilt

 

gruß josef

1974679816_Spulenkapsel20ohne20Stichplatte202.jpg.56c74783737576b7cf6b3f0bb5838655.jpg

2088631095_Spulenkapsel20ohne20Stichplatte.jpg.8e97552dee3b935316e5c4658a1625de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

prüfe ob nadel und greifer-bewegung synchron sind !

 

@josef: Das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Aber erst gehts zum Nähkurs (Frau muss sich ja weiterbilden ;) ), kann also noch etwas dauern mit meiner nächsten Antwort. Danke dir!!

 

Viele Grüße,

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

 

 

@josef: Das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Aber erst gehts zum Nähkurs (Frau muss sich ja weiterbilden ;) ), kann also noch etwas dauern mit meiner nächsten Antwort. Danke dir!!

 

Viele Grüße,

Sternie

 

sd14.gif

 

dazu drehst du mit der hand die nadel runter und noch ein bissel weiter, damit du sehen kannst wie dicht nadel und greifer stehen

den deckel oben drauf schraubst du ab und versuchst nadelstange und greifer gegenseitig zu verschieben

da soll nix nachgeben

 

wenn also erfolgreich, dann bitte foto von oben knipsen und hier als anhang hochladen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Forum,

 

dazu drehst du mit der hand die nadel runter und noch ein bissel weiter, damit du sehen kannst wie dicht nadel und greifer stehen

den deckel oben drauf schraubst du ab und versuchst nadelstange und greifer gegenseitig zu verschieben

da soll nix nachgeben

wenn also erfolgreich, dann bitte foto von oben knipsen und hier als anhang hochladen

 

ich denke, mit der perfekten Anleitung werde ich das nachprüfen können :) Leider ist es gestern Abend einfach zu spät geworden und dann hat auch noch die Waschmaschine gestreikt... treu nach dem Motto "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

 

Morgen Abend kann ich hoffentlich die Bilder machen, heute wirds wohl auch wieder später.

 

Einen schönen Tag euch allen!

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Forum,

 

leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, mich der Nähmaschine zu widmen.

 

Ich habe nun nach Josefs Erläuterungen die Nähmaschine näher begutachtet, aber ich konnte nicht so wirklich etwas feststellen. Wenn ich die Nadel mit der Hand runter drehe, geht sie immer den gleichen Weg am Greifer vorbei.

Dann habe ich den Deckel abgeschraubt und versucht, die Nadelstange zu verschieben, da tut sich nichts. Aber wie soll ich den Greifer verschieben? Bin da grade etwas ratlos...

Habe eben nochmal die Spulenkapsel eingesetzt und die Nadel von Hand gedreht. Bei hoher Nadelposition kann ich die Spulenkapsel durch drücken links von ihrer Mitte auf dieser Seite nach hinten drücken. Muss das so sein?

 

Als Anhang nun auch die neuen Fotos, einmal die Gesamtübersicht ohne Deckel und dann im Detail nochmal die Nadelstange.

 

Euch allen einen schönen Abend!

Sternie

395416623_NMaohneDeckel.jpg.3e188d2b32f298cdbf6c3d26c30b2b64.jpg

84801081_NMaohneDeckelNadelstange.jpg.9f19da2ee0eb0a63f2393e15f29f6ea6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Forum,

 

leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, mich der Nähmaschine zu widmen.

 

Ich habe nun nach Josefs Erläuterungen die Nähmaschine näher begutachtet, aber ich konnte nicht so wirklich etwas feststellen. Wenn ich die Nadel mit der Hand runter drehe, geht sie immer den gleichen Weg am Greifer vorbei.

Dann habe ich den Deckel abgeschraubt und versucht, die Nadelstange zu verschieben, da tut sich nichts. Aber wie soll ich den Greifer verschieben? Bin da grade etwas ratlos...

Habe eben nochmal die Spulenkapsel eingesetzt und die Nadel von Hand gedreht. Bei hoher Nadelposition kann ich die Spulenkapsel durch drücken links von ihrer Mitte auf dieser Seite nach hinten drücken. Muss das so sein?

 

Als Anhang nun auch die neuen Fotos, einmal die Gesamtübersicht ohne Deckel und dann im Detail nochmal die Nadelstange.

 

Euch allen einen schönen Abend!

Sternie

 

sd14.gif

 

vielleicht verstehst du mit einem anderen bild besser, was ich meine :

die ZZ-bewegung der nadelstange ist doch mechanisch mit der ZZ-bewegung des greifers gekoppelt

wenn man/frau an der nadelstange < zieht/schiebt >

gleichzeitig an der greiferbahn schiebt > < zieht (also gegenläufig)

DANN DARF DA KEIN SPIEL SEIN

 

um dir dann die einstellschraube für die nadelposition zu zeigen, brauch ich noch bilder

 

gruß josef

nadelmitte.jpg.6a284750826a4d6a3c11c3e4b768a056.jpg

mitg.greifer.jpg.c0ca7e3c1e0b7e1805ac7b24529cb00b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, hallo josef,

 

wenn man/frau an der nadelstange < zieht/schiebt >

gleichzeitig an der greiferbahn schiebt > < zieht (also gegenläufig)

DANN DARF DA KEIN SPIEL SEIN

 

wir haben nun alles mögliche probiert, konnten aber kein Spiel zwischen Nadelstange und Greiferbahn feststellen. Wenn die Nadel beim Zickzack links und rechts unten zur Greiferbahn kommt, ist der Abstand zwischen Greiferspitze und Nadelspitze jeweils gleich, etwa 2mm (mit dem Fingernagel ertastet...)

 

um dir dann die einstellschraube für die nadelposition zu zeigen, brauch ich noch bilder

 

Die Bilder habe ich gemacht. Hierbei habe ich die Lampe gelöst und nach oben aus dem Bild gedreht. Ein Bild ist direkt von links (wenn man vor der Nähmaschine steht), das andere schräg von vorne, passend zu deinen Pfeilen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

 

Euch allen einen schönen Abend,

Sternie

2638375_InnenlebenNadelstangevonlinksauen.jpg.b15416341a962d1e6c15e24ed22bc297.jpg

375833736_InnenlebenNadelstangeschrgvonvorne.jpg.ab0bf544562349ec10abb41d6bf81994.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, hallo josef,

wir haben nun alles mögliche probiert, konnten aber kein Spiel zwischen Nadelstange und Greiferbahn feststellen. Wenn die Nadel beim Zickzack links und rechts unten zur Greiferbahn kommt, ist der Abstand zwischen Greiferspitze und Nadelspitze jeweils gleich, etwa 2mm (mit dem Fingernagel ertastet...)

Die Bilder habe ich gemacht. Hierbei habe ich die Lampe gelöst und nach oben aus dem Bild gedreht. Ein Bild ist direkt von links (wenn man vor der Nähmaschine steht), das andere schräg von vorne, passend zu deinen Pfeilen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

 

Euch allen einen schönen Abend,

Sternie

 

sd14.gif

 

klasse, genau so wollt ich das

 

zuerst nehmen wir die nadel näher zum greifer :

berührungsfrei, blatt papier darf dazwischen passen

 

arretierschräubchen (kreis) lösen

die schraube (pfeil) müßte ein exzenter sein, wenn man/frau dran dreht, verändert sich der nadelabstand zum greifer

 

!!! unbedingt mit einer frischen nadel einstellen !!!

 

dann bitte bilder : nadel : links mitte rechts

 

gruß josef

1085168534_INNENL1.jpg.b7b5833156832975a5dc8a6b5bd758a6.jpg

1170818645_INNENL2.jpg.10a83a67a0e78ebc829464b90b95fb4a.jpg

Bearbeitet von josef
bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

Wieder etwas dazugelernt!

 

Ich habe das einmal an der Greifermitlaufmechanik eingestellt.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

JA und NEIN

 

ich will zuerst die nadel dichter an den greifer kriegen

falls DORT kein exzenter sein sollte, gucken wir woanders

:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

leider komme ich momentan nicht dazu an der Maschine zu schrauben, aber ich hab es im Blick und berichte euch, sobald ich dazu gekommen bin.

Viele Grüße

Sternie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo alle zusammen! Das Gespräch hier ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe die selbe Nähmaschine aus dem Erbe meiner Uroma bekommen. Kann mir jemand sagen von wann sie (ungefähr) ist. Reine Neugier :) Danke schon mal!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich denk die ist älter so anfang der 1060-er

 

wenn man/frau das am stand der technik festmacht, waren diese maschinen schon seit 1920 veraltet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Art Nähmaschine gab es von Ende der 50er bis Anfang der 80er Jahre.

Diese ordne ich den 70er Jahren zu aufgrund der Nüchternheit der Knöpfe und Blenden. In den 60er Jahren war das alles etwas barocker.

 

Nachtrag: Mal in Ruhe gelesen, sternie85 schreibt selbst 1972.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...