Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse mit glatt eingesetztem Ärmel


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mutter hat mich gebeten, für sie mal nach einem Schnittmuster für eine Bluse zu suchen, bei der die Ärmel glatt, also nicht eingehalten eingesetzt werden. So habe sie das gelernt, und diese grundsätzliche Abneigung gegen Einhalten finde ich auch nicht ganz unverständlich :)

Wo werde ich da fündig??? Burda hält ja jeden Ärmel ein, und bei den amerikanischen Firmen habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Habt ihr einen Tipp für mich? Sonst muss ich halt nach einem Blusenschnitt mit Raglanärmeln suchen, oder die momentan von Burda so favorisierten Fledermausärmel-Monster:rolleyes:

 

Danke euch schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Kalliope

    2

  • Schnipselchen

    1

  • knittingwoman

    1

Such mal nach einem Schnitt mit überschnittenen Schultern - da dürftest Du fündig werden (so 80ziger Jahre T-Shirt-Stil - da gab es keinen Armaucschnitt - und der Ärmel selbst war auch oben ganz wenig bis gar nicht gerundet).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Raglanärmel. Manche Herrenhemde haben Ärmel, die relativ glatt eingesetzt werden. Oder suche einen Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln. Solche Schnitte sitzen halt anders als mit eingesetzem Ärmel.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Kleiderschnitte von Natur-zum-anziehen mit glatten Ärmeln. Ich kann mit vorstellen, dass die Blusenschnitte auch so sind.

In der Diana Nr.19 hat das Modell 29 glatte Ärmel und von Pattern Company die Hemdbluse 03-244 .

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super! Pattern Company kannte ich noch gar nicht, ich werde die mal meiner Mutter empfehlen.

Ja, und dass der Sitz ein ganz anderer ist, glaube ich auch, ich kann mir nur nicht erklären, wieso bei so ziemlich allen gekauften Blusen, die ich habe, der Ärmel offenbar glatt eingesetzt wurde - jedenfalls wird da die Seitennaht geschlossen, nachdem der Ärmel eingenäht wurde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja einen Ärmel auch einhalten, einsetzen und dann die Seitennaht schließen (würde ich nie machen - aber gehen tut das schon) - man kann halt nur nicht so richtig kontrollieren, wie es hinterher sitzt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte noch ergänzen, dass man Schnitte dieser Art bei Burda daran erkennt, dass in der technischen Zeichnung der Nähanleitung der Ärmel im Bereich der Armkugel keine gekräuselte Linie hat - die bedeutet nämlich, dass man den Ärmel einhalten soll. Wenn die fehlt, wird er also glatt eingesetzt :)

 

Siehe auch die Zeichenerklärung jeweils auf Seite 1 des Nähjournals in der Burda. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen