Zum Inhalt springen

Partner

Pattentasche (einseitige Paspeltasche)


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier möchte ich Euch mal zu zeigen, wie ich meine Pattentaschen (einseitige

Paspeltasche) nähe. Vielleicht hilft diese Anleitungen jemand.

 

Zuerst schneide ich mir eine Schablone. Diese wird vom Schnitt abgenommen. Anschließend zeichne ich den Taschenausschnitt auf den Stoff.

 

bild2.jpg

 

Die Schablone liegt hier nur zur Kontrolle darüber.

 

bild1.jpg

 

Die Patte wird links auf links zur Hälfte gebügelt und rechts auf rechts auf den Stoff gelegt. Die Schablone auf die Patte legen und die Eckpunkte mit Nadeln markieren. Die Eckpunkte stimmen genau mit den Eckpunkten auf der Stoffmarkierung überein. Die Schablone endet an der Bruchlinie der Patte.

 

bild3.jpg

 

Entlang der beiden Stecknadeln eine Kreidelinie ziehen

 

bild4.jpg

 

und genau diese Linie steppen.

 

bild5.jpg

 

Den kleineren Taschenbeutel rechts auf rechts auflegen und nochmal über gezeigte Naht nähen. Die Schablone hilft auch hier, für genaues arbeiten.

 

bild6.jpg

 

Damit mir der Stoff nicht verrutscht, habe ich zusätzlich die Naht noch mit Nadeln gekennzeichnet.

 

bild7.jpg

 

Den anderen Taschenbeutel rechts auf rechts aufstecken. Die Schablone an die erste Nahtlinie anlegen und die andere Naht entlang der Schablone kennzeichen.

 

bild8.jpg

 

Entlang der Kreidelinie nähen.

 

bild9.jpg

 

Wichtig ist genaues Arbeiten. Die Steppnähte sollen genau die gleiche Linie wie die Schablone haben und dürfen nicht zueinander versetzt sein. Dann wird der Stoff auf die rechte Seite gelegt und die Schnittlinien auf den Stoff übertragen.

 

bild10.jpg

 

Auch hier darf die Schablone wieder zur Kontrolle aufgelegt werden.

 

bild11.jpg

 

Jetzt den Eingriff der Tasche schneiden. Die Ecken werden Schräg bis zur Naht geschnitten.

 

bild12.jpg

 

Die Taschenbeutel durch den Eingriff ziehen und wie auf dem Bild dargestellt mit einer Stecknadel anheften. (damit Sie nachher nicht aus versehen zusammengenäht wird).

 

bild13.jpg

 

Entlang der roten Linie an der Kante der Patte nähen.

 

bild14.jpg

 

Die beim Tascheneingriffschneiden entstanden Dreiecke an die Patte festheften.

 

bild15.jpg

 

Linie von Ecke zu Ecke steppen.

 

bild16.jpg

 

Jetzt die beiden Taschenbeutel (Heftung entfernen) übereinander legen, mit Nadeln fixieren und die Taschenbeutel über die Patte zusammensteppen.

 

bild17.jpg

 

Jetzt müssen nur noch die Kanten um den Pattenstreifen herum knappkantig abgesteppt werden.(grün)

 

bild18.jpg

 

Geschafft!

 

Viel Spass beim Nachnähen!

 

Sicherlich gibt es noch andere Methoden, aber die mit einer Schablone wird bei mir am Besten. Nehme Verbesserungsvorschläge gerne an.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...