Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-Anfänger-WIP Brillengarage/Brillenetui


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Als Neuling und wage ich es trotzdem mal und eröffne hiermit einen WIP. a100.gif

 

Mein Mann schimpft mich immer, wenn ich im Wohnwagen meine Brille(n) herumliegen lasse. In der Tat gibt es dort keinen vernünftigen Platz dafür, weshalb mir am letzten Wochenende eine zündende Idee kam: Eine Brillengarage, die an einer schmalen Stelle zwischen zwei Hängeschränken befestigt wird und Platz für meine Brille und Sonnenbrille bietet.

 

Habe schon konkrete Vorstellungen, wie das ganze aussehen soll und Stoffe hab ich auch noch in meiner Restekiste gefunden. *freu*

 

Entwurf:

 

brille1.jpg

 

Stoffe:

 

brille2.jpg

 

Über die Stoffzusammenstellung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Die beiden dunklen gefallen mir beide gut. Evt. kombiniere ich auch die und lasse den helleren gestreiften weg. :confused: Tips sind jederzeit willkommen!

 

Der gelbe batikartige Stoff soll für die Sonne, Mond, Sterne Applis sein. Ich habe noch nie appliziert, das wollte ich schon immer mal ausprobieren! Mal sehen, wie der erste Versuch wird! Sonne, Mond und Sterne deshalb, weil wir schon einen riesigen, gelben Plüschmond als Deko im WoWa haben, da paßt die Brillengarage dann dazu.

 

Mit dem goldgelben Einfaßband werd ich voraussichtlich die Kanten einfassen, wenn mir dafür im Laufe des WIP keine bessere Idee kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • Martina

    1

  • Maribel

    1

  • mecki.m

    1

Hallo Alexa,

du schreibst du hast noch nie appliziert - hast du Aplizierfolie besorgt?

Das ist Folie die man auf den Aplikationsstoff von links aufbügelt, dann die Trägerfolie abzieht und dann die Applikation an der gewünschten Stelle festbügelt - dadurch kann man dann in aller Ruhe die Applikation mit dem Zickzack oder einem Zierstich festnähen ohne dass irgend etwas verrutscht und zum Schluß Falten schlägt. Die Folie gibt es denke ich in jedem Nähladen als Meterware aber du brauchst dafür ja echt nicht viel - wichtig ist noch dass du die Folie möglichst nicht knicken solltest - sonst löst sich der "Kleber" von der Trägerfolie und wir im Prinzip unbrauchbar oder zumindest wird es wesentlich *fuddeliger*.

Hast du vor den Stoff für die "Garagen" zu verstärken - damit sie schön aufstehen - evtl. ein Bügelvlies oder doppelter Stoff - das sieht dann auch schön aus - einbischen sieht man ja auch immer rein. Nur einfacher Stoff wird sicherlich zu dünn. Und was nimmst du hinten das es schön stabil wird? Ein Stück Karton oder Flies oder gar nichts?

Ich bin kein so ein Fan von Einfaßband - aber das ist Geschmacksache - wenn du es weglassen möchtest könntest du das Rückteil auch doppelt nähen und dann verstürzen - unten würde sich die offene Stelle ja gut mit dem Annähen der unteren Tasche kaschieren lassen - oder du machst dann halt noch eine Ziernaht außen drumrum.

Wichtig ist denke ich auch noch dass du die Öffnungen oben an den Nahtkanten gut mit einem Zickzack sicherst - das sie dir nicht nach ein paar mal benutzen ausreißen.

Ich hoffe meine Bemerkungen waren jetzt nicht lapidar - ich hab halt gelesen dass du Anfänger bist (und das sind alles Fehler die ich am Anfang gemacht hab) - oder bezieht sich dass nur auf das WIPen?

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

vielen Dank für Deine vielen Tips! Ich werde sie beherzigen! :)

 

Ich bin im Grunde genommen Nähanfängerin, auch wenn ich nun schon ungefähr 100 Hundemäntel zum Verkauf genäht hab und auch mal ne Jeans gekürzt. Ein paar Polsterbezüge und Kissenhüllen hab ich auch schon genäht, aber das wars dann auch schon. Mein nähtechnisches Grundwissen besteht nur aus Dingen, die ich mir selbst beigebracht hab. An kompliziertere Dinge wie Kleidung, Patchwork oder Applikationen hab ich mich bisher nicht rangetraut. Aber das wird jetzt anders werden! :p

 

Applizierfolie hab ich schon lange zuhause, hab mich nur nie ran getraut. Auch hab ich Sprühkleber gekauft, den man ja für diese Zwecke auch verwenden kann. So sagte mir jedenfalls die Dame im Handarbeitsladen. Mal sehen, mit was es besser funktioniert.

 

Vlieseline als Verstärkung hab ich auch schon organisiert. Und ja, ich hatte schon vor, die Taschen mit doppelt Stoff zu arbeiten, damit es ordentlich aussieht.

 

Da heut abend Fußball im TV kommt, werde ich von meinem Mann sicherlich zum Nähen "freigestellt"! Dann gehts hier weiter! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun endlich gehts hier weiter.... die Zeit ist momentan meist gegen mich.... :o

 

Aaaalso: Vor ein paar Tagen hab ich die Applikationen vorbereitet. Applikationsbügelfolie auf gelben Batikstoff aufgebügelt und Motive ausgeschnitten:

 

brille3.jpg

 

Dann die vordere und hintere Seite der "Grundplatte" zugeschnitten, auf eines der Stoffstücke Vlieseline H630 gebügelt:

 

brille4.jpg

 

Rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und Kanten nochmal abgesteppt. Dann wollte ich die Sonne applizieren.... nunja.... kleine Panne.... Motiv ist viel zu klein und geschwungen, als daß man da sauber mit Zickzack herumnähen könnte.... also hab ich mich faulerweise dazu entschlossen, die Motive nur aufzubügeln und nicht zu umranden.

 

Dann die beiden Brillentaschen zugeschnitten, wieder auf eines der Stoffstücke Vlieseline augebügelt.

 

brille5.jpg

 

Taschen ebenfalls rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet, restliche Motive aufgebügelt.

 

brille6.jpg

 

Taschen auf "Grundplatte" aufgenäht und aus einem kleinen Stoffstreifen des Grundplattenstoffs eine Art Schrägband zusammengebügelt und als Aufhänger angebracht.

 

Fertig ist die Brillengarage für den Wohnwagen! :)

 

brille7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alexa,

 

das hast du ja toll hingekriegt. Die Applis gefallen mir besonders gut. Das ist auch mal eine Idee für ein Mitbringsel.

Danke für deinen WIP.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist DIE Idee für den heutigen Tag - grade habe ich mich noch geärgert, dass auf unserer Flurkommode gefühlte siebzehn Brillen rumliegen :cool:

Da es immerhin schon so 6 oder 7 Brillen (Hauptsächlich aber So-Bris) sind, lege ich die Taschen quer an, vielleicht auch versetzt untereinander,.... mal sehen! Danke für die tolle Idee und das gelungene WIP!:klatsch1:

:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine super Idee von Dir. Auch meine Brille / Sonnenbrille müssten am besten auf meinen Ruf hin piep sagen, was sie aber nicht machen.

 

Mit Deinem Etui findet man hoffentlich die Brille/n immer am richtigen Platz!

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.