Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Top ist fertig - jetzt habe ich paar Fragen....


schmani

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

ich bin bei meinem ersten großen Patchworkprojekt (zumindest für mich :)) jetzt soweit gekommen, dass ich den Top zusammen habe - jupppi :D und nun fängt - denke ich die richtig harte Arbeit erst an....

es gibt einen Wandbehang für meine kleine Tochter - sie wird im Mai 2 und im Sommer kriegt sie ein größeres Bett, an das der Wandbehang kommen soll. er wird 180 cm lang und 70 cm hoch.

 

 

 

mein Rückstoff ist noch nicht angekommen - so muss ich paar Tage pausieren, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, denn so gebe ich mir mehr Zeit über andere Sachen nachzudenken. ich werde einen Sprühkleber benutzen, den ODIF 505 um die 3 Lagen zusammen zu heften - was meint Ihr, ist das ausreichend, oder soll ich zusätzlich noch mit Sicherheitsnadeln heften? ich habe viele daheim, so müsste ich mir keine Spezialhefter kaufen.

ich mache alles mit der Maschine - das Quilten auch. ich möchte einfach um die Bildchen herumquilten und an den Seiten quer über die Streifen. welche Sticheinstellungen muss ich machen?

 

ich danke Euch für Eure Antworten!

schmani

PICT3953sm.jpg.c8fd64205c0689c4e1be19d3c93bfbae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schmani

    3

  • ennertblume

    2

  • Quiltbee

    2

  • ina6019

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, das Odif hält super, da brauchst Du zusätzlich keine Sicherheitsnadeln.

 

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht freihand quilten, sondern gerade Linien? Dafür nehme ich den normalen Geradstich, gern mit Obertransport. Hilfreich finde ich auch eine Geradstichplatte, allerdings vergesse ich gern, dass ich die drin habe, schalte auf Zick-Zack um und schrotte mir prompt die Nadel ;)

 

Die Fadenspannung solltest Du unbedingt an einem Probeteilchen aus Oberstoff, Vlies und Rückseitenstoff ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl der "Heftmethode" mache ich immer vom Vlies abhängig und von der Art des Quiltens. Dickes Vlies, gesprüht und dann maschinengeführt gequiltet :eek:, je nach Maschine und Stichlänge, Füßchendruck, Obertransport oder nicht -- da kann es schon mal Ergebnisse geben, die man weder vorhergesehen noch gewollt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Vlies ist ca 1 cm breit und ich habe auch eine Pfaff Maschine mit Obertransport... hmmmm.... da es mein erstes Patchwork mit Quilt ist, werde ich es mit dem quilten noch nicht übertreiben, nur ein Paar Linien, dass es ein schönes Gesamtbild mit ein bisschen Volumen gibt (hoffentlich ;))

- ich werde Quiltbees Rat folgen, und das Quilten einfach an einem Stück ausprobieren.

ich hoffe, ich muss es am Ende nicht wegschmeißen....:(

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich muss es am Ende nicht wegschmeißen

 

Ach, so ein Quatsch :) :) :) Nun mach Dich mal nicht verrückt. Das Teil ist mit 70 cm nicht so breit, dass Du es nicht gut unter die Maschine bringen könntest. Außer meinen Frühchenquilts hefte ich alles mit 505 und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei größeren Teilen, ich habe auch eine Pfaff mit integriertem Obertransport, den ich zum Quilten immer zuschalte, das klappt schon.

 

Gerade Linien um die Blöcke herum ist doch für den Anfang gut. Vielleicht klappt es ja auch so prima, dass Du Dich entschließt, noch mehr zu quilten ;)

 

Hilfreich ist es vielleicht auch, die Nähgeschwindigkeit auf die halbe Stufe zu setzen. Besonders wenn Du in der Naht quilten willst, triffst Du diese dann leichter.

 

Also, erst auf einem Probestück ein Gefühl dafür bekommen und dann los, das wird schon werden :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer meinen Frühchenquilts hefte ich alles mit 505 und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei größeren Teilen

 

Und auch nicht bei dickeren Vliesen - ab 1 cm dick? Ich möchte das demnächst ausprobieren und hatte das noch nicht gehört, dass das Sprühklebheften nur bei dünneren Vliesen geeignet wäre - wie Ennertblume sagt.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt! Das "Sprühfixiererheften" (was für ein Wort) ist natürlich für alle Vliese geeignet. Das Problem wird später das Handling unter der Maschine ! Dicke Vliese verschieben sich gerne, wenn maschinengeführt gequiltet wird (was ja eher eine Stepperei gleichkommt). Dicke Vliese verarbeitet man am besten frei geführt und gut gespannt - ein Maschinenrahmen ist da von Vorteil. Das alles zu beschreiben ist ziemlich schwierig - nicht umsonst gebe ich Kurse dazu ;). Sobald man es gesehen und mit verschiedenen Vliesen unter "Aufsicht" selber ausprobiert hat, gehen einem ganze Kronleuchter auf, was es so alles zu überlegen gibt beim "Maschinenquilten :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgeschwindigkeit runterstellen, das ist auch eine gute Idee - habe ich noch nie gemacht! ich habe ja meine Maschine auch erst seit November 2007 und davor war ich nicht oft vor einer Maschine gesessen..... dafür bin ich jetzt süchtig - wie soooo viele Andere hier auf der Seite und produziere für das Zimmer meiner Tochter

ich danke Euch für die Einträge, für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.