Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 automatic


rosy36

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Rosy36 und neu hier. Seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Pfaff 230 automatic. Leider ist die Freude etwas getrübt, denn wenn ich das Muster A-7, B-4, C-2, D leer einstelle, näht die gute Emma nur Zickzack. Wähle ich aber Muster A-2, B-3, C leer, D-2 näht Emma das Muster perfekt.

Hat jemand einen Tipp, was hier bei der Automatic nicht stimmt?

 

(Ich habe den Eindruck, daß der ZZ-Hebel bei B4 nicht nach rechts zurückgeht, sondern links "hängenbleibt". Wie kann ich Abhilfe schaffen?)

 

Liebe Grüße, Rosy36

Bearbeitet von rosy36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosy36

    9

  • josef

    8

  • fengshui

    6

  • tapferes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo und willkommen im club :hug: und hier speziell im 230er club :super:

 

also ich bin leider auch nur ein kleines Lämpchen hier, aber so ein weinig hab ich hier schon gelernt :)

 

die erste frage ist also immer:

hast du alles LEICHTGÄNGIG an der Maschine ???

wenn da irgendwo schon etwas schwergängig ist (zz Schalter etc), aufgrund des Harzes im öl und des alters der Maschine, kann das sehr leicht vorkommen.

somit Aufgabe 1! alle rot markierten punkte LEICHT ölen und die Maschine an sich schön sauber machen. sollte etwas nicht klappen, leicht mit dem fön nachhelfen.

dann nochmal testen. wenn es dann immer noch nicht klappt :chat:

und dann kommt die Kavallerie :D

 

vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank fengshui für das herzliche Willkommen im "Club 230". Die Maschine ist sauber und geölt und ich meine das alle Knöpfe auch leichtgängig sind (mir fehlt aber der Vergleich, ist meine erste 230 automatic). Als nächstes werden mein Mann und ich uns in die Technik der 230er weiter einlesen, mit dem Fön arbeiten und ich werde auch weitere Nähproben anfertigen, vielleicht läßt sich das Problem genauer eingrenzen.

 

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

 

Liebe Grüße rosy36 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Rosy36 und neu hier. Seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer Pfaff 230 automatic. Leider ist die Freude etwas getrübt, denn wenn ich das Muster A-7, B-4, C-2, D leer einstelle, näht die gute Emma nur Zickzack. Wähle ich aber Muster A-2, B-3, C leer, D-2 näht Emma das Muster perfekt.

Hat jemand einen Tipp, was hier bei der Automatic nicht stimmt?

 

(Ich habe den Eindruck, daß der ZZ-Hebel bei B4 nicht nach rechts zurückgeht, sondern links "hängenbleibt". Wie kann ich Abhilfe schaffen?)

 

Liebe Grüße, Rosy36

Hast Du denn schon alle Forenbeiträge über dieses Problem bei der 230 nachgelesen (Hunderte)? Gibt es einige Schritte, die Du schon versucht hast, nachzuvollziehen?

Zum Vorlesen längst bei Anderen getätigter Antworten wird wohl kaum die Kallerie kommen ...

Edit: eh, Kavallerie :o

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehmann,

 

ich werde noch weiterlesen und die Empfehlungen rund um die ZZ-Schaltung beachten. Bisher wandert der Knopf D von rechts nach links und wenn er wieder nach rechts laufen soll, bleibt er links hängen). Wir probieren weiter.

 

Vielen Dank und liebe Grüße Rosy36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosy

 

Ich habe Pfaff 362 und bei der anleitung auf Seite 8 steht (es ist zu empfehlen die Zierstich-Automatic ab und zu mit der einstellung E=3 D=4,C0 5 einige Minuten ohne dabei zu Nähen (also ohne Fadenund mit hochgestellten Hebel laufen zu lassen wenn man selten Zierstiche macht vielleicht hilft dir das.

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe mir jetzt die Einstellung, die hier Probleme macht, nicht angeschaut, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß es Zierstiche gibt, die anspruchsvoller sind, was die Leichtgängigkeit der Mechanik angeht.

Grobe Ansteuerungen mögen funktionieren, während bei feinen Nuancen die Mechanik der Ansteuerung nicht folgen kann.

 

Dem TE bringt diese Erkenntnis womöglich nicht allzu viel.

Ich würde die komplette Zierstichmechanik nochmals gründlich ölen und dabei mit dem Fön erwärmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ja, ich mach auch noch anderes, als den ganzen tag hier im Forum abzuhängen :D

 

wie immer will ich erst mal ein Foto der Maschine sehen ...

 

auf welcher Stellung steht denn der hebel "E" oben auf dem deckel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette und Ramses298

hallo Josef, Danke fürs Willkommen im Forum,

 

vielen Dank für eure Hilfe und die im Forum motivierenden Beiträge. Es macht Mut zu lesen, das die meisten Probleme lösbar sind.

 

Heute morgen hat mein Mann sich nochmals die Automaticfunktionen an der Maschine (nähen ohne Deckel und Faden) angeschaut. Gestern abend wurde der ZZ-Mechanismus mit WD40 behandelt, heute morgen gut geölt und siehe da, ab und zu lief der ZZ-Knebel D und das Skalablech wieder nach rechts. Unsere Vermutung: Kaputt ist nichts; nur fest oder verstellt.

 

Die Lösung war: Man musste mehr Platz schaffen zwischen Skalablech und Überdeckplatte.

 

Nun näht sie wieder exakte Muster.

 

Vielen Dank hier auch an meinen Mann. Ohne ihn könnte ich meiner Leidenschaft "alte Nähmaschinen" nicht nachgehen.

 

Bis bald Rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tut mir leid, aber mit den von euch verwendeten begriffen komm ich nicht klar

 

daher nochmal meine bitte, auch damit "spätere Generationen" wissen von was die rede ist, bitte Fotos eurer Maschine als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol34.gifhi rosy

ist ja schön wenn so eine entrümelungsaktion weiter geholfen hat :D

ich schmeiss hin und wieder auch teile raus aus der Maschine um so mehr platz zu schaffen lol27.gif

aber im ernst: es würd mich auch schon sehr interessieren, wo ihr was wie gemacht habt, damit das problem gelöst werden konnte fig66.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich bin leider nicht gut im Erklären technischer Sachverhalte. Aber hier mein Versuch.

Mit den Fotos klappt es erst, wenn mein Sohn hilft und der studiert, und studiert….

 

(In der Bedienungsanleitung der 230 automatic ist auf Seite 9 die ZZ-Schaltung sehr gut abgebildet.)

 

Das Problem war, daß der Schaltknopf D das Blech („Skalablech“) mit den Markierungen von 0-4 zu fest auf die dahinter liegende Platte (größere silberfarbige Platte) gedrückt hat und so nicht ungehindert gleiten konnte. WD40, erwärmen und ölen hat hier nichts gebracht.

Nun haben wir die unten links am Knebel D angebrachte Befestigungsschraube leicht gelöst und mit einem Dorn und Hammer (bitte nicht nachmachen ohne Josef zu fragen) vorsichtig auf den mittig im Knebel D eingelassenen Metallstift (sieht aus wie eine Achse mit Schlitz) sachte axial draufgeklopft.

Das hat etwas „Luft gegeben“ - „den Knebel D freigegeben“ - er hat jetzt Spiel (ich kann es nicht besser beschreiben). Nun die untere Befestigungsschraube wieder anziehen, ölen.

 

Es hat funktioniert und alles gleitet butterweich hin und zurück. Die Muster werden einwandfrei.

 

Ich weiß nicht, ob diese Vorgehensweise zu empfehlen ist (wir haben es riskiert).

Alternativvorschläge?

 

 

Rosy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir die unten links am Knebel D angebrachte Befestigungsschraube leicht gelöst und mit einem Dorn und Hammer (bitte nicht nachmachen ohne Josef zu fragen) vorsichtig auf den mittig im Knebel D eingelassenen Metallstift (sieht aus wie eine Achse mit Schlitz) sachte axial draufgeklopft.

Danke für die Erklärung! Das ist eine der zwei Achsen, die ich an meiner älteren 230 (die war nicht verharzt, sondern ver-betoniert :D ) wochenlang erhitzt, beklopft, in Petroleum eingeweicht, brachial verdreht (und dasselbe mehrmals wieder von vorne) habe, bis ich sie rausziehen, polieren und wieder gutgeölt einbauen konnte. Dass die auch mal axial den Drehknopf blockieren könnte, wusste ich nicht.

 

Fotos sind für Tipps eigentlich unerläßlich, aber nicht, weil die Spezialisten zu dämlich seien, selber in ihren Unterlagen zu gucken, wie eine Nähmaschine aussieht, sondern sie sind die Belohnung für die Zeit, die man im Forum verbringt - wie sehen anderer Leute Maschinen aus, was für Probleme treten dran auf und, das Erfreulichste, wie wurde das Problem gelöst :D . Ohne Knochen macht auch dein Hund kein Männchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman, hallo Josef,

 

bisher habe ich noch nie Fotos bearbeitet (Markierungen und Beschriftungen angebracht) und als Anhang verschickt. Aber, man lernt nie aus und wenn es klappt, zeige ich meine Nähmaschine gerne.

Rosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman, hallo Josef,

 

bisher habe ich noch nie Fotos bearbeitet (Markierungen und Beschriftungen angebracht)

 

War auch nicht angefragt. Anständige Fotos machen, klappt immer, wenn die Leute ihre Nähmaschine mal in die Sonne stellen; die mieseste Kamera als auch jedes Fotohandy machen heutzutage klasse Nahaufnahmen. Hier im Forum fügt man die mit dem Büroklammer-Symbol ein. Man muss aber zwei Schritte machen (etwas nervig), hochladen, dann klicke jedenfalls ich das Symbol nochmal an und kann dann das eben hochgeladene Bild im Text einbauen.

Mein voriges Posting war aber eher als Dankeschön gedacht! Rosy36 ist mal jemand, der sich zurückmeldet und die Erfolgsmeldung finde ich absolut wertvoll.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier zwei Bilder meiner wunderbaren 230 automatic.

(Ich hoffe, es hat geklappt und ihr seht sie.) :freu:

 

Viele Grüße Rosy

 

 

 

DSC08879.jpg.4c2a29077d08ec90970dce7a42eacbf8.jpg

 

DSC08882.jpg.03a12294ab0cd14aed0802b85926092d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich bin leider nicht gut im Erklären technischer Sachverhalte. Aber hier mein Versuch.

Mit den Fotos klappt es erst, wenn mein Sohn hilft und der studiert, und studiert….

 

(In der Bedienungsanleitung der 230 automatic ist auf Seite 9 die ZZ-Schaltung sehr gut abgebildet.)

 

Das Problem war, daß der Schaltknopf D das Blech („Skalablech“) mit den Markierungen von 0-4 zu fest auf die dahinter liegende Platte (größere silberfarbige Platte) gedrückt hat und so nicht ungehindert gleiten konnte. WD40, erwärmen und ölen hat hier nichts gebracht.

Nun haben wir die unten links am Knebel D angebrachte Befestigungsschraube leicht gelöst und mit einem Dorn und Hammer (bitte nicht nachmachen ohne Josef zu fragen) vorsichtig auf den mittig im Knebel D eingelassenen Metallstift (sieht aus wie eine Achse mit Schlitz) sachte axial draufgeklopft.

Das hat etwas „Luft gegeben“ - „den Knebel D freigegeben“ - er hat jetzt Spiel (ich kann es nicht besser beschreiben). Nun die untere Befestigungsschraube wieder anziehen, ölen.

 

Es hat funktioniert und alles gleitet butterweich hin und zurück. Die Muster werden einwandfrei.

 

Ich weiß nicht, ob diese Vorgehensweise zu empfehlen ist (wir haben es riskiert).

Alternativvorschläge?

 

 

Rosy :)

 

sd15.gif

 

bevor ich der unteren ZZ-welle mehr spiel gebe, kontrolliere ich erst, ob die knopflocheinrichtung nicht "dazwischen gerutscht" ist

 

im übrigen sehe ich die Fotos nicht als "Leckerli" an, sondern um den Ist-zustand zu dokumentieren

daraus kann man den zustand der Maschine erkennen und gezielte reparaturhinweise geben, statt im Rundumschlag die komplette Maschine auseinanderzupflücken und damit unnötig Einstellungen zuverändern

 

daher wünsche ich mir noch ein Foto dieser Maschine :

 

ZZ-Einrichtung genau von der linken seite

230-zz.jpg.47ebf2513d292efb90d04b17d7fabad2.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht angefragt. Anständige Fotos machen, klappt immer, wenn die Leute ihre Nähmaschine mal in die Sonne stellen; die mieseste Kamera als auch jedes Fotohandy machen heutzutage klasse Nahaufnahmen. Hier im Forum fügt man die mit dem Büroklammer-Symbol ein. Man muss aber zwei Schritte machen (etwas nervig), hochladen, dann klicke jedenfalls ich das Symbol nochmal an und kann dann das eben hochgeladene Bild im Text einbauen.

Mein voriges Posting war aber eher als Dankeschön gedacht! Rosy36 ist mal jemand, der sich zurückmeldet und die Erfolgsmeldung finde ich absolut wertvoll.

 

sd15.gif

 

aber hallo,

ich will hier doch keine unanständigen Fotos sehen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOSEF :Dich hab da mal ne frage :eek:

 

kannst du mir das mit der knopflocheinstellung etwas näher erläutern?

ich kann da zwar so etwas wie eine Einstellung erahnen, würde das teil aber gern mal auseinander nehmen und mir genauer ansehen.

wie mach ich das am sinnvollsten und welche Stellungen( in Anlehnung an deine unanständigen Bilder ) gibt es ? sind es nur 2 ? ich hab da so etwas bei 1,?? und 3 und etwas. also am besten wahrscheinlich mal REINIGEN :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fengshui,

ich hab ja schon 'ne Menge Maschinen zerlegt (und manchmal auch erfolgreich wieder zusammengebaut ;-)), aber diesen Drehhebeldoppelmistschalterknopf wieder einwandfrei einzustellen hat mich echt Nerven gekostet. Also lieber so lassen, wie Joseph schon geschrieben hat. Nur aus Neugier würde ich das Dingens nicht auseinanderbauen ;-)

 

Anbei ein Foto, wie es unter dem Drehknebel aussieht (die Fragezeichen stammen noch aus der Problemlösungsphase ;-)

744602984_Pfaff230.jpg.a40aa523f6165e98c9f60412c318c8e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die kleine markierte Schraube im letzten Bild hat bei der Automatik nichts verloren.

Ohne Automatik gehört sie da hin.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fengshui,

ich hab ja schon 'ne Menge Maschinen zerlegt (und manchmal auch erfolgreich wieder zusammengebaut ;-)), aber diesen Drehhebeldoppelmistschalterknopf wieder einwandfrei einzustellen hat mich echt Nerven gekostet. Also lieber so lassen, wie Joseph schon geschrieben hat. Nur aus Neugier würde ich das Dingens nicht auseinanderbauen ;-)

 

Anbei ein Foto, wie es unter dem Drehknebel aussieht (die Fragezeichen stammen noch aus der Problemlösungsphase ;-)

 

sd15.gif

 

manchmal sollte man/frau sich die bedienanleitung unters Kopfkissen legen :D

attachment.jpg.52cd647b05b2f35b79433c05a61dd31d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Josef ich möchte nicht das letzt wort haben in dieser Sache, ABER ;)

das mit dem Kopfkissen hatte ich schon gemacht - bin ja lernfähig aus einem anderen thread :D und ja, da steht was von 1,5 und 3 mm (glaub ich jetzt - ich hol das buch nicht wieder raus, hab einen total steifen Nacken nach der nacht gehabt) aber es kam mir ja nur so VOR als sei der Schalter bei mir so - na sagen wir mal - wischi waschi - (soll heißen der hält überall da wo du ihn stehen lässt und das bei der sonst so vorbildlichen 1/100 stell paff Genauigkeit :rolleyes:

 

deshalb habe ich mich in die Ansicht verstiegen, das da eventuell dreck am stecken äääh respektive im getriebe/schlitz stecken könnte.

SO ! das mußte einfach raus lol23.gif

 

bekomm ich also OHNE irgendwie etwas zu verstellen oder so den weißen Knebel von der Maschine los um da auch mal so wie auf dem bild gezeigt hineinsehen zu können? wenn ja - WIE :hug:

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Josef ich möchte nicht das letzt wort haben in dieser Sache, ABER ;)

das mit dem Kopfkissen hatte ich schon gemacht - bin ja lernfähig aus einem anderen thread :D und ja, da steht was von 1,5 und 3 mm (glaub ich jetzt - ich hol das buch nicht wieder raus, hab einen total steifen Nacken nach der nacht gehabt) aber es kam mir ja nur so VOR als sei der Schalter bei mir so - na sagen wir mal - wischi waschi - (soll heißen der hält überall da wo du ihn stehen lässt und das bei der sonst so vorbildlichen 1/100 stell paff Genauigkeit :rolleyes:

 

deshalb habe ich mich in die Ansicht verstiegen, das da eventuell dreck am stecken äääh respektive im getriebe/schlitz stecken könnte.

SO ! das mußte einfach raus lol23.gif

 

bekomm ich also OHNE irgendwie etwas zu verstellen oder so den weißen Knebel von der Maschine los um da auch mal so wie auf dem bild gezeigt hineinsehen zu können? wenn ja - WIE :hug:

 

sd15.gif

 

wenn du den ZZ-bedienknopf runternimmst, musst du halt hinterher den "0"-punkt einstellen

befestigungs-schraube ist von unten im breiten teil

 

ist doch gaaans einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...