Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenke - nur selbstgemacht?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich auch mal eine Frage, die hoffentlich niemand als Angriff versteht: Müssen für Euch Geschenke selbst gemacht sein? Und wenn ja, warum? Weil Ihr es könnt? Weil es persönlicher ist?

Hintergrund sind die immer wieder gerade in der Vorweihnachtszeit auftauchenden Threads, in denen nach Geschenkideen zum Selbermachen für alle möglichen Bekannten/Verwandte/Freunde gefragt wird. Und in diesem Jahr traue ich mich auch endlich mal zu fragen, warum eigentlich :D

 

Wie sieht´s bei mir aus?

Ich habe als Kind viel selbst gemachtes verschenkt, lag ja auch am begrenzten Taschengeld, und daran, dass sich alle immer drüber gefreut haben, egal, wie nutzbar das ganze im Endeffekt war. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Sockenstricken angefangen habe, habe ich meine Familie erstmal gefragt, ob nicht jemand Socken will (nur meine Tante wollte sehr gern). Beim Seife sieden war´s das gleiche, ich habe erstmal gefragt, und meine Familie mag lieber Duschgel. Meine Mutter bekommt öfter mal ein buntes Halstuch, gestrickt oder genäht, weil sie sich da jedesmal sehr drüber freut und es ihre eher neutrale Garderobe gut ergänzt. Säckchen als Verpackung lösen auch immer Begeisterungsstürme aus. Meiner Freundin habe ich einen Gutschein für eine Strickmütze geschenkt, weil sie lange genug gejammert hat, dass sie ihre Mütze verloren und jetzt immer kalte Ohren hat. Sie hat mir dann Bilder von Mützen gestrickt, die ihr gefallen, und ich mache mich jetzt ans Stricken.

 

Ich würde niemandem einfach etwas selbstgemachtes schenken, nur weil es selbstgemacht ist, sondern weil ich eine bestimmte Idee habe und es nicht einfacher ist, es zu kaufen. Mein Freund hat z.B. ein Riesenkissen in Form seiner Landesflagge bekommen, weil er manchmal Heimweh hat. Das hätte ich nirgends kaufen können, deshalb musste ich es selbst machen. Für mich erweitert das Selbermachen also die Menge an möglichen Geschenken, und schränkt sie nicht auf selbstgemachtes ein. Und ich weise meist auch darauf hin, dass das Geschenk bei Nichtgefallen gern weitergegeben werden darf.

 

Wie schaut es bei Euch aus? Was ist Eure Motivation? Wie ist die Reaktion Eurer Umgebung? Erwartet Ihr, dass selbstgemachte Geschenke mehr gewürdigt werden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    2

  • inia

    2

  • cornyleoa

    2

  • Mellsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde niemandem einfach etwas selbstgemachtes schenken, nur weil es selbstgemacht ist, sondern weil ich eine bestimmte Idee habe und es nicht einfacher ist, es zu kaufen.

 

Genau so mache ich es auch! Denn irgendetwas zu fertigen, weil es mir Spaß macht, und dann dazu jemanden suchen, dem ich es auf´s Auge drücken kann, ist auch nicht mein Ding. :D

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ist es bei mir auch. Ich habe meistens eine bestimmte Vorstellung von dem Geschenk - und da es das in den wenigsten Fälle zu kaufen gibt, wird es eben selbst gemacht. Bei mir bezieht sich das aber eher auf das Gravieren von Gläsern und Holzarbeiten als aufs Nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschenke gerne selbstgemachtes, wenn ich weiß, dass Beschenkte meinen Einsatz zu schätzen wissen. Zwingend ist es für mich nicht. Warum jemanden selbstgestrickte Socken schenken, wenn ich weiß, er trägt nur eine bestimmte Marke.

 

Es muss zum Beschenkten passen, und wenn der eine Leseratte ist, passt eben ein Buch besser und dann muss es auch nicht unbedingt eine selbstgenähte Buchhülle sein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbstgemachte Sachen, egal ob genäht, gestrickt oder gebastelt, verschenke ich nur dann, wenn ich auch mit 100%iger Sicherheit weis, dass der Beschenkte sich sehr darüber freut.

 

Meiner Schwester habe ich mal einen Tischläufer und Tischsets genäht und geschenkt, weil ihr meine immer so super gefielen und sie nie welche in ihrer Traumfarbe gefunden hat. Darüber hat sie sich wahnsinnig gefreut.

 

Ansonsten schenke ich nur was passt. Es sind ja schließlich meine Hobbys und deswegen muss ich diese Niemanden mehr oder weniger aufdrängen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschenke gerne selbstgemachtes, wenn ich weiß, dass Beschenkte meinen Einsatz zu schätzen wissen. Zwingend ist es für mich nicht. Warum jemanden selbstgestrickte Socken schenken, wenn ich weiß, er trägt nur eine bestimmte Marke.

 

Es muss zum Beschenkten passen, und wenn der eine Leseratte ist, passt eben ein Buch besser und dann muss es auch nicht unbedingt eine selbstgenähte Buchhülle sein.

 

lg

 

Hallöchen,

ganz genauso denke ich auch! Es muß einfach passen.

Ich hab auch immer eine bestimmte Vorstellung... denn ich höre unterm Jahr auch mal zu *g was sich so mancher wünscht oder gerne hätte.

Oft ist es aber auch so, dass ich durch die Stadt laufe oder im Internet stöbere und BOOOOOOOOM Eingebung ..das könnte zu dem oder dem passen.

 

jedoch verschenke ich sehr gerne selbstgemachtes, weil es einfach was anderes ist, was sonst auch keiner hat. Ich schenke auch sehr gerne unterm Jahr und mache gerne Freude! Ich freu mich immer so beim verschenken bzw beschenken. :-)

 

Klar als Kind hab ich schon immer selbstgemachtes verschenkt, wie meine Kinder jetzt. Sie sind immer so stolz wie Oskar wenn sie was selbst. schenken :D

Sie können es ja nie erwarten *hihi

 

Ich verschenke somit das, was zu der Person passt.. wobei letztes Jahr jeder noch lecker Likörchen und Marmelade (selbstg.) dazu bekam :-)

muss aber sagen, sie essen und trinken alle davon *hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemandem einfach etwas selbstgemachtes schenken, nur weil es selbstgemacht ist, sondern weil ich eine bestimmte Idee habe und es nicht einfacher ist, es zu kaufen.

 

Dem schließe ich mich an. Ich halte es für problematisch selbst gemachtes zu verschenken. Für den einen mag das Motiv vielleicht Geldersparnis sein, der andere sucht vielleicht Anerkennung und Lob, der nächste hofft, damit eine besondere Freude machen zu können.

 

Man weiß aber nie, wie es beim Beschenkten ankommt und wie der Beschenkte dazu steht, resp. welche Motivation vom Beschenkten angenommen wird und ob man den Geschmack des Beschenkten getroffen hat. Ich denke, wenn man etwas für enge Familienangehörige näht oder bastelt, hat das dann auch noch einen anderen Stellenwert, als wenn es für Außenstehende ist.

 

Ich selbst habe neulich ein Täschchen mit einem bestimmten Motiv für eine Bekannte genäht. Einfach so als Aufmerksamkeit, weil ich glaubte, ihr mit diesem Motiv eine Freude zu machen. Sie war nicht erfreut, es war nicht ihr Lieblingsmotiv. Arbeitsaufwand, Idee und handwerkliche Ausführung wurden nicht wertgeschätzt. Die Zeit hätte ich besser für mich selbst verwendet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Einwand ;)

 

Grundsätzlich find ich Selbstgemachtes in einer Gesellschaft, in der anscheinend immer mehr der Besitz teurer Statussymbole bzw der Kauf bestimmter Marken zählt, klasse. Gleichzeitig bekomme ich mit zunehmendem Alter und Besitz ein Problem mit Überflussgütern, zu denen ja eben auch vieles Selbstgemachte zählt. Ich denk an Dekoteile... meine Mutter nannte sie liebevoll-entlarvend "Stehrümchen". Ein bisschen Deko und Überfluss find ich schön, zu viel belastet mich.

 

Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis sind ähnlich wie deine. Ich hab auch als Jugendliche/junge Erwachsene noch viele selbstgemachte Sachen verschenkt. Manchmal kamen sie prima an, oft genug - so denke ich heut im nachhinein - konnten die Beschenkten nicht wirklich viel damit anfangen. Vermutlich war es trotzdem für beide Seiten ein Freundschaftsbeweis.

 

Im Moment verschenke ich Selbstgemachtes nur, wenn ich wirklich die Muße dafür hab, oder wenn mir was so gut passendes einfällt, dass ich's eben doch dazwischenschiebe. Eine ganze Nähliste für Weihnachten würde mich unter Produktionszwang setzen. Was ich total gerne mache (und meine Kinder inzwischen auch) ist kleine Erlebnisse verschenken. Ich plane und "schenke" meiner Familie gerne Ausflüge. Die Kinder verschenken gern auch im Alltag mal einen Gutschein für ein Fest, das sie dann ganz geschwind planen. Nichts Großes, sie bereiten einfach ein Picknick oder Spiele im Garten vor... Oder ich bekomm von ihnen zum Geburtstag einen "1x dein Büro-aufräumen"-Gutschein oder so... Diese Geschenke machen ganz wenig Stress, uns als Familie aber immer viel Freude :)

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich finde den Geschenkestress vor Ostern und Weihnachten immer ganz schlimm. Bei uns bekommen in der Familie nur noch Menschen zu den Geburtstagen etwas - Ausnahme sind unsere Kinder.

 

Selbstgemachtes bekommt nur mein Mann von mir und hin und wieder meine Kinder, dann aber nicht zu bestimmten Anlässen.

 

Ich würde die Menschen auch vorher fragen, ob sie überhaupt Interesse daran haben. Mein Mann fühlt sich dadurch beim Beschenken "gewürdigt". Er verlangt nichts großes, hauptsache es ist mit Liebe gemacht worden. Und so geht es mir persönlich auch. Ich kaufe mir in der Regel, was ich gerne haben möchte, bei Geschenke wünsche ich mir die Gedanken, die sich ein Mensch damit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Einwand ;)

 

Die Kinder verschenken gern auch im Alltag mal einen Gutschein für ein Fest, das sie dann ganz geschwind planen. Nichts Großes, sie bereiten einfach ein Picknick oder Spiele im Garten vor... Oder ich bekomm von ihnen zum Geburtstag einen "1x dein Büro-aufräumen"-Gutschein oder so... Diese Geschenke machen ganz wenig Stress, uns als Familie aber immer viel Freude :)

 

 

huhu..hihi.. das hab ich als Kind auch öfters verschenkt.. meistens zu Mamatag :-) einmal Putzen, 2 x Spüli ausräumen, 3 x Staubwischen *gg usw.. :-)

oder wenn ich böse war , zur Wiedergutmachung *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine große Tochter kommt auch gerne mit Gutscheinen an - find ich prima :-)

 

Und ansonsten ist es bei uns eher so, daß wir Erwachsenen uns kaum noch was schenken, weil wir schlicht genug haben und somit haben sich fast alle irgendwannmal drauf geeinigt, daß es zu Weihnachten nur für Kinder was gibt. Ob ich da was selbstgemachtes verschenke, kommt extrem drauf an. Manchmal (eher selten als häufig) kommt mir da eine sehr gute Idee, wo ich weiß, das wird sicher gefallen, dann mach ich das. Meist besorg ich aber Spielzeug. Für eine Freundin meiner Tochter hab ich z.B. mal was genäht, weil ich grad einen passendes Stoff (Kitty) hatte, Kind stand total auf Kitty, das gab´s als Geschenk mit dazu.

Sämtliche Verwandschaft mit Selbstgemachten beglücken - dafür hab ich weder Zeit noch Lust, meine Nähliste ist auch ohne lang genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, so viele Antworten in so kurzer Zeit!

 

Sämtliche Verwandschaft mit Selbstgemachten beglücken - dafür hab ich weder Zeit noch Lust, meine Nähliste ist auch ohne lang genug...

 

Hihi, das kommt bei mir auch noch dazu. :D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit selbstgemachten Geschenken bin ich auch vorsichtig, weil ich es einfach schade finde, wenn ich dem Beschenkten keine Freude mache und ich unnötig meine Zeit geopfert habe. Außerdem achte ich immer darauf, daß ich den Leuten das schenke, was sie sich wirklich wünschen und nicht, was ich für schön halte. ;)

Selbstgenähtes bekommt nur meine Mama, weil ich sie sowieso von Kopf bis Fuß benähe, da kann ich nichts verkehrt machen. Ansonsten verschenke ich eher selbstgemachte Kosmetik, aber auch nur, wenn ich weiß, daß es gewünscht ist. Was nützt es, wenn ich Badesachen verschenke und derjenige duscht nur. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das genau so wie du!

 

Ich fang immer ziemlich früh an, mir über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen!

Aber mal wird es was Gekauftes, mal was selber gemachtes.

 

Mir ist es wichtig, dass der Beschenkte sich darüber freut!

Sonst wäre mir meine Zeit einfach zu schade!

 

Lieber schenk ich auch mal gar nichts, wenn mir nichts Passendes einfällt.

 

Omas und Opas, sowie sehr enge Freunde zum Beispiel kriegen jedes Jahr einen von und mit den Kindern gestalteten Kalender.

Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Viel schneller hätte ich irgendwas im Laden gekauft.

Aber so lange sich alle über diese Kalender zu freuen scheinen, mach ich mir halt die Mühe.

 

Meiner Schwägerin habe ich mal eine Teekanne mit Tasse bemalt, das war weit teurer als eine einfach gekaufte Teekanne.

 

Und einmal gab es einfach Schwäbische (gekaufte) Kochbücher für alle in Englisch. Die hatte ich zufällig entdeckt und da meine halbe Verwandschaft die Küche hier so gut wie gar nicht kennt, kam das auch gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgemachte Geschenke gibt es für die die es zu schätzen wissen. SchwieMu z.B. hat einen Quilt und passende Kissen zu Weihnachten bekommen und die liegen auf dem Sessel und sie ist ganz stolz dass ich das für sie gemacht habe. Eine Tante hat mal meinen Handtaschenorganiser bewundert und mehr im Spaß gesagt "wenn Du mal Langeweile hast, in lila würde mir das gut gefallen" und den hat sie dann zum Geburtstag bekommen. Manchmal nähe ich auch Geschenke ohne Anlass. Wir Mädels aus dem Büro gehen in der Pause oft in ein Kaffee um die Ecke, das ist so schön dort, alte Möbel, Shabby chic irgendwie und beim Aufräumen ist mir Stoff in die Finger gefallen der dort rein paßt und da habe ich der Inhaberin eine Schürze genäht - und die sehe ich seitdem jede Woche mindestens einmal an ihr. Ich wußte dass sie es zu schätzen weiß, sie verkauft auch selbstgemachten (nicht von ihr) Kleinkram, so Zeug wie es auf Dawanda hoch im Kurs steht.

 

Ich würde nicht um das "hab ich extra für dich gemacht"-Willen selbstgemachtes verschenken, da ist mir meine Zeit auch zu schade für wenn der Beschenkte es nicht zu schätzen weiß oder es echt nicht nutzt, dann kaufe ich doch lieber etwas von dem ich weiß dass er/sie sich drüber freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns innerhalb der Familie zu Weihnachten nichts mehr schenken außer den Kindern (meinen Nichten) mache ich mir über selbstgenähtes für Weihnachten also auch keine Gedanken. :D

 

Die Nichten wollen eher nichts genähtes haben.

 

Der Rest der Familie bekommt schon im Jahr hin und wieder mal was genäht. Sei es auch nur eine Reparatur an einem Kleidungsstück oder eine Änderung oder eine Stickerei für ein Geschenk. Damit mache ich denen viel mehr Freude.

 

Wenn ich aber etwas selbstgenähtes verschenke, dann weiß ich ganz genau, daß der/die Beschenkte sich darüber wirklich freut und es auch gut gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgenähtes oder -gebasteltes gibt es nur für diejenigen, bei denen ich mir (zumindest ziemlich) sicher sein kann, dass sie das mögen, schätzen, was auch immer.

Ich nähe oft Kleinkram für Kindergeburtstage (das kommt immer gut an).

Ich nähe und gestalte gelegentlich was für die Familie (dosiert und eher "gimmickhaft" für meinen Bruder, gerne die aufwändigen Fotokalender für Schwiegermutter,).

Ich benähe meine Kinder (unterschiedlich oft je nach Kind, aber mit hoher Trefferquote).

Ich nähe ab und zu etwas für meine Freundin.

Ich bastel gern mit den Kindern zusammen z.B. Weihnachtsgedöns für einige wenige Nachbarn der Kriegsgeneration (die freuen sich immer) ... und Weihnachtsdeko darf nach Weihnachten dann auch einfach entsorgt werden.

 

Der anderen Fraktion bin ich auch gar nicht böse, ich hätte eh nicht die Zeit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgemachte Geschenke (oder halbselbstgemachte, wie z.B. ein Fotobuch mit persönlichen Fotos) finde ich sehr schön und sehe sie nicht als Spargeschenke. Es ist etwas Persönliches, was der Beschenkte sich nicht einfach selber kaufen könnte und man zeigt, dass der Beschenkte einem die Mühe wert ist.

Und wenn man vermeiden möchte, dass das Geschenk nur herumsteht, kann man ja etwas schenken, das nach kurzer Zeit eh vernichtet ist (z.B. selbstgemachte Pralinen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

selbstgemachtes gibt es nur noch für Menschen, die es wirklich zu schätzen wissen. Meine Zeit ist mir zu schade, für andere etwas zu machen und die stellen es in die Ecke :)

 

Meine Mutter hat sich vergangenes Jahr wirklich wahnsinnig über eine genähte Handtasche gefreut. Zuletzt sah ich meine Tasche wieder - verunstaltet mit einem riesigen Reißverschluss in nicht passender Farbe :confused: Ich denke, sie bekommt keine mehr...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schenke nur selbstgemachtes,wenn ich genau weiss das es passt.

Wir Grossen schenken uns zu Weihnachten eh nichts mehr.Was wir haben wollen wird es meist gekauft.

Die Kids wollen dieses Jahr auch keinen selbstgemachten Adventskalender,das respektiere ich halt und kaufe einen von Lego und Filly :p

Es kommt halt immer drauf an.Aber ich muss mir schon sehr sicher sein,das es ankommt.Sonst könnte ich die Zeit auch für mich nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz liebe Nachbarin und eine Freundin, die werden benäht. Bei der Freundin ist es eine ganz lange Tradition. Ausbildung/ Studium, da waren wir doch immer pleite und wollten uns trotzdem was schenken. Also wurde gemalt, gewerkelt... aber immer mit Sinn und Verstand. Mal eine Leute, mal ein Bild, eine mit Kuhkopf bemalte Klobrille.... ehrlich, ich habe die Sachen alle noch von ihr und sie meine.

 

Heute kauft sie und ich nähe... sie freut sich total über die Sachen. Meine Nachbarin auch.

 

Da macht es echt Spaß zu nähen!

 

Ansonsten: NÖ! Ich bin berufstätig und habe Familie.... für einen Schrankhockcer fehlt mir echt die Zeit.

 

Ich bin eh konsequent: nähe fast nur für uns. Dieses Jahr bekommen Mann und Söhne Kulturbeutel. Für den großen gefüllt mit Luxuspafüm... aber die beiden großen haben letzten über die alten gemeckert... neue sind aber auch teuer :rolleyes:

 

Nachbarin und Freundin bekommen Kosmetiktaschen mit ... gefüllt (ich muss noch in den Bädern lünkern was so benutzt wird).

 

Ach ja, eine Person beschenke ich total gern mit genähtem: MICH :D

Ich freu mich aber auch wie Bolle über jedes einzelne Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschenke gern und oft Selbstgemachtes, was bisher immer sehr gut angekommen ist. Hier ist es üblich, dass man wenn man das ersta Mal bei jemandem zu Hause eingeladen ist, ein kleines Geschenk mitbringt, da bringe ich dann selbstgekochte Marmelade, Chutney, Apfelmus oder Preiselbeermarmelade mit oder eben etwas kleines Gestricktes oder inzwischen auch Genähtes.

Hier gibt es kaum so kleine Mitbringsel zu kaufen, und wenn dann kostet es gleich 8 bis 10 Euro, was mir dann doch zu viel ist. Das vermisse ich ein bisschen: diese kleinen Pralinenschachteln mit vier Pralinen drin und "Dankeschön" oder "Gute Besserung" draufgedruckt oder ähnlichen Schnackes, dass muss ich hier alles selber basteln. Kommt aber immer gut an.

 

"Richtige" Geschenke bekommen mein Mann und meine Kinder, da frage ich aber auch vorher. Inzwischen finden es meine Jungs uncool mit Mütze (ja, auch bei minus 20 Grad :rolleyes:), aber Socken wollen sie immer noch gern. Den Kleinsten kann ich von oben bis unten benähen und bestricken, er trägt meine selbstgemachten Sachen mit grosser Begeisterung und ist immer eifersüchtig, wenn ich für jemand anders etwas mache.

 

Meine beiden Nichten bekommen auch manchmal was Selbstgemachtes, meine Schwester näht und strickt und bastelt selbst, da weiss ich, dass das geschätzt und auch richtig gepflegt wird.

 

Die Geschenke von meinen Kinder werden immer anwendbarer, zum Geburtstag habe ich von meinem Sohn selbstgemachtes Besteck in einer selbstgenähten Bestecktasche bekommen, das haben sie in der Schule gemacht. Mein grosser Sohn hat uns zu Weihnachten ein selbstgemachtes Brettchen geschenkt, ergonomisch geformt, selbt gesägt, geschliffen und auch noch geölt, eine wunderschöne Arbeit. Und nein, das ist keine Waldorfschule, sondern eine ganz normale kommunale Schule. :)

 

Ich bin sehr froh, dass hier Handgemachtes so hoch im Kurs steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Geschenke sind in meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft nicht üblich- das haben wir schon vor Jahren so abgesprochen und jeder hält sich daran. Auch Blumensträuße sollen es nicht sein. Aber ein kleines Mitbringsel braucht man dann und wann schon mal. Da ist es dann oft so, dass die Verpackung selbst gemacht und der Inhalt selbst gekauft :D ist. Meiner Tante, die wirklich alles hat, habe ich mal ein Päckchen Waschpulver in einem selbst genähten und bestickten Einkaufsbeutel geschenkt. Das Waschmittel verbraucht man und Taschen kann man ja sowieso nie genug haben.

Ich habe mal irgendwas in einer selbstgenähten Tasche zu meiner Mutti mitgegeben und gesagt, die Tasche könne sie behalten. Sie rief mich kurz danach voller Begeisterung an: Stell dir vor, da passt der Ordner mit meinen Chornoten genau rein!!! Kein Wunder, genau dafür hatte ich die Tasche genäht. :D

Aber da meine Mutti niemand ist, der sagen würde: Mach mal, ich brauche... ;

ich aber mitbekommen hatte, dass sie auf der Suche nach einer neuen Chortasche war, habe ich mich gern hingesetzt und ihr eine genäht. Wenn ich selbst gemachtes verschenke, dann nur ganz gezielt und nur sowas, von dem ich weiß, dass es gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwas in einer selbstgenähten Tasche zu meiner Mutti mitgegeben und gesagt, die Tasche könne sie behalten. Sie rief mich kurz danach voller Begeisterung an: Stell dir vor, da passt der Ordner mit meinen Chornoten genau rein!!! Kein Wunder, genau dafür hatte ich die Tasche genäht. :D

Aber da meine Mutti niemand ist, der sagen würde: Mach mal, ich brauche... ;

ich aber mitbekommen hatte, dass sie auf der Suche nach einer neuen Chortasche war, habe ich mich gern hingesetzt und ihr eine genäht.

 

Das ist ja süß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also selbstgemacht Geschenke find ich super und extrem wertvoll. Wenn sie wohlüberlegt und auch brauchbar sind und zu der jeweiligen Person passen.

 

manchmal freuen sich die Leute ehrlich aber es passt einfach nicht zu ihnen. Meiner Schwiegermama habe ich mal selbstgemachte Seifen geschenkt, und sie hat sie voller Stolz ins Bad gestellt... aber nie benutzt.

Sie ist einfach mehr der Flüssigseifentyp.

 

Dafür hat sie sich ganz doll über die Blusen gefreut die ich ihr abgeändert habe, und die trägt sie auch.

 

ich bin eh ganz einfallslos was Geschenke angeht. Ich bin nicht knausrig und mache gern etwas für andere, aber mir fehlen einfach die Ideen. "Nette Kleinigkeiten" sind nicht mein Stil, da greife ich einfach zu oft ins Klo.

Da schenke ich lieber nur wenn ich eine zündende Idee hab. Erwachsene find ich aber ganz schwierig zu beschenken... die haben ja eh alles oder es ist so teuer, dass es sich nicht als Geschenk eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.