Zum Inhalt springen

Partner

Enlighten: Transportproblem "normal"?


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche auch eine Enlighten geliefert bekommen.

 

Leider habe ich auch das Problem gehabt, dass die Nadelfäden an den dickeren Stellen (Baby T-Shirt Druckknopfteil) zu locker waren. Die Aussagen von baby lock und dem Fachhändler waren unterschiedlich. Der eine schob es auf das Garn, es ist leider wirklich billig Garn von eB.., der andere riet mir die Greiferspannung zu erhöhen und die Nadeln gegen 80 zu tauschen. Meiner Elna 664 hat das Garn allerdings nichts ausgemacht, zumindest nicht sichtbar. Sie hatte nur nicht so viel Wums und Komfort im Vergleich zur Enlighten.

 

Nach dem Wechsel auf die 80 Nadel, dem Nähen anders herum, also Druckknopfteil unten statt Ärmel und dem Billiggarn (das Madeira Aerolock ist schon bestellt) hat ein deutlich besseres Ergebnis geliefert.

 

So und jetzt überlege ich, ob ich mir auch noch so einen Flat Sole Foot bestelle. Ich warte wahrscheinlich noch die Garnlieferung ab und entscheide dann.

 

Leider ist der Flat Sole Foot lt. baby lock Deutschland noch nicht bestellt, die Ansprechpartnerin mit der ich heute telefonierte, wollte deshalb mit Ihrem Chef sprechen. Übrigens wurde mir auch ein Teflonfuß ans Herz gelegt statt dem Flat Sole Foot. Kennt ihn einer von Euch?

 

Liebe Grüße,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    15

  • SheRa

    13

  • peterle

    10

  • Valiana

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du die Nadelfäden oder die Greiferfäden?

Wenn die Nadelfäden zu locker sind, werden die Stiche sichtbar, wenn man die fertige Naht auseinanderzieht. Bei zu lockeren Greiferfäden stehen Schlingen über.

 

Ich hatte zuvor eine Bernina und habe den Eindruck, die Enlighten hat generell eine lockerere Greiferspannung. Man kann das aber ja an diesem kleinen Drehschalter etwas nachregulieren.

Wenn allerdings links unter dem Nähfuss etwas Dickeres ist (z.B. beim Versäubern von auseinandergebügelten NZG mit 1cm Breite, oder - wie bei Dir - bei Druckknöpfen, dann meint die Maschine, man lässt jetzt einen ganz dicken Stoff durch und lockert die Spannung.

Das ist eigentlich das Einzige, was mich an der Enlighten stört.

 

Leider ist der Flat Sole Foot lt. baby lock Deutschland noch nicht bestellt, die Ansprechpartnerin mit der ich heute telefonierte, wollte deshalb mit Ihrem Chef sprechen.

Entweder ist das ein ziemlich schwerfälliger Laden oder sie wollen nicht :rolleyes: Meine eigene Anfrage war vor 2 Jahren; da wollten sie sich schon bei ihrem Lieferanten schlau machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

bei mir sind es in der Tat die Nadelfäden. Auf dem dritten Bild sieht man die gelben Knubbbeln die sich kurz vor und kurz nach der dicken Stelle bilden.

 

Hat sich die Anschaffung des Füßchens bei Dir gelohnt?

 

Liebe Grüße,

 

Valiana

20160328_221642_resized.jpg.596e5da3a085446c994678aa8a9bad27.jpg

20160328_221531_resized.jpg.ea032b3395b884d90a001c82da6dc44b.jpg

20160328_221626_resized.jpg.d5dd165fe16e9793e8865c10cd8c9c4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - die Nadelfäden sind ziemlich locker. Aber Deine Greiferschlingen stehen für meinen Geschmack auch zu weit über (linkes Bild).

Wenn es mit dem anderen Garn nicht tiptop ist, würde ich das reklamieren.

 

Der Flat Sole Foot bringt für dieses Problem nichts - der dient dazu, dass beim Übernähen von Quernähten die Nahtzugabe nicht in der Kuhle des Fusses hängenbleibt. Wenn das passiert, wird der Stoff nämlich rechts weitertransportiert und links nicht; es gibt ganz kleine Stiche und eine Kurve in der Naht :mad:

 

Auf Deinem mittleren Foto meine ich übrigens Beschädigungen der Maschen durch die Nadel zu erkennen (die weissen Stellen)! Das hiesse entweder Nadel beschädigt oder Nadel zu dick oder falsche Nadelspitze!

Ich würde hier eine Jersey- oder Stretchnadel nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

bei den Greiferschlingen sitzt das Problem vor der Maschine ;-) Ich bin etwas zu vorsichtig gewesen und hatte den Stoff zu weit links vom Messer.

 

Bei den Nadelfäden mache ich morgen einen Versuch mit Markengarn. Mal schauen, wie das wird.

 

Die Nadeln habe ich schon ausgewechselt, für den dünnen Jersey waren die eine schlechte Wahl bzw. ungeeignet, denn die waren bei der Lieferung schon in der Maschine.

 

Ich teste mich morgen mal weiter durch, denn grundsätzlich finde ich die Maschine ja wirklich spitze.

 

Liebe Grüße,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln waren denn drinnen?

 

Ich hatte beim Probenähen der Enlighten meiner Mama der Maschine preiswertes Garn vorgeschmissen und die Nadeln, die drinnen waren genutzt.

 

Das Ergebnis war perfekt: Egal ob dicker oder dünner Jersey oder dicker und dünner Baumwollstoff.

Als Vergleich hatte ich meiner Hus 905 dagegen gesetzt und beide Ergebnisse waren so wie sie sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft es auch vor den dicken Stellen die Stichlänge zu erhöhen ?

Mache ich beim Covern manchmal - beim Overlocken war es bisher nicht notwendig (obwohl ich auch die enlighten habe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das bei der Enlighten auch. Wenn ich die zweite Schulternaht schließe und den Halsausschnitt vorher eingefasst hatte, dann erhöhe ich am "Knubbel" die Stichlänge. Geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst du denn von dünn nach dick?

Ich fange bei dick an.

Ursprünglich wollte ich auch eine Enlighten kaufen, weil ich dachte, die schafft jedes Problem. Nach dem Probenähen habe ich mich für die billigere Variante entschieden, weil sie dieses Problem nicht zu meiner Zufriedenheit geschafft hat.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure zahlreichen antworten.

 

Ich habe es mit den Nadeln versucht, die im Lieferumfang dabei waren, also schon bei der Auslieferung drin waren.

 

Ich habe bisher an der dünnen Stelle angefangen und mich zu der dicken vorgearbeitet.

 

In den letzten Tagen habe ich zwar nicht viel an der Overlock machen können, aber festgestellt, dass es mit dem Madeira Aerolock Garn und den dünneren Nadeln (80ger) überhaupt keine Probleme gab. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die ausgeführten Arbeiten nicht zu 100% mit dem Dick/Dünn Unterschied von den Shirts übereinstimmten. Aber die nächste Shirt Produktion wird kommen und dann bin ich schon sehr gespannt, ob es dann auch nicht auftaucht. Das billige Garn ist schon eingepackt und wird zeitnah verkauft, bei der automatischen Fadenzufuhr scheint es wirklich ungeeignet zu sein. Wenn Frau die Spannung selbst einstellen kann, kriegt man das auch mit dem Garn hin, aber hier nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mal wieder Zeit gehabt ein paar Shirts zu nähen.

 

Ich habe Gütermann Garn in den Nadelfäden und Madeira Garn in den Greiferfäden drin.

 

Zunächst versuchte ich den Höhenunterschied mit einer Hebamme zu beheben- Ergebnis: Schlaufenbildung vor und nach der dicken Stelle

 

Stichlänge vergrößert, von drei auf vier: Das schlechteste Nahtbild an der dicken Stelle und auch auf den Strecken davor und danach

 

Stichlänger auf zwei verringert - Ergebnis: Perfekt!

 

Insgesamt mag ich die Maschine sehr und hoffe, dass wir nun ein Team sind. Denn die Durchstichskraft und der Transport sind wirklich sehr sehr gut. Eine verringerte Stichlänge an Nahtkreuzungen hatte ich bisher nicht, aber vielleicht auch deshalb, weil ich mit meiner Elna gewöhnt war, an diesen Stellen ein wenig zu assistieren bzw. langsamer zu nähen.

 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

 

Liebe Grüße

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich aber nicht. Kannst du mal ein Bild zeigen?

Ich würde vermuten, dass die Maschine auf der Stelle näht, wenn du vor der Nahtkreuzung die Stichlänge noch verringerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja kein Problem damit, dass die Stichlänge nicht stimmte oder sie bei Nahtkreuzungen stockte. Mein Problem war, dass die Nadelfäden zu locker waren und eine Schlingenbildung auf der dicken Stelle stattfand. Und da ich die Fadenspannung nicht verändern kann, weil Fadenzufuhrsystem, habe ich wie beschrieben den Versuch unternommen die Schlingenbildung zu verhindern.

 

Links seht ihr das Shirt mit der kleineren Stichlänge, dort ist der Übergang von dick auf dünn mit kleineren Schlaufen als rechts mit der größeren Stichlänge.

 

Ich hoffe, ihr könnt es nachvollziehen?

 

LG

 

Valiana

20160415_153507_001_resized.jpg.4bd5b95e2e0dac6da175ada6799a67b0.jpg

20160415_153523_002_resized.jpg.9cefc6ba55a03d9e01755daf74ffe82b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss, was Du meinst und das stört mich auch an der Enlighten.

Sobald unter dem Nähfuss was dickeres ist, wird die Fadenspannung lockerer, was ja an sich richtig ist. Aber sie bleibt eben so locker, bis der Fuss ganz von der dickeren Stelle runter ist.

Ich finde es erstaunlich, dass das bei kürzerer Stichlänge weniger ausgeprägt ist; das muss ich mal ausprobieren.

Ich behelfe mich damit, dass ich an diesen Stellen die Greiferspannung an dem Drehknöpfchen kurz höher stelle.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

auch nach nun gut einem Jahr kann ich sagen, dass ich die Enlighten einfach super finde. Diese Kaufentscheidung habe ich nicht bereut.

 

Den Flat Sole Foot benötige ich kaum noch, mit ein wenig Unterstützung des Stoffes gelingt auch das Overlocken über Seitennähte gut. Minimal verkürzte Stiche gibt es schon manchmal, aber in einem für mich tolerierbaren Bereich. Allerdings habe ich nur leichte Jerseys und Baumwollstoffe vernäht und keinen Romanit oder dickeren Wollstoff, dass kommt erst jetzt zur kälteren Jahreszeit.

 

Ganz kritische Stellen wie die Schrittnaht bei z. B. Leggings oder den Übergang zu einer Ärmelseitennaht hefte ich vorher, damit es wirklich keine Versatz gibt. Auch die Stelle mit dem dicken Knubbel beim Schließen der zweiten Ärmelnaht wird kurz geheftet, Nahtbeginn ist dann an der anderen Seite.

 

Meine Janome 1100D hatte ich zur Wartung und habe danach mal eine Vergleichsreihe gemacht: das die Janome ohne Stoffunterstützung ohne jede Stichverkürzung über Nahtkreuzungen geht muss ich wohl geträumt haben, macht sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flat Sole Foot benötige ich kaum noch, mit ein wenig Unterstützung des Stoffes gelingt auch das Overlocken über Seitennähte gut.

Interessant! Hat der "Normalfuss" denn für Dich irgendwelche Vorteile?

Ich mache den Flat Sole Foot nämlich gar nicht mehr weg.

 

In Deutschland kann man den Fuss offenbar immer noch nicht kaufen.

Die offizielle Auskunft von Babylok ist, daß sie noch auf die Lieferung aus Japan warten.

Das war im September 2015...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich meine da hatte sich was getan, aber leider bin ich aus privaten Gründen nicht dazu gekommen, das weiter zu verfolgen.

Ich versuche dran zu denken.

 

Die Aushölung im normalen Fuß, der schon lange so ausgeliefert wird, liegt im übernhähen von Quernähten, weil das Material dabei besser gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aushölung im normalen Fuß, der schon lange so ausgeliefert wird, liegt im übernhähen von Quernähten, weil das Material dabei besser gehalten wird.

Gerade bei Quernähten (in sehr elastischem dünnem Jersey) habe ich mit dem normalen Fuss Probleme, weil die dickere Stelle in der Höhlung festgehalten wird, aber der Rest weitertransportiert wird. Das gibt dann so eine schöne Kurve in der Naht :rolleyes: Herumspielen mit dem Nähfussdruck hat auch nicht geholfen.

Mit dem Flat Sole Foot komme ich aber bestens zurecht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Quernähten (in sehr elastischem dünnem Jersey) habe ich mit dem normalen Fuss Probleme, ...

 

Streitet ja keiner ab, daß Du und der ein oder andere damit bei bestimmten Materialien und Stellen Probleme hast. Der Sinn und die Funktion liegen trotzdem in dem, was ich sagte und das läßt sich auch ganz gut aus der Theorie herleiten.

 

Es ist halt das spannende am Nähen und Nähmaschinen, daß es zwischen Theorie und Praxis einige Besonderheiten geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

besondere Vorteile? Habe ich noch nicht festgestellt. Ich hatte den Flat Sole Foot irgendwann gegen den Standardnähfuß getauscht, ich meine, zum einlagigen Versäubern. Und dann ist er halt dran geblieben, ich habe es nicht bemerkt. Als ich dann neulich mal die Füße tauschte, fiel es mir auf.

 

Der Flat Sole Foot soll wohl fürs einlagige Versäubern nicht so gut gehen.

 

Dass die Aushöhlung im Standardnähfuß den Stoff besonders gut bei den dickeren Nahtkreuzungen hält, kann ich nicht bestätigen. Der Stoff wird extrem nach links gezogen.

 

Ich komme jetzt damit klar, den Flat Sole Foot fand ich jedoch gerade als an dieser Maschine Ungeübte mehr als angenehm.

 

Inzwischen ist mein Nähergebnis bei beiden Füßen gleich. Wie gesagt, mal sehen, welcher sich bei dickeren Stoffen besser schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle: das steht auf der australischen Babylock-Internetseite, wenn ich es richtig übersetzt habe. Bei sehr glatten Stoffen sei der Stofftransport/-einzug nicht mehr so gut. Ich habe hier noch einen flutschigen Viskosewebstoff, da werde ich es austesten, wenn ich ihn mal verarbeite.

 

Da steht allerdings auch, dass der Fuß eine Bandführung enthalte, in der z. B. ein Band zur Nahtstabilisation mitgeführt werden könnte: dem ist nicht so, das Feature gehört zum Standardnähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle: das steht auf der australischen Babylock-Internetseite, wenn ich es richtig übersetzt habe. Bei sehr glatten Stoffen sei der Stofftransport/-einzug nicht mehr so gut..

Auf der australischen Seite (ziemlich am Anfang des Threads verlinkt) steht

"This foot can be used for all overlocking but due to the smooth underside, does not create a good gather on a single layer of fabric.",

d.h. er eignet sich nicht gut zum Raffen/Kräuseln einlagiger Stoffe. Ob es da einen Unterschied bei mehrlagigen Stoffen gibt :confused:?

Keine Ahnung; ich kräusle nur sehr selten und dann nicht mit der Overlock.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...