Zum Inhalt springen

Partner

Rauschenberger Nähmöbel


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane gerade mein neues Nähzimmer und möchte es mit entsprechenden Nähmöbeln bestücken.

 

Nun frage ich mich, wie standfest diese Möbel wohl aufgrund der Rollen sind? In den Produktvideos sieht es so aus, als ob diese sehr leicht zu bewegen sind.

 

Auf dem Boden wird Laminat verlegt, verrutschen die Nähmöbel da nicht leicht? Habe die Extend-Reihe im Visier, nicht dass da alles zusammenklappt, wenn man da mal etwas doller gegen kommt.

 

Habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja, welche? Über Antworten freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    5

  • Capricorna

    3

  • Ulla

    1

  • Gulia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nee, keine Sorge, die Möbel sind sehr sehr robust. Die rutschen auch nicht weg, weil die Rollen Bremsen haben.

 

Die Möbel von Rauschenberger sind schon toll.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, keine Sorge, die Möbel sind sehr sehr robust. Die rutschen auch nicht weg, weil die Rollen Bremsen haben.

 

Die Möbel von Rauschenberger sind schon toll.

 

LG Heike

 

sd15.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja, ich kann das auch nur bestätigen. Ich habe den höhenverstellbaren

Nähtisch für meine Bernina 830. Die Rollen sind festgestellt und es rutscht

absolut nichts weg.

 

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen lieben Dank für die Infos, eure Aussagen machen mich echt froh. Von feststellbaren Rollen ist nirgends etwas zu lesen, außer bei dem schreibtischähnlichen Teil und Rauschenberger selbst äußerte sich beim Tel. nicht so präzise. Feststellbar dann auch bei den Gummirollen? Bestimmt.

 

Ab April sollen übrigens auch nach und nach Einlegeplatten für verschiedene Over- und Coverlocker folgen, das finde ich echt mal eine gute Idee.

 

Ich hätte ja am liebsten die Stack-Reihe mit einer festen Tiefe von 1m, dann wird es sicher bestimmt mit dem Lift schwer, müsste dann ja ein sehr langes L-Teil sein.

 

Egal, ich freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen dir auch Einlegeplatten nach deinen Wünschen. Ich habe noch einen kleinen Tisch/Schrank aus einer ausgelaufenen Serie und mir stand die Maschine mit der für sie üblichen Platte viel zu weit links. Ich sollte ihm dann angeben, wie weit rechts ich sie haben wollte und habe eine ensprechende Platte bekommen.

Leider nicht geschenkt :p, aber das war es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wurde mir von dort auch mitgeteilt, allerdings soll ich meine Ovi einschicken, damit die Freiarmeinlage passgerecht wird. Flachbettnähen mit der Ovi kommt bestimmt gut :D

 

Ich finde es schade, dass die Standardtische nur eine 50er Tiefe haben, 80 cm oder gar einen Meter und dann mit Sockel käme mir mehr entgegen. Dieses Schreibtischteil lässt sich recht individuell in der Länge und Breite bestellen, nur gibt es da keine Türen, und die Anbaumöbel kann man nicht drunter stellen.

 

Maßanfertigung ginge zwar natürlich auch, ist mir jedoch dann doch etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

darf ich mich an diesen Beitrag anhängen und mal fragen, was der Unterschied in den Beschichtungen ist? :)

 

Ich liebäugele gerade mit dem Zuschneidetisch Tailor von RMF, und da gibt es die Wahl zwischen der preiswerten Melamin-Beschichtung, und dem teureren Korkliniol. Bringt der Mehrpreis etwas, oder brauche ich zum Zuschneiden ohnehin immer noch die Schneideplatte? Kann mir ja schlecht die Tischplatte zersäbeln, oder? :confused:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kertin, ich habe die Korkoberfläche und bin sehr zufrieden damit. Vorteile dieser Oberfläche ist, dass deine Stoffe beim Drauflegen nicht "rumflutschen, sondern liegenbleiben.

Schneidematte brauchst du trotzdem, sonst zerschneidest du dir deine Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Möbel und bin sehr zufrieden! Und standfest sind sie wenn man die Rollen feststellt! Für mich sollte es noch erfunden werden, wo man alle Möbel miteinander verbinden könnte mit so schnallen oder so denn ich musste die aneinander schrauben!

 

Zum zuschneidentisch:

Ich weiss nicht wofür diese Korkbeschichtung genau gedacht ist...

Da ich meinen gebraucht gekauft habe, habe ich die preisgünstige Variante für mich praktisch da sie pflegeleicht ist :-)

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korklinol ist eine sehr dankbare und strapazierfähige Oberfläche. Man soll sie sogar mit dem Rollschneider benutzen können. Aber für meinen Geschmack sinkt die Klinge zu tief ein und so wird das Schneiden sehr anstrengend. Ich weiß auch nicht ob die Klingen dadurch schneller stumpf werden. Aber mir genügt es, dass auch ein versehentlicher Schnitt leicht verziehen wird und unsichtbar bleibt. Eine Stecknadel kann man ca. 1cm weit in das Korklinol stecken, damit kann man es auch z.B. zum Spannen von Strickteilen benutzen.

Auch ein Kopierrädchen hinterlässt keine Spuren.

Dass flutschige Stoffe besser liegenbleiben wurde ja weiter oben schon erwähnt.

Ich habe seit 6 Jahren privat den Zuschneidetisch mit Korklinoloberfläche und die sieht noch wie neu aus. Auch der Tisch selbst sieht noch aus wie frisch geliefert!

Die Tische in meinen Nähkursen sind schon etwas älter aber vom Möbel her immer noch ausgezeichnet. Die Korklinol-Oberfläche hat farblich leider schon etwas gelitten (das kommt aber hauptsächlich daher, weil da oft auch Maschinen drauf repariert werden ;) )

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den Zuschneidetisch will ich dann auch noch haben :D

 

Mein "Schmerzensgeld" für 25 Jahre Tätigkeit in einer Versicherung ist dann aber aufgebraucht, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

danke für die Infos - wenn ich aber eh eine Schneideplatte drauflegen muss, dann nützt mir die nicht-flutschige Oberfläche des Korklinols ja aber auch nicht, wenn der Stoff da eh nicht direkt drauf liegt, oder wie sehe ich das? :kratzen: Ich glaube, in dem Fall reicht mir das einfache Modell doch aus... :)

 

Ich finde es schade, dass die Standardtische nur eine 50er Tiefe haben, 80 cm oder gar einen Meter und dann mit Sockel käme mir mehr entgegen.

 

Die anderen Modelle, die die tiefere Platte oder die zum Ausklappen haben, hast du aber gesehen, oder? Sind die dann wieder zu teuer? Die würden deine Anforderung doch davon ab erfüllen, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mir wäre am liebsten eine Mischung aus der Klapp- und Sockelvariante, halt nicht klappbar, sondern grundsätzlich mit einem Meter Tiefe und mit Sockel anstatt auf Rollen. Ich habe Platz genug und müsste nichts umstellen.

 

Könnte ich mir dort anfertigen lassen oder die Möbel halt selbst umbauen, klar. Könnte auch ein 50 cm-tiefes Möbel nehmen, ein Brett an der Wand anbringen und das Möbel davor platzieren oder oder oder.

 

Habe mit der Fa. Rauschenberger sehr nett telefoniert und gefragt, ob eine Serie mit größerer Möbeltiefe (80 cm wären ja auch schon nett) und mit Sockel oder halt mehr Kombinationsmöglichkeiten angedacht ist. Die Nachfrage danach scheint jedoch nicht groß genug (manchmal muss man den Bedarf aber auch erstmal wecken, ich habe z. B. im Büro viele Kollegen, die auch nähen, aber nicht wussten, dass es überhaupt Nähmöbel gibt).

 

Mir ist schon klar, dass es sich hier um platzsparende Möbel mit netter Optik handelt, die in die normale "Wohnwelt" integrierbar sein sollen. Da die Anzahl der Nähzimmer offensichtlich steigt, könnte man die Ursprungsidee gerne von mir aus weiter modernisieren :)

 

Ich lege mir die Klappvariante zu, und wer weiß, vielleicht bin ich doch mal froh, dass das roll- und klappbar ist.

 

Beim Zuschneidetisch grübele ich auch noch: mit oder ohne Korklinolbeschichtung? Ist ja doch ein nicht geringer Preisunterschied, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab jetzt noch mal nach Nähmöbeln gegooglet, und anscheinend ist RMF ja der einzige deutsche Hersteller, der überhaupt noch (übrig geblieben?) da ist?

 

Neu hinzugekommen ist zwar Sew Ezi, aber das ist ja schon eine andere Preisklasse/Zielgruppe.

 

Mein persönlicher Wunsch wäre ein höhenverstellbarer und nach hinten ausklappbarer Tisch, den ich sowohl zum Nähen als auch zum Zuschneiden nutzen könnte. Also eine Kombi von Extend und Multi. Aber das ist wohl leider völlig unbezahlbar. :rolleyes:

 

Kann man die Rollen nicht einfach weglassen, oder braucht man die, weil ein Teil der Platten auf Rollen ausgefahren wird und sonst die Höhe nicht stimmt?

 

Bin auch wieder am Grübeln, ob ich mir doch Korklinol gönne. Ich habe Provisorien und "reicht schon" in meinem Alter langsam satt :D und es gefällt mir optisch auch gut, und praktisch scheint es ja schon zu sein, wenn man mal eben ein paar Nadeln daneben pieksen kann. Hmm.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den mit der Korklinolbeschichtung und gebe ihn nieeee mehr her. Er ist einfach nur praktisch, nichts verrutscht, man kann Nadeln hineinpieksen und das Teil fixieren usw. Zum Patchworkzuschneiden nehme ich immer die Matte und auch die rutscht nicht mehr.... Für mich haben sich die Mehrkosten gelohnt und ich kann diesen Tisch nur empfehlen. Spart nicht am falschen Ende. Lieber in Ruhe einen Tisch nach dem anderen....

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...