Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Coverlock lässt Stiche aus - bin ich zu doof??


Maushörnchen

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinenexperten!

 

Da ich so viele Shirts nähe und ich schon lange eine Cover haben wollte, habe ich jetzt mal beim Engländer eine Elna 745 (Vorführer) gekauft. Bisher liefen alle Maschinchen, die ich von da hatte (Habe schon eine Overlock und eine Näh-Stickmaschine da gekauft), super gut und ohne irgendwelche Zicken.

 

Der 4-Faden-Ovistich funktioniert auch super und sieht ganz sauber aus. Aber den doppelten und dreifachen Coverstich bekomme ich einfach nicht hin. Es näht ein Stück gut und lässt dann mal einen oder mehrere Stiche aus (soll ich ein Foto einstellen??).

 

Bin ich zu blöde zum Covern oder was ist da los? Habe unterschiedliches Garn probiert, verschiedene Stoffe (auf Baumwollwebstoff gehts noch am Besten) und verschiedene Nadeln (EL-Nadeln, Universal 70 und 90, Stretch 75). Die Uni-90er ging am besten aber auch hier und da noch Fehlstiche. Fadenspannung wurde auch probiert. Ich werde noch verrückt! Ach ja, Stickvlies habe ich auch schon untergelegt, das ändert gar nichts...

 

Mein Mann hat mal bei der offenen Maschine geschaut und gesehen, dass der Faden, der aus der Nadel kommt wenn die Nadel unten ist immer eine schlaufe nach hinten bildet. Ab und zu jedoch legt sich die Schlaufe zur Seite (und nicht nach hinten) und dann geht der Greifer nicht durch und der Fehlstich entsteht. Liegt das jetzt aber an mir oder an der Maschine?

 

Ach ja das Problem tritt auch auschließlich an der linken (und mittleren) Nadel auf, die Rechte funktioniert, also es funktioniert auch der Kettenstich.

 

Vielleicht kennt sich damit jemand aus... Hoffentlich muss ich das Ding nicht zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    7

  • Maushörnchen

    7

  • Großefüß

    4

  • bella27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

da du offensichtlich noch garantie auf der maschine hast, werde ich mich hüten dir zu raten, an der maschine herumzuschrauben

 

schick das gerät zu deinem händler in england, der MUSS dir die maschine auf garantie richtig einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Elna Covermaschine. Das Problem hatte ich bei einem Stoff, dass Stiche ausgelassen wurden. Mein Händler, hier in Deutschland, hat mir geraten die Fadenspannung fester zustellen. Er sagte, diese könnte ruhig ziemlich hoch gestellt werden. Ich habe es probiert und es hat geklappt. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

hab eine Elna 444, also nicht direkt vergleichbar, aber bei mir hat gegen Fehlstiche die Verringerung des Nähfußdrucks geholfen.

Hab vorher auch alle möglichen Varianten an Fäden, Stoffen, etc. probiert und nichts hatte geholfen. Der Nähfußdruck war bei mir ab Werk sehr hoch eingestellt, was mir erst gar nicht bewusst war. Erst die heftige Reduzierung brachte dauerhaft ein sauberes, bis heute schönes Stichbild ohne Fehler.

Vielleicht hilft das auch bei Dir - zurückschicken kannst Du sie danach immer noch, wenn das nichts hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich probiere morgen nochmal den Fußdruck und die Fadenspannung (wobei wir da schon etwas gedreht haben) und wenn es nicht funktioniert, dann schicke ich sie eben zurück... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maushörnchen,

meine Elna 845 macht das auch, wenn ich nach dem Bedienungshandbuch einfädle. Ich habe festgestellt, dass wenn mit zwei Nadeln genäht wird, der Faden für die linke Nadel unbedingt über die obere Fadenführung laufen muss. Auch wenn im Bedienungshandbuch steht, dass die Fäden beide durch die untere Fadenführung laufen sollen. Das funktioniert bei mir nicht und führt jedesmal dazu, dass einige Stiche gut genäht werden und sich der Faden dann aus der linken Nadel verabschiedet.

Bevor du die Lust an dieser tollen Maschine verlierst, würde ich dich bitten, das mal zu probieren.

Als ich meine Maschine neu hatte, wollte ich natürlich sofort und ohne Hilfe die verschiedenen Einstellungen probieren. Und ich erinnere mich gut daran, dass ich an dieser Stelle fast verzweifelt wäre. Denn ich hatte genau so gefädelt wie es in der Anleitung stand und trotzdem hatte es nicht funktioniert.

*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Fußdruck verstellt, die Spannung mal hoch und mal runter gesetzt aber es hilft alles nichts. Auch den Faden oben einfädeln hat nur eine minimale Besserung gebracht.

Jetzt muss ich versuchen, das auf englisch zu erklären und dann die Maschine wohl zurückschicken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Also bei meiner Janome habe ich die Nadelfandenspannungen fast auf 0

und der Füßchendruck ist auch enorm reduziert...seit dem funzt es prima...

 

vielleicht hilft ja das noch...Ich wünsch es dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Das runterstellen hat leider nichts gebracht. Hätte echt nicht gedacht, dass das Covern soooo kompliziert ist. Vielleicht bekomme ich es - vielleicht mit einer anderen Maschine - irgendwann einmal hin.

 

Hier ist noch das Foto, trotz verschiedener Einstellung kein zufriedenstellendes Ergebnis. Einmal auf grüner Baumwolle, hellblauem Jersey und einmal gelbem Sweatshirtstoff:

cover.jpg.14ba353f2428134c9d7f7e2bfc98ddd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Maschenbild her würde ich her zuerst mal den Greiferfaden fester stellen.

 

Hast du auch schon mal mit einem dünneren Greiferfaden genäht oder mit Bauschgarn als Greiferfaden?

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich noch nicht. Ich probiere das fester stellen auch noch, danke! Bauschgarn oder dünneres habe ich grade nicht da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das die 444 auch gemacht. Da hat mir der Händler dickere Nadeln, also die 90-ger reingemacht und nun gehts auch ohne Fehler. Und du musst die EL X 705 Nadeln nehmen.

 

Grüße sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Elna ist ja - glaube ich - baugleich mit der Janome Cover..und da habe ich auch solche Erfahren gemacht.

 

Ich kann Dir nur raten: schicke sie zurück und lass den Greifer richtig einstellen.

 

Nachdem Du ja alles probiert hast, kann es sich hier eigentlich nicht um eine Fehlbedienung handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein ' Nähprofi ' aber soweit ich auf den Bildern was erkennen kann ist der Oberfaden mal mega locker... Also da sieht nichts 'fest' aus. Das Auslassen der Stiche bedeutet das der Unterfaden nicht ' umschlungen '. Ich kann hier auch nicht erkennen das die Nähte am Anfang genügend Spannung haben. Die erste Maßnahme: Oberfadenspannung erhöhen, danach den Füßchendruck verändern. Wenn das alles nichts hilft muss die Maschine wirklich etwas justiert werden. Nadel/ Garn tauschen könnte schon etwas bewirken ;-)

 

Am Besten man macht eine ' Pause ' und versucht sich am nächsten Tag nochmal frischen Mutes. Ich drücke mal die Daumen, das nur ein ' kleiner' Fehler der Grund für das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Maschine dann komplett verkurbelt habt, stellt ihr bitte den Füßchendruck wieder auf den Standardbereich, die Stichlänge und das Differential ebenso. Die Spannungen kommen dann auch wieder in die Mitte des normalen Bereiches. Nun braucht es noch neue passende Nadeln und einen hochwertigen Faden.

Die korrekte Restbedienung vorausgesetzt, näht sie dann mit 90%er Sicherheit - im anderen Fall ist sie defekt und sollte in eine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich habe das gleiche Problem:confused:. Hat das mit dem Füsschendruck und den Fadenspannungen geholfen? Oder konntest Du das Problem sonst lösen?

 

Grüsse!

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nein, ich habe echt alles probiert, aber es ging leider nicht. Da war wohl was nicht in Ordnung. Habe sie zurückschicken müssen und eine andere bekommen. Damit klappt es jetzt, auch wenn ich noch viel üben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Lotta24,

wie hat sich das bei Dir geklärt? Ich habe auch im Juli eine Elna 745 aus England bekommen und bei dem gleichen STich die gleichen Probleme. Hast Du sie auch zurück geschickt?

Viele Grüße

Kristiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich weise nochmal darauf hin: Meine Elna Cover macht die beschriebenen Fehler mit billigen OVi-Garn, aber nicht mit gutem(!) Nähgarn. Außerdem hilft Bauschgarn im Greifer, insbes. bei besonders strechigen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für den "Bauschgarn-Tipp" :), hat mir sehr geholfen, nachdem alle anderen Versuche, wie Nadel wechseln, Nadelfäden und Sticheinstellung verändern, vergeblich waren.

 

Viele Grüsse von Sophie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habt ihr den Greiferfaden korrekt eingefädelt? Das Bild auf Seite 70 von der Elna 745 Anleitung ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Da ist der braune Faden an einer Stelle gestrichelt dargestellt. Der Faden sollte an dieser Stelle aber besser durchgehend dargestellt sein, um zu signalisieren, daß man ihn außen an dem Plastikteil vorbeiführen muß. Die Grafiken auf Seite 56 sind da besser. Wenn man den Faden nicht außen vorbei führt, dann kommt es zu den beschriebenen Symptomen. Es werden Stiche ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab seit 2 Wochen auch die Elna 745.

Seit gestern hab ich auch endlich den Tisch den man zum Covern braucht.

Leider hab ich wie einige hier auch mit dem Coverstich Probleme.

 

Teilweise werden Stiche ausgelassen, wobei das bei mir noch das kleiner Problem ist.

Mein größtes Problem ist, das der linke Nadelfaden ständig reißt, weil er sich um die Nadel wickelt. Es sieht so aus als ob er zu locker ist.

Wenn es doch mal klappt, das er nicht reißt, sieht es so aus, als ob auch der linke Nadelfaden oder der Greiferfaden zu locker ist.

 

Mal die Frage an die die auch Probleme hatten und diese inzwischen gelöst haben:

 

Was habt ihr für eine Fadenspannung eingestellt?

Wie habt ihr den Greiferfaden eingespannt?

Wie die Nadelfäden geführt? (vielleicht kann ja jemand ein Bild davon machen)

 

Ich hab hier schon gelesen das Bauschgarn helfen soll. Das hab ich leider nicht da. Muss ich beim kauf etwas beachten? Von welcher Firma habt ihr das Bauschgarn?

 

Welches Nähgarn verwendet ihr?

Was für Nadeln verwedet ihr?

Hoffe doch ich bekomme das mit eurer Hilfe hin.

 

Vielen Dank euch.

LG Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für diejenigen die auch mit dem Coverstich der Elna Probleme haben.

Bei mir geht der Stich jetzt ohne das Stiche ausgelassen werden (außer an dickeren Stellen) und ohne Fadenriss in dem ich folgendes gemacht habe:

 

Markengarn verwenden! Bei mir geht Gütermann und Coats (Amann hab ich noch nicht getestet)

Billiggarn geht gar nicht, da bekomme ich die Fadenspannung nicht richtig eingestellt!

Alle Fadenspannungen auf 3! Teilweise braucht man beim den Nadelfäden auch Fadenspannung 2. Einfach mal ausprobieren.

 

Ich hab jetzt 2 Abende in den Stich investiert, ich bin echt froh das sie so jetzt läuft.

Bauschgarn hab ich übrigens noch nicht getestet, werde ich aber bestimmt noch.

 

Ich hoffe das kann einigen weiterhelfen, die wie ich, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.