Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Sommerkleid entsteht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2018, 15:24
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Ein Sommerkleid entsteht

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Die Produktflyer hab ich sehr wohl gesehen. Aber da ist nirgends so eine tolle Übersicht dabei, wie du oben gezeigt hast.

Deshalb frage ich, wo du genau die her hast...
Mir ist so, als ob ich sowas schon mal in dem grauen Anleitungsteil der Burda gesehen hätte, oder...?

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 20.05.2018, 19:01
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Lächeln AW: Ein Sommerkleid entsteht

Zitat:
Zitat von Nähmaria Beitrag anzeigen
Schade... dieses Nähprojekt werde ich jetzt abbrechen.
.....

Jetzt kommt mein erster Fauxpas, ich habe die falsche Naht geschlossen, das heißt bis oben mit Overlocknaht genäht und die Nahtzugabe somit abgeschnitten. Also ganz schlecht für den seitlichen RV, der ja auch noch in den Rock reicht. Da habe ich noch überlegt wie ich das retten kann und habe gedacht, dass der Rock vermutlich doch zu weit ausfällt, wie auch die Seiten am Oberteil doch relativ weit sind. Allerdings habe ich das Rockteil dann zur Probe an das Bündchen gesteckt....das Rockteil ist vorne schmäler als das Bündchen. Jetzt wurde es mir zu kompliziert, da ich dann auch noch die angenähten Bundteile korrigieren müßte.
wenn es mein Kleid wäre und ich feststelle, daß das vordere Rockteil jetzt leider schmäler ist.....dann würde ich nach einem entsprechenden unifarbenen Stoff schauen und da, wo die Schräge vom Oberteil am Bund endet einen geraden Streifen in den Rock einsetzen. Das gibt dann die optische Illusion von Teilung im Rock, eben die persönliche Note .

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell? Frage von Goldman Sachs in einem Investorenbericht über erfolgreiche Hepatitis Medikamente und die Folge, daß dadurch immer weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Alt 20.05.2018, 19:31
Nähmaria Nähmaria ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Die Produktflyer hab ich sehr wohl gesehen. Aber da ist nirgends so eine tolle Übersicht dabei, wie du oben gezeigt hast.

Deshalb frage ich, wo du genau die her hast...
Liebe dark soul!
Deine Frage habe ich erst jetzt entdeckt und nochmals recherchiert. Da gab es wohl früher mal einen flyer auf der Freudenbergseite. Das Deckblatt dazu heißt: Vlieseline aktuell Das Gesamtprogramm auf einen Bick
Wenn du das googelst müßtest du es noch finden.
Alt 21.05.2018, 08:46
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Mir ist so, als ob ich sowas schon mal in dem grauen Anleitungsteil der Burda gesehen hätte, oder...?
Zitat:
Zitat von Nähmaria Beitrag anzeigen
Liebe dark soul!
Deine Frage habe ich erst jetzt entdeckt und nochmals recherchiert. Da gab es wohl früher mal einen flyer auf der Freudenbergseite. Das Deckblatt dazu heißt: Vlieseline aktuell Das Gesamtprogramm auf einen Bick
Wenn du das googelst müßtest du es noch finden.
Superklasse, ich habe es mit Google gefunden.
Dankeeeee

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 22.05.2018, 11:42
Nähmaria Nähmaria ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo zusammen!
Ich möchte mich noch für die Tipps bedanken, die ich bekommen habe, obwohl ich schon erklärt habe, dass ich dieses Projekt aufgebe.
Zitat:
Zitat von Minga Beitrag anzeigen
Zum "Futter Ovi nähen" muss ich jetzt auch mal senfen: Das mache ich nie, weil das Futter auch gerne bei Gebrauch ausreißt. Ich nähe mit der NäMa und versäubere mit der Ovi - und zwar jede NZ einzeln, nie zusammengefasst. Wenn man das ordentlich ausbügelt, dann sitzt das Kleid wesentlich besser.
Bei gefütterten Jacken beschneide ich die Kanten nur mit der Zackenschere, da muss man nicht versäubern.
LG
Inge
Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft beherzigen. Ich denke ich bin im Ovi-Fieber, da meine letzten Projekte Jerseyteile waren und ich Ovi-Nähte liebe.
Aber Du hast absolut recht!

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Ein Nahtreißverschluss kommt notfalls mit einer overlockbreiten Nahtzugabe aus. Ist zwar etwas fummelig anzunähen, aber da könnte man zum besseren Einnähen ein Streifchen (evtl. wasserlösliche, aber keine zum bügeln - die müsste auf jeden Fall wieder weg) Einlage annähen.
Und auch ein Probeteil feit einen nicht vor sowas .

Wenn die Rocklänge großzügig ist, könnte Nähmaria auch den Rock etwas höher setzen, das würde dann etwas Weite bringen.

Nähmaria, vielleicht hast du ja später mal Lust, es fertigzustellen. Ich würde es noch nicht verloren geben.
Danke auch für diese Tipps, wer weiß, wann ich sie doch mal brauche? Aber reichlich Nahtzugabe in neuen Projekten ist schon was wert!

Letztendlich ist meine Entscheidung wegen dem Stoff und den "Schwierigkeiten" gefallen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen das ich das Kleid mit diesem Stoff gerne an mir sehe.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, es hat mir Spaß gemacht das unvollendete Projekt mit Euch zu teilen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht