Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelbolero/Shrug


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir schon seit längerem ein Ärmelbolero, bzw. Shrug nähen.

 

Leider wusste ich bis heute nicht, wie ich an ein Schnittmuster komme.

Nach langem Suchen habe ich durch Zufall einen Tipp auf einer Handarbeitsseite gelesen.

 

Dazu wurde ein Strickschal genommen.

 

Das habe ich natürlich sofort ausprobiert. Leider liegt der Stoff hinten am Rücken nicht an, sondern wellt sich. O.K. es ist nicht der neueste Schal, aber

feingestrickt.

 

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich einen anderen Stoff nehme, welcher eignet sich denn wohl am besten?

Viscose-Jersey? Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    8

  • Stoffmaus

    7

  • Igelchen

    4

  • Kayla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Natron und Soda gibt es einen Schemaschnitt. Da werden auch Stoffvorschläge gemacht und Fotos gezeigt. Vielleicht hilft das ja ein bischen weiter.

 

Shrug Details

 

So ein Teil steht auch noch auf meiner Nähprojekte-Liste.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kayla,

 

ja, das Schnittschema habe ich mir angeschaut, aber irgendwie erschien mir das etwas kompliziert. Deshalb habe ich erst mal weitergesucht.

 

Angegeben ist bei N+S Sweatshirtstoff, na ja o.k.

Morgen gehe ich zum Stoffmarkt, mal sehen was ich dann finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

meine Tanzlehrerin trägt manchmal welche aus Pannesamt. Die sehen so aus als wäre einfach ein Stoffschlauch für die Ärmel zusammen genäht. Da kann man nur im Rückenstück eine Naht sehen, damit beide Seiten die gleiche Strichrichtung haben.

 

Der Pannesamt ist ja dehnbar und liegt eng am Körper an. Da wellt sich im Rücken nichts. Die Teile sehen sehr bequem aus.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe so einen shrug gestrickt und der liegt durch den Zug/Dehnung an.

Dann habe ich noch einen aus Tshirtstoff genäht und der war am Rücken so weit, dass ich am unteren Rand 2 tiefe Falten eingelegt habe. Ist aber auch nicht die Lösung.

Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass je weniger dehnbar das Ausgangsmaterial ist, (und sweat oder Tshirtstoff aus BW ist nur bedingt dehnbar) es unumgäglich ist einen Schnitt zu erstellen, der etwas elliptisch ist. Ob das noch ohne Naht im Rückenbereich möglich sein wird, wissen wir noch nicht, sind da aber eher skeptisch.

 

Soweit unsere Überlegungen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris,

 

Leider liegt der Stoff hinten am Rücken nicht an, sondern wellt sich

 

das rückenteil ist dann sicher zu breit geraten.

 

nähe doch die ärmel ein stückchen weiter hoch,dann wird der rücken um dieses stück schmaler.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin vom Stoffmarkt zurück und habe leider keinen passenden Stoff dafür

gefunden. Es ist eigentlich kein richtiger Stoffmarkt, sondern eher ein Wochenmarkt mit ein paar Stoffhändlern.

 

@Kawi: Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt, aber die Übersetzung

macht mir ein wenig Probleme. Außerdem müsste ich noch mal die Umrechnung Inch-cm wissen. Irgendwo habe ich es mal aufgeschrieben, aber wo?

Dein Shrug gefällt mir auch gut.

 

@kargi: Der Schal war eigentlich nur 25 cm breit, ich fand ihn eher zu schmal.

Die Ärmelweite ist o.K. aber im oberen Rücken ist etwas wenig Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

schau dir mal im Geschäft die fertigen Ärmelschals an. Ich habe das Teil von allen Seiten fotografiert und zu Hause einen Schnitt gemacht. Es ist in einer halben Stunde fertig genäht und kann aus allen dehnbaren Stoffen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

das wäre ja alles wunderbar, wenn ich irgendwo so ein Teil finden würde.:)

Gestern war ich noch in Sachen Oberteil unterwegs. Aber in keinem Geschäft habe ich so einen Shrug gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

@Kawi: Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt, aber die Übersetzung

macht mir ein wenig Probleme. Außerdem müsste ich noch mal die Umrechnung Inch-cm wissen. Irgendwo habe ich es mal aufgeschrieben, aber wo?

Dein Shrug gefällt mir auch gut.

 

 

 

Die Anleitung will ich mir gerne nachher nochmal raussuchen und dann mit eigenen Worten zu erklären versuchen, ich fand sie damals auch etwas verwirrend.

1 inch sind 2,5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich noch in Sachen Oberteil unterwegs. Aber in keinem Geschäft habe ich so einen Shrug gesehen.

 

Solltest Du in Deiner Nähe ein Geschäft für Tanzbedarf (noch

besser: Ballett-) haben, würdest Du hier bestimmt fündig

- Ballerinen tragen sowas zum warmhalten der Schultermuskulatur...

 

Ich habe mir auch mal so ein Teil für meine Yogapraxis zugelegt.

Wenn es Dir hilft, mache ich Fotos und messe aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Shrug mal bei Bernina angeschaut. Leider ist das Foto sehr klein. Darum wollte ich mich registrieren, aber es klappt nicht.

 

Obwohl ich alle Pflichtfelder( die mit Kreuzchen gekennzeichnet) ausgefüllt habe, zeigt er mir beim nächsten Schritt "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen".

Aber es gibt kein anderes mehr. Evtl. die Region, aber wenn ich darauf klicke kommen nur die Regionen der Schweiz.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Shrug mal bei Bernina angeschaut. Leider ist das Foto sehr klein. Darum wollte ich mich registrieren, aber es klappt nicht.

 

Obwohl ich alle Pflichtfelder( die mit Kreuzchen gekennzeichnet) ausgefüllt habe, zeigt er mir beim nächsten Schritt "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen".

Aber es gibt kein anderes mehr. Evtl. die Region, aber wenn ich darauf klicke kommen nur die Regionen der Schweiz.:confused:

 

Ja, Du musst auch eine Region eingeben - such Dir doch einfach irgendeine aus (das klappt - ich wohne jetzt auch noch in Zürich :D).

Die mail dauert auch ein bisschen, bis sie angekommen ist - da mußt Du auch noch etwas Geduld haben (bei mir war sie erst irgendwann am nächsten Tag da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mir die Anleitung von hotpatterns auch ausgedruckt, werde aber auch nicht so richtig schlau draus.

 

Ich verstehe zwar inzwischen (glaub ich ) die Nähanleitung, aber nicht wie ich es dann anschließend tragen soll.

Oder ergibt sich das von selbst wenn man das Ding fertig sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die Anleitung von hotpatterns auch ausgedruckt, werde aber auch nicht so richtig schlau draus.

 

Ich verstehe zwar inzwischen (glaub ich ) die Nähanleitung, aber nicht wie ich es dann anschließend tragen soll.

Oder ergibt sich das von selbst wenn man das Ding fertig sieht?

 

:D Jaaaa, so ging es mir am Anfang auch! Das zu erklären ist etwas schwierig. Du hast eine lange offene Seite und eine Seite, die bis auf die Armöffnungen geschlossen ist. Nimm das ganze Teil mit der großen Öffnung nach oben und der Naht am Körper hinter Dich. Dann steckst Du die Arme durch die große Öffnung in die kleinen Öffnungen und ziehst es nach oben, das ist alles. Vorne habe ich mir einen Knopf drangenäht zum schließen. Angezogen sieht das ganze dann so aus: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hoffentlich war das halbwegs verständlich, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kawi,

ja doch, das ist verständlich. Und jetzt weiß ich auch das ich die Nähanleitung richtig interpretiert habe.

 

Mit diesem Ding werde ich nächsten Montag beim Bauchtanzen angeben:ja:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das Ding ist fertig , sitzt aber ein wenig schnack und ist deshalb (noch) nicht Galerie tauglich. Ich muß noch etwas experimentieren

@kawi:

Wie hast du es vergrößert, in beide Richtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal schnell gemessen. Die Höhe ist 46cm, die Weite, also von der Naht in der hinteren Mitte einmal rum wieder zur Naht ist 140cm, er ist natürlich getragen und sicher schon etwas ausgeleiert. Bei Burda- oder Knipschnitte nehme ich für die Oberteile immer 42, vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt. Frohes Werkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.