Zum Inhalt springen

Partner

Coverstitch-ordentliche Covernaht- ich kriegs nicht hin


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß mal bischen Frust ablassen und vielleicht hat auch jemand den ultimativen Tipp, was ich machen soll.

 

Erstmal zur Erklärung, ich besitze seit 2004 eine Brother Coverstitch und wir zwei waren von Anfang an keine Freunde. Ich hab zwischenzeitlich mehrfach überlegt das Teil aus dem Fenster zu werfen und letztendlich hab ich sie seit letztem Jahr auch garnicht mehr benutzt und bin wieder auf die Zwillingsnadel umgestiegen.

Gestern wollte ich ihr nochmal eine Chance geben und hab sie wiedermal rausgeholt

 

Das Problem ist , das sie keine vernünftige Covernaht zustande bringt, von oben geht es ja noch einigermaßen, aber von unten sieht die Naht einfach nicht sauber aus, die beiden Nadelfäden bilden auf der Rückseite größere Schlingen.

Laut Bedienungsanleitung soll es an der Fadenspannung liegen, aber was ich auch einstelle oder probiere , die Naht sieht immer gleich aus , so als ob die Fadenspannung gar keine Rolle spielt oder sich garnicht verändert.

Ich hab wirklich sehr lange rumgespielt und x-verschiedene Spannungsvarianten ausprobiert, auf meinem Probeläppchen sind etwas 20 Nähte mit ebensovielen verschiedenen Fadenspannungseinstellungen, aber auf der Rückseite sehen alle Nähte ziemlich gleich aus.

Ich hab das Läppchen meinem Mann gezeigt und der meinte: und was ist hier der Unterscheid *greisch*

 

Ich hab auch neue Nadeln genommen und auch mehrfach neu eingefädelt, aber es hat alles nicht geholfen, ich weiß mir keinen Rat mehr was ich noch probieren soll.

 

Kennt das auch jemand von seiner Coverstitch vom Bruder ??

Mit welchen Fadenspannungen näht Ihr eine vernünftige Covernaht ?

Kann an den Spannungsreglern etwas defekt sein , obwohl die Maschine ja garnicht viel genutzt ist ?

 

Ich hab mich schon geärgert, eigentlich hätte ich sie gleich am Anfang tauschen sollen und nicht in die Ecke stellen und darüber schimpfen, schade um´s Geld.

Am meisten hat mich damals geärgert, dass ich nicht warten konnte, denn kurz darauf gab´s die Cover von Janome neu :banghead:

 

Vielleicht sollte ich sie mal zum Nähmaschinen- Doktor geben.

 

Aber ein was gutes hatte mein Rumprobieren gestern, ich weiß jetzt wie man eine Covernaht richtig abschließt ohne das etwas wieder aufrubbelt.:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • Ele

    2

  • Effi

    1

  • ladyshark

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du auch den Nähfuss oben, wenn du einfädelst?

das hab ich bei meiner brother Overlock mal vergessen, dann rutscht der Faden nicht zwischen die Spannungsplättchen und die Naht sah mit den unterschiedlichsten Spannungseinstellungen total schlaufig und locker aus.

Ich hoffe man kann in so einem Fall Äpfel (Overlock) mit Birnen (Coverstich) vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähhhh, Nähfuß oben ?????

 

Hat das auch was zu sagen :confused::confused:,

 

Ich glaube ich hab den Nähfuß unten wenn ich einfädel, wegen dem Platz.

 

Dann muß ich das heute nachmittag , wenn ich heim komme gleich nochmal ausprobieren, danke für diesen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Coverstich seit 1 1/2 Jahren und so richtig anfreunden kann ich mich nicht mit ihr, obwohl die Naht bei mir sauber aussieht.

Die Anschaffung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nutzen würde ich sie schon sehr oft, weil ich fast ausschließlich Jersey vernähe und da ist eine Covernaht der Zwillingsnaht weit überlegen, aber was nützt es wenn sie nicht funktioniert und ich nur frustriert doch wieder zur Zwillingsnadel greife .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Faden nicht richtig in die Spannungsscheiben einrastet, mit dem Fuß oben und dann Faden vor und hinter der Spannungsscheibe halten und spannen und mit etwas hin&her ziehen in die Spannungsscheiben "reinarbeiten".

Bei mir, mit anderer Marke, knackt es dann hörbar, weil der Faden an einem Federchen vorbei muss. Bei einer der Spannungsscheiben muss ich etwas seitwärts arbeiten, da das Federchen etwas störrisch (verbogen) ist.

Das klingt jetzt komplizierter als es ist.

 

lg

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ele, also die Naht sieht wirklich so aus, als ob die Fadenspannung sich nie verändert egal was ich einstelle, aber wenn ich z.B. am Nahtende dann am Faden ziehe muß ich die Spannung lösen sonst bekomme ich ihn nicht gezogen, also muß er doch irgendwo gespannt gehalten werden, ist jetzt blöd zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich bischen.

 

Ich werde mir in einer Mußsstunde nochmal Zeit nehmen und nochmal alles mögliche ausprobieren, zu guter Letzt schicke ich sie mal zum Händler zum Durchchecken und wenn alles nichts hilft wird sie ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiva,

 

meine Cover mochte kein Ovigarn (Stärke 120, Polyester), hab dann normalen Nähgarn genommen Stärke 100 auch Poly, versuche das mal.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lösen wird nicht nur die Fadenspannung gelöst, denke ich, der ganze Apparatus rastet da irgendwie ein und aus.

Ach, du kriegst das schon hin!

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva , in den Nadeln hab ich schon immer normales Garn drin, das gefällt mir bei sichtbaren Nähten besser und gestern hab ich auch den Greifer mit normalen Garn und auch mal mit Bauschgarn gefüttert, hat alles nicht ´s gebracht.

 

Mal schauen ob wir uns noch zusammen raufen oder nicht.

 

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch den Greifer mal mit Bauschgarn gefüttert...

 

Das wäre jetzt mein Tipp gewesen. Meine Coverstitch mag nämlich nur Bauschgarn unten und in den Nadeln habe ich Overlockgarn. Klappt seitdem sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...