Zum Inhalt springen

Partner

von Hand applizieren, aber wie???


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe hier im Forum nun schon viel über das Applizieren gelesen, aber leider habe ich das, was ich suche NICHT gefunden.

 

Ich möchte gerne einfache Blumen oder ein Herz o.ä. auf Tshirts von Hand applizieren; ich fände es schön, wenn ich einen schönen Stich wählen könnte und die Applikation vielleicht sogar mit einem farbigen Stickgarn aufbringen könnte. Aber noch weiß ich nicht so recht welchen Stich ich wählen sollte. Mein googeln hat mir leider auch nicht geholfen.

 

Über Tips oder Links wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    3

  • Mydidi

    1

  • ive25

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hobbyschneiderin,

 

DANKE für Deine Antwort; aber ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich möchte das Motiv mit einem Stickgarn (farblich abgesetzt) applizieren und der Stich soll dann schön aussehen ................... aber wie :( ??????????????

 

Ich habe mir gerade die Prilblume (als einfaches Motiv) zum testen herruntergezogen ............... aber vielleicht finde ich ja noch ein einfacheres Motiv.q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JO,

 

möglicherweise könntest du aus diesen Anleitungen für das Handsticken für dich etwas aussuchen.

 

http://www.landlust.de/bilder/pdf/Sticken.pdf

 

Anne hat dir mit Vliesofix sehr guten Hinweis gegeben, denn das erleichtert ungemein das Applizieren man braucht nicht mehr zu heften oder mit Stecknadeln feststecken.

 

Damit du schöne Ergebnisse erziehlst solltest du (ohne sofort mit der entgültiegen Applikazion zu beginnen) ein wenig üben. Den ausgesuchten Stich auf Stramin oder anderem Stoff und auch mit Stickgarn (aber für Handsticken) ein paar Centimeter (oder auch Meter) solltest du schon machen damit deine Hand ein wenig eingeübt ist.

 

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Anne hat dir doch den Langettenstich oder den Hexenstich vorgeschlagen.

Der weite Schlingstich ist auch noch geeignet, der leitet sich aus dem geraden Schlingstich (Festonstich oder Langettenstich) ab.

Applikationen kann man von Hand mit dem Ajourstich oder dem Schnurstich machen.

Welcher Stich einem am Besten liegt oder gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JackyO!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du direkt auf den Untergrund sticken?

 

Ich kenne nur eine Methode, die verhindert, daß sich der Untergrund verzieht.

 

1) Bügel zuerst Vlieseline u n t e r die zu bestickende Fläche

 

2) Für Kreuzsticharbeiten (am einfachsten) locker gewebtes Gewebe oder Stramin ü b e r die zu bestickende Fläche heften; wie Anne schon gesagt hat: In den Rahmen einspannen

 

3) S t i c k e n ( ohne die Gewebefäden mitzufassen oder anzustechen)

 

4) Gewebefäde (Stramin) vorsichtig wieder ausziehen

 

5) Vlieseline auf der Rückseite vorsichtig ablösen und auf die Größe der Stickerei beschneiden.

 

Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

 

Ach ja, funktioniert auf Gewebe, aber genauso auf dehnbaren Stoffen (wie Jersey)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde die Vorschläge von Anne gut, denn durch das Vlisofix bzw. die Blindstiche ist das Motiv mit dem Unterstoff sehr gut verbunden (schließlich muss ein T-Shirt ja auch einige Wäschen überstehen). Die Zierstiche würde ich dann als Extra hinzugeben. Nur mit Stickgarn hält eine Applikation meines Erachtens nicht richtig. (Hierzu lasse ich mich aber gerne eines Anderen belehren).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...