Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windows 10 und sticken mit Modul der 2170


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen muss um mit o.g. Maschine sticken zu können. Ich habe keine Software auf dem PC, keinen File Assistant bzw. einen 4d, der nicht funktoniert und anscheinend auch keinen funktionierenden Treiber. Dafür viele Motive, die leider mit dem Kabel (eine Seite Karte und andere USB) nicht übertragen werden. ... weiß selber keinen Rat und hoffe nun auf euch. Vorab schonmal Danke für die Mühe.

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbycucitrice

    10

  • fischerin41

    9

  • Susisue

    4

  • Lolita2004

    4

Danke Roeschen für deine Antwort ... mir geht es aber darum wie ich es überhaupt anstellen muss um beginnen zu können. Welchen FileAssistent und welchen Treiber muss ich installieren ?

Ratlose Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe auch noch 4D Emboidery laufen , allerdings unter Win 7

http://www.premierplusembroidery.com/en/Support/Software-Help

Versuche doch die Software zu installieren und mit Updates auf Win 10 laufen zu lassen, es scheint doch zu gehen.

Wichtig ist den Dongle entsprechend zu updaten ,bevor die Software angewählt wird.

Also erst alle Updates installieren, dann erst Software öffnen.

Alternativ gibt es eine freie Software, die sollte auch Dateien konvertieren ,organisieren und auf die Maschine bringen können.https://www.wilcom.com/de-de/produkte/truesizerprodukte.aspx

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

vielen lieben Dank - das ist eine gute Idee und vielleicht ein Anfang. Ich probiere es aus - Windows 7 haben wir auch noch auf einem anderen Rechner drauf - und melde mich dann wieder. Danke nochmal.

Achso wie update ich denn den Dongle?

Hoffende Grüße von astrid

Bearbeitet von fischerin41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

über den ersten Link kommst du auf die Homepage von Pfaff( premier... ist die neueste Version und die HP voll darauf ausgerichtet), dort musst du ganz heruntersollen. Da findest du unter Updates and Technicals die 4D Embroidery. Du kommst dann auf die Registrierungsseite, falls du noch nicht angemeldet bist musst du das tun. Dort werden deine Daten abgefragt und dir die passenden Updates zur Verfügung gestellt.

Bei mir hat das ausgereicht, ich gehe davon aus ,dass die Dongles auch darüber ge-updatet werden.

Ich bekomme nur die Updates für Win 7. In diversen Foren wird immer wieder auf Updates hingewiesen und es ist auch zu lesen , dass Win 10 und 4D zusammen gehen.

Dir müssten ,falls du Win 10 installierst, diese angezeigt werden.

Wir kriegen das schon hin

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Hallo Christina,

ganz lieben Dank für deine Bemühungen. Ich habe mich so sehr darüber gefreut.

habe heute den ganzen Feierabend damit verbracht die Software neu einschl. aller auf der Pfaff seite dargestellten Updates zu installieren. Der Dongle wurde während des Prozesses geupdatet, wie du gesagt hast. Allerdings geht das Senden immer noch nicht. Wenn ich ein

Frage: Was muss ich denn auswählen Übertragung mit UsB, serieller Stelle oder smart card station? Ich habe ein Kabel zur Übertragung mit einer Seite USB für den PC und einer mit Karte für die Maschine.

Falls du magst, können wir auch über PN oder ähnliches kommunizieren damit wir hier niemand langweilen

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Erfahrungsgemäß kommen auf einen der fragt mindestens zehn, die das gleiche Problem auch haben.... von daher langweilt ihr hier ganz sicher niemanden, sondern helft gleich ein paar Leuten, die in Zukunft noch vor dem gleichen Problem stehen werden. :)

Private Nachrichten sind eigentlich für Gespräche gedacht, die nichts mit Nähen und Sticken und so zu tun haben. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

du musst Übertragung mit USB auswählen.

Ich habe noch einen seriellen Anschluss (d. h. so ein dicker Stecker mit Schraube) -das nennt sich serieller Anschluss und läuft über Comport(so nennt sich der Anschluss am PC) dabei muss ich darauf achten, dass auch der richtige ausgewählt ist( im System gibt es mehrere ).

Im Gerätemanager des PC's wird das angezeigt. Für den USB sollte das eher nicht gelten und sofort funktionieren.

Du kannst aber kontrollieren , ob dir der USB angezeigt wird.

Bei System und Geräte oder eben im Gerätemanager, bei beiden siehst du ob die Hardware funktioniert.

In der Software muss du "aufpassen" welchen Sendeknopf du wählst, der muss natürlich auch mit deiner Maschine belegt sein.

Geht auch in dem Menü , wo du den Anschluss wählen kannst.

Welches Win hast du denn jetzt?

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann da erstmal alles richtig gemacht aber da ich es mit windows 10 probiert habe, scheint es nicht zusammenzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast 4D Embroidery installiert und kannst ein Muster aufrufen und das wird angezeigt. Bearbeiten und drehen oder so klappt auch, nur senden geht nicht?

Dann läuft das Programm doch schon , nur beim Senden läuft es noch nicht rund.

Ist doch schon mal was:)

Ich mach mich mal auf die Suche nach der Lösung des Problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist der bisherige Stand, liebe Christina.:)

Vielleicht brauchts noch einen anderen Treiber für Windows 10?

Ich könnte jedoch das Ganze nochmal auf einem anderen PC probieren der noch Windows 7 hat... Vielleicht würde es dann klappen?

Lg Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch eine Idee

https://groups.yahoo.com/neo/groups/Tru-5D-4D-Emb-Quilt-Software/conversations/topics/18901

falls du nicht rein kommst(man muss sich eigentlich anmelden): es geht um die Firewall , die die Kommunikation mit der Maschine verhindert-diese evtl mal ausschalten zum testen

Und bitte nochmal im Gerätemanager kontrollieren ob die Maschine ,bzw der USB

korrekt angezeigt wird und funktioniert(wenn da nämlich ein Treiber fehlt wird eigentlich ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt.

Wird die Maschine im Task Manager angezeigt , wenn du auf senden drückst?

hier noch ein Link:

http://www.premierplusembroidery.com/en/Support/Software-Help

Geht nicht direkt zum Punkt: Im Menü FAQ 4D Embroidery bitte nach Machine Communication suchen: HA 006; HA 007 klingt vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch etwas grundsätzliches:

Maschine mit dem Kabel verbinden anmachen und etwas warten(1 Min )

dann erst auf senden drücken.

Ist das Kabel noch funktionstüchtig?

Hat es mal übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

habe im Gerätemanager gesehen, dass das Kabel angezeigt ist aber mit gelbem Ausrufezeichen und daraufhin versucht die Treibersoftware zu aktualisieren. Das hat leider nicht geklappt, da diese nicht vom PC gefunden wurde. hm?

Das Kabel an sich hat früher funktioniert und ist lt. Rückfrage bei meinem damaligen Händler wohl nicht totzukriegen....

Erstmal LG, astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch mal die anderen Möglichkeiten .

Sieh erstmal ob die Maschine (Machine Communication) in der Task Leiste(ich weiß leider nicht, wie das bei Win 10 ist) angezeigt wird. Bei Win 7 kleines weißes Dreieck, hinter dem ausgeblendete Symbole stehen- dort müsste eine weiße Nähmaschine mit rotem X zu sehen sein, die mit der linken Maustaste anklicken. Dann im Fenster nachsehen, ob auf automatisch anmelden steht(ein X davor).

Einfach anklicken. Zumachen und erneut aufmachen , um zu checken ,ob es jetzt angewählt ist.

Die meisten Probleme finden sich in Kombination mit Win 7, zur Problemlösung wird noch angeboten :

1. die Firewall auszumachen

2. das Administrator Konto aktivieren, dazu muss man einen bestimmten Befehl eingeben

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-10-Verstecktes-Administrator-Konto-aktivieren-9963623.html

Ich hatte mal ein Problem(es hatte nichts mit der Kommunikation zu tun, aber ich weiß leider nicht mehr...) und habe das gemacht und jetzt geht alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

jetzt geht es!!! Ich habe soviel rumprobiert und plötzlich ging es. Vielen lieben Dank für deine ganzen Bemühungen. Es lag m. M.nach an der Auswahl mit USb im Configure und an der Treiberaktualisierung. Ich hatte dann nochmal die CD eingelegt, die Treiber für 64bit ausgewählt und dann aktualisiert und dann hat es auf einmal geklappt. Ich hoffe, daß es so bleibt. Nun muss ich mich wieder neu mit dem Sticken beschäftigen, denn es sind jetzt 10 Jahre nach Kauf ... aber was das Schönste ist, es geht eben auch mit der alten 4D und Win 10!!!

Nochmals Danke, Danke, Danke.

GLG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe eine ähnliches Problem mit dem Treiber, Windows10 und Pfaff 2170. Ich habe allerdings die 3D Software noch. Läuft wunderbar auf Win10, allerdings habe ich keinen 64bit Treiber. Könnte mir jemand die Treiber-Dateien zur Verfügung stellen? Ich wäre sehr dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mega,

ich glaube nicht dass es einen Treiber für 3D und 64bit gibt.

Im Downloadcenter bei VSM Software wird 3 D nicht mehr aufgeführt.

Ich habe gelesen das der Support schon 2008 eingestellt wurde( das ist allerdings ohne Gewähr:o)

Du könntest im Pfaff Blog mal fragen , Frau Henning antwortet sicher .

Alternativ die 3D mit einem "alten Laptop" laufen lassen und dann ohne Internet Anschluss wegen der fehlenden Sicherheit Updates.

L G

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht mehr.

 

Aber ich habe vielleicht noch etwas gefunden:https://www.joeldare.com/wiki/installing_husqavarna_3d_embroidery_on_windows_vista

https://www.joeldare.com/wiki/hasp_driver_windows_10

http://www.vsmsoftware.net/registration/3d/updates.htm

Vielleicht braucht man nicht extra etwas für die 64 bit Version.

Wichtig scheint der richtige Dongle Driver zu sein

Viel Erfolg

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hoffe, dass noch jemand auf die alten Anfragen schaut. Ich habe die 2170 mit Modul,  4D embroidery und erst vor kurzem auf Windows 10 umgestellt. Wollte nun seit einer Weile sticken , aber der Rechner erkennt die Maschine nicht und umgekehrt taucht die Übertragungs- smartcard nicht auf der Maschine auf. Hab schon in einem anderen Beitrag gesehen, dass man wohl den dongle wieder aktivieren muss, hab aber leider keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht hab.  Würde mich sehr über eine Anleitung auf deutsch freuen. Vielen Dank schon mal.

Grüße lolita

Bearbeitet von Lolita2004
Rechtschreibprüfung hat Fehler eingebaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 5D embroidery software und musste den Dongle driver HASP Sentinel Runtime der Firma Gemalto runterladen und installieren. Schau mal in der Suchmaschine nach diesem dongle driver. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, da das auch letztes Jahr war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.