Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachten im Schuhkarton in der Kritik - war: 1000 Turnbeutel für starke Kinder


Belippt

Empfohlene Beiträge

Naja, es ist zugespitzt, aber im Grunde hat peterle recht. Ohne den Kirchenkampf wäre es um die evangelische Kirche noch viel düsterer gestanden und die Bekennende Kirche hat sich nicht einfach nur der Gleichschaltung widersetzt, sondern eben all dem, was Karl Barth das "Bindestrich-Christentum" nannte. Die Barmer Erklärung ist völlig Christus-zentriert während die Deutschen Christen dem Nationalsozialismus hinterhergelaufen sind und ihre Lehre dem Zeitgeist angepaßt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    49

  • peterle

    16

  • Gundel Gaukeley

    13

  • Carni

    13

Naja, es ist zugespitzt, aber im Grunde hat peterle recht. Ohne den Kirchenkampf wäre es um die evangelische Kirche noch viel düsterer gestanden und die Bekennende Kirche hat sich nicht einfach nur der Gleichschaltung widersetzt, sondern eben all dem, was Karl Barth das "Bindestrich-Christentum" nannte. Die Barmer Erklärung ist völlig Christus-zentriert während die Deutschen Christen dem Nationalsozialismus hinterhergelaufen sind und ihre Lehre dem Zeitgeist angepaßt haben.

 

Unbestritten - trotzde sehe ich wenig Ähnlichkeit zwischen Karl Barth und Billy Graham :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wäre dann tatsächlich ein neuer Thread. Oder besser zwei, ein dogmatischer und ein kirchengeschichtlicher :)

 

Wenn Dir das ein Bedürfnis ist, kannst Du gerne passende Threads in Freud & Leid aufmachen oder wenn Du es nur mit mir diskutieren möchtest, kannst Du mir natürlich auch eine PM schreiben. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbestritten - trotzde sehe ich wenig Ähnlichkeit zwischen Karl Barth und Billy Graham :)

 

Oh, da bin ich im Prinzip ganz bei dir.

Wie auch immer aber man Billy Graham beurteilen mag, Christus und Bibel standen primär auf seiner Agenda, nicht benachbarte Ideologien. Er ist nicht sein Sohn Franklin, der jetzt die Organisation leitet und offenbar ja doch sehr politisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...