Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lange Zipfelmütze -wie zuschneiden?


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Ich soll eine lange Zipfelmütze, die bis ca zur Taille reichen soll ( so in etwa Kasperle-Länge) für ein Schauspiel nähen.

Der Stoff wäre Pannésamt mit einer weißen Borte aus Kunstfell oder Fleece.

Schneide ich die besser an einem Stück z.B. im Viertelkreis oder in mehreren spitzwinkligen Dreiecken aus, so wie auf meiner Zeichnung zu sehen?

Ich danke Euch schon mal für Euren Input!

Overlock ist vorhanden.

LG, Carola.

20181022_143005.jpg.a76c7712c8cbf9ba4e569ab5d73bb8b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • moka

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, die ist ja süß! Aber keine Ahnung...

Was mir bei Pannesamt nur einfällt, der hat fast keinen Stand - ggf musst du da noch Vlieseline mit verarbeiten, wenn die Mütze so toll fallen soll, wie auf dem Bild. Vielleicht helfen dafür auch die Nähte, wenn du sie aus kleinen schmalen Teilen zusammen setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zipfelmützen für meine Zwillingsenkel genäht. Der Schnitt sah nur zwei Viertelkreise vor, der Zipfel fällt dann ganz schön. Mit mehreren Dreiecken wirst du am Ende nur noch ein Gewurschtel aus Nahtzugaben in der Spitze haben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zipfelmützen für meine Zwillingsenkel genäht. Der Schnitt sah nur zweimal zwei Viertelkreise vor, der Zipfel fällt dann ganz schön. Mit mehreren Dreiecken wirst du am Ende nur noch ein Gewurschtel aus Nahtzugaben in der Spitze haben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff und Stil macht einen Vorschlag und liefert ein kostenloses SM, das hab ich gleich mal ausprobiert.

Heute Anprobe auf dem Kopf des Wichtelschauspielers ( 3 cm mehr KU als ich), dann suche ich nach dem passenden Plüschbesatz, der die Mütze dann auch noch ein paar cm länger werden lässt.

Ich glaube Stand ist hier nicht so wichtig.

Die Mütze hier hat nur eine Naht, also nur ein Schnittteil in Rot.

 

Wichtelm STIL

20181022_155227-1(1).jpg.37abc29cae496053ca2355c0d0035a10.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mütze für den Weihnachtswicht ist fertig. Ein Galeriebild stelle ich ein, wenn es der "richtige" Wicht anhat, mit 3 cm mehr Kopfumfang, Kleidergröße 48 und mehr Schulter.

Ich habe die Mütze nochmal neu und etwas länger zugeschnitten, aber weiterhin nur aus einem roten Schnittteil wie in der Gratis-Anleitung von "Stoff und Stil" noch ein Stück Faschingsplüsch angesetzt, unter dem Plüsch ein Beleg aus T-Shirtstoff, weil Pannésamt auf verschwitzter Stirn unangenehm ist.

20181030_210326-1(1).jpg.b9f2e9795a0be5177d9874ea4c012bff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.