Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleisen verwutzt - wer weiß Rat?


birgit2611

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bügelfläche meiner Dampfstation ist eingewutzt...braun, sehr wahrscheinlich von Sprühstärke.

Jetzt habe ich heute einen weißen Vorhang gebügelt und kurz vor knapp hatte ich einen braunen Fleck auf dem Stoff.

Nachdem das Eisen abgekühlt war, habe ich Cera Clean, Scheuermilch, Putzstein, Abrazzo und dann noch Nagellackentferner probiert. Der braune Belag auf der Bügelfläche schert sich nicht drum.

Habt ihr noch ein Geheimrezept?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    3

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe diese Erfahrung nur mit dem normalen Bügeleisen und da benutze ich diesen BügeleisenReiniger von Prym. Ist ein Stift, der in heiss "draufgeschmolzen" wird und wird dann mit einem Küchenstoff abgerieben. Stinkt recht, also nur draussen, aber funktioniert gut, auch wenn man schon ein paar mal wischen und reiben muss. Als ich das letzte Mal nachgekauft habe, habe ich die Verkäuferin gefragt, wie sie das macht und ob sie was besseres wüsste und sie hatte auch keine andere Idee.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ganz doofe Verfaerbung an meiner Keramikspuele. Alles habe ich ausprobiert: Schmierseife, Spuelmittel, Natron, Essig, Chlorreiniger, Zitrone, und, und, und....nichts hat geholfen. Dann hab ich mich schlau gegoogelt :) und dabei bin ich auf den Putzstein von Dr. Beckmann gestossen - keine Chemie, nur mineralische Putzkoerper und ein bissel Parfum. Ich weiss natuerlich nicht, ob Dir das bei Deinem Buegeleisen weiterhilft, aber Versuch macht kluch ;) .

Die Spuele sieht wieder aus wie neu und mittlerweile habe ich so einen Stein fuer Kueche, Badezimmer und einen fuers allgemeine Putzen :D ist echt super, das Teil. Besonders die hartnaeckigen Verkrustungen im Backofen loesen sich damit in Windeseile auf.

 

Ansonsten gibt es auch einen Reiniger von Prym fuer Buegeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mit Backofenspray versuchen oder Du wickelst einen Kerzenstummel in ein Stück Tuch und fährst ein paar mal damit über die heiße Sohle des Bügeleisens. Gut abreiben, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Edelstahl ist es nicht, aber auch keine Teflonsohle.. Sieht fast wie eine Art Emaille aus. Ich les mich noch mal schlau.

Putzstein habe ich schon durch...leider.

 

lg

Birgit

 

PS.:

Tante Google sagt, daß es eine Edelstahlsohle ist.

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalkreste mit Zitronensaft oder Essigessenz,

Klebereste von Einlage mit Spiritus oder Feuerzeugbenzin.

Es gibt aber auch extra Bügeleisenreiniger, wie oben schon erwähnt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du es auch schon mit so einem "Putz Radierschwamm" oder wie die Dinger heißen...probiert ? Damit hab ich schon die unmöglichsten Sachen wegradiert...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kerzenstummel einreiben und über Klopapier oder Zewa bügeln, so das der Wachs wieder entfernt wird, nimmt auch den Dreck von der Bügelsohle mit, solange wiederholen bis alles weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, das ist ärgerlich.. ist mir auch schon passiert, lag aber daran, dass ich so portkamotten gebügelt habe, die extra beschichtung drauf hatten und deswegen alles am bügeleisen klebengeblieben ist.. das war schon gut arbeit, das alles wieder abzupulen :(

Bearbeitet von nowak
Werbung entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mal Laut geben...wirklich funktionieren tut es nur mit dem Kerzenstummel...und dann bügle ich, wenn es heiß ist, über die Kante vom Bügelbrett...am Besten noch über ein "kratziges" Frottiertuch.

Ich habs jetzt schon xmal gemacht...es ist besser geworden, aber immer noch nicht richtig weg. Da muß ich noch ein paarmal ran.

 

Aber noch mal vielen Dank für den Tipp mit der Kerze, den kannte ich noch nicht.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...