Zum Inhalt springen

Partner

Muschelschubser - wie geht es weiter


Tilli

Empfohlene Beiträge

So nachdem hier eine kleine Diskussion angefangen hat, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf, der vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit findet.

 

Ich mag die Muschelschubsertreffen sehr, obwohl ich ja eher am unteren Rand wohne. Daß ich mich beim letzten Treffen nicht gemeldet habe, hatte rein persönliche Gründe. Eine Bezahlung für den Raum ist o.k. Bei den Treffen in Berne und Ellerau klappt das auch hervorragend, da geht einfach ein Becher rum und jeder gibt, was er kann und mag. Allerdings sind dort auch oft mehr Teilnehmer.

 

Die Idee von Margitta, sich zwischendurch zum Essen, Klönen o. ä. zu treffen finde ich auch sehr gut. Kommt natürlich wegen der Entfernung für mich nicht in Frage.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freesie

    3

  • stickliese

    2

  • Tilli

    2

  • hase63Glü

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tilli,

 

Vielleicht könnten ihr Euch auch mal bei mir treffen, Glückstadt ist ja nicht soweit weg, und wir haben Räume für die frau nichts zahlen muß. Kannst ja mal vorbei schaun. 04124/97749

 

Grüße von Hase63glü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilli,

 

Vielleicht könnten ihr Euch auch mal bei mir treffen, Glückstadt ist ja nicht soweit weg, und wir haben Räume für die frau nichts zahlen muß. Kannst ja mal vorbei schaun. 04124/97749

 

Grüße von Hase63glü

 

Ich war noch nie in Glückstadt, das sollten wir ändern:D, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir sind die Muschelschubser-Treffen auch sehr wichtig und ich freue mich immer wenn ein Termin ansteht und ich die Möglichkeit habe hinzufahren.

 

Bis jetzt ist bei unseren Treffen (Elbnadeln und Muschelschubser) immer eine Sammelschale für Geld herumgegangen und das finde ich auch gut so.

 

Mir gefallen die Treffen mit Stoff- und Handarbeitssachen am besten, finde aber ein nettes Treffen nur zum klönen auch sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fresie,

 

Ich dachte mir, es könnten ja mal eine oder zwei von Euch bei mir vorbeischaun und die Räumlichkeiten erst einmal inspizieren. Ich weiß ja nicht wie Ihr Euch das so vorstellt.

 

hase 63glü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben

 

falle gerade fast vom Stuhl - wie geht es weiter mit den Muschelschubsern ????? habe ich was verpaßt ??? habe ich eine Diskusion verpaßt ??? auch wenn wir beim letzten Treffen bei Löwenmaus nicht soviele waren - es war total schön und man hat alles mit bekommen was da so geschnöttert wurde, es ist doch letzendlich egal wenn wir uns treffen ob wir nun über zwanzig sind oder weniger- Hauptsache ist doch daß es eine gute Stimmung dort ist, da wir ja doch eine ganze Reihe Berufstätige dabei haben - kann mal jeder auch nicht kommen - oder in der Familie gibt es wichtiges - sowas hat doch dann oft Vorrang, wichtig finde ich daß die Treffen ein wenig mit dem Treffen der Elbnadeln abgestimmt sind weil ja einige von uns auch dort kommen - ich zähle mich dazu, dort ist es auch immer sehr nett und ich möchte darauf nicht verzichten .

ich verstehe die Frage auch nicht ganz- wie geht es weiter ??? aber bitte klärt mich auf

 

fragende Grüße Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karen,

 

der Titel ist von mir. Es ist überhaupt nichts los und vorgefallen. Ist wahrscheinlich etwas unglücklich gewählt. Im Anschluß an den Thread vom letzten Muschelschubsertreffen kam die Frage auf, in welchen Zeitabständen die Treffen stattfinden sollten. Da habe ich mir gedacht, vielleicht einen neuen Thread aufzumachen, da die Antworten dazu nur sehr zögerlich kamen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine

 

Ist wahrscheinlich etwas unglücklich gewählt- kann man wohl aus vollstem Herzen sagen -wir hätten mal lieber den anderen Thread weiterführen sollen - so kann man es doch nicht ausdrücken als Überschrift

 

 

liebe Grüße Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einklinken! :)

 

Ich finde es goldrichtig, daß Tilli :hug: einen neuen Thread aufgemacht hat, auch ist der Titel nicht unglücklich gewählt, denn er hat zumindest ein paar Muschus aus der Versenkung aufgescheucht und somit seinen Zweck erfüllt! :D

 

Ich stell mal Stoffnudels Antwort aus dem anderen Thread hier mit rein, denn auch ich kann ihr nur zustimmen!

 

Hallo und guten Morgen ihr Lieben, Tilli ich kann dir nur zustimmen. Ich finde einen Dreimonatsrythmus zu lange. Es kann doch immer mal vorkommen, das der eine oder andere nicht kann, und diese Treffen sind doch nicht verpflichtend. Ich glaube, dass sich in der letzten Zeit ein bißchen Unmut breitgemacht hat. aber darüber kann man doch reden. Wir sind doch alle, wie Margitta immer so schön sagt:"Schon groß." Mich persönlich stört es auch, wenn eine Sammelbüchse rumgegeben wird und einige sie kommentarlos weitergegeben, so das am Ende kaum was drin ist. Ein paar Euronen sollte einem schon dieses Treffen wert sein und wenn man vielleicht Hartz4 Empfänger ist, kan man das der Organisatorin mitteilen und dann ist das auch ok. Auch über die Organisation müßte man sich mal unterhalten! Wir sind num mal eigentlich eine große Gruppe und da muss eine das in die Hand nehmen, sonst funktioniert es nicht. Es sollte aber jemand sein, der es gerne macht und über genügend Zeit verfügt. So, das mußte ich mal loswerden. In der Hoffnung, das nun nicht alle über mich herfallen und es auch ein paar konstruktive Vorschläge gibt Renate

 

Es gibt verschiedene Sachen, wie zum Beispiel das Organisieren, was in der Tat nicht immer von den selben Leuten gemacht werden sollte, was wir hier doch mal diskutieren können!

 

@Hase 63Glü...nur zur Erklärung: Wir hatten uns immer in Langwedel getroffen, weil es fast im Mittelpunkt von SH liegt und somit von allen gleich weit weg ist. Das heißt natürlich nicht, das wir nicht auch gerne mal nach Glücksburg kommen! Einige andere Winkel von SH haben wir auf diesem Wege ja auch schon kennengelernt! Auf solche Vorschläge warten wir ja! :p

 

Falls ihr Zeit habt, hätte ich auch nichts dagegen, mal ein Muschu-Kaffeeklatsch bei mir zuhause in Preetz zu geben. Als Termin kann ich schon mal den 16. oder 17. Oktober nennen (Fr. oder Sa.), dann kann aus Platzgründen aber "nur" geklönt werden und Sachen gezeigt werden... Mein GöGa ist dann nämlich ein paar Tage nicht da und das würde gut passen!

 

So, jetzt mache ich Platz für weitere Meinungen!!!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meiner Frage die Diskussion eröffnet habe, melde ich mich - wahrscheinlich etwas umfangreich ?

 

Liebe Tilli :hug:, danke fürs Kümmern, Dein Titel ist nicht falsch, unglücklich, sondern läßt aufmerksam werden - wahrscheinlich genau das, was Du wolltest ;)

 

Liebe Magdalene, vielen Dank für die Einladung, ich weiß schon heute, dass ich nicht kommen kann, das Datum fällt mit einem anderen wichtigen Termin zusammen.

 

Liebe ha63Glü, schön, dass Du zu uns gekommen bist und danke für Dein Angebot.

 

Als "Gastgeberin" vieler Treffen mache ich mir immer wieder einmal Gedanken, ob das, was ich vorgebe, allen Recht ist und stelle meine Entscheidungen auf den Prüfstand.

Nicht die Tatsache, dass wenige zu dem sehr netten Treffen bei Löwenmaus gekommen sind, hat mich zu der Umfrage bewogen, sondern die wenige Kommunikation die anlässlich der Einladungen zu den Treffen stattfindet - also stelle ich Fragen und hoffe auf Antworten, um es möglichst vielen Recht zu machen.

 

Nun nehme ich Stellung:

Nachdem der Raum in Langwedel - wie sagt man so schön - "ein Stammlokal" - geworden ist, haben viele beschlossen, uns der Gemeinde gegenüber erkenntlich zu zeigen. Vorher haben wir diesen Raum viele Male unentgeldlich genutzt. Leider hat sich die freiwillige Sammlung wirklich als sehr unbefriedigend herausgestellt, so dass ich jetzt bei Teilnehmerin den gleichen Betrag erhebe.

Die Termine unserer Treffen hatten wir locker für jedes 2. Wochenende eines ungeraden Monats verabredet. Für den Raum muss ich rechtzeitig nachfragen und bei mir darf dann auch nichts Gravierendes stattfinden.

Wenn die Treffen in Langwedel stattfinden, bin ich immer in die Organisation eingebunden. So laufen viele Fäden bei mir zusammen.

Ich freue mich, dass durch Antworten - ob Zu- oder Absagen - mir das Gefühl gegeben wird: he, da ist eine Gruppe, die sich freut. Dann bringt es mir auch Spaß und die "Arbeit" und der Zeitfaktor spielen keine Rolle mehr.

 

Ich hoffe, dass ich nun viele Aspekte aus meiner Sicht klar darstellen konnte, und dieser Diskussion eine Reihe von schönen, kreativen und lustigen Treffen mit lieben Gleichgesinnten folgen wird.

Bearbeitet von Skeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo muschus

nach längerer abwesenheit- über 10.000 beiträge wollen verarbeitet werden

melde ich mich hier auch mal zu wort

die treffen mit den muschus sind mir sehr wichtig, wie anderen auch- ab und zu kann ich aber auch termine nicht wahr nehmen, dann freue ich mich schon auf den nächsten- wie schon geschrieben, geht es ja einigen anderen auch so.

 

und nun mal zu den sammlungen

als ich erfuhr wie wenig zusammen kam - im gegensatz z. b. zu den elbnadeltreffen- war ich schon enttäuscht

und ich finde- setzen wir doch einen betrag fest- dann wei´ß jeder wieviel einem das treffen wert ist- ich finde 5 euronen angemessen- für die lange zeit die wir die räume nutzen dürfen- wir benutzen die toiletten, brauchen wasser und strom um nur zwei bespiele zu nennen

so nun dürft ihr über mich herfallen- ich falle nicht um

lg

der Zausel!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt verschiedene Sachen, wie zum Beispiel das Organisieren, was in der Tat nicht immer von den selben Leuten gemacht werden sollte, was wir hier doch mal diskutieren können!

 

Vielleicht kann Silke (oder Du) das noch mal weiter erläutern, damit wir Anderen verstehen wieviel bzw. welche Arbeit dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi....

aus meiner Sicht geht es einfach um das Anleiern eines Treffens, Terminabsprache und das "Betreuen" eines Einladungsthreads, (inkl. Verpflegungsliste, ggf. auch Hardware vor Ort :) ), denn es ist immer gut, wenn einer (abgsehen von Silke, als Hausherrin) die Übersicht hat und somit auch entlasten kann! Und das kann auch jemand machen, der sonst nicht in der Lage ist ein Treffen auszurichten (mangels Raum etc....)

 

Und geteilte Vorfreude ist doppelte Vorfreude, das gilt, finde ich, für einen Nähurlaub, genau wie für ein Treffen :p

 

Ein wichtiger Faktor bei allem ist halt auch die Kommunikation, Silke hat das hier ganz gut beschrieben:

 

...Wenn die Treffen in Langwedel stattfinden, bin ich immer in die Organisation eingebunden. So laufen viele Fäden bei mir zusammen.

Ich freue mich, dass durch Antworten - ob Zu- oder Absagen - mir das Gefühl gegeben wird: he, da ist eine Gruppe, die sich freut. Dann bringt es mir auch Spaß und die "Arbeit" und der Zeitfaktor spielen keine Rolle mehr....

 

Ich weiß, das nicht jede täglich im Netz unterwegs ist, aber ein wenig Engagement kann doch nicht zuviel verlangt sein, zumal die Treffen immer ausgesprochen nett sind, vor allem wenn man überlegt, das wir uns eigentlich alle zuerst nur virtuell kennengelernt haben... ;)

Nicht zu vergessen die kleinen Aktivitäten am Rande, wie jetzt wieder Wasserkoog und die anderen Kurzurlaube...

 

Nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint!

 

Oh, ich habe eben Zausels Beitrag übersehen :o, natürlich könnte man das Einsammeln des Geldes auch dazu zählen, auch wenn das alles nur Kleinigkeiten an Entlastung sind....

 

:winke:

Liebe Grüsse!

Bearbeitet von Magdalene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo aus der Versenkung,

 

Zur Häufigkeit der Treffen ist für mich zweimonatlich oder dreimonatlich beides in Ordnung. Da ja keine Anwesentheitspflicht besteht, habe ich es bisher auch in kleinerer Runde wirklich nett gefunden, es kommt ja immer auf die Stimmung an.

 

Einen festengelegten Spendenbeitrag für die Treffen finde ich sehr in Ordnung. Das sind mir die schönen Tage mit Euch dann auch Wert.

 

Dass die Kommunikation zu kurz kommt, und damit leider auch der Spaß an der Organisation für die Kümmererin, ist sehr schade:hug:Fühl dich gedrückt Silke:hug: aber gewiss keine böse Absicht.

Den Schuh muss ich mir auch anziehen:o, ich hab's nicht mal geschafft mich zum letzten Treffen irgendwie über Erscheinen oder Nichterscheinen zu äußern. Ich gelobe Besserung!! Ich selbst bin im Moment derart eingespannt, dass ich es kaum schaffe auch nur einmal pro Woche meinen Computer an zuschalten.

Ich schätze auch, dass viele andere von uns mal so Phasen haben in denen sich andere Angelegenheiten so in den Vordergrund drängen, dass ,lachs gesprochen, für "Computern & Co" wenig bis kein Raum bleibt. Das ist nicht zwangläufig als Zeichen von Desinterresse zu werten.

 

Zur Organisation denke ich, dass für das nächste Treffen ja schon bei der Planung im Vorfeld geguckt werden kann wer morgens beim Aufbauen und Abends beim Abbauen hilft etc... Auch andere Organisatorische Tätigkeiten bleiben bestimmt nicht herrenlos, wenn sie schon im Thread nach einem "Betreuer" suchen.

 

Es wird sich da schon ein geeigneter Weg finden, die organisatorische Last auf mehrere Schultern zu verteilen.

 

Viele Liebe Grüße

 

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin immer gern bei euch in Langwedel und genieße die Stunden des Nähens und der Gespräche mit euch. Wenn ich Zeit habe komme ich gern und aufräumen, sowie eine Raumspende zu entrichten ist überhaupt keine Frage, in Ellerau machen wir es auch so.

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke.Tilli, dass du den Thread eröffnet hast. Und zum Wachrütteln ist die gewählte Überschrift goldrichtig.

 

Zur Zeit bin ich relativ selten hier im Forum. Die Treffen finde ich persönlich immer sehr schön. So große Treffen wie in Langwedel finde ich alle drei Monate ausreichend, auch wenn der Zwischenraum, wenn man mal nicht kann recht groß ist. Aber es gibt ja auch die Stoffmarkttermine, wo man sich trifft.

Ich persönlich würde auch kleinere " Regionaltreffen" interessant finden. Sprich: sich mal mit 4,5, oder 6 Leutchen irgendwo zu Hause trifft. Das läßt sich relativ problemlos realisieren.

 

Dass wir eine "Raummiete" einsammeln finde ich angebracht. Und 5€ sind ein fairer Preis.

 

Eine kurze Rückmeldung an die Organisatorin ( häufig ja Silke :hug:), die viel freie Zeit und Engagement investiert, finde ich wichtig und wertschätzend.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

 

@ Margitta Pst, Hase 63 meint Glücksstadt und nicht Glücksburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Muschus,

seit langer Zeit bis ich auch mal wieder hier und habe mich grade durch den Fred gelesen.

Die Treffen, bei denen ich bis jetzt war, haben mir ausgesprochen gut gefallen, sowohl wenn wir zusammen genäht haben, als auch "nur" zum Plaudern.

 

Mir wären beide Varianten (2 oder 3 Monate) recht. Zum letzten Treffen konnte ich leider nicht kommen. Das habe ich sehr bedauert, aber der Termin passte leider überhaupt nicht.

 

Ein Beitrag für den Raum finde ich in Ordnung. Vielleicht wäre es hilfreich, den Betrag vorher festzulegen und bei der Einladung schon bekanntzugeben. (Spreche da für mich als notorische Kartenzahlerin, die oft einfach kein Bargeld dabei hat:D).

 

Freue mich schon auf ein Wiedersehen...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Muschelschubser,

 

jetzt habe ich schon so viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, jetzt ist es an der Zeit, auch "meinen Senf" dazuzugeben.

 

Für mich kann ich sagen, dass mir alle Treffen, ob nun Muschelschubser oder Elbnadeln, immer sehr gut gefallen haben. Leider kann ich es zeitlich nicht so oft einrichten, an allen teilzunehmen. Für mich ist es dann günstiger, besonders wenn ich nur ein paar Stunden einrichten kann, zum regional näheren Treffen zu fahren, welches dann die Elbnadeln sind. Trotz allem finde ich beide Gruppen sehr nett. Der Obulus für die "Raumzurverfügungstellung" ist völlig in Ordnung.

 

Den vorangegangenen Vorschlag, sich in kleinen Gruppen zu Hause irgendwo zu treffen, finde ich aber auch sehr gut. So 2 -3 Stunden im Hause zum Austauschen der neuesten Erkenntnisse und Werke ansehen ist doch nett. Ich stelle dieses sicher auch in Kürze mal wieder in die Runde. So etwas ist spontaner zu organisieren und kann an dem Tag evtl. auch noch anderes machen, was wichtig ist.

 

LG

Elke:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...