Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für einen Rock mit Spitzeneinsatz gesucht


MonaLisa1984

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnitt, ähnlich meinem Hochzeitsrock, wie er auf dem Bild zu sehen ist. Die Corsage dazu ist gold und sehr auffällig.

Daher suche ich nach einem Rock unter welchem ich einen Petticoat tragen kann. Ich möchte die Spitze von dem Brautkleidrock auf jeden Fall einsetzten (ähnlich wie auf dem Bild), aber den restlichen Rock eben aus schwarzem Stoff machen um Rock und Kleid zusammen auf einer Hochzeit (nicht meiner) tragen zu können.

Allerdings sollte es ein ungefähr knielanger Rock sein und die Spitze dann höher anfangen, zumindestens ist dass momentan meine Vorstellung.

 

Ich habe auch schonmal überlegt mir selbst einen Schnitt zu basteln. Aber ich hänge da an einigen Stellen und mit einem passenden Schnitt wäre es deutlich leichter.

 

Ich hoffe ich könnt mir helfen und ich würde mich über viele Vorschläge und Tipps freuen. ;)

P1080043.jpg.0bb9328097326f9b958189e0b131677e.jpg

Bearbeitet von MonaLisa1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLisa1984

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe leider nicht so ganz verstanden, was Du machen möchtest.

Die Spitze von dem Brautkleidrockteil für einen neuen Rock verwenden, aber (bisheriges) Kleid und Rock zusammen tragen? Wie soll das gehen, wenn Du die Spitze abtrennst?

Mach doch bitte eine Skizze von dem gewünschten Teil.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona Lisa,

 

Ich rate auch mal mit... :)

 

Du möchtest die Corsage vom Brautkleid nehmen und da nen knielangen Rock dranbasteln (oder separat dazu nähen?), bei dem du die Spitze vom Brautkleid verwenden möchtest?

 

Irgendwie kann ich mir das ganze bei Verwendung der Spitze wie beim Kleid mit Petticoat drunter getragen nicht knielang vorstellen. Also allenfalls wadenlang im Fifties-Stil.

 

Skizze wäre echt gut.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Corsage tragen und dann die Spitze von dem bisherigen Rock nehmen (vom Rock abschneiden) und dann mit schwarzem Stoff und der Spitze (von dem bisherigen Rock) einen knielangen Rock nähen.

 

Die Corsage habe ich nur erwähnt, weil ich die dazu tragen möchte, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Der Brautkleidrock soll bis auf die Spitze in dem neuen Rock keine Rolle spielen und auch nicht dazu getragen werden. Und ich will auch den Rock nicht an die Corsage drannähen, es soll ein Rock werden.

 

Petticoat war vielleicht das falsche Wort, ich will halt, dass er nicht sehr Körpernah ist, sondern einen gewissen Abstand hat. Daher werde ich einen Petticoat (nicht ganz so ausladend wie für richtige Petticoat-Kleider) selbst nähen um ein bischen Stand zu bekommen. Daher muss natürlich der Rock auch Umfang genug haben. Der Petticoat soll nicht zu sehen sein.

 

Im Prinzip soll die Form auch der des Rocks des Brautkleids angenähert sein, nur eben ab dem Knie abgeschnitten. Der Brautkleidrock hat ja auch im Kniebereich schon einen gewissen Umfang. Der würde mir reichen.

 

Eine Zeichnung habe ich angehängt. Der Rock soll auf jeden Fall asymetrisch sein, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Mitte des Spitzenbereichs über dem Bein oder noch weiter seitlich sein soll. Aber das könnte ich mit Schnitt dann ja ohne weiteres anpassen.

 

Im Prinzip soll wie bei dem Brautkleidrock der Rock nach oben gerafft sein und darunter die Spitze zu sehen sein und unter der Spitze muss natürlich auch wieder Stoff sein, weil die Spitze durchsichtig ist.

 

Ich möchte dann den neuen schwarzen Rock mit Corsage auf einer Hochzeit tragen, nicht auf meiner, da hatte ich ja Corsage mit weißem Rock an. ;)

 

Ich hoffe, dass es damit klarer ist?!?

IMG.jpg.a760a8a57e55bc744617b1e3ef528e8a.jpg

Bearbeitet von MonaLisa1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich vielleicht einen Tellerrock nähen und dann "einfach" einen Teil hochraffen und dadrunter dann die Spitze mit Stoff drunter einsetzten?

 

Dabei habe ich nur Sorgen, dass der Rock dabei kurm und schief wird, weil die untere Rockkante an der Stelle, an welcher der Stoff "hochgerafft" wird länger sein muss oder würde sich das ausgleichen?

 

Bei dem Brautkleid ist der Stoff ja nicht hochgerafft, sondern in Falten gelegt und fällt dadurch von den Falten weg so schön geschwungen.

 

Wenn Tellerrock, dann frage ich mich auch, ob eher ein halber Kreis oder ein 3/4-Kreis dafür genommen werden sollte. Oder vielleicht sogar weniger als ein halber Kreis?

Wenn ich oben noch eine Passe dran mache, dann wäre ja hierüber auch schon wieder der Kreisumfang zum Teil vorgegeben, da auch die Länge des Rock ja nicht sehr variabel ist. Ich hätte dann auch Sorge, dass unten dann zu viel Stoff zur Verfügung steht, denn der Stoff soll nicht wie bei einem Tellerrock wellig fallen.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK jetzt verstehe ich was Du meinst.

Der obere Rock, welcher gerafft oder in Falten gelegt wird, muss auf jeden Fall einen deutlich weiteren und evtl. sogar an der Raffstelle einen längeren Saum haben als der untere Rock. Da die geraffte Stoffmenge auf dem Original sehr großzügig wirkt.

Da müsste man experimentieren.

Tellerrock ist ein guter Ansatz, damit könnte man es ausprobieren. Den unteren Rock als halben Tellerrock, den oberen entsprechend weiter.

Vielleicht kannst Du an deinem bisherigen Kleid den Rock noch genauer inspizieren, um die Weite herauszufinden?

Kauf billigen Stoff oder nutze alte Bettwäsche um den Rock zur Probe zu stecken / zu nähen. Drapieren auf einer Schneiderpuppe wäre auch ein guter Weg.ö

Die Rocklänge im Bezug auf die Weite muss man auch gut überdenken - eine Corsage zu einem sehr weiten kniekurzen Rock kann ich mir grad nicht vorstellen. Ich würde eher zu einem etwas längeren Rock tendieren.

Vielleicht hilft es, fertige Corsagen-Kleider zu betrachten, wie da die Proportionen sind (und auch die Farbkombi, es soll ja stimmig sein)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ulrike,

 

danke schonmal für deine Antwort.

Das mit den zwei Röcken habe ich auch schon mal überlegt, aber ich bin mittlerweile fast soweit zu überlegen nur den oberen Rock zu machen und von unten "nur" ein Stück Spitze mit schwarzem Stoff drunten gegenzusetzten. So dass der Stoff nicht wie der Hochzeitsrock so viele Lagen bekommt. Denn wenn da tatsächlich noch ein Unterrock für den Stand drunter muss, dann wird das ganz schön viel stoff und damit schwer und warm und ich will ihn im Sommer tragen.

 

Ich verstehe nicht ganz euer Problem mit Corsage und Rock. Also der Rock soll die Knie schon knapp bedecken und dann oben die schmale Corsage dazu einen Rock der weiter wird.

 

Wenn ihr mal "Brautkleid Hochzeitskleid Corsagenkleid "Sabrina", Cremeweiß" googelt, dann ich da ein Kleid bei dem der Rock weiter wird, ein bischen Stand hat und oben eine angedeutete Corsage. So ähnlich stelle ich mir das auch vor nur eben aus Rock und Oberteil. Bei dem Kleid ist ja auch der Rock weiter und geht knapp übers Knie.

 

Ich stelle mir das bei meiner Corsage auch sehr gut vor, da an ihr unten Spitze dranhängt, welche sich über den Rock legt und dadurch wirkt Corsage und Rock mehr wie eine Einheit.

 

Wie auf dem Bild. Die Spitze, die ganz oben unter meinem Arm hervorkommt. Die ist an der Corsage befestigt und liegt nur auf dem Rock.

 

Meine Bedenken bei einem Tellerrock sind eben, dass wenn ich rechts vorne den Stoff hocharbeite, dass dieser dann hinten links fehlt. Also dass der ganze Stoff dann total asymetrisch verteilt ist. Meint ihr, dass diese Befürchtungen zu recht sind.

 

Zudem habe ich mir schon wieder was neues überlegt. Vielleicht als Oberrock einen Godetrock, bei welchem die Streifen schon recht weit oben breiter werden und der Streifen rechts vorne wird viel breiter als die anderen. Dann hätte ich dort den Stoff zu viel, den ich da auch brauche. Aber ich mache mir Gedanken, dass die ganzen Nähte von dem Rest ablenken.

 

Was sagt ihr dazu?

P1080043.jpg.c77ae59ea63bb94c5c2fa82e184b0fb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...