Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MoMo 01/09, ich versuche es auch


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einen Schnitt für einen BH habe ich noch von Ela, für das passende Unterteil sollte ein Kwik Sew Schnitt vorhanden sein. Stoff und Zutaten sind ebenfalls vorrätig, das ist schon mal gut.

 

Uff, hier benötige ich bestimmt eure Hilfe, hatte gerade vor ein paar Tagen die Nähanleitung in der Hand und stellenweise nur Bahnhof verstanden.

 

Werde nachher gleich nachschauen, was genau vorhanden ist.

 

Gruß,Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    7

  • Ankabano

    4

  • sikibo

    3

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt weiß auch ich was ich machen werde.

 

Der BH wird ein Bügel-BH "Marie", für den Slip nehme ich das Schnittmuster von einem Gekauften ab.

 

Stoff und Spitze rosa, Ton in Ton.

 

Gehe jetzt mal fürs Muster trennen und den Stoff fotografieren.

 

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vorbereitungen sind erledigt, morgen geht es los. Ob das was wird? Bin schon gespannt.

 

Hier noch Zutaten und Schnittteile

 

453845766_ZutatenDessous.jpg.6f778d72a584688f471f57ddc70a5bd7.jpg

 

1018228473_SchnittteileDessous.jpg.3a54cc173fc3f0bb640cc32cb4f148e3.jpg

 

Gute Nacht, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

das ist ja ein eine tolle Stoff-Spitze-Kombination!!!

 

Da bin ich aber mal gespannt! Freu mich schon auf morgen :D :D :D....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Zuschneiden ist erledigt, wenn ich ausgeschlafen habe, geht es dann mit dem Nähen los.

 

Näht ihr Dessous eigentlich nur mit der Nähma oder auch mit der Ovi/Cover? Gummi einsetzen sollte mit der Cover doch prima gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Gummi mit der Cover annähen funktioniert ganz prima.

 

Ich nähe den Gummi aber auch sehr gerne mit dem genähten Zick-Zack-Stich an. Das kommt wirklich auf das Material an. Bei glattem Micro-Stoff finde ich persönlich den genähten Zick-Zack-Stich schöner. Ist aber Geschmackssache, probiers aus, was Dir besser gefällt.

 

Aber bei Bademoden verwende ich z.B. immer die Cover zum Gummi-Annähen. Du solltest als Unterfaden aber unbedingt Bauschgarn verwenden, das ist viel angenehmer auf der Haut als normales Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der könnte dir beim Slipnähen helfen. Beim Annähen von Gummi an BHs eher nicht. Erinnerst du dich an Philo wie sie erst das Gummi ein wenig strafft und am Mittelstück mehr um dann wieder nachzulassen zur Seite? Sone Bewegung kriegt deine Ovi nur mit Tricksen deinerseits hin, ansonsten ist die eher auf gleichmäßigen Zug ausgelegt.#

Ansonsten gilt auch hier: no risk no fun :D

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, wie nähst du das Gummi mit der Cover an? Erst mit Zickzack und dann umklappen und mit der Cover drüber?

 

Genau so, Heidrun! Erst mit der NäMa - Zickzack-Stich - Gummi festnähen, umklappen und mit der Cover drübernähen.

 

boah...mir fällt gerade was ein...muss ich gleich mal schauen...ich glaube ich habe einen Gummibandannähfuß für meine Pfaff Overlock....:D

 

Das mit dem Gummibandannähfuß habe ich mit der NäMa probiert, aber wieder Abstand davon genommen. Ich habe das irgendwie nicht gleichmäßig hingekriegt. Jetzt mach ich es wieder - auch bei den Slips - auf die herkömmliche Art: Gummi und Slip vierteln, anstecken mit Zick-Zack-Stich annähen. Mit der Ovi den Gummi direkt annähen habe ich noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, so habe ich es auch gemacht (bzw. ich habe das Gummi mit dem Nähgarn angeriehen und den Faden nach dem covern wieder rausgezogen), ich dachte, es gäbe vielleicht noch eine andere Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei Kantjeboard kosten alle Sets gleich viel.(als ich zuletzt geschaut habe waren es glaub ich 17,50)..das Schicken lohnt aber erst ab 3 Sets...weil so um die 15 Euro Porto

 

hihi...einfach einpaar Dessousverrückte Mädels einpacken und nen kleinen Trip nach Amsterdam machen....der Laden ist sowieso absolut sehenswert....hihi...nur Bares nicht vergessen, was anderes nehmen die nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hier bin ich wieder...

 

Versuchen wollte ich es, und genau das ist es geworden: ein Versuch.

 

Habe das Teil trotzdem nicht nach Fehler X in die Tonne gekloppt sondern unter Auferbringung all meiner Selbstbeherrschung fertig genäht. Gut, jetzt weiß ich teilweise, wie es richtig sein sollte, das mit dem Gummiband annähen muss ich allerdings noch fleissig üben.

 

Das Gummiband habe ich so angenäht wie von auch oben beschrieben: vierteln, mit kleinem engen Zickzackstich annähen. Ergebnis: Das Gummiband ist teilweise ausgeleiert oder spannt zu stark. Hm.

 

Beim BH ist einiges nicht so korrekt: Abstände, Bügelband ungleich eingenäht usw., na ja. Zu allem Übel ist das Schnittmuster eine 75B, habe aber etwas zugenommen und bräuchte 80B, der BH ist etwas arg eng.

 

 

Für den Slip fehlt mir Gummiband für die Beinausschnitte, das vorhandene ist zu breit (insbesondere an Stringteil-Teil). Muss also warten und Band besorgen. Das Schnittmuster für den Slip habe ich selbst gebastelt, und er passt.

 

Den Stoff hatte ich von Ela, glaube ich, kann aber auch aus einem Massenverkauf einer anderen HS gewesen sein. Er ist einfach zu lange hier, um noch zu wissen, woher er stammt :D. Bei Kantjeboord habe ich bisher noch nichts bestellt.

 

So, nun die Bilder, auch wenn ich das Ergebnis als TfT empfinde. Schade um die Spitze.

 

1086901708_ErsterBH.jpg.5f4c1519777f7c89fa2ed4eb42ac5c99.jpg

 

1196959958_ersterSlip.jpg.ba8b60ccedf6a874908e7d847adbd171.jpg

 

Da der Monat fast herum ist, werde ich Rahmen des MoMo keinen zweiten Versuch starten, vielleicht schaffe ich es ja, einen Dessouskurs mitzumachen.

 

Viel Freude mit euren MoMo-Sachen, da sind ja tolle Teile bei.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster BH hat auch so ausgesehen. :( Das passiert wenn du nicht nur das Gummi, sondern auch den Stoff dehnst. Beim nächsten Mal wirds besser. ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info wg. des Gummis.

 

So, heute ist ein neuer Tag und der Ärger ist fast verflogen.

 

Ich mache doch noch eine Kombi, dieses mal nicht BH und Slip sondern Shirt mit Spitzeneinsatz und Shorty. Beides stammt aus dem Buch "Nähen mit der Overlock".

 

Einen Gummibandvorrat habe ich nicht, also muss ich nachher erstmal los, welches besorgen. Fürs Shirt ist jedoch alles da.

 

Werde alles nach Buch mit der Cover nähen. Der Stoff ist ein furchtbar glitschiger und dünner Slinky, mal sehen, ob ich das packe.

 

1270658796_SchnittmusterteileShirtShorty.jpg.d9abee8afc1a82943830a5c1a20da1e9.jpg

 

Spitze.jpg.b238e007cbb288470ad844baf966c00e.jpg

 

Bis später, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiband habe ich so angenäht wie von auch oben beschrieben: vierteln, mit kleinem engen Zickzackstich annähen. Ergebnis: Das Gummiband ist teilweise ausgeleiert oder spannt zu stark. Hm.

 

 

Hallo Conny,

klein und eng führt zum ausleiern. Der Zickzack sollte auf jeden Fall mit großer Stichlänge genäht werden. Sonst kann sich der Stoff nicht "zurückdehnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, auch nichts geworden...ich bleibe jetzt besser still in meinem Kämmerlein und übe, übe, übe...

 

@sikibo:

 

Habe das Gummiband erst wie in meiner Anleitung angegeben mit einem kleinen Zickzackstich nahe der Pikotkante angenäht und dann das Ganze nach innen umgeschlagen mit einem großen dreigeteilten Zickzackstich erneut genäht. Vermutlich habe ich wirklich auch den Stoff gedehnt...

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.