Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um kleine Kaufberatung Pfaff 1209, 1222, tipmatic 1051, 1071?


Anena

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, seit einer Woche forste ich mich jeden Abend durch euer Forum, vielen Dank für die vielen tollen, wissenwerten Beiträge! Ich heiße Anne, nähe seit 4 Jahren hobbymäßig vor allem Kindersachen. Ich nähe hauptsächlich mit Jeansstoff, Jersey, Wollwalk und Wolle-Seide. Bis jetzt hatte ich eine ganz einfache W6, die ich aber kaputt bekommen habe, vermutlich wegen zu dicker Stofflagen. Jetzt suche ich eine neue Maschine. Beim Stöbern durch euer Forum habe ich mich für eine ältere Pfaff entschieden. Nur welches Modell? Achso, ich möchte unbedingt IDT und verschiedene Stretch- und Overlockstiche.

 

Nun zu meinen Fragen: So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht, wo die Qualitätsunterschiede bei der 1209, 1222, tipmatic 1051 oder 1071 liegen. Könnt ihr mir helfen?

 

Folgende Maschinen mit Preisen stehen zur Auswahl und ich wäre glücklich, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Preise ok sind und welche vielleicht die beste Wahl ist.

 

Pfaff 1209 mit IDT 240 Euro (generalüberholt, die Fotos des Innenlebens sehen gut aus - allerdings ohne Garantie, mit Versand)

Pfaff 1222E mit IDT 250 Euro ((generalüberholt, die Fotos des Innenlebens sehen gut aus - allerdings ohne Garantie, mit Versand)

Tipmatic 1051 mit IDT 260 Euro (generalüberholt nachdem sie verharzt war - ebenfalls ohne Garantie mit Versand)

Tipmatic 1071 mit IDT noch kein Preis, da Versteigerung (welcher Preis wäre hier ok?)

Pfaff 1229 Synchrotronic 295 Euro

Pfaff tipmatic 6122 mit IDT 330 Euro (auch Versand, ohne Garantie)

 

Ich kann leider so einfach nicht zu einem Pfaff-Mechaniker gehen, da es hier in der Umgebung niemanden gibt. Bitte entschuldigt, wenn diese Fragen schon gestellt wurden und ich die Antwort nur nicht gefunden habe :o

 

Vielen lieben Dank! Und liebe Grüße von

Anne

Bearbeitet von Anena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anena

    5

  • nowak

    3

  • det

    3

  • Drikusniet

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, die sind alle recht alt.

Ich finde den Preis für alle zu hoch.

 

Muss es denn eine Pfaff sein? Es gibt schöne Maschinen von Elna und Janome, die sich lohnen, sie anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 12xx und auch die anderen IDT-Maschinen sind so beliebt, dass da alles mögliche auf dem Markt angeboten wird. Manchmal echte Perlen, manchmal der letzte Schrott - in den Himmel gelobt werden sie alle.

 

Da mir schon zu viele Maschinen auf dem Versandweg geschrottet wurden, lasse ich mir nichts mehr zuschicken, was mehr als 30,- Euro kostet, dann kann ich einen Totalausfall verschmerzen.

 

Man weiß nie, wie gut der Versender verpackt und die Maschine abpolstert.

Abholen wäre da meine erste Wahl.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da gebe ich meinem Vorredner Recht.

Wenn es eine aus dem Internet sein soll, dann möglichst eine die von einem Händler angeboten werden. Die verpacken die zumindest sehr ordentlich.

Wenn du ein Angebot von privat findest, dann nur Abholung. Denn da kannst du testen ob alles funktioniert.

Für meine Schwiegertochter habe ich im Netz eine gefunden vom Händler, mit 2 Jahre Garantie.Die hat zwar 100 € mehr gekostet aber das war es wert.

War allerdings eine der 75..er Reihe.

Die hat was dickere Stoffe anbelangt eine höhere Durchstichskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantie (die der Hersteller gewährt) ist bei so alten Maschinen längst abgelaufen; das ist kein Kriterium.

 

Was du bekommen kannst, wenn du von einem Händler kaufst, ist die Gewährleistung (dass die Sache in dem Zustand ist, wie der Händler behauptet; wenn er also sagt, die ist in Ordnung, dann hast du Ansprüche gegen ihn wenn das doch nicht der Fall ist).

 

Da hast du also schon mal mehr Schutz, als wenn du so ein Teil von privat kaufst, wo die meisten Privatverkäufer bei ebay & Co. die Gewährleistung ausschließen. - Ein Händler kann die nicht ausschließen. Von privat würde ich auch lieber abholen und ausprobieren.

 

Ich würde sonst auch empfehlen, noch mal genau zu schauen, ob und wo in deiner Gegend sich Händler befinden, und auch andere Marken in dem Preisbereich in Betracht zu ziehen, wie die hier schon genannten Elna und Janome. In welcher Gegend wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf:

 

Vor allem solche Maschinen nie kaufen ohne vorher ausprobiert zu haben. Im Zweifel musst Du halt warten, bis über Kleinanzeigen was in Deiner Nähe angeboten wird...

 

Oder du besuchst einen Händler vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf:

 

Vor allem solche Maschinen nie kaufen ohne vorher ausprobiert zu haben. Im Zweifel musst Du halt warten, bis über Kleinanzeigen was in Deiner Nähe angeboten wird...

 

Oder du besuchst einen Händler vor Ort.

 

sd15.gif

 

ich stimme dir insofern zu, weil man nie das "Vorleben" der Maschine kennt

 

die neueren 1051 und 1071 werden immer noch gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du dickere Materialien nähen möchtest, achte auf den Füßchenhub. Ich habe eine Pfaff 1215 synchromatic und komme da schnell an die Grenzen. Wenn Du dann eine Maschine mit ca, 1,5 cm Füßchenhub gewohnt bist, kommt die Grenze ganz schnell :D.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich wohne in Frankfurt (Oder), also ganz schön weit ab vom Schuss.

 

Wenn ich es jetzt wage und trotzdem kaufe, selbst auf die Gefahr, die Maschine ist geschrottet, welche würdet ihr empfehlen? Wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht am ehesten?

 

Danke nochmal und lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

 

Würde ich mich jetzt für Janome oder Elna entscheiden, würde ich am Ende vor dem gleichen Problem stehen (kein Händler weit und breit und ich möchte keine neue Plastik-Maschine) und müsste bei Ebay suchen.

 

Gesetzt dem Fall ich bin dickköpfig, ungeduldig und schlage alle guten Ratschläge in den Wind :D ... welche von den genannten Maschinen könntet ihr empfehlen bzw. wo würde das Preis-Leistungsverhältnis am ehesten passen?

 

Und wo liegen die Qualitätsunterschiede bei den genannten Maschinen?

 

Entschuldigt meine Hartnäckigkeit... ich bin durch euer Forum angefixt auf Pfaff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also google wirft mir auf Anhieb einen Händler aus, der behauptet, in Frankfurt an der Oder ansässig zu sein und Janome Nähmaschinen zu haben... :o

 

Pfaff Maschinen sind nicht mein Spezialgebiet, aber wenn ich die Kommentare zum Preis-Leistungsverhältnis der Maschinen mal zusammen fasse lautet die Antwort wohl: keine. :cool:

 

Warten, bis mal eine billig genug angeboten wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich wohne in Frankfurt (Oder), also ganz schön weit ab vom Schuss.

 

Wenn ich es jetzt wage und trotzdem kaufe, selbst auf die Gefahr, die Maschine ist geschrottet, welche würdet ihr empfehlen? Wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht am ehesten?

 

Danke nochmal und lG

 

 

Das kann dir hier keiner sagen, weil wir alle nicht wissen in welchem Zustand die Maschinen wirklich sind.

 

Da hilft entweder auf gut Glück (vielleicht die Katze im Sack) kaufen und selber schauen. Aber nach allem was ich auch von meinen Vorschreibern gelesen habe würde ich persönlich keine von den genannte kaufen sondern abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich würde mich immer wieder für eine betagte Pfaffmaschinen entscheiden. Auch meine beiden Freundinnen, beide bis dahin maschinenlos, habe ich damit angesteckt. Sie baten mich, sie bei der Suche nach der geeignete Maschine zu unterstützen. Auch wir haben uns zusammen Maschinen von Elna und Janome angesehen (im Internet). Wenn Sie dann das konnten, was sie sollten, waren sie zu teuer oder mit elektronischer Steuerung versehen.

Ich habe mal eine Vorführung einer Maschine mit elektronischer Steuerung gesehen. Ich war schwer beeindruckt von dem Gerät. Die Möglichkeiten waren enorm. Einzig das ständige Gepiepe hat mich gestört, aber das kann man bestimmt ausstellen.

Trotzdem würde ich eine Nähmaschine mit Elektonik nicht kaufen. Nähmaschinen mit guter Mechanik halten ein Lebenlang, wenn Sie gut gepflegt werden. Elektronik hat keine solche Lebendauer. Sicher gibt es da Ausnahmen, aber zur Zeit verkürzt sich die Lebensdauer von Elektonik eher noch.

 

Eine Maschine auf deiner Liste ist eine .....tronic. Die würde ich z.B. nicht wählen. Schließlich möchtest du die Maschine noch eine ganze Weile nutzen. Wenn man sich dann nicht mit der Halbleiterelektronik auskennt und selbst Hand anlegen kann, könnte der Nähspaß schnell vorbei sein.

Du hast mehrere Mschinen aus der 12.. Serie aufgelistet. Diese Maschinen haben einen "Kombistellknopf". Mit ihm wird alles Mögliche eingestellt. Mal muss man innen drehen, mal den äußeren Ring. Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass es damit Schwierigkeiten geben könnte. Man muss dann etwas verstiften, damit alles wieder funktioniert. Josef hat das hier schon ein paar mal erklärt. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du eine solche Maschine nicht wählen.

Eine Maschine auf deiner Liste war angeblich verharzt. Da an dieser Maschine kaum etwas zu ölen ist, kann sie eigentlich auch nicht verharzen. Wenn da nun aber doch harzendes Öl reingekippt wurde, so wurde diese Maschine schrecklich misshandelt. Selbst das Entharzen kommt einer Misshandlung gleich, denn das eingesetzte Mittel hat wahrscheinlich auch die Sinterlager angegriffen. Auch diese Maschine solltest du nicht zu diesem Preis wählen.

Nach meinen Überlegungen bleiben nun noch zwei Machinen über. Da du dicke Stoffe nähen willst, würde ich dir zu der 6122 raten. Sie hat mit 90 Watt den stärkeren Motor. Allerdings finde ich sie seeehr teuer. Die muss für diesen Preis schon top in Ordnung sein. Wenn Sie es nicht ist und du sie reparieren muss, beginnt das Problem schon bei den Schrauben. Es sind zwei verschiedene Torx-Schraubendreher nötig und das Gehäuse wehrt sich sehr gegen das Öffnen...

 

Die beiden Maschinen, die meine Freundinnen schließlich kaufen, wurden auch als voll funktionsfähig angeboten. Waren sie dann aber nicht. Klar, sie haben irgendwie genäht, aber bei der einen steckten Fäden in der Mechanik, die Fußstange war verdreht und die Nadelstange verstellt und bei der anderen ließ die Fadenspannung nicht locker, wenn man den Fuß hoch stellte.

 

Wenn man sich eine Reparatur nicht selbst zutraut, sollte man solche Maschinen nicht kaufen. Meine Preisgrenze sitzt da bei 150€, wenn sie angeblich voll funktionsfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich würde mich immer wieder für eine betagte Pfaffmaschinen entscheiden. Auch meine beiden Freundinnen, beide bis dahin maschinenlos, habe ich damit angesteckt. Sie baten mich, sie bei der Suche nach der geeignete Maschine zu unterstützen. Auch wir haben uns zusammen Maschinen von Elna und Janome angesehen (im Internet). Wenn Sie dann das konnten, was sie sollten, waren sie zu teuer oder mit elektronischer Steuerung versehen.

Ich habe mal eine Vorführung einer Maschine mit elektronischer Steuerung gesehen. Ich war schwer beeindruckt von dem Gerät. Die Möglichkeiten waren enorm. Einzig das ständige Gepiepe hat mich gestört, aber das kann man bestimmt ausstellen.

Trotzdem würde ich eine Nähmaschine mit Elektonik nicht kaufen. Nähmaschinen mit guter Mechanik halten ein Lebenlang, wenn Sie gut gepflegt werden. Elektronik hat keine solche Lebendauer. Sicher gibt es da Ausnahmen, aber zur Zeit verkürzt sich die Lebensdauer von Elektonik eher noch.

 

Eine Maschine auf deiner Liste ist eine .....tronic. Die würde ich z.B. nicht wählen. Schließlich möchtest du die Maschine noch eine ganze Weile nutzen. Wenn man sich dann nicht mit der Halbleiterelektronik auskennt und selbst Hand anlegen kann, könnte der Nähspaß schnell vorbei sein.

Du hast mehrere Mschinen aus der 12.. Serie aufgelistet. Diese Maschinen haben einen "Kombistellknopf". Mit ihm wird alles Mögliche eingestellt. Mal muss man innen drehen, mal den äußeren Ring. Ich habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass es damit Schwierigkeiten geben könnte. Man muss dann etwas verstiften, damit alles wieder funktioniert. Josef hat das hier schon ein paar mal erklärt. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du eine solche Maschine nicht wählen.

Eine Maschine auf deiner Liste war angeblich verharzt. Da an dieser Maschine kaum etwas zu ölen ist, kann sie eigentlich auch nicht verharzen. Wenn da nun aber doch harzendes Öl reingekippt wurde, so wurde diese Maschine schrecklich misshandelt. Selbst das Entharzen kommt einer Misshandlung gleich, denn das eingesetzte Mittel hat wahrscheinlich auch die Sinterlager angegriffen. Auch diese Maschine solltest du nicht zu diesem Preis wählen.

Nach meinen Überlegungen bleiben nun noch zwei Machinen über. Da du dicke Stoffe nähen willst, würde ich dir zu der 6122 raten. Sie hat mit 90 Watt den stärkeren Motor. Allerdings finde ich sie seeehr teuer. Die muss für diesen Preis schon top in Ordnung sein. Wenn Sie es nicht ist und du sie reparieren muss, beginnt das Problem schon bei den Schrauben. Es sind zwei verschiedene Torx-Schraubendreher nötig und das Gehäuse wehrt sich sehr gegen das Öffnen...

 

Die beiden Maschinen, die meine Freundinnen schließlich kaufen, wurden auch als voll funktionsfähig angeboten. Waren sie dann aber nicht. Klar, sie haben irgendwie genäht, aber bei der einen steckten Fäden in der Mechanik, die Fußstange war verdreht und die Nadelstange verstellt und bei der anderen ließ die Fadenspannung nicht locker, wenn man den Fuß hoch stellte.

 

Wenn man sich eine Reparatur nicht selbst zutraut, sollte man solche Maschinen nicht kaufen. Meine Preisgrenze sitzt da bei 150€, wenn sie angeblich voll funktionsfähig sind.

 

Liebe Stefstef, ich danke Dir herzlich für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Wenn die 6122 zu teuer ist, wäre eine andere tippmatic 1051, die nicht verharzt ist oder eine Edition 130 eine gute Alternative? Beide wurden mir für 220 Euro angeboten, wohl generalüberholt und die Fotos sehen gut aus. Die Edition soll sogar so gut wie neu sein, dem Verkäufer neige ich zu trauen ;) Welche Maschine hast Du? LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 6122 wurde bei ebay in letzter Zeit zwischen 220,- und 340,- Euro verkauft, da sind 330,- an der oberen Grenze, aber vielleicht lässt der Verkäufer ja noch mit sich handeln.

 

Die 1051 wird tendenziell etwas günstiger angeboten.

 

Generell spielt der Erhaltungszustand eine wichtige Rolle.

Eine Maschine, die man für 150,- Euro kauft und zum Mechaniker bringen muss, damit sie anständig näht, kommt dann eventuell nicht billiger als eine Maschine, die wirklich gut in Schuss ist und 250,- oder 300,- Euro kostet.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1222 hat mehr Kraft im niedrigen Geschwindigkeit als die 1209 durch Unterschiede im electronica. Im Vergleich mit die 1051 und 1071 ist diese electronica aber viel einfacher und when es Probleme gibt auch einfacher zu reparieren. Daher habe ich selber eine 1222SE.

 

Und so eine verharzte Maschine mit Sinter-lager muss man nur nehmen wenn die Preise ganz niedrig ist. Denn sind eigentlich nur gut zu kriegen wenn man den ganz auseinander nimmt und wieder zusammen baut, und dass macht keiner. Deshalb muss man selber viel tun können oder die für Teile benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 6122 wurde bei ebay in letzter Zeit zwischen 220,- und 340,- Euro verkauft, da sind 330,- an der oberen Grenze, aber vielleicht lässt der Verkäufer ja noch mit sich handeln.

 

Die 1051 wird tendenziell etwas günstiger angeboten.

 

Generell spielt der Erhaltungszustand eine wichtige Rolle.

Eine Maschine, die man für 150,- Euro kauft und zum Mechaniker bringen muss, damit sie anständig näht, kommt dann eventuell nicht billiger als eine Maschine, die wirklich gut in Schuss ist und 250,- oder 300,- Euro kostet.

 

Gruß

Detlef

 

Vielen Dank Detlef! Stimmst Du mit Stefstef überein, dass ich eine Tipptronic und eine aus 12er Reihe lieber nicht wählen sollte? Was ist mit der Edition 130? Lieben Gruß, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Detlef! Stimmst Du mit Stefstef überein, dass ich eine Tipptronic und eine aus 12er Reihe lieber nicht wählen sollte? Was ist mit der Edition 130? Lieben Gruß, Anne

Kenne beide Maschinen nicht so gut, dass ich dazu viel schreiben möchte.

 

Die Edition 130 hat dieselben Stiche wie die 1051, aber eine andere Oberfadenspannung.

Mehr kann wahrscheinlich josef dazu schreiben.

 

Die 12er Reihe ist bei Drachenbauern u.a. extrem beliebt, das kommt bestimmt nicht von ungefähr, leider habe ich noch keine testen können.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
-s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell spielt der Erhaltungszustand eine wichtige Rolle.

 

Gruß

Detlef

Genau ! ;) :D

 

Meine alten Pfaffs mit IDT,die ich gebraucht gekauft habe, arbeiten alle noch sehr gut. Dank Josefs lieber Hilfe und HS 24 Bilder konnte ich meine 1972 Pfaff 1222,die ich gekauft habe im Fall meine erste 1973 Pfaff 1221 mal Teile braucht, selber reparieren. Meine Pfaff 1229 gebe ich nie her. :D :D

 

Ich habe auch eine 1986 Pfaff 1171,die Maschine wurde nur 1 Jahr benutzt als ich sie vor einigen Jahren gekauft habe. Die 1171 hat mehr Platz unter dem Fuss als meine anderen Pfaffs mit IDT.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1222 hat mehr Kraft im niedrigen Geschwindigkeit als die 1209 durch Unterschiede im electronica. Im Vergleich mit die 1051 und 1071 ist diese electronica aber viel einfacher und when es Probleme gibt auch einfacher zu reparieren. Daher habe ich selber eine 1222SE.

 

Ich kenne weder die 1051 noch die 1071. Eine 1222 durfte ich mal probenähen. In der steckt tatsächlich eine Elektronik, die dafür sorgt, dass die Nadel in einer bestimmen Position steht, wenn man kein Gas mehr gibt. Ich wundere mich jetzt, dass Drikusniet schreibt, dass auch die 1051 und die 1071 Elektonik inne haben. Dies hätte ich nach den Beschreibungen im Internet nicht erwartet. Demnach wären auch diese Maschinen nichts für mich. Es ist schon lästig genug, dass am Motor irgendwann die Kohlestifte und die Kondensatoren gewechselt werden müssen.

Auch die Edition 130 kenne ich nicht. Wenn diese Maschine recht neu ist, so wie Anne schreibt, ist es zwar eine Maschine, auf der "Pfaff" steht, aber eine, die nicht aus der "Pfafffabrik" in Karlsruhe kommt. Dort wurde nämlich 1996 oder 1997 die Produktion eingestellt. Der Name "Pfaff" wurde verkauft. Die Maschinen werden seit dem im Nahen oder Fernen Osten hergestellt. Angeblich soll die Qualität nicht mehr so gut sein. Ich habe dafür keinen Vergleich. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich jetzt, dass Drikusniet schreibt, dass auch die 1051 und die 1071 Elektonik inne haben. Dies hätte ich nach den Beschreibungen im Internet nicht erwartet.

 

Nur die 1071 hat Elektronik, die 1051 ist rein mechanisch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Nähmaschine hat eigentlich etwas Elektronik drin. Im Prinzip ist dass auch gut, und sind sehr gut zum regulieren von der Geschwindigkeit. Du sollst eine Maschine mit diesen Geschwindigkeit-Regulierung bevorzugen nMm. Aber die Probleme fangen meistens an wenn es auch Steuer-Elektronik oder Computer-Elektronik eingebaut ist, und denn wurde ich nicht nehmen.

 

Von diese Maschinen hat nur die 1071 Computer-elektronik, ich habe erwartet das auch die 1051 dass hat, daher meine Aussage, aber es sieht aus den hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Nähmaschine hat eigentlich etwas Elektronik drin. Im Prinzip ist dass auch gut, und sind sehr gut zum regulieren von der Geschwindigkeit. Du sollst eine Maschine mit diesen Geschwindigkeit-Regulierung bevorzugen nMm. Aber die Probleme fangen meistens an wenn es auch Steuer-Elektronik oder Computer-Elektronik eingebaut ist, und denn wurde ich nicht nehmen.

 

Von diese Maschinen hat nur die 1071 Computer-elektronik, ich habe erwartet das auch die 1051 dass hat, daher meine Aussage, aber es sieht aus den hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.