Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt "Sonntagskleid" (Starschnitt Nr. 6 von Lillesol&Pelle)


lamkath

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte aus obigem Schnitt ein Taufkleid nähen. Ich habe bestickten weißen Baumwollbatist ausgesucht. Der Stoff ist allerdings recht durchscheinend. Daher würde ich das Kleid gern füttern, weiß aber nicht, wie das gemacht wird.

Nähe ich zwei separate Kleider, einmal aus Ober- einmal aus Futterstoff und näh sie dann an einigen Stellen zusammen?

Oder dopple ich zunächst alle Schnittteile und nähe dann nach Anleitung? Oder mach ich das nur für das Kleidoberteil und die Röcke bleiben getrennt?

Dann habe ich noch eine Frage zum Versäubern: der Stoff ist ja recht fein. Nutzt ihr die Overlock dann nur zum Versäubern mit 3-Fäden-Naht oder näht und versäubert ihr auch bei solchen Stoffen wie bei Jersey & Co in einem Rutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    1

  • lamkath

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das geht eigentlich alles. Wie du willst.

Du kannst den Oberstoff auf den Futterstoff legen und schon ab dem Zuschnitt als eine Lage verarbeiten. Wenn der Rock angesetzt wird, kannst du das auch nur für das Oberteil machen und die Röcke separat nähen und zusammen ansetzen. Du kannst aber auch zwei separate Kleider nähen und die am Halsausschnitt miteinander verstürzen.

Ich persönlich versäubere Webstoffe immer mit der 3-Faden-Naht und nähe mit der Nähmaschine zusammen. Es gibt aber sicher auch genug Leute, die Webstoffe mit der 4-Faden-Naht der Overlock zusammennähen. Dafür sollte man sich aber mit der Passform 100%ig sicher sein und nachher nichts mehr ändern müssen. Denn man schneidet ja die Nahtzugabe weg und müsste außerdem die Overlocknaht trennen. Wenn ich mir das aussuchen kann, trenne ich lieber eine gerade Nähmaschinennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...