Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Haid&Neu wieder aufarbeiten


Acki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute die alte Nähmaschine meiner Oma, vermutlich schon die meiner Uroma bei meiner Mutter abgeholt und mal so grob gesichtet.

Ich würde sie mir gerne wieder aufarbeiten und arbeitsfähig machen.

 

Die Maschine arbeitet noch mit Schiffchen, das auch dabei ist mit zwei Spulen.

 

Kann mir evtl. jemand dabei behilflich sein, wie ich das Herstellungs-Jahr herausfinden kann.

Bis jetzt konnte ich nur ein bißchen was über die Firma herausfinden und dass die Maschine schon zu Zeiten der Aktiengesellschaft gebaut wurde. Auf dem Schild steht nämlich zusätzlich: Nähmaschinen-Fabrik Karlsruhe vorm. Haid & Neu

D.h. sie muss auf jeden Fall nach 1882 gebaut worden sein.

 

Leider ist das gummierte Rädchen für die Aufspuleinrichtung kaputt, ist von innen ausgebrochen. Bekommt man so etwas noch als Ersatzteil?

 

Hier mal ein paa Bilder, vielleicht kann mir ja hier jemand schon etwas dazu sagen. Das wäre toll!

Dankeschön!

 

IMG_0252.jpgIMG_0260.jpgIMG_0258.jpgIMG_0257.jpgIMG_0256.jpgIMG_0255.jpgIMG_0254.jpgIMG_0253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acki

    15

  • haniah

    8

  • Flickschneider

    3

  • haca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, was Baujahr oder weitere Informationen über die Maschine angeht, bin ich, auch nach stundenlanger Recherche im Netz, nicht weitergekommen. Leider! :(

 

Allerdings habe ich sie zum Nähen gebracht. Sie funktioniert also grundsätzlich schonmal.

 

Was aber offenbar irreparabel ist, kann man oben auf dem dritten Bild sehen, ist die Spulvorrichtung.

Da gibt es eine Vorrichtung, die, wie ich denke, den Faden führt, so dass die Spule gleichmäßig befüllt wird und das Spulen beendet, wenn die Spule voll ist.

Da ist die Halterung total zerbröselt. Es sieht aus, als wäre das Material extrem spröde und einfach so auseinander gebröckelt. Obwohl es metallisch aussieht.

 

Nun habe ich auf der englischen Singer-Seite gesehen, dass die für die alten Singer-Maschinen z.T. noch Ersatzteile verkaufen. U.a. gibt es für die 28K einen Bobbin Winder. Ob der wohl auf diese Maschine passen würde?

Ich habe auf Bildern schon einmal auf Maschinen dieser Firma genau solche Spulvorrichtungen gesehen.

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ansonsten scheint die Maschine noch einwandfrei zu laufen. Wenn ich sie mal gut gesäubert und geölt habe, dürfte sie wohl wieder gut nähen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki,

 

hast Du "Dein" Altertümchen also zu Dir geholt? Gut sieht sie aus!

 

Von Haid & Neu habe ich zwar so gar keine Ahnung, aber wo Du schon die 28K ansprichst: schau Dir doch mal die Spulvorrichtung hier an Eichelberg's Maschine näher an: Eichelberg's 28K Sieht die so aus wie Deine? Dann könntest Du da tatsächlich fremdgehen mit der Singer-Spulvorrichtung.

 

Ein Spulergummi bekommst Du beim freundlichen Nähmaschinenhändler um die Ecke. Nur so zur Ergänzung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

die Spulvorrichtung sieht man auf dem dritten Bild, oben in meinem ersten Beitrag.

Sie ist schon ähnlich wie die von der 28K.

Nur ist da anstatt dieser runden, silbernen "Scheibe" ein kleiner "Arm", der hinter der Spulvorrichtung befestigt ist, offenbar eine kleine Metallrolle hielt, die gegen die sich füllende Spule drückt, weiter oben noch mit einer Spannungsscheibe versehen.

Diesen "Arm" habe ich noch, aber die Befestigung ist total zerbröckelt.

 

Ich habe Bilder davon im Netz gefunden, aber das sind alles Seiten, auf denen solche Maschinen verkauft werden und ich glaube, das darf ich hier nicht verlinken. Oder?

 

Achso, und das Spulergummi ist noch vorhanden. Aber der Ring, um den das Gummi gelegt wird, ist aus dem gleichen, sich auflösenden Materials gewesen, wie die Halterung des oben erwähnten "Armes". Ich müßte also auch diese "Felge" für den Gummi haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki,

 

öhm, fremde Bilder sind immer schwierig... also ich glaube, hierher verlinken ist nicht erlaubt. Dorthin verlinken schon, aber nicht, wenn es ein Shop ist. Den Namen nennen, damit wir selber danach suchen können, müsste dann wieder erlaubt sein.

 

Also glaube ich :)

 

Kannst Du den Spuler vielleicht mal ganz groß fotografieren? Ich kann nicht sehen, was Du mit bröselndem Material meinst.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: hier sind noch ein paar Links für Dich: Zuwachs im Maschinenpark - Hobbyschneiderin

 

Die eiserne Mamsell

 

Schlingenfaenger

Bearbeitet von haniah
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deinem ersten angegebenen link von hier hat die Haid und Neu auch so eine Spulvorrichtung wie die Singer 28K. Deshalb kam ich ja darauf, dass man das evtl. bei meiner ersetzen könnte.

 

Ich versuche morgen mal Bilder von dem zerbröselten Halter zu machen.

 

Vom Prinzip her sieht oder sah es in etwa so aus wie bei dieser Maschine: Gritzner - Graziosa

Es war (so denke ich, kann ja nur in etwa rekonstruieren) nicht ganz genauso, aber dieser "Arm" sieht halt so ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber immer noch ein Halter für die "Herzkurve" dran und der fehlt bei Dir komplett (also Halter und Herzkurve). Allerdings sehe ich hinten noch eine umgebogene Feder oder sowas. Könnte die beim Spulen hin- und herlaufen, damit gleichmäßig gespult werden kann?

 

Ist sie ansonsten leichtgängig?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Maschine einen Rückwärtsgang hat, kann man schon ein paar Jahrzehnte zu 1882 hinzu addieren.

Zerbröselter Spuler klingt nach Zinkdruckguß und damit nach 20er-30er Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also diese Feder sollte normalerweise gegen diesen Halter drücken. Der sitzt oder saß genau zwischen diesem Haken der Feder und der Spulvorrichtung. Ich versuche später mal, das genauer zu fotografieren.

 

@Flickschneider: Ja, das mit dem Zinkgußdruck meinte mein Mann auch.

Ich habe auf der Schlingenfänger-Seite eine Haid&Neu gesehen, die schon das Greifer-System hat und diese ist mit 1930 datiert. Deshalb denke ich, dass meine irgendwann davor gebaut wurde.

Dass sie nach 1882 gebaut wurde, hatte ich mir schon gedacht. Ganz so alt war meine Uroma dann doch nicht. ;)

Meine Urgroßeltern haben 1910 geheiratet. Deshalb vermute ich mal, dass die Maschine danach angeschafft wurde.

 

Achso ja, ich finde sie erstaunlich leichtgängig. Dafür dass sie so lange nur rumgestanden ist. Aber es ist auch nirgendwo Rost zu sehen.

Trotzdem werde ich sie erstmal noch gründlich reinigen und ölen, bevor ich ernsthafte Nähversuche anstelle.

Lediglich die Unterfadenspannung erscheint mir etwas sehr hoch. Der Faden lässt sich sehr schwer aus dem Schiffchen ziehen. Das werde ich mal etwas geringer einstellen. Da ist ja eine kleine Schraube zum Verstellen.

Bearbeitet von Acki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal noch weitere Bilder gemacht.

 

Hier das Teil, das zur Spuleinrichtung gehört. Ich habe die zerbröselten Zinkguß-Teile mal so hingelegt, wie ich denke, dass sie zusammen gehörten.

Das Ganze gehört an den kleinen Splint hinter der Aufnahme der Spule, wie man ganz oben im dritten Bild sehen kann. Da ist noch ein Teil angebracht, mit gebrochenem Ende.

IMG_0261-1.jpg

 

Hier das Rad mit Gummi. Dort ist auch die "Felge" ausgebrochen:

IMG_0265.jpg

 

Dann war eine zweite Stichplatte dabei, die aber anscheinend identisch ist mit der, die montiert ist:

IMG_0264.jpg

 

Diese Füßchen waren dabei:

IMG_0263.jpg

 

Und wozu diese beiden Teile dienen, weiß ich nicht. Oder ob die ersetzt wurden? Vielleicht weiß jemand, was das ist?

IMG_0262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Ding ist aber wirklich gebröselt. Ich habe meinen Mann gefragt, zuerst meinte er, man könne es evtl. kleben. Aber als er das Bild sah, rückte er von dieser Einschätzung ab ;) Die Ersatzteilversorgung von Haid & Neu kenne ich nicht, bei meiner kurzen gestrigen Recherche fiel nur direkt auf, wieviel weniger Infos es gibt als zur Singer.

 

Wenn Du bei ebay und Konsorten schaust, ob Du für kleines Geld eine vergleichbare Maschine mit funktionierendem Spuler bekommst? Auf dem nächsten Trödelmarkt steht wahrscheinlich eher eine Singer als eine H & N. Vielleicht ist es ja auch möglich, das Zerbröselte zusammenzubauen und als Model für einen Nachguss aus Zinn oder sowas zu nutzen? Ich weiß nicht, ob sowas geht...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilversorgung von Haid & Neu kenne ich nicht, ...

 

Seit einem halben Jahrhundert ist sie eher bescheiden ... ;)

 

Die Chance, auf dem Sperrmüll etc. eine alte Nähmaschine zu finden, deren Spulmechanismus von den Abmessungen her passt, dürfte recht gut sein – alles eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Das mit dem Zusammenbasteln hatte ich auch schon überlegt und vielleicht etwas aus Holz zu basteln. Aber es fehlen halt auch Stücke, v.a. dort, wo diese kleine Walze rechts eingehängt wird. Diese kleine Walze hat an einer Seite eine spitze Einbuchtung, in die ein kleiner Dorn aus diesem Zinkguß passt. An der anderen Seite hat sie zusätzlich noch ein Loch, von dem ich nicht weiß, wie und wohin das führen sollte, da der rechte Teil der Führung ganz fehlt.

 

In diesem Video

habe ich aber gesehen, wie die Frau das einfach von Hand macht. Das wäre ja auch machbar. Dann bräuchte ich aber zumindest die kleine Antriebsscheibe für den Spulmechanismus. Denn da ist der Innenring (die "Felge") ja auch zerbröselt.

 

Im Moment schau ich auch immer mal bei ebay, ob was passendes für kleines Geld zu haben ist. Bei einer Maschine, wo es vielleicht wirklich nicht mehr lohnt und die man als Ersatzteillager verwenden könnte. Aber bei den meisten hätte ich wohl Skrupel, sie auseinander zu nehmen, quasi auszuschlachten, damit meine wieder funktioniert. :rolleyes:

Bearbeitet von Acki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Rädchen ist kein unüberwindbares Problem. Das kann man auf einer Drehbank herstellen. Vielleicht findest Du jemand im Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ähnlich schon aber meine Spuleneinheit ist viel einfacher.

Wenn du noch mehr Fotos davon brauchst melde dich. Ich glaube nicht, dass mein Rad passen würde aber ein Nachbau wie Flickschneider vorschlägt könnte gehen.

Viel Erfolg, ich bin schon ganz gespannt.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, ich hab's mir eben mal angeschaut.

Die Singer scheinen da nach einem etwas anderen Prinzip zu arbeiten. Wobei mir bei meiner immer noch nicht so ganz klar ist, wie das mit dem gleichmäßigen Befüllen der Spule funktionieren soll. Aber möglicherweise fehlt ein entscheidendes Teil oder man mußte das mit der Hand steuern. Auch möglich.

 

Ich habe bei ebay USA eine Spulvorrichtung einer alten Singer gefunden. Dort ist das Teil von zwei Seiten genau fotografiert und man kann das Bild auch sehr groß stellen. Dort ist auch die Rückseite abgelichtet. So habe ich sehen können, dass die Befestigung anders ist und wahrscheinlich auch der Abstand des Antriebrädchens zum Antriebsrad der Maschine.

Also womöglich paßt das doch nicht.

 

Mein Mann hat eine fast identische Maschine unter Beobachtung, die momentan bei 1 Euro steht. Vielleicht klappt das ja. ;)

 

Ansonsten habe ich das Schätzchen mal gut gesäubert und ordentlich geölt. Seither schnurrt sie wieder und ist ganz leichtgängig, läuft jetzt auch nach, wenn sie mal in Schwung ist.

Nur der Lederriemen ist jetzt eingerissen, da muss ich doch mal einen neuen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Mann hat eine fast identische Maschine unter Beobachtung, die momentan bei 1 Euro steht. Vielleicht klappt das ja. ;)

 

 

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß der Zinkdruckguß bei dieser die gleichen Probleme macht.

Ich fand Deine Idee, den Faden von Hand zu führen, gut.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß der Zinkdruckguß bei dieser die gleichen Probleme macht.

Ich fand Deine Idee, den Faden von Hand zu führen, gut.

Ja, das habe ich auch schon zu Bedenken gegeben.

Er meinte aber, dann hätte er zumindest ein vollständiges Stück, an dem man ableiten kann, wie das ganze Teil mal ausgesehen und funktioniert hat und man kann möglicherweise einen Abdruck nehmen.

Auf dem Bild kann man zumindest sehen, dass es vollständig montiert ist, nicht so wie bei meiner.

 

Keine Ahnung, ob das so funktionieren könnte.

 

Ich werde zunächst einmal versuchen, irgendwie einen Ersatz für das Antriebsrädchen zu bekommen. Ich hab auch schon ganz unkonventionell um die Ecke gedacht, ob man nicht einfach provisorisch ein Rad von einem Spielzeugtraktor o.ä. nehmen könnte. :cool:

In der Spielzeugkiste meiner Kinder bin ich allerdings bis jetzt noch nicht fündig geworden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki,

 

mir ist da noch was eingefallen. Und zwar haben Schreiner doch eine Drechselbank. Darauf könnte man doch eine ausreichend dicke Scheibe (Breite des Spulergummis) mit der nötigen Spur drechseln. Also meine Scheibe hat außen eine Vertiefung, in der das Spulergummi sitzt. Das meine ich mit "Spur".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

das meinte ich mit Felge! :D

Die Felge von Fahrrad oder Auto sieht ja auch so aus, nur dass der Reifen da eben nicht aus Vollgummi ist.

Ich werde mal das alte Gummirädchen und den Splint vom Spuler mitnehmen zu unserem Schreiner und mal fragen.

Wir haben aber auch einen Metallmenschen hier, der eine Drehbank hat. Ginge also beides.

 

Dafür müßte ich mir aber wahrscheinlich erstmal so einen Gummiring besorgen, damit der Mensch weiß, wie breit die "Felge" werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Acki,

 

"Felge" trifft es natürlich besser :D. Die Spulergummis kosten nicht viel beim Nähmaschinenhändler. Irgendwas zwischen 3-5 Euro. Aus Metall wäre bestimmt besser als Holz, das kann ja wieder austrocknen und ändert dann die Größe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nähmaschinenhändler müßte ich 30km fahren, den Metaller hab ich hier vor Ort.

Ich hab aber eben mal den alten Gummiring abgemacht. Ich glaube fast, den kann man sogar noch verwenden. Aber zumindest als Muster ist er ja ausreichend.

Ich werde da morgen oder übermorgen mal vorstellig werden und anfragen, ob sie mir das machen können. Hier ist heute erstmal Ausnahmezustand -> Rosenmontag im Rheinland! ;)

 

Dem Arbeiten des Holzes, wenn es denn die Möglichkeit wird, könnte man evtl. entgegen wirken, indem man nicht die Holzscheibe direkt auf den Splint setzt, sondern so einen kleinen Dichtungsring dazwischen. Die gibt es ja in allen möglichen Größen, auch ganz winzig. Der könnte evtl. Umfangsveränderungen möglicherweise ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist vielleicht jemand im Umkreis, der Krippen bastelt? Die haben auch manchmal Drehbänke. Wir haben in der Nähe z.B. jemanden, der schnitzt Figuren in allen Größen und Formen. Und der hat mit Sicherheit eine Drechselbank.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.