Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock? Oder reicht Brother Innov-is 900?


TabeaR

Empfohlene Beiträge

hallöchen :) Ich habe eine Frage.

Ich nähe seit etwa 1 1/2 Jahren mit meiner Brother Innov-is 900. Bin auch super zufrieden, habe aber auch bisher nicht mit elastischen Stoffen gearbeitet, da habe ich mich nicht drangetraut. Bisher ist es also bei kleinen Taschen etc. geblieben. Ich würde gerne auch mal Kleidung nähen. Nun meine Frage: Reichen die Überwendlingsstiche der Nähmaschine hierbei ? Man kann wohl auch einen Kantenabschneider dazu kaufen.

Im moment gibts ja, wie ihr vermutlich wisst, bei Lidl die Overlock für 130€. Zur Zeit möchte ich nicht wirklich mehr dafür ausgeben, also entweder diese, oder keine. Oder eben sparen und vllt in einem Jahr oder so kaufen. Da ich bisher eben noch keine Kleidung genäht habe, ist mir so ein Maschinchen grade nicht einige hundert Euronen wert, wenn ihr versteht ;)

 

Also, kurz und knapp. Reicht für T-Shirts etc. die normale innovis900 ?

 

Wäre sehr dankbar für antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • TabeaR

    2

  • Bineffm

    1

  • shiny-shoes

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Innov-is 900 seit knapp einem 3/4 Jahr und habe seitdem auch Klamotten genäht. Es war okay, aber so wirklich zufrieden war ich nicht. Habe jetzt seit kurzem eine Overlock und es ist absolut kein Vergleich, kein bisschen. Ich ärgere mich vielmehr, dass ich mir die Overlock nicht schon viel früher gekauft habe, weil ich mir jetzt immer die ollen Nähte an den Klamotten ins Auge stechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen worüber?

 

Ich habe keine Innovis, so dass ich dahingehend nichts beitragen kann.

Aber wenn sie z.B. einen verstellbaren Nähfußdruck hat, ist das für das Vernähen elastischer Stoffe schonmal vorteilhaft.

Was Kantenschneider für Nähmaschinen angeht, hab ich darüber noch keine Begeisterungsstürme gelesen. Weiß nicht, ob sich das lohnt.

 

Für mich liegt der Vorteil einer Overlock ganz klar in der Schnelligkeit, mit der ich damit ein Shirt nähen oder die Nahtzugaben an vielen anderen Kleidungsstücken versäubern kann. Mit der Nähmaschine geht es langsamer.

 

Was den Kauf einer Overlock beim Discounter angeht: Damit kann man Glück haben, muss aber nicht sein. Eine Dauerlösung ist es wohl eher nicht. Ich bin zwei Jahre lang mit meiner Discounter-Overlock sehr zufrieden gewesen. Aber nach dieser Zeit wurde sie langsam zickig und es musste eine neue her. Wenn ich mir aber nicht sicher wäre, ob ich eine Overlock auch dauerhaft nutze oder ob das Hobby meins bleibt, würde ich es wohl wieder mit der Discountermaschine versuchen. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ob er eine Overlock gleich für wenig Geld und mit begrenzter Lebensdauer oder später für mehr Geld mit höherer Lebensdauer haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, erst mal auszuprobieren, ob Du und Deine jetzige Maschine mit den Materialien, die Du verarbeiten möchtest, zurecht kommen? Und - Kleidung nähen ist ja wesentlich mehr als T-Shirts nähen, oder?

 

Wenn Du bisher außer ein paar kleinen Täschchen noch nichts genäht hast - dann wäre für mich der nächste logische Schritt nicht eine weitere Maschine - sondern andere und anspruchsvollere Nähprojekte.

 

Und was die Overlock vom Discounter angeht - die Dinger gibt es in schönster Regelmäßigkeit bei den verschiedenen Quellen immer wieder - also auch kein Grund, jetzt auf der Stelle hektisch kaufen zu müssen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts mit Overlock? Nur im Ausnahmefall. Normalerweise nähe ich die lieber mit der Nähmaschine. Die näht zwar ein klitzekleines bischen langsamer, was bei den kurzen Nähten nicht ins Gewicht fällt, aber dafür kann ich genauer nähen und besser an den Enden vernähen und ähnliches. Sind ja immer nur kurze Stücke zu nähen. Da ich die Nahtzugabe gleich passig schneide, brauche ich auch nicht anschließend noch mit der Schere zu hantieren.

 

Ich hab' eine Overlock und weiss sie auch zu schätzen. Aber definitiv nicht für T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.