Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innov Is90e oder 97e?


Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun (fast) für die Brother Innovis 90e entschieden.

Die Brother 750EII ist zwar noch im Rennen, aber wenn, dann nur gebraucht.

Nun empfahl mir der Fachmann meines Vertrauens/Nähmaschinenmechaniker, die Brother 97e.

Viel schlauer bin ich jetzt allerdings nicht :confused:

Klar habe ich die Beschreibung der 97e gelesen und sicher ist das einiges mehr dabei als bei der 90e, aber ich bin mir doch recht unsicher.

 

Ich werde keine großen Motive sticken. Die Sticki ist lediglich für Namenszüge und eventuell eigene Designs (Katzen, Hunde usw.) gedacht.

Applikationen bringe ich nach wie vor mit meiner alten Trete auf.

 

Da ich absoluter Neuling bin, was Stickis anbelangt, interessiert mich nun, mit welchen weiteren Zusatzkosten ich rechnen muß.

Da gibt es so viel verschiedene software- kann ich die alle verwenden oder nur die spezifische Software von Brother?

 

Welche andere reine Stickmaschine unter 1000 € käme eventuell noch in Frage?

Das Stickbild muß sauber, die Maschine relativ leicht zu bedienen sein.

 

Freue mich über jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    3

  • tatzen

    3

Auch wenn du nur Namen stickst, ist da vielleicht mal ein langer Name dabei?!

 

Wenn man einen solchen in einem sticken kann anstatt versetzen zu müssen, wäre mir das das schon wert.

 

Eine Software um eigene Motive zu erstellen muss nicht von Brother sein. Kann auch jede andere sein, man muss die Datei nur in dem für die Maschine lesbaren Format speichern können.

Und du musst wissen dass eine Software, mit der man komplett selbst erstellen (=digitalisieren) kann sehr teuer ist. Die meines Wissens günstigste ist Embird. Aber da geht es mit Modulen die man fürs selber erstellen braucht glaube ich auch bei 400€ los.

 

Ich habe Brother PE Design. Berninas Software ist vielleicht intuitiver, aber ich bekam die Software damals zur Maschine dazu und habe mittlerweile allein 600€ in Upgrades gesteckt, da wechselt man dann nicht einfach mal eben:rolleyes: zu einer anderen ü1000€Software...

 

 

Und dann brauchst du natürlich Garn, Unterfaden, Stickvliese (unterschiedliche, der Stoffart angepasst, z.b. selbstklebendes damit elastischer Stoff sich während des Stickens nicht wellt, auswaschbares gegen Einsinken der Stiche bei Flauschstoffen usw)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

Stickvlies ist klar, das benutze ich auch auf meiner Trete.

Stickgarn ebenfalls, aber das wird die nächste Frage ;)

Mit auswaschbarem Vlies habe ich noch nicht gearbeitet.

*editiert*

 

Was Du zur Software schreibst, hatte ich bereits befürchtet...

Embird käme für mich in Frage, ich habe gerade, dank Deines Tipps, danach gegoogelt.

PE-Design ist auch interessant. Das hatte ich bereits früher ins Auge gefaßt.

Allerdings las ich irgendwo im Forum, daß man die Brother Designs nicht verkaufen darf. Oder habe ich das falsch verstanden?:confused:

 

Stickgarn:

Im Forum las ich, daß manche Maschinen nur mit Markengarnen richtig sticken.

Allerdings schrieb auch jemand, daß eine Maschine, die nur Markengarn nimmt, keine "gute" Sticki ist.

Leuchtet irgendwie ein.

Worauf kommt es beim Stickgarn an?

Gibt es, wie z. B. bei der Ovi, bestimmte Dicken, spez. Gewicht, wieviel Fäden usw?

 

Dann irritieren mich die vorgewickelten Bobbin-Garne.

Muß ich extra vorgewickelte Spulen fürs Sticken kaufen?

Kann ich nicht eigenes Untergarn, z. B. Standard-Garn, als Unterfaden nehmen?

Fragen über Fragen, sorry.

 

In Übrigen ist die 750E II wieder im Rennen.

Ebenso eine gebrauchte Brother V3. :D

 

Nochmals lieben Dank für Deine Antwort!

Bearbeitet von nowak
Das fragst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarne sind glatter als normales Nähgarn. Ich verwende hauptsächlich Fufus, aber habe auch von nahezu allen gängigen Herstellern Konen da. Von Madeira z.v. Farbverlaufstickgarn oder Metallicgarn von Brother. Hatte bisher nur einmal Ärger mit Metallicgarn von Brildor, das verstopfte durch abrieb die Nadelstange, aber von der Handhabung erkenne ich keinen Unterschied zwischen normalem Stickgarn von Brildor, Fufus oder sonst was. Die Garne unterscheiden sich jedoch vom Glanz . Fufus glänzt meiner Meinung nach am stärksten, von Madeira gibt es verschiedenstarke Glanzeffekte, oder auch matt oder in Wolloptik.

Da helfen Farbkarten sofern man keinen Händler in direkter Umgebung hat.

 

Untergarn ist sehr fein und sehr glatt, die Unterseite der Stickerei soll sich ja angenehm anfühlen. Es gibt Leute die normales Nähgarn als Untergarn verwenden, dies fusselt jedoch mehr (und bei den hohen Stickgeschwindigkeiten ist der "Abrieb" deutlich sichtbar) als das extra glatte Untergarn und daher wird empfohlen, der Maschine zuliebe Markenuntergarn zu verwenden. Das gibt es Vorgespult, dann sind die Bobbins jedoch oft "dünner", bei meiner Innovis 1e muss ich dann ein 5Centstück auflegen, sonst nutzt die Maschine nicht die komplette Bobbinlänge und meldet "Spule leer" obwohl noch gute 5m drauf sind. Bei meiner VR sind vorgespulte Bobbins empfohlen . Und werden auch bis zu den letzten 30cm verbraucht.

Es gibt das Bobbingarn auch auf großen Konen, zum selber Spulen. Da mag ich das von Brother besonders gern, aber auch die anderen Hersteller liefern gute Qualität.

 

 

Ich erstelle meine Stickdateien nur privat, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen, ob man Dateien verkaufen darf oder nicht oder ob es auf bestimmte Formate beschränkt ist. Darüber habe ich noch nichts gelesen.

(Bei Plottdateien die mit Silhouette Studio (einem Plottersoftware) erstellt werden, ist der Verkauf einer .studio Datei z.B. verboten. Nicht aber der Verkauf des Designs wenn es dann fertig geplottet ist. Also fertige Shirt darf verkauft werden, aber die Datei nur wenn sie in ein anderes Format gewandelt wird. ) aber wie gesagt, darüber habe ich bei Stickdateien noch nichts gehört...:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sini,

 

entschuldige bitte, daß ich so lange nicht antwortete.

Bei mir war die Hölle los, und nun pendelt es sich gerade zum "ganz normalen Wahnsinn" ein :)

Von Fufus habe ich gestern gelesen. Es sollen sehr gute Garne sein.

Danke für den Untergarn-Tipp.

Das hilft mir weiter!

Ich fürchtete bereits, daß ich ausschließlich vorgefertigte Bobbins kaufen müsste.

 

Stichwort Dateien verkaufen:

Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich wollte nicht die Dateien verkaufen, sondern die von mir hergestellten Tierdecken usw. mit den Stickmotiven von Brother.

Es geht um die Verwendung/Verkauf der Motive auf eigenen Modellen.

Z. Beispiel eine Tierdecke mit einem Tier-Stickmuster von Brother oder anderer software...

 

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du dich an Brother direkt wenden. Meines Wissens und wie ich das in FacebookStickgruppen so sehe, verkaufen z.b. die Amis alles was sie besticken und da sind oft die Maschineninternen Dateien dabei. Dort werden die Maschinen auch mit integrierten Disney Motiven verkauft .... (die wiederum in Dutschland nicht ohne Lizenz verwendet werden dürfen). andererseits darf man ja die Schriften auch einfach so verwenden... aber wie gesagt, ich mache alles nur privat und kenne mich nicht aus ob man gewerblich irgendwas anders machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...