Zum Inhalt springen

Partner

Alte Haid&Neu wieder aufarbeiten


Acki

Empfohlene Beiträge

Hallo haniah,

 

irgendwas wird sich mit der Zeit schon finden.

Ich überlege halt trotzdem, ob man nicht die Spuleinrichtung von einer Singer nehmen könnte, die es relativ problemlos noch als Ersatzteil zu kaufen gibt und die irgendwie umfunktioniert anbauen könnte.

Bei eva-maria (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig im Kopf) scheint das ja auch der Fall gewesen zu sein. Denn diese Konstruktion habe ich bis jetzt nur bei Singer-Modellen gesehen.

 

Mir widerstrebt es so ein bißchen, eine andere Maschine deshalb auszuschlachten und die dann auch wieder rumstehen zu haben. :rolleyes:

 

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man das passend bekommt. Verbauen will ich mein Schätzchen dann nun auch wieder nicht.

 

Mein größtes Problem ist wahrscheinlich mein nicht allzu weit reichender Geduldsfaden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Acki

    15

  • haniah

    8

  • Flickschneider

    3

  • haca

    1

So, hier mal ein kleines update von mir.

 

Heute kam die Maschine an, die mein Mann für 1 Euro ersteigert hatte. Da kein Tisch, also auch kein Antrieb dabei war, konnte das gute Stück mit der Post verschickt werden und es kam auch heil hier an.

 

Das Wichtigste: Der Spulmechanismus ist vollkommen intakt, sieht exakt so aus wie der von meiner. Einzig der Arm vorne ist nicht schwarz.

 

Mein Mann vermutet, dass die Maschine etwas älter ist als meine. Sie kann zwar auch schon rückwärts nähen, aber der Schalter bzw. Hebel dafür greift von außen in die Mechanik ein, führt also von außen unter das Handrad und dann erst in die Maschine. Bei meiner ist ja ein Hebel, der direkt in den Korpus geht.

Von daher die Vermutung, dass die Teile des Spulers, die bei meiner zerbröselt sind, bei dieser evtl. älteren Maschine noch qualitativ besser waren? Denn das Material selbst sieht für mich gleich aus.

Allerdings ist die Seriennummer dieser Maschine numerisch höher als bei meiner.

Müßte das nicht folglich heißen, dass meine älter ist?

 

Allerdings ist alles an dieser Maschine so fest gebacken, dass sich wirklich überhaupt nichts auch nur 1mm bewegen läßt. Das Handrad kann man drehen, es bewegt sich aber in der Maschine gar nichts.

Ich würde nur wenigstens noch gerne das Schiffchen herausholen. Da scheint auch noch eine Spule drin zu sein und beides hätte ich schon noch gerne als Ersatz.

So werde ich sie doch noch ein bißchen sauber machen müssen bzw. ölen, damit ich wenigstens die Halterung soweit bewegt bekomme, dass ich das Schiffchen herausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Claudia,

ich muss das Thema nochmal eben aufgreifen. Leider sind aber alle Bilder nicht mehr einsehbar, so das ich mir jetzt kein richtiges Bild vom desolaten Spuler machen kann.

 

Normalerweise sollte ein Spuler reichen, dessen "Felge" einen ähnlichen Durchmesser hat, wie der kaputte. Die Felge und die Welle sind eigentlich 2 Bauteile. Wenn man diese trennt, sollte man die Ersatzfelge mit einer Querbohrung versehen, ein Gewinde hinein schneiden und anschließend mit einer Madenschraube auf der Welle befestigen. Den Durchmesser der Scheibe (Felge) muss man natürlich dem der Welle anpassen. Wenn dann der Gummiring wieder aufgezogen ist, sieht man von diesem Missstand nichts mehr!

 

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

 

entschuldige, ich hatte die Bilder verschoben, sollten jetzt aber wieder sichtbar sein.

 

In der Zwischenzeit habe ich eine baugleiche Maschine ergattern können, die in sehr viel schlechterem Zustand war als meine, deren Spulvorrichtung aber noch intakt war. Siehe Beitrag 27 von mir.

Allerdings fürchte ich, dass dort über kurz oder lang dasselbe Problem auftauchen wird.

 

Ich habe mir eine Spulvorrichtung einer Singer 128 besorgt, inkl. Schutzvorrichtung für den Antriebsriemen, an dem das bei den Singer-Maschinen befestigt ist. Das passt aber bei meiner nicht, deshalb muss ich mir da was einfallen lassen.

Aber irgendwie bekomme ich das da schon dran gebastelt.

 

Danke dir für deine Vorschläge. :)

Bearbeitet von Acki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...