Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 700D, Probleme bei der Flachnaht


herzenssachen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

habe ein problem mit meiner overlock und hoffe hier kann mir jemand helfen!

habe mich an die bedienungsanleitung gehalten für eine flachnaht:rechte u. linke nadel spannung auf 1-2, oberer (blauer) faden 3-5, unterer (roter) faden 7-9. füßchendruck ganz runter, differential auf n1,5.

 

erst sah es so aus:

 

P1070314.JPG

 

super dachte ich. dann beim umdrehen machte es "knack" und alles löste sich auf! *heul*

P1070315.JPG

 

was mache ich falsch???

 

liebe grüße

lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzenssachen

    3

  • Capricorna

    1

  • Mango

    1

  • sewing-gum

    1

Hallo Lina,

 

es hat sicher nichts mit den Einstellungen zu tun.

Sind die Fäden richtig durch die Spannungsscheiben gelaufen, wurde richtig und in der richtigen Reihenfolge eingefädelt und ist die Nadel noch in Ordnung?

 

Wenn du das alles überprüft hast und es geht immer noch nicht, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Am ehesten tippe ich aber auf die Spannungsscheiben. Vielleicht weiß noch jemand mehr.

 

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

 

falsch machen würde ich noch nicht mal sagen.

 

Bei diesem Stich wird der Untergreiferfaden extrem angezogen (und die Nadelfäden dafür gelockert). Der Faden liegt mehr oder weniger schnurgerade in der Naht und hat damit keine Dehnungsreserve mehr.

 

Du kannst versuchen, die Untergreiferfadenspannung so weit wie möglich herunter zu setzen (eher 5 - 7) und austesten, wie lange es noch funktioniert.

Du kannst auch am Anfang und Ende der Naht eine möglichst lange Fadenkette stehen lassen und die Naht dann vorsichtig dehnen, so dass der Faden eingezogen wird. Das funktioniert aber nur, wenn die Naht nicht allzu lang ist. Bei einem T-Shirt z.B. Vorder- und Rückenteil getrennt säumen und dann erst die Seitennähte schließen.

Vorsicht: tückisch dabei ist es, mit der Ovi über die Naht zu gehen und damit zu beschneiden. Normale Ovinähte kann man damit prima sichern, bei der Flachnaht ist das der Beginn, dass sie sich von den Enden her wieder auflöst. Besser die Fadenenden verknoten und damit fixieren.

 

Je elastischer dein Ausgangsstoff ist, desto ungeeigneter ist aber meiner Meinung nach die Flachnaht.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich erkenne den Stoff....:)

 

Er ist ultradehnbar und dünn-schlapperig.

 

Ich hatte meiner Tochter auf Wunsch enge Leggings davon genäht, die dann nach einer Saison ihren Geist an den Nähten aufgaben.

 

Der Stoff ist für enganliegende Sachen imho nicht geeignet

 

Entweder du machst die Nöähte so locker, dass sie sich mti dem Stoff mitdehen und hast dann unschön Nähte bei Zugbelastung, oder festere Nähte, die dann bei Zugbelastung reißen.

 

Bei einer Empire-Tunika könnte ich mir das untere Teil daraus vosrstellen, aber mehr mittlersweile nciht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mango

ich glaube, du hast recht. der stoff ist sehr elastisch. ich werde deine tipps mal ausprobieren! danke!

@sewing gum

ja...der stoff ist extrem!! :-) aber trotzdem hübsch! habe jetzt erst mal ein bündchen unten angenäht.......sonst wäre ich noch verzweifelt!!!

 

vielen dank für all eure tipps!!

 

liebe grüße

lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich frag noch mal in eine ganz andere Richtung, und zwar, aus welchem Material das Garn ist? Ist das ein Poly-Garn oder nicht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bianca:

äääähh.........du hast recht! das ist aber sehr mißverständlich beschrieben! ich gleich nach mal nach oben und probiere es aus! danke!!!

 

lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...