Zum Inhalt springen

Partner

Fleecequalität unterschiedlich!


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

wo kauft ihr Fleece, bzw. in welchem Onlineshop. Muß auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, da ich keine Ahnung habe und mit den Werten 100, 200 und 300 nicht viel anfangen kann. Ich möchte daraus Pullover für meinen Sohn nähen. Er macht eine schulische Ausbildung und sitzt somit den ganzen Tag in der Schule. Zu warm darf dann so ein Pulli doch auch nicht sein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Sollte gute Qualität zu einem günstigen Preis sein. Wer hat einen Tip für mich?

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simau

    3

  • stilo

    2

  • nowak

    1

  • Idee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, also ich kaufe immer den Görlitzer Fleece bei Ebay und bin damit sehr zufrieden ,aus diesem Fleece näht auch Wolfskin seine Pullover.Der 100 ist dünn,kann man aber gut in unbeheitzen Räumen anziehen,der 200 ist schon wie der normale Fleece ,wenn es in dem Raum 20 °C sind ,würde den nicht mehr anziehen ,ist zu warm.

Ich kaufe immer bei " Brosinnadel" oder "Ri-bo"

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit den Werten 100, 200 und 300 nicht viel anfangen kann

Die Zahlen sagen Dir, wieviel Gramm ein Quadratmeter dieses Stoffes wiegt.

Je höher die zahl, desto dicker der Stoff.

 

ich bevorzuge Marken-Fleece (Polartec von Malden Mills), den ich auch ab und an in meinem Shop weiterverkaufe. Die Qualität ist wirklich unschlagbar - aber leider auch nicht ganz billig.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich hab mich im Urlaub in Görlitz eingedeckt. Man kann da online eine Bestandliste herunterladen, und dann am besten :telefon: .

Görlitz Fleece

das 100'er ist ziemlich dünn. Für meine Begriffe sollte man da im Winter sogar noch was drunter ziehen, ist wohl eigentlich auch zum Drunterziehen gedacht. 200'er und 300'er sind dann entsprechend dicker.

Schön sind auch die Fleece-Stoffe, mit gestrickter Seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit den Fleece-Bezeichnungen auf der Görlitzer Seite bin ich auch nicht zurechtgekommen. Außerdem schreiben sie in den Lieferbedingungen man müßte komplette Rollen abnehmen. Wieviel ist denn auf einer Rolle drauf ???? Ist das nicht zuviel für einen Hobbyschneider ?

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle weiß ich auch nicht, aber ich versuche mich einmal,

 

die Rollen sind Restrollen, es sind aber meistens mindestens 6M drauf, man ruft euch dann zurück, oder per Mail, und teilt euch die Restmenge und das Porrto mit, die Mengen im Shop sind der Lagerbestand hatt nix mit der Menge auf der Rolle zu tun, und sagt euch auch was noch an Porto drauf kommt.

 

Die Nummern die im Shop stehen sind Zwei geteilt, die erste Zahl des zweiten Blocks sagt etwas über den Farbton aus:

1 = weiß/beige

2 =blau

3 =grün

4 =rot

5 =gelb

6 =orange

7 =braun

8 =lila

9 =grau/schwarz

 

Jetzt zu den Stoffen, die bezeichnungen sind anders als im Handel, wiel Görlitz Fleece ausschließlich 2.Wahl verkauft, und kein Polartec, das wird dort immer wieder sehr betont, und man sollte am besten auch immer sagen man hatt Görlitz Fleece Stoffe eh man sich Ärger einhandelt.

 

die 100, 200 300 geben die Stärke an

 

Velour ist die Fleece Seite

 

Jersey die Strickseite

 

DRW steht für Wasserabweisend

 

Grober Jersey sieht aus wie Gestrickt auf der Oberseite

 

Stretch ist meine ich in alle 4 Richtungen Elastisch

 

Texturiert sieht entweder so gestreift aus wie Cordrippen, oder Kariert

 

Laminat ist winddicht

 

Hoffe es hilft euch ein bischen.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nchdem ich mit güntigem Fleece, etwa von Karstadt oder aus Stoffgeschäften (reduziert dann so um 6 EUR) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, kaufe ich fast nur noch BizzKids Fleece.Die sind mit den unis für knapp unter zehn Euro nicht ganz billig, aber ich weiß was ich bekomme. Sie färben nicht aus, sie pillen nicht nach der zweiten Wäsche und sie sind schön geschmeidig weich. (Ich hatte auch schon anderen, teureren, der eher etwas steif war. - Aber den mußte ich damals wegen des Musterst trotzdem haben.... :D ) Ich finde auch praktisch, daß man die rechte und linke Seite ganz gut unterscheiden kann, auch vor dem Waschen. (Es gibt sicher auch Anwendungen, da ist es besser, wenn das nicht so deutlich ist.) Nach dem Waschen haben sie dann auf der rechten Seite ohnehin so einen "Teddy-Effekt", ich glaube die Jacko-O Fleecesachen haben den auch. Außerdem läd er sich weniger stark elektrostatisch auf als viele andere - ich habe da ja gerne so meine Probleme damit.

 

Von der Dicke her würde ich sagen sind sie so mittel. Ich habe Jacken für die Übergangszeit, wobei mein Mann seine auch jetzt im Winter trägt und Pullis. Die Pullis halten mich drüber gezogen so bis etwa 5°C auch außen noch warm genug (Zumindest lange genug, um einzukaufen oder zur Straßenbahn zu kommen) und jetzt im Winter trage ich sie auch in der Wohnung, dann ohne was drunter.

 

Mein Bruder bekommt jetzt Weihnachten ein Shirt und einen Schal draus. (Ja, es ist fertig!) Das letzte Fleece-Shirt das ich ihm aus günstigem Fleece genäht habe (laut Stoffgeschäft natürlich auch angeblich "Super-Qualität"...) war nach einem Jahr schon ziemlich verpoppelt.... und ich habe mich geärgert, weil es doch viel Arbeit macht und er ja auch erwachsen ist und nicht mehr wächst, so daß so ein Pulli ja eigentlich lange getragen werden kann.Oder könnte.

 

Ich kaufe ihn meistens bei Scherzkeks-Stoffe, weil ich ja immer mal wieder in Aachen im Laden bin und sie auch eine sehr große Auswahl hat. Es gibt ihn aber auch bei sehr vielen anderen (Online)Anbietern wie stoffe-bar.de oder dem heutigen Sponsor des Adventskalenders serukid.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

nun bin ich ja schon um einiges schlauer :-). Die "Umbreit-Fleecestoffe" kenne ich. Habe mir vor kurzen zwei Farben bestellt. Erhielt allerdings unterschiedliche Qualitäten. Und nach dem Waschen ist die eine Farbe recht knittrig oder knitterig ???????

Und bügeln will ich sie nicht. Auch nicht mit Tuch. Will doch Arbeitsersparnis!! Nicht mehr soviel Bügelwäsche.

Bei Görlitz bin ich noch nicht ganz "durchgestiegen". Da schaue ich in Ruhe am Wochenende.

 

Lieben Dank an alle für die Tips.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Seite von Görlitz habe ich mir angesehen:

Es ist nach der Seite zu urteilen so, dass Görlitz den Fleece in Lizenz von Polartec von Malden Mills herstellt, müßte eigentlich dann dieselbe Ware sein! :confused:

 

Nowak hat völlig recht, wenn wir uns schon die aufwendige Näh-Arbeit machen, dann sollte es für Erwachsene gute Qualität sein, für Kinder, bei denen ja heute meist nichts mehr "vererbt" wird, reicht ja die Haltbarkeit für ein Jahr.....

 

Fleece ist jedenfalls toll zu vernähen und eignet sich für tausend Sachen!

 

Lieben Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hatte das schon mal versucht. Auf jeden Fall verschicken die sehr freundlichen Damen Muster zum Anfassen. Bei mir waren es an die 30 Stoffproben - das ist tolle Qualität.

Und wenn Du dann dort keine Restrollen bestellen magst, habe ich mir hier in einem anderen Thread sagen lassen, daß eine Frau bei Ebay die sehr zufriedenstellend verkauft. (das will ich nämlich selbst austesten).

Mein Tip:

laß´ Dir Proben schicken und gucke dann bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier Fleecefans...(ich zähle mich genauso dazu)

 

Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken. Ich besorge mir schon seit ca. 5/6 Jahren den Polartec-Fleece aus Görlitz. Ich hatte das Glück, dass Malden Mills ein zweites Werk in meiner Nähe aufgebaut hat. Sonst müssten wir immer nach Lawrence, Massachusetts, USA reisen um den tollen Stoff zu besitzen. Früher war es immer so, dass Mittwochs der 2.Wahl Verkaufstag war - wie das jetzt ist weiss ich nicht mehr (vielleicht kann mir das hier jemand mitteilen!!!). 2.Wahl hiess, dass auf einer riesigen Stoffrolle, minimale kleine Fehler auf dem Fleece waren. Diese kleinen Fehler haben mich nicht im geringsten gestört. Bei den Preisen hat man halt einen Meter mehr mitgenommen.

Die unterschiedlichen Aufteilungen bei den einzelnen Polartec-Stoffen sind eigentlich ganz einfach zu klassifizieren. Ich habe mal eine Aufstellung erstellt:

 

POLARTEC® POWER DRY®

-ist ein ganz dünner Stoff der für Taschenfütter perfekt ist

 

POLARTEC® POWER STRETCH®

-ist auch sehr dünn der für Funktionswäsche genutzt wird, lässt sich super stretchen(bitte nur mit Overlock)

 

POLARTEC® CLASSIC

-ist der herkömmliche Fleece(100/200/300)

 

POLARTEC® THERMAL PRO®

-ich glaube das sind die Bipolartec-Stoffe, bin mir aber nicht ganz sicher

 

POLARTEC® WIND PRO®

-ist eine Überarbeitung vom Windbloc???

 

POLARTEC® WINDBLOC®

-ist etwas härter durch die eingearbeitete Membran, ist komplett windabsorbierend, der Feuchtigkeitstransport ist durch die Membran recht schlecht - da Empfehle ich lieber den Windstopper von Gore!!!

 

POLARTEC® POWER SHIELD®

-ist ein abriebfestes Obermaterial, zum Patchen gedacht

 

Und wer verbreitet, dass man nur Görlitz-Fleece sagen darf...??? Bitte sagt allen Interessenten, das es sich um POLARTEC handelt!!!! :banghead:

 

Hoffe Ihr konntet was lernen.

Viele Grüsse sagt Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Görlitz muß frau keine ganzen Rollen abnehmen. Wenn Du dort anrufst und den sehr netten Damen am Telefon erklärst, was Du benötigst, welche Farbe und welche Menge, sehen sie im Lager nach und schicken Dir dann auf einer Rolle die von Dir gewünschte Menge zu. D.h. auch bei "nur" 3m bekommst Du die Ware auf einer Rolle geliefert.

Die Restmengen der Fleece-Stoffe ist immer unterschiedlich auf den Rollen, daher beziehen sich die Meterangaben der vorhandenen Stoffe immer nur auf die Gesamtmenge, aber nicht auf die Rollenmenge.

Diesem Irrtum bin ich auch mal aufgesessen und hatte danach ein sehr langes und informatives Gespräch mit Görlitz. Seit dem weiß ich, daß ich auch Mengen nennen kann und sie mir dort das gewünscht raussuchen. :rolleyes:

 

Der Quälgeist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war das mit dem "Görlitz Fleece" soll man nicht Polartec nennen, und ich habe das von der netten Dame beim Görlitzer Fleece Verkauf, und ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, was man mir dort geraten hatt, nicht das einer von uns hier irgendwo anders Ärger bekommt.

 

Der Stoff ist der gleiche, er nennt sich halt anders.

Es war also nur ein Tip, auch ich verarbeite diesen Fleece jetzt seit vielen Jahren, und bin von der Qualität auch noch nie enttäuscht worden.

Er ist und bleibt einfach nur genial, ich habe auch schon reichlich Kindersachen zum Verschenken daraus genäht, und sie haben die Jacken und Shirte immer geliebt und geschleppt ohne Ende, es hatt sich immer gelohnt.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simau

 

Genau, da kann ich Dir zustimmen. Alles wurde geliebt und bis zum letzten Punkt getragen. Leider fehlt mir momentan die Zeit wieder was schönen zu schneidern. Aber für meine kleine Nichte schneidere ich noch unbedingt eine kleine putzige Jacke aus "Gölitzer Fleece" :D....

 

Mach doch mal paar Bilder von Deinen Fleecesachen rein. Werde da mal einen extra Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle,

 

es paßt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich finde es total toll, daß ihr euren Fleece-Stoff in Görlitz kauft und so zufrieden damit seid.

 

Ich wohne schon einige Jahre im Ruhrgebiet, aber eigentlich bin ich aus Görlitz. Ich liebe meine Heimatstadt sehr und freue mich immer total, wenn irgendwo der Name Görlitz fällt.

 

Ich dachte auch, daß das Fleecewerk neulich Insolvenz angemeldet hat und es denen gar nicht so gut geht. Umso mehr erstaunt es mich zu hören, daß die für bekannte Marken Fleecestoffe herstellen. Da müßte man ja meinen, daß ein Auskommen gesichert ist. Na ja, ich kann euch nur ans Herz legen, weiter in Görlitz zu kaufen, auch wenn das vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. In der Region (wie mittlerweile fast überall) sieht sehr schlecht mit Arbeitsplätzen aus und ich finde es wichtig, jeden Job zu erhalten.

 

Ich hab zwar noch keinen Fleece in Görlitz bestellt, weil ich die Typenbezeichnungen so verwirrend fand, aber dank eurer Hilfe sehe ich da jetzt mehr durch und werde mal ein paar Meter ordern.....oder mir demnächst was mitbringen, wenn die einen Fabrikverkauf haben.

 

So, das mußte ich mal loswerden.

Viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ julbloss

 

Hallo Görlitzerin,

 

viele Liebe Grüße aus Bielefeld,

ich habe früher in Görlitz gearbeitet und dort auch meine Lehre zur Herrenmaßschneiderin gemacht

und meine Eltern wohnen in Sohland a.R.

 

Mußte ich dir jetzt mal erzählen.

 

Und leider mußte Götlitz Fleece wirklich im Oktober Insolvenz anmelden, aber man produziert weiter, ich glaube ca. 2/3 des Personals wurden entlassen, das ist schon schlimm, ich meine es war einer der größten Arbeitgeber in der Region, wollen wir mal gut die Daumen drücken.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...