Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silvercrest K4300 Reparatur sinnvoll?


NadelEule

Empfohlene Beiträge

nein, bernina wird in dem Laden gar nicht angeboten.

 

Es ist wirklich eine Brother, das Modell weiß ich aber nicht. Sie steht schon 4 Jahre im Schaufenster. ;)

 

Wundert mich bei dem Preis nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    14

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    4

  • bmüller

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, ich weiß auch nicht, das ist ein komischer Laden.

 

Die BW Garne, die ich dort kaufte waren wohl mürbe, jedenfalls rissen sie alle paar cm.

 

Meine alte elektrische habe ich dort mal zur Reinigung/Überholung hingebracht.

Ich mußte bei Abgabe 50 € für den KV gleich bezahlen.

Eine Woche später kam dann die Auskunft:

Maschine gereinigt, neu justiert: 124€

Die 50€ für den KV wurden NICHT angerechnet.

 

Maschinen zum Verkauf hat er nicht, nur ein paar Modelle, so 7 Stück von Pfaff, Janome.

Keine unter 400€

 

ich habe mal nach einer Maschine um die 200€ gefragt, so etwas kann er nicht besorgen. ;)

 

Man darf der Verkäuferin beim Nähen zusehen, selber darf man nicht probieren.

Und man kann auch bei Kauf keine sofort mitnehmen, weil das ja die Ausstellungsstücke sind.

Man muß dann 4 Wochen auf die Nähmaschin warten und er schickt sie auch nicht nach Hause, man muß sie abholen. Volle Vorkasse selbstverständlich.

 

Ich bestelle dann doch lieber im Internet.;)

 

Zurück zum Thema:

 

Neue OVI

 

die Brother Limited Edition käme in Frage, gibt es im Internetkaufhaus gerade im Angebot, weil Auslaufmodell, 40€ weniger als auf der Herstellerseite.

 

Die W6 ist nach wie vor im Rennen, da ich dort 10 Jahre Garantie habe und man mir versichterte, schwere Stoffe nimmt sie einlagig.

 

(obwohl man mir dort auch zu einer Industriemaschine geraten hat, die in der Filiale in H. zu besichtigen und zu kaufen sind)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich weiß auch nicht, das ist ein komischer Laden

 

Das hast Du aber sehr nett gesagt, Loni. 124 € für Säuberung und Justage ohne Anrechnung der gezahlten 50 € - das finde ich frech. Als meine Pfaff zuletzt zur Wartung war, hat das keine 30 Euronen gekostet. Bis 80 würde ich als normal bezeichnen, alles darüber ohne Ersatzteile ist unverschämt. Aber ich wohne auch in der Eifel, vielleicht sind Städter da anderes gewohnt.

 

Und dass man beim Probenähen zusehen darf, lasse ich mal einfach so stehen. Das wäre kein Geschäft, wo ich etwas kaufen würde. Was bin ich gerade froh über meinen Händler...

 

Viele Grüße, haniah (die leider zu keiner Overlock etwas raten kann, weil meine teurer war :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wohne auch in der Eifel, vielleicht sind Städter da anderes gewohnt

 

Wir sind hier tiefste Provinz, mit aussterbenden Städchen und kaum Infrastruktur. Der ärmste Landkreis in NDS.

 

Er hat halt noch die Preise von 1986...als noch alles besser war...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Zurück zum Thema:

 

Neue OVI

 

die Brother Limited Edition käme in Frage, gibt es im Internetkaufhaus gerade im Angebot, weil Auslaufmodell, 40€ weniger als auf der Herstellerseite.

 

Die W6 ist nach wie vor im Rennen, da ich dort 10 Jahre Garantie habe und man mir versichterte, schwere Stoffe nimmt sie einlagig.....

 

Warum soll das nur die W6 können?

Gut eingestellt, sollte das jede Overlock können.

Die von Dir genannten Stoffe in Post #4

 

...

Nesselstoff, Grammatur 300gr,

Molton, Kaffeesack

und die üblichen BW Stoffe, Jersey...

 

Sehe ich alle nicht als Herausforderung. Aber vielleicht liegt es daran, daß ich bisher auf tollen Overlocks genäht habe: Husqvarna Huskylock 905 (die immernoch wundervoll näht), Brother 1034d (die "kleine" Testmaschine), deren große Schwester Brother 4234d (die in meinem Bestand geblieben ist) und die Babylock Enlighten.

 

 

Ganz ehrlich, die 10 Jahre Garantie beziehen sich auf mechanisch Bauteile und da hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten mit einer der OVerlocks.

Meine 18 Jahre alte Husky 905 näht wie am ersten Tag und wenn ich nicht gerade über eine Nadel nähe, weil ich eine übersehen habe, dann läuft sie ... und läuft... und läuft... und macht auch noch tolle Nähte.

 

Die beiden Brother Modelle sind auch schon sehr lange auf dem Markt und daher vermute ich, daß sie selten ein Qualitätsproblem aufweisen.

 

Selbstverständlich handelt es sich bei allen Modellen um Haushaltsoverlocks, die nicht dafür ausgelegt sind, im Dauerbetrieb zu laufen.

 

Dazu kommt, daß das Material die Qualität des Messers beeinflußt. Viele Polytierchen wie bei Fleece oder Stoffen mit eingewebtem Elasthan verschleißen das Messer schneller wie die genannten Baumwollstoffe, Jutesäcke u.ä.

 

Die tatsächlichen Unterschiede der Overlocks stellt man erst fest, wenn man von einem günstigen Modell auf ein teurers umsteigt.

 

Wie bei dem Test der 1034d geschrieben, war ich bei der Maschine irritiert, daß sie die Fadenspannung nicht automatisch gelöst wird, wenn ich den Nähfuß anhebe.

Wenn man das nicht kennt, dann ist das kein Dilemma, aber sicher ein Thema, das beim Einfädeln zu Herausforderungen führen kann.

Bei Maschinen, die diese Eigenschaft haben, denkt man nicht weiter darüber nach, da es ja wie bei der Nähmaschine ist: Füßchen hoch, Fadenspannung gelöst.

 

 

Wichtig für mich sind inzwischen auch die Anleitungen der Maschinen.

Selbst mit der Erfahrung im Umgang mit einer Maschine, egal ob Overlock, Cover oder Nähmaschine, hat jeder Hersteller ein paar Eigenheiten, die ich nicht unbedingt kennen kann.

Daher betrachte ich jede Maschine, die vor mir steht erstmal wie ein Anfänger und versuche mich durchzuarbeiten.

Ganz ehrlich, manche Bilder in den beiliegenden Anleitungen..... ich drücke es mal vorsichtig aus, bedürfen einer dringenden Überarbeitung bezüglich der Übersichtlichkeit.

 

Sicher kann man inzwischen viele auf auf Youtube nachsehen, aber ich habe keine Lust, wenn ich zu nähen versuche, mich auch noch mit meinem Rechner/Web/Youtube zu beschäftigen. Das ist für mich eingrößerer Zeitfresser wie das Handbuch.

Da finde ich eine gute übersichtliche Anleitung sehr hilfreich, weil ich sie direkt neben mich legen und blättern kann.

Ausserdem helfen die Einstellungstabellen auch gleich weiter, wenn die Naht nicht richtig eingestellt ist.

Bei einigen gutgemeinten Youtube-Filmchen hat mich die Naht geschüttelt, was da so alles als tolle Naht verkauft wird ;)

 

 

Warum versuchst Du es nicht mit einer der beiden von Dir ins Auge gefassten Maschinen und probierst es aus und wenn ihr keinen Draht zueinander habt, hast Du ja die Chance die Maschine zurückzuschicken beim Internethandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild von 5-Lagen unter dem Overlock Fuß, 3x dickerer Sweat und 2x dünner Jersey.

Ich habe dabei die Stichbreite verändert und den Fußdruck von 3 auf 2 verändert. Lief ;)

overzizedstoffdicke.jpg

 

Genäht mit der Brother 4234d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du es nicht mit einer der beiden von Dir ins Auge gefassten Maschinen und probierst es aus

 

Werde ich ja machen, nächstes Jahr...

 

Nach wie vor handelt es sich hier um mein Hobby.

 

Es ist nicht immer einfach, den Partner plausibel zu erklären, warum NOCH EINE MASCHINE ins Haus kommen MUß.

 

Der gebrauchten Ovi, die nun unbrauchbar ist, gingen wochenlange Diskussionen voraus.

 

Bis eine neue neue Ovi angeschafft wird, dauert es sicherlich noch ein Dreivierteljahr. Solange muß es dann wieder ohne weitergehen. Leider.

 

Eine Highend Maschine ist sicher die beste Wahl, was Haltbarkeit und Leistung angeht, aber eben nicht für jeden bezahlbar. Isso...

 

 

Aber, die kleine Silvercrest wird nicht weggeworfen, ihr Motor wird der Antrieb für eine meiner Tretmobile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach vielem Lesen hier das Gefühl, daß die 10jahres Garantie von W6 oftmals falsch in der Leistung interpretiert wird, und daß diese falsche Ansicht manchen Kauf beeinflußt und daher einige Enttäuschung provoziert. Im Eigentlichen sind die Gewährleistungen und Garantien von W6 nicht viel anders als bei allen Herstellern. Da sind mir die 5 Jahre Garantie bei Elna und Janome mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mehrmals wegen Materialermüdung eine Maschine in die Werkstatt geben mußte, ist über die 10 Jahresgarantie sehr glücklich...

 

Meine Maschinen müssen was aushalten können.

 

Hier werden oft Stoffe/Materialien verarbeitet, die auch schon mal ein Maschinchen schrotten können.

 

Beispiel:

Greiferwelle ausgeschlagen und gebrochen beim Vernähen von Persenning.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich ja machen, nächstes Jahr...

 

Nach wie vor handelt es sich hier um mein Hobby.

 

Es ist nicht immer einfach, den Partner plausibel zu erklären, warum NOCH EINE MASCHINE ins Haus kommen MUß.

 

Der gebrauchten Ovi, die nun unbrauchbar ist, gingen wochenlange Diskussionen voraus.

 

Bis eine neue neue Ovi angeschafft wird, dauert es sicherlich noch ein Dreivierteljahr. Solange muß es dann wieder ohne weitergehen. Leider.

 

Eine Highend Maschine ist sicher die beste Wahl, was Haltbarkeit und Leistung angeht, aber eben nicht für jeden bezahlbar. Isso...

 

 

Aber, die kleine Silvercrest wird nicht weggeworfen, ihr Motor wird der Antrieb für eine meiner Tretmobile ;)

 

Ich habe nicht gesagt, dass es zwangsläufig ein Highendgerät sein muß.

Meine sind Mittelklasseliga und sind wunderbar :)

 

Auch ich überlege, wofür ich mein Geld ausgebe und spare auf das begehrte Arbeitsgerät.

Bei mir gilt noch immer, Overlock und Cover sind zusatzmaschinen, ohne die ich gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber, die kleine Silvercrest wird nicht weggeworfen, ihr Motor wird der Antrieb für eine meiner Tretmobile ;)
schaue erst mal, ob das passt. Die meisten Tretmobile brauchen linksdrehende Motoren, viele Overlock haben rechtsdrehende Motoren.

Man kann natürlich den Motor flashc herum auf den Tisch bauen, aber das sieht dann nicht so schön aus.

 

Ich würde zunächst versuchen, die Overlock als Bastlermaschine bzw. Teileträger weiterzuverkaufen, 30 bis 50 Euro könnten durchaus "drin" sein und schmälern dann deinen Verlust.

 

Wer schon mehrmals wegen Materialermüdung eine Maschine in die Werkstatt geben mußte, ist über die 10 Jahresgarantie sehr glücklich...

 

Meine Maschinen müssen was aushalten können.

 

Hier werdenn oft Stoffe/Materialien verarbeitet, die auch schon mal ein Maschinchen schrotten können.

 

Beispiel:

Greiferwelle ausgeschlagen und gebrochen beim Vernähen von Persenning.

Dann schaue dir mal die Garantiebedingungen bei W6, Elna usw. genau an.

Der von dir beschriebene Einsatzzweck wird meist ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht immer einfach, den Partner plausibel zu erklären, warum NOCH EINE MASCHINE ins Haus kommen MUß.

 

Der gebrauchten Ovi, die nun unbrauchbar ist, gingen wochenlange Diskussionen voraus.

 

OT... aber nach meiner Erfahrung ist es gerade bei knappen Budget sehr wichtig, daß einfach jeder Partner sein Taschengeld hat.

 

Dann muß keiner diskutieren, wie viel er für Hobbies ausgibt, sondern man kann selber entscheiden, wie man sich das zusammenspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor handelt es sich hier um mein Hobby.

 

Es ist nicht immer einfach, den Partner plausibel zu erklären, warum NOCH EINE MASCHINE ins Haus kommen MUß.

 

Der gebrauchten Ovi, die nun unbrauchbar ist, gingen wochenlange Diskussionen voraus.

 

 

Hat dein Partner keine Hobbys? wenn doch, diskutiert ihr da auch über jede Anschaffung, ob die wirklich nötig ist?

 

solange ich meine Sachen nicht in seinem Bereich unterbringe entscheide ich, was ich brauche. Ist wie bei den Kindern, ich mach eine klare Ansage und diskutiere nicht PUNKT.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, schön, wenn man so lax mit Partner und Hobby umgehen kann.

 

Und ja, er hat ein Hobby (schmieden) mehr als Alteisen und Kohlen braucht es da nicht.

 

Es ist nur so problematisch, weil meine Hobbys immer so teuer sind (Fotografie, Nähen, Garten...):D

 

Aber heute hat er eingesehen, daß eine Ovi schon wieder hier einziehen muß, Mann möchte ja weiterhin seine Jogginghosen und Sweatshirts haben, ohne das Frauchen Stundenlang mit der langsamen Nähma werkeln muß ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mehrmals wegen Materialermüdung eine Maschine in die Werkstatt geben mußte, ist über die 10 Jahresgarantie sehr glücklich...

 

Meine Maschinen müssen was aushalten können.

 

Hier werden oft Stoffe/Materialien verarbeitet, die auch schon mal ein Maschinchen schrotten können.

 

Beispiel:

Greiferwelle ausgeschlagen und gebrochen beim Vernähen von Persenning.

 

 

Wenn eine Maschine nicht bestimmungsgemäß genutzt wird, handelt es sich dann aber häufig nicht um eine Garantieleistung.

 

Bei all den hier genannten Modellen handelt es sich um Haushaltsmaschinen

 

Da solltest Du Dir schon vorab überlegen, ob dann nicht eine andere Maschine Sinn macht, sonst hast Du u.U. das Problem bald wieder.

 

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.