Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt anpassen


SonnenscheinAC

Empfohlene Beiträge

schau mal, Du schreibst vorne die Bluse in Gr. 40 hat 50+49.2 = 99.2 Umfang

Du brauchst 96 + 8 = 104

 

Differenz 104-99.2 = 4.8 die geteilt durch 2 gibt eine FBA von 2.4 cm

 

Das erscheint mir ganz gut.

 

Was ganz signifkant anders in Deinem Schnitt ist die Größe des Vorderarmloches. Darum sieht das alles so eng aus. Das Vorderarmloch ist sehr klein. Wie kommt das?

Die Berninabluse hat Teile des Brustabnähers in das Armloch gedreht, darum ist das Armloch größer, aber so groß kann der Unterschied nicht sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonnenscheinAC

    22

  • stofftante

    11

  • gundi2

    7

  • 3kids

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau mal, Du schreibst vorne die Bluse in Gr. 40 hat 50+49.2 = 99.2 Umfang

 

 

Ich hatte bei den Werten oben direkt am Armloch gemessen. Die Werte in meinem letzten Post habe ich auf Höhe meines Brustpunktes gemessen. Deswegen weichen die ein wenig voneinander ab.

 

Was ganz signifkant anders in Deinem Schnitt ist die Größe des Vorderarmloches. Darum sieht das alles so eng aus. Das Vorderarmloch ist sehr klein. Wie kommt das?

 

Ich denke, das sieht so eng aus, weil es bei der FBA zugeschoben wird.

 

Die Berninabluse hat Teile des Brustabnähers in das Armloch gedreht, darum ist das Armloch größer, aber so groß kann der Unterschied nicht sein.

lg

heidi

 

Wo hat die Berninabluse denn Brustabnäher? :confused:

Vorne hat sie von sich aus doch nur Taillenabnäher, oder hab ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf?

 

 

 

Ich hab zugeschnitten und jetzt gehts ans Tackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... dann auf ein neues.

Ich hab erstmal außer den Taillenabnähern wieder alle Nähte geschlossen, weil ich mir den Sitz sonst nicht vorstellen kann. Aber mein Auftrenner liegt schon griffbereit. :-)

 

An den Arm- und Halsausschnitten habe ich einen knappen cm NZ stehen lassen.

 

Die rechte Schulter sieht von der Höhe her, finde ich, schon ganz gut aus. Die Schulternaht sitzt jedoch deutlich zu weit hinten. Ein bisschen kann man das an der Seitenaufnahme erkennen.

An der linken Schulter ist es genau andersherum. Die Naht liegt genau auf der oberen Kante, aber da ist zu viel Stoff.

  • Das ändere ich, indem ich die Schulternaht aufmache und passend abstecke, oder?

 

Ob ich eine Anpassung für einen Rundrücken brauche, erkennt man schlecht wegen der geschwungenen Passe

  • Sollte ich die nochmal in eine gerade umändern?

 

Die Abnäherspitze ist immer noch zu weit in der Mitte.

 

Ich glaube, die schrägen Falten unterhalb der Brust kommen daher, dass die Seitennaht durch meinen Po nach hinten gezogen wird. Auf den Fotos sieht man das jetzt nicht, aber ab der Taillie machen die Seitennäht einen Knick und verlaufen nach hinten.

  • Ebenfalls Naht aufmachen und passend abstecken, oder?

 

Ich hab wohl wirklich ein Hohlkreuz...

Ist der Rücken außerdem zu breit? Oder schlabbert das nur wegen dem Hohlkreuz so stark?

P1010267.jpg.5d830fc8098825c6ce2456765a5506bb.jpg

P1010270.jpg.4871f1b224fcfda861f56a9dcf68fa17.jpg

P1010272.jpg.28e579008191aae6835c536df3a17ebf.jpg

P1010275.jpg.8f7e702ab3bacdedf981ad71cc3ed548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenbreite ist maßgebend für das obere Stück zwischen den Armlöchern, das sieht schon recht gut aus.

Ich würde die Rückenlänge (wird vom Wirbel zum Taillenband gemessen) kontrollieren, an Dir und am Schnitt, eventuell ist da noch zuviel Länge drin.

 

Bei der Bernina Bluse wurde der Brustabnäher nach unten gedreht und mit dem Taillenabnäher vereint. Siehe: Workshop – Bluse (3) › BERNINA Blog

Abnäher können um ihren Zielpunkt herum gedreht und verteilt werden.

Das kannst Du dir in deinem neuen Buch ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schläfst Du auch mal??

 

Hat Frau einen Busen braucht sie einen Brustabnäher, wenn das Kleidungsstück anliegen soll! Er nimmt die Mehrlänge und Weite, die der Busen im Vergleich zum seitlichen Schnitt braucht heraus. Virtuell ist er immer da.

Dein Armloch steht ab - das ist einTeil dieser Mehrlänge - den rauskneifen und später zum Brustabnäher addieren. Aber erst mal abstecken.

Brustpunkt einfach mit Filzer anzeichnen (ist zu hoch und zu weit innen) und den Abnäher dahin ausrichten. 4 cm vor dem angezeichneten Brustpunkt entfernt aufhören.

 

Dazu mußt Du entweder schon hier für rechts und links getrennt abstecken oder Dich nur auf eine Seite konzentrieren.

 

Ja, der Rücken ist zu weit. In der Mitte ungefähr 1 cm abnähen (2 cm total) von oben nach unten (gr. 38 wäre es gewesen)

Dann ist es über den Hüften noch mehr zu eng.

Wenn man Dich von der Seite sieht, sieht man, das Du Deinen Popo etwas nach hinten rausstreckst.

Dazu kann man entweder die Prinzessnähte hinten öffnen

oder

die Seitennaht

oder die hintere Mitte etwas drehen und damit unten etwas anschneiden.

 

Da es auch vorne ein wenig Weite vertragen kann, würde ich an der Seitennaht vorne und hinten ab Taille nach unten 1 cm auslassen und den Rest hinten über die Prinzessnaht. Besonders die hohe Hüfte beachten, Deine Hüftkurve ist nicht die von der Bluse sondern fängt weiter oben an.

(auch hier rechts und links sind unterschiedlich)

 

Jetzt eine Frage: bist Du sicher das Du vordere Mitte auf vordere Mitte gesteckt hast? Wenn ich die Vorderansicht ansehe, das Halsgrübchen bedeutet die VM, ist das Ganze oben versetzt zur rechten Seite.

 

Die Schultern: eigentlich laut Theorie soll man da zuerst anfangen.

Aber erst mal sollten n.m. M. so ungefähr die Umfänge passen.

 

Ich höffe Du hast genug NZ in der vorderen Passennaht.

 

Rundrücken sehe ich keinen.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ein bisschen gewerkelt heute und ich finde, es sieht schon viel besser aus!

Man kann bestimmt noch was optimieren (die Seitennaht ist zB noch nicht 100% senkrecht), aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nach der Änderung der Schulternaht eh nochmal anpassen, deswegen denke ich, kann man das erstmal so lassen.

 

Hier also die Bilder:

 

P1010286_2.jpg.e25127c91e4c0c21a4f48f190056bd18.jpg

P1010296_2.jpg.a48296f5aff99e3b86fde9ffc891af6c.jpg

P1010298_2.jpg.991f885feb167f3d6c76558a164b59dd.jpg

P1010288_2.jpg.38e029b625a8c6dd8c7bd7d81d2eded9.jpg

 

Zusammengefasst habe ich folgende Änderungen gemacht (Zahlenwerte beziehen sich auf eine Hälfte):

  1. Rückenteil durch Naht in der Mitte um 1 cm verschmälert
  2. Brustpunkt korrigiert, seitliche Brustabnäher korrigiert, zusätzliche Abnäher in Armloch gesetzt, um Mehrweite zu entfernen (links 1,9 cm, rechts 1,1 cm)
  3. Taille um 7 cm erhöht
  4. Seitennaht an Rückenänderung und Abnäheränderung angepasst, an der Hüfte 1 cm weg genommen
  5. Prinzessnaht ab neuer Taille angepasst und bis zu 5 cm zugegeben

 

 

bist Du sicher das Du vordere Mitte auf vordere Mitte gesteckt hast? Wenn ich die Vorderansicht ansehe, das Halsgrübchen bedeutet die VM, ist das Ganze oben versetzt zur rechten Seite.

Ich bin mir sicher, dass ich richtig gesteckt habe, auch wenn es versetzt aussieht. Das liegt daran, dass ich die rechte Seite an der Mittellinie eingeschlagen habe und die Kante an der Mittellinie der linken Seite ausgerichtet habe.

Ich gehe mal davon aus, dass es richtiger wäre, das symmetrisch zu machen, aber ich hab das so besser hinbekommen.

 

 

Die nächsten Änderungen wären jetzt also die Schulternaht und die Passe, oder?

Bei der Schulter würde ich die Naht komplett öffnen und so abstecken (lassen), dass die Naht an der höchsten Stelle der Schulter vom Halsansatz bis zur Schulter geht.

Falls noch Mehrweite im hinteren Teil des Armloches vorhanden ist, würde ich das in die Passe legen.

 

Ist das Blödsinn, oder kann ich das so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , sieht gut aus. Noch 0.5 bis 1 cm in die Vordere Weite, das machen wir dann im Schnitt selbst. Steck sie einfach nicht VM auf VM sonder laß eine Lücke.Es wird der Hals lockerer aber das ist nicht schlimm.

Zuvor noch eine Probe: Du ziehst die Bluse an und machst sie nur mit einer Stecknadel über dem Busen zu. Jetzt müssen die VM's des linkes und rechtes Teiles GERADE runterhängen nicht /\ so oder \/ so sondern ||. Ist ersteres der Fall, dann eine Falte abstecken vom Hals zum Armloch verlaufend auf Null bis es gerade hängt , ist das zweite der Fall (am wahrscheinlichsten), dann Naht rauslassen vom Hals verlaufend zum Armloch nach Null.

 

Die Falte im hinteren Armloch wird unterhalb der Passe wegesteckt vom Armloch verlaufend bis in die Nähe des Schulterblattes. Aber nur rechts, links siehe unten!

 

Wenn jetzt alle Längen stimmen, kannst Du die Passennähte einzeichnen wo und wie Du willst. Da bist Du völlig frei.

 

Das rechte Armloch kann etwas tiefer, siehe Bild. Es staucht am unteren Armloch (Pfeil). Einfacher und gleichmäßiger wird es, wenn Du zuerst das rechte Armloch richtest, dann das linke genauso ausschneidest.

Dafür schneidest (läßt) Du mit einer Schere kleine Schnitte unten ins Armloch bis sich es da entspannt hat. Ist vielleicht 1 cm. Und die Änderung auf links übertragen - so brauchst Du nicht 2 verschiedene Ärmel.

Dann geht es an die linke Seite. Da die Schulter hängt, muß die "Schulternaht" tiefer gesetzt werden und das Armloch um denselben Betrag. Abstecken auf der Schulter. Messen wieviel das ist und um soviel das untere Armloch ausschneiden. Dann wird unterhalb der Passe vorne und hinten die Ansatznaht um soviel tiefer gezeichnet verlaufend zur VM und HM.

So bleiben die Armlochproportionen erhalten.

Wie groß ist deine Oberarmweite und wie weit ist der Ärmel an dieser Stelle?

 

Auf dem Bild habe ich die Linien des Schrankes als Lot benutzt. Du siehst die Schiefe setzt sich bis zum Saum fort und über die hintere Mitte

lg

heidi

1606132791_rckansicht.jpg.21443689936df7793bb81c04117741cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es weiter...

Fotos kann ich auch vom aktuellen Stand leider nicht zeigen, da mein Mann schon im Bett ist. Ich hoffe, die Beschreibungen reichen erstmal.

 

Ich habe am Halsansatz 0,5 cm aus beiden Schulternähten rausgelassen, an der rechten Passe 1,4 cm rausgenommen und das rechte Armloch rundrum um 1 cm eingeschnitten.

Am Armoch war das die Nahtzugabe, die ich noch dran gelassen habe. Heißt das dann, dass das Armloch so passt, wie es war, oder muss ich das Armloch am Schnitt auch vergrößern, weil an der fertigen Bluse die Nahtzugabe ja auch da ist?

 

Anschließend habe ich die Änderung der Passe auf die linke Seite übertragen und die Schulternaht abgesteckt. Das waren nur 0,6 cm. Ich hab dann das linke Armloch an der Seitennaht um 1,6 cm eingeschnitten. Für die Bereiche darüber habe ich die Schnittmusterteile als Schablone genommen und die Form des Armlochs neu aufgezeichnet und auch die Nahtzugabe eingeschnitten.

 

Da ich keine Fotos vom aktuellen Stand habe, bin ich mir nicht 100% sicher, dass es jetzt richtig sitzt. Das hole ich morgen nach.

 

Zum Thema Ärmel:

Mein Oberarm (direkt unter der Achsel gemessen hat einen Umfang von 32,5 cm (links) bzw. 33 cm (rechts). Der Ärmel vom Schnittmuster hat an der breitesten Stelle, also auch direkt an der Achsel einen Umfang von 37,4 cm.

Ich frage mich aber gerade, ob der Ärmel überhaupt in das Armloch passt. Das habe ich von durch die Änderung an der Passe und durch den Abnäher vorne verkleinert. Und unendlich einhalten geht ja auch nicht ohne dass es sich kräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen jetzt die Fotos zum Stand von gestern.

 

Das linke Armloch scheint noch etwas zu klein zu sein. Pass ich das mit Einschnitten an und übertrage die Änderung auf die rechte Seite? Oder muss man dann doch zwei unterschiedliche Ärmel machen?

P1010304.jpg.f533e143cbbb26631d524894682eec6f.jpg

P1010310.jpg.a8db4d0f84f98d759f0a9509abf17364.jpg

P1010306.jpg.1b10d087ddff63c3c1d4a8540571a0bd.jpg

P1010313.jpg.74e32a28024d93b8e484909d5603715f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Seitenansicht: siehst Du wie die vordere Mitte vorsteht?

das würde ich erst mal durch Vergrößerung des Brustabnähers versuchen. Von unten SN auftrennen und Abnäher tieferlegen - abstecken wieviel bis SN gerade fällt. etwa 1 cm? Wieder zu nähen.

vordere Armlöcher können ein bißchen mehr in Form würde ich aber jetzt nicht machen, erst wenn der Abnäher raus ist.

 

Rückansicht hinten nur im unteren Bereich das Armloch ausschneiden. Das was sich auswölbt. Und unten, wo die Pfeile sind, noch etwas rauslassen

 

Warum ist das unten vorne unterschiedlich lang?

lg

heidi

seite.jpg.fc39b0f1b30041afc051c66a3372a068.jpg

1631584833_ckansicht.jpg.162a969e10f214183c786294f160897e.jpg

vorderansicht.jpg.453f917e9215731f3958f7f9f3c09b40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich erst mal durch Vergrößerung des Brustabnähers versuchen. Von unten SN auftrennen und Abnäher tieferlegen - abstecken wieviel bis SN gerade fällt. etwa 1 cm? Wieder zu nähen.

Unter Vergrößern des Abnähers kann ich mir was vorstellen, aber was genau bedeutet "Abnäher tieferlegen"? Ich hätte jetzt das Dreieck vom Abnäher einfach etwas größer genäht. Spontan hätte ich wahrscheinlich an beiden Schenkeln gleich viel weggenommen (bzw. zugegeben, je nachdem wierum man das meint. Oder nur unten Stoff wegnehmen?

87349767_FrageAbnhervergrern.png.9c7fa069acc1b28779531e07b520c0e4.png

 

Rückansicht hinten nur im unteren Bereich das Armloch ausschneiden. Das was sich auswölbt.

 

Aber auf beiden Seiten gleich viel oder?

 

Warum ist das unten vorne unterschiedlich lang?

Ich habe es vorne nicht VM auf VM gesteckt, sondern die Rechte Seite ist an der VM umgeschlagen und die Kante links auf VM+1cm gesteckt.

Du meintest, das kann noch etwas Weite vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, meine Sprache ist leider manchmal nicht präzise, tut mir leid.

Du hast völlig recht, dein Gefühl ist sehr gut. Es sollen die Zugfalten an der Seite weg.

Klar, erst mal beide Seiten gleich ausschneiden.

An deine Steckart der VM habe ich mich langsam gewöhnt :-) Aber das eine Teil (links) ist länger, das rechte sieht unten angeschoppt(? geschoben? angehalten? künstlich kürzer gehalten?) aus und hat auch mehr Falten als links.

Es fällt nicht glatt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Formulierungen nicht kenne, denke ich immer, dass es Fachausdrücke sind, die ich noch nicht kenne.

 

Ich hab ganz viel hin und her gebastelt und wirklich richtig sitzt es immer noch nicht. :(

Zuerst habe ich die Seitennähte aufgemacht, die Abnäher vergrößert und die Seitennähte fast auf der vorherigen Naht wieder geschlossen (vorne natürlich mit Versatz). Wenn man von der linken Seite guckt, sieht es auch gerade aus. Auf dem Foto von der rechten Seite sieht es so aus als hätte ich den Abnäher zu stark vergrößert.

 

Als zweites hab ich versucht die Falten im Rücken zu entfernen, indem ich an der Hüfte Weite zugegeben habe, das hat überhaupt nicht funktioniert.

 

Dann hab ich erstmal die Amlöcher größer geschnitten. Ich hab geschaut, dass die Falten weg sind und nicht darauf geachtet, dass die Seiten gleich geändert werden. Das wollte ich beim Übertragen auf das Schnittmuster prüfen und anpassen.

 

Weiteres Rumändern an den hinteren Teilungsnähten hat immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Aus Frust habe ich dann erstmal die Schulternähte geändert. Rechts ist es glaube ich schon ganz gut, links muss ich nochmal ran.

 

Als ich dann das dritte Mal versucht habe, den Rücken faltenfrei zu bekommen, habe ich an den Seitennähten unten 1cm weggenommen und hinten ein bisschen zugegeben. Das war dann schonmal ein bisschen besser, aber immer noch nicht ideal. Die Falten würden verschwinden, wenn ich in der Taille etwas Weite zugebe, aber das ist ja nicht der Sinn von Teilungsnähten. Vom Gefühl her würde ich eh sagen, dass es am Rücken fast ein bisschen zu locker ist. Zwischen Bluse und Rücken ist gut einen Finger breit Platz. Aber wenn ich die Taille im Rücken stärker heraus arbeite, dann sind da nur noch Falten und die Seitennaht wird nach hinten gezogen.

P1010348.jpg.ae13b3d802a1821e1cc84a6e7f0839cd.jpg

P1010350.jpg.1a83d05d9c21d765b2e6b601012ced48.jpg

P1010352.jpg.30a552195c39df06c6ba14b1b51652b3.jpg

P1010354.jpg.9014dad84c26b6c09ddd88be9a6e6e1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, bzgl. der linken Schulter: Könntest Du Dir vorstellen ein kleines Schulterpolster einzulegen? Ich hab eine Nähfreundin, die extrem abfallende Schultern und einen Rundrücken hat. Sie verwendet lose Schulterpolster und steckt sie überall rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das sehr sehr gut.

Das was Du mit den Falten feststellst, ist ein Überanpassung. Um die Taille schön hinzubekommen, kann man nicht ungefährdet alles an ein oder zwei Plätzen rausnehmen.

Sagen wir z.B. die Seitennähte: hier spielt die Eigenschaften des Brustkorbes (Form der Rippen) eine Rolle - nicht das Taillenmaß. Guck Dir mal den Verlauf an - meist ist der Unterschied? Einzug? zwischen oben und unten der Seitennaht so 1 - 2 cm Gefälle? Schräge? mehr nicht. Nimmst Du hier zuviel raus gibt es Züge zu hauf, weil Du damit auch oben und unten Weite und LÄNGE rausnimmst. Auch die Taillenabnähergröße und wo sie sitzen ist nicht so ohne.

Jetzt hast Du vorne gar keine und hinten ist es eng tailliert.

 

Was meiner Meinung nach noch fehlt ist die Anpassung der linken Seite,

die müßte gehoben werden. Siehst Du das Gefalte an deiner linken Hand etwas über Hüfthöhe?

Warum ist das so?? Hinten sitzt das einwandfrei. Ich hätte sonst auch die Seite einfach gehoben. Sitzt das auf der Hüfte auf?

Entweder mal ein Schulterpolster unterschieben, wie Andrea gesagt hat,

oder eine Falte abnähen von Armloch.

 

Es kommt mir so vor, das die Passe links kleiner ist als rechts - ist das so?

Wenn man eine Passe hat, werden alle Änderung die Schulterschräge betreffend nicht an der Passe gemacht, sondern darunter.

Eigentlich macht man erst die Anpassung und dann macht man die Passe - ist einfacher.

Dannach kannst Du endlich daran denken den endgültigen Schnitt zu machen.

Denk drüber nach auch vorne eine Prinzessnaht zu machen, besser für Dich. Und die Passe würde ich vorne auch weiter runterziehen wollen.

Den Ärmelschnitt gebe ich Dir dann.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Überanpssung macht Sinn. Meine Seitennaht hat einen Weitenunterschied von 0,75 cm. Meine Rücken-Teilungsnähte haben ein minus von 0,75 in die Taille und von da aus ein plus von 4 cm zur Hüfte.

Die Taillenabnäher vorne habe ich bisher komplett weggelassen, da ich dachte, dass man die am einfachsten zum Schluss reinpacken kann. Ich möchte auf jeden Fall welche drin haben. In der jetztigen Form ist mir das vorne zu weit. Ich bin auch Prinzess-Nähten nicht abgeneigt.

Würdest du mir da raten, die in Schulter laufen zu lassen oder in das Armloch (In einem Thread von vorletztem Jahr hat nowak mal geschrieben, dass darin der Unterschied zwischen Prinzessnaht und Wiener Nahr liegt.) Wenn es eine reine Design-Entscheidung ist, würde ich dazu tendieren, sie in das Armloch laufen zu lassen. Ich glaube, das sieht eleganter aus. Und ich trage Blusen vor allem auf der Arbeit.

 

 

Zur linken Seite: Ja, ich glaube, der Stoff sitzt auf der Hüfte auf. An der rechten Seite sieht man das auch ganz schwach. Ich habe noch nie Schulterpolster gehabt und hab auch heute keine Möglichkeit, noch welche zu besorgen. Deswegen werde ich das mit dem Abnähen versuchen. Wie meinst du das genau? Vorne einen zusätzlichen Abnäher rein setzen?

 

Links ist die Passe tatsächlich 5 mm kleiner als rechts (gemessen am Armloch). Das ist wahrscheinlich beim Ändern der Schulternaht zustande gekommen. Ich werde mal versuchen, das auszugleichen. Ich wollte die untere Naht der Passe eh noch anpassen, damit sie nicht so holprig aussieht.

Mir gefallen Passen gut, die über die Schulternaht hinaus nach vorne gehen. Ich dachte aber, dass es besser ist, das erst auf die Schulter anzupassen und dann am passenden Schnitt das als Designelement einzubauen. Oder sollte man das vorher machen, da es Einfluss auf die Passform hat?

Eine ähnliche Frage hab ich auch zur Prinzessnaht. Kann/soll ich die hier schon einzeichnen / einbauen oder mach ich das dann am Papierschnitt?

 

Den Ärmelschnitt gebe ich Dir dann.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Passe hat, werden alle Änderung die Schulterschräge betreffend nicht an der Passe gemacht, sondern darunter.

Echt? :confused: Für meine fast waagerechten Schultern spreize ich immer die Passe in der Schulterlinie auf und setze das Armloch dafür höher.

Eigentlich macht man erst die Anpassung und dann macht man die Passe - ist einfacher.

Dann kommt doch aber mehr oder weniger das raus, was ich direkt an der Passe mache, oder?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :confused: Für meine fast waagerechten Schultern spreize ich immer die Passe in der Schulterlinie auf und setze das Armloch dafür höher.

 

Hallo,

 

so mache ich das bei Schnittmustern mit Passe auch, das werden dann 3 cm, je 1,5 cm für vorne und hinten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prinzessnaht kannst Du machen, wie Du es gerne hast. Kannst Du Dir ja in das Paßteil malen, wie Du meinst, daß sie laufen soll.

Bei mir lege ich sie ziemlich hoch, damit die Kurve nicht so rund wird und das Ganze mehr streckt.

 

Ja klar, es ist besser die Anpassung an der Schulternaht zu machen. Besonders wenn man 2 verschiedene Schulterschrägen hat.

Wird die Änderung an beiden Seiten mit dem gleichen Betrag gemacht, verändert sich die Passe auch siehe Bild.

lg

heidi

passe.png.af7b97584f20ba53c8c90f16dce0f575.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, liebe Leute... war ja klar, dass ich das Projekt nicht so schnell durchziehe, wie ich gerne hätte... Ich muss auch sagen, dass ich gerade hänge und irgendwie nicht weiter weiß.

 

Nach der letzten Feedbackrunde habe ich für mich folgende Aufaben notiert:

  1. rechte Schulternaht korrigieren
  2. linke Seite durch Falte im Armloch heben
  3. Prinzessnaht einzeichnen
  4. Verlauf der Passe korrigieren, sodass sie gerade ist
  5. Passe vorne verlängern, sodass sie nicht auf der Schulter endet

 

Bei der nächsten Anprobe habe ich festgestellt, dass die Schulter eigentlich in Ordnung ist und die linke Seite auch keine Falten über der Hüfte wirft, also hab ich das gelassen. Dann hab ich mir einen möglichen Verlauf der Prinzessnaht geheftet und die Passe grob korrigiert. (da muss ich nochmal ran, nachde ich Fotos gemacht habe)

 

Bevor ich jetzt mit Ärmeln oder sonst was weiter mache, dachte ich , wäre es sinnvoll die vorderen Taillienabnäher einzubauen. (War das ok, oder ist das Blödsinn?)

Ich habe also vom Brustpunkt senkrecht nach unten die Mitte des Abnähers gewählt und abgesteckt. Nach dem Nähen ist mir aufgefallen, dass die Abnähernähte nicht senkrecht nach unten gehen, sondern unten weiter innen sind als oben. Außerdem muss ich die Seitennaht an der Taillie auch ein bisschen enger machen, um Schrägfalten zu vermeiden.

 

Meine Frage ist nun, woher kommt das, dass die Abnähernähte nicht gerade nach unten gehen, obwohl die Abnähermitte im Fadenlauf und parallel zur VM ist? Kann man das überhaupt so aus der Beschreibung sagen oder sollte ich vom jetztigen Zwischenstand Fotos machen?

 

Viele Grüße und danke für eure Geduld mit mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Abnäher mache ich senkrecht. Der Bruch, den du faltest um den Abnäher zu steppen, muss im Fadenlauf sein und da du etwas abnähst, ist logischerweise die spätere Naht nicht im Fadenlauf.

 

Warum du an der weitennaht Schrägzüge hast, die weggehen, wenn dj enger nähst, verstehe ich aber nicht. Schrägzüge zeigen eigentich da hin, wo etwas zu eng ist.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte euch mal ein Update geben und mich auch für eure Unterstützung bedanken!

Ich hab ne Weile aufgrund von Zeitmangel nicht weitermachen können und letzte Woche festgestellt, dass ich durch den Stress aufgegangen bin wie ein Hefekloß. Die ganze Bluse ist mir mindestens eine Nummer zu klein!

Ich werde das Projekt also erstmal als UFO verstauen und wieder drauf gucken, wenn die Kilos runter sind.

Ich habe dabei sehr sehr viel gelernt und ihr habt mir die Angst vor der Schnittkonstruktion genommen. Ein Shirt aus Jersey ist nach Hofenbitzer direkt entstanden.

 

Viele Liebe Grüße

euer Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...