Zum Inhalt springen

Partner

Immer herein spaziert ins Nähcafè der Zuckerpuppen


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Spiegelfolie? Hab ich da was verpasst?

Ich brauche doch auch noch einen Spiegel für die Innenseite meiner Schranktür.

Christa, du hast eine solche Folie? Wo hast du sie gekauft? Erfahrung hast du also noch keine damit, oder?

 

Dein Blüschen ist 2 Größen zu groß? Schade, weil ich finde, es schaut ganz toll aus. Vielleicht solltest du den Kuchen nicht einfrieren, sondern essen... :p ;) :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    350

  • Lieby

    267

  • Angel56

    199

  • Gabriella1

    161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, Christa, das Bluserl sieht richtig fein aus. Und so ein perfekter Kragen,-sieht kompliziert aus. War das viel Fummelei? Und die Knöpfchen, was soll ich sagen: PERFEKT!!:D Schau mal in der "Boardküche" unter Kartoffelbrot, da müsstest du das Rezept finden. Wenn nicht, schick ich dir gerne eine PM mit dem Rezept!

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelfolie? Hab ich da was verpasst?

 

Gabriella hatte mich in der Galerie um ein *gefülltes* Foto gebeten :).

 

Ich brauche doch auch noch einen Spiegel für die Innenseite meiner Schranktür.

Christa, du hast eine solche Folie? Wo hast du sie gekauft? Erfahrung hast du also noch keine damit, oder?

 

Gib Spiegelfolie in die Suchmaschine ein - ich wette Du landest bei Amazon.de :).

 

Nein, keine Erfahrung, außer daß ich bis jetzt weiß, daß sie original zu breit ist für die Schranktür.

Jetzt hab ich überlegt, sie genau in der Mitte (längsnach) zu teilen und den 2. Teil auf die visàvis Tür zu pappen :D.

Dazu muß es aber wirklich etwas abkühlen, mit nassen Fingern im Saft stehend hab ich nicht die Nerven auf der Leiter stehend rumzufummeln, damit keine Falten reinkommen.

Aber sie kommt mir steifer vor als das normale Dekofix :). Sollte also vielleicht besser raufzuwischen sein ;).

 

Wow, Christa, das Bluserl sieht richtig fein aus. Und so ein perfekter Kragen,-sieht kompliziert aus. War das viel Fummelei? Und die Knöpfchen, was soll ich sagen: PERFEKT!! :D

 

Dankeschön :hug:

 

Anfängerleicht ist so ein Kragen nicht grad. Bei mir steht schon lange Näherfahrung und Übung dahinter :o.

Und etwas, was so manche Anfänger (und auch Näherfahrenere) nicht gern hören: stecken reicht nicht :o. Ich hab oft 3 Lagen Heftfaden (sagt Ihr dazu reihen?) übereinander, dazwischen wird gebügelt, mit der Hand genäht........;), nochmal gebügelt und dann erst mit der Näma abgesteppt.

 

Danke, ich werd am Abend mal in der Boardküche stöbern :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat von Christa:

Außerdem ist da was drin, was Dich immer mehr davon essen läßt, als man eigentlich will :confused: :rolleyes:.

 

Das passiert mir aber mit den selbstgemachten auch:D:D:D

 

Haniah:hug:

Ich backe auch alle Kuchen selber (Brot nicht, da essen wir eh nicht so viel und das kauf ich dann in einer alten Steinbackofenbäckerei, alles Öko). Wir haben einmal im Jahr Dienst in unserem Naturfreundehaus am Staffelsee und da gibt es auch nur selbstgebackene Kuchen (6 Stück an einem Tag gebacken war mein höchstes:o, das hat aber dann schon keinen Spaß mehr gemacht). Die jüngeren Frauen kaufen natürlich öfter so tiefgefrorenes Zeug, aber beliebter sind die selbergebackenen.

Ich hab z.B. ein Käsesahne-Tortenrezept, das hab ich sogar auf Bestellung schon einigemale gemacht. Obwohl ich auch Trockenkuchen mag, liebe Ina:hug:

 

Christa:hug:, schön und exakt ist sie geworden, die Bluse, mein Kompliment! Und laß dir Zeit mit der Spiegelfolie;), nicht dass du mir von der Leiter fällst und ich bin schuld:o.

 

Barbara:hug: heute vormittag hab ich schon fleissig genäht an dem Baby-Kleidchen. Aber ehrlich gesagt, hätte ich in der Zeit von Schnittrausmachen, zuschneiden der vielen kleinen Teilchen und rüschen, mindestens 2 T-Shirts für mich gemacht;) Aber es macht Spaß und ich tu es ja freiwillig.

 

Ina:hug: du bist wirklich eine richtige "Landfrau", was du alles selber machst! Bei mir wird natürlich auch sämtliche Marmelade selbstgemacht, aber Gemüse hab ich aufgegeben, nur noch Ruccola-Salat und Tomaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Debora, ich hab die Rezepte gefunden, danke :)!

 

Frage noch zum Kartoffelbrot: die Menge kann man hoffentlich ohne Probs halbieren oder? Und ganz wichtig: kann man die Hälfte des Weißmehls durch VK (Dinkel oder Weizen) ersetzen?

Selbst wenn mir meine Nachbarsfreundin hilft, essen wir da sonst tagelang dran :o - und bei dem feucht-schwülem Wetter zur Zeit hat es dann schon höchstwahrscheinlich der Schimmel geholt :rolleyes:, dafür back ich ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, ich liieeeebe Käsesahnetorte! :D (Aber nur Selbergemachte. Die vom Bäcker brauche ich nicht. ;)) Wann kommst du das nächste mal wieder vorbei? :D :D

Den mache ich selber nicht. Weil ich Angst vor der Gelatine habe.. :o Weil mir vor etwa 30 Jahren (als komplettest unerfahrene Bäckerin :p) die Gelatine in sowas brockig geworden ist. :o :o Seitdem habe ich mich da noch nicht wieder rangetraut. Ich komme aber auch ganz gut ohne klar. Esse halt die Käsesahnetorte von den anderen. :p :D :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debora, danke für die Rezepte.

Mein Männe isst so gerne selbstgebackenes Brot. Kaufen darf ich nur noch ab und zu. Und an selbstgemachten Kuchen kommt heutzutage sowieso kein Bäckerkuchen mehr ran. Früher war das anders. Ich kann das behaupten, denn ich bin eine Bäckerstochter. Mein Vater hat den weltbesten Käsekuchen gebacken. Leider ist er schon lange verstorben. So musste ich irgendwann selbst anfangen zu backen und jetzt macht es mir richtig Spass.

Ich freue mich schon darauf, wenn unsere Brombeeren reif sind. Das wird dieses Jahr eine richtig üppige Ernte. Wird wahrscheinlich zum grössten Teil in Marmelade verwandelt.

 

@Christa, die Bluse ist so schön, schade dass sie zu gross ist.

 

Ich komme leider im Moment gar nicht zum Nähen, aber zwischendurch häkele ich fleissig (aber langsam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

@Topcat: die sieht richtig toll aus, die Bluse und die Knöppe sind echt das Tüpfelchen auf dem i.

 

Ich mag übrigens Käse-Sahne sehr gern, aber auch nicht vom Bäcker! Die alte Nachbarin hat mir ihr Rezept gegeben - das ist einfach himmlisch.

 

Weil ich Angst vor der Gelatine habe.

 

Ich auch! Aber mittlerweile umgehe ich das Geklumpe (ich weiß genau, wie es geht und ich mache es auch genauso und trotzdem wird das klumpig) mit dieser Streu-Gelatine-Ersatz von Dr. Oetker - gibt's jetzt auch von RUF (?). Die wird VOR Zucker in die Käse-Masse eingerührt und wird schön steif. Damit klappt Käse-Sahne auch bei mir ohne Löffeln :D

 

Hätte ich mir denken können, dass Ihr alle selbst backt. Interessant, was Ihr alles macht. Marmelade und Chutney habe ich auch schon selbst gemacht, kennt Ihr übrigens Lemon Curds? Das Zeug ist göttlich (und ziemlich fett)...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kenne ich nicht. Soll ich googeln, oder erzählst du es mir? :)

 

LG - Ina

 

(Die gerade Schrägband unter der Stecknadel durchgezogen bügelfälzt. (Wo ist dieses Chaos-Haare-Hochsteh-Smily... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kenne ich nicht. Soll ich googeln, oder erzählst du es mir? :)

 

LG - Ina

 

(Die gerade Schrägband unter der Stecknadel durchgezogen bügelfälzt. (Wo ist dieses Chaos-Haare-Hochsteh-Smily... :cool:)

 

:freak::freak::freak:...............:p - und nimm Hutnadeln, das ist einfacher und nicht so *Fingerverbrennmäßig* :idee:

 

@ haniah: schon gegoogelt und gespeichert :D. Wenn ich allerdings bei Euch bleiben will, werd ich mir bei manchen Beträgen die Augen zubinden müssen, sonst nehm ich meine 25kg, die endlich unten sind, sofort und stantapede wieder zu :o :lol:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ina, ich kann das nicht so gut erklären wie wikipedia. Ich kann nur sagen "das schmeckt wirklich lecker" :D

 

@Topcat: herzlichen Glückwunsch zu den 25 kg! Sollen wir aufhören, von Käse-Sahne und Lemon Curds zu erzählen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ja lustig gemeint :D. Und ich machs wie da unlängst im Fernsehen gesehen/gehört: ich ess es in Gedanken - das macht nicht dick und wenn man es richtig anstellt, schüttet man trotzdem Glückshormone aus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Glückshormone! Wir stellen uns das einfach vor, und dann klappt das! :cool: :D :bier:

 

Ich kenne, und esse sehr gerne, Orangenmarmelade. Da sind auch die Schalen dabei. Aber dein Lemon Curds klingt auch oberlecker.

(Zum Glück muss ich nicht alles machen, was lecker klingt.. :o ;))

 

LG - Ina

(Die jetzt Schrägband annähen geht. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertich.... und auch gleich gebügelt und fotografiert:

Hab es in Größe 104 ohne Nahtzugabe gemacht nach einem uralten Burdaschnitt von 1994, aber immer noch aktuell, gell! Die Stoffe waren noch reichlich übrig von den 2 Eulen.

351919944_KleidchenMia002.jpg.2a92443c1abc979293b816e8d78599dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich blind? Ich sehe gar keine Eulen.. :o

Aber auch ohne Eulen, sieht das allerliebst aus. Man kann richtig sehen, wieviel Spass das gemacht hat. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich blind? Ich sehe gar keine Eulen.. :o

Aber auch ohne Eulen, sieht das allerliebst aus. Man kann richtig sehen, wieviel Spass das gemacht hat. :)

 

LG - Ina

Ina, aus den Stoffen hab ich doch 2 Eulen gemacht und bei dir im UWYH eingestellt (wenn ich mich recht erinnere:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, da hast Du Dich aber so richtig ausgetobt für das Mädel! Mir gefallen ja die Würmlein direkt auf den Taschen gut, das sieht so witzig aus...

 

Und ja, in den Kindernähfreds werden auch diese Hängerchen-Kleider gezeigt. Kommt alles wieder, gell? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby, sooo lange habe ich auch nicht mehr bis 60. Allerdings kriege ich 44 Jahre bis dahin nicht voll, dafür bin ich zu spät mit der Ausbildung fertig geworden. Grundsätzlich mag ich meine Arbeit ja wirklich gern, aber es gibt Tage, da will ich nur noch schreiend weglaufen. Kurz vor dem Urlaub ist es dann immer besonders schlimm, da bin ich echt reif für die Insel.

 

Das Kleidchen ist ja entzückend! Diese Wimmelwürmer überall sind zu niedlich.

 

Haniah, ich hab es nicht so sehr mit dem Backen, ich bin die Köchin der Familie. Dabei achte ich darauf, so gut wie gar keine Convenience-Produkte mehr zu nehmen. Mittlerweile bin ich nämlich ein wenig skeptisch, was so alles in unsere Nahrung gekippt wird. Da stelle ich mich abends lieber eine Weile in die Küche und schnippele. Das ist auch eine Art Entspannung. Außerdem koche ich immer gleich für zwei Tage, da nimmt die Arbeit nicht überhand.

 

Glücksgefühle durch virtuelles Essen - das ist ja ein Ding! :lachen: Wir waren heute noch ganz altmodisch Essen. Das machen wir immer am letzten Schultag - wieder ein Jahr geschafft und das Zeugnis war auch okay. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Sohn sich in den 16 Jahren seit seiner Geburt gar nicht so sehr verändert hat - wenn er abgefüttert ist, will er schlafen. :D

 

Christa, deine Bluse sieht toll aus! Inzwischen habe ich auch kapiert, das einige Dinge nur mit Stecken einfach nicht funktionieren. Obwohl es das Ergebnis wert ist, fehlt mir aber die Geduld für lange Rumfummelei. Darum suche ich mir derzeit noch ziemlich einfache und anfängertaugliche Schnitte.

 

So, jetzt gehe ich Deboras Brotrezepte suchen. Ich backe zwar nicht, aber Göga macht es und der Nachwuchs wird auch schon angelernt. Schließlich will ich Sonntag zum Frühstück ein leckeres Brot haben. Ich habe übrigens noch gar nicht mitgekriegt, dass es hier auch Rezepte gibt. Bis jetzt habe ich mich immer auf chefkoch.de rumgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Na, dann will ich mich mal als LANDFRAU outen!:p

Ich habe ländliche Hauswirtschaft gelernt, und anschließend sogar meine(n) Meister(in) gemacht...

Alein von Berufs wegen wird bei mir sehr viel gebacken. Allerdings bin ich nicht so der Sahne-Fan.

Ich muss aber gestehen, dass ich seit 1,5 Jahren einen Thermomx habe. Ich liebe ihn, und würde ihn für kein Geld der Welt wieder hergeben. Mit dem mache ich sogar Teig für unseren gesamten Brotbedarf. Vom Schwarzbrot bis zum Zwiebelbrot.

Und übrigens Topcat; das Kartoffelbrot vom Blech kann man ganz toll einfrieren und hat dann immer schnell mal etwas zur Hand, wenn z.B. spontan gegrillt wird.

Ich habe immer ein halbes Blech in der Truhe.

 

So, ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Trudchen

(Die heute Schoko-Brötchen gebacken hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch kurz eine kleine Anekdote loswerden!

 

Sohnemann (14) hatte heute das erste Mal Damenbesuch!

Eine 13jährige Vegetarierin mit Hausstaub- und Tierhaarallergie... Na, die ist ja hier total richtig!!!!:rolleyes:

Auf jeden Fall hat er heute morgen (wir haben schon Ferien) 3 Stunden sein Zimmer, das Badezimmer und den Rest des Hauses gewienert und geputzt.:hug::hug::hug:

Von mir aus darf sie gerne öfter kommen. Vegetarisch kann ich auch!:p

 

LG TRudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hat er heute morgen (wir haben schon Ferien) 3 Stunden sein Zimmer, das Badezimmer und den Rest des Hauses gewienert und geputzt.:hug::hug::hug:

Von mir aus darf sie gerne öfter kommen.

 

Das habe ich doch letztens schon von einer Bekannten gehört, als der 15jährige erstmals Damenbesuch bekam. Ist schon komisch, wie ordentlich die Bengels dann auf einmal sein können. Ich weiß aber nicht so recht, ob ich mir jetzt wünschen soll, dass meiner auch mal langsam mit den Damenbesuchen anfängt. :rolleyes:

 

Trudchen, was ist eigentlich ein Thermomix? Ich hab das schon öfters hier und da aufgeschnappt, kann damit aber nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaby, das Kleidchen ist ja so süß. Wäre das schön, wenn wir so was auch noch tragen könnten.

 

Trudchen, ich oute mich dann auch. Ich habe auch einen Thermomix (schon mein zweiter, nachdem mein erster nach 25 Jahren leichte Erschöpfungszustände gezeigt hat). So tolle lockere Brotteige habe ich vorher nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süßes Kleidchen Gaby :super:.

 

@ Debora: ich arbeite (pst, nur für Dich :p) an einem WIP über den Kragen bzw, die ganze Bluse. Wird aber ein paar Tage dauern, weil ich brauch die Bluse am Di und kann vorläufig nur fotografieren, geschrieben wird später......

 

In diesem Zusammenhang: kann mir Eine von Euch verraten, wie diese Kragenform eigentlich heißt :kratzen:....... ich brauch das dann für den Titel des WIP :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...