Zum Inhalt springen

Partner

1000 Turnbeutel für starke Kinder - Veritas und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.


katja.e

Empfohlene Beiträge

Pressefoto_Veritas1.jpg



2,8 Millionen Kinder leben, laut des Deutschen Kinderhilfswerkes, in Armut. Das ist jedes 5. Kind.
Das Werk wird bei seiner jährlichen Aktion von Veritas unterstützt, bei der jedes Jahr 2000 neue Schulranzen an Schulanfänger aus einkommensschwachen Familien verschenkt werden.
Veritas ruft dazu auf, einen Turnbeutel zu nähen und diesen zu spenden. Mitmachen kann jeder, der Spaß am Nähen hat. Für jeden eingesendeten Turnbeutel spendet Veritas 1€ und jeder Teilnehmer kann etwas gewinnen.

Hilfe beim Turnbeutel nähen bekommt man durch die Anleitung von Katiela und durch die Anmeldung zur Aktion auf der Veritasseite, erhaltet ihr einen Rabattcode für den Onlineshop von Tante Ema, damit ihr Euch entsprechend mit Material versorgen könnt.

Die schicken Gewinne kommen von Veritas, dem TOPP-Verlag, Tante Ema, namensbaender.de und Katiela. Es lohnt sich also!

Hier findet ihr weitere Informationen und die Anmeldung zur Aktion.

Die Spenden müssen bis zum 20. März 2018 eingesendet werden.

Viel Spaß beim Mitmachen und viel Glück beim Gewinnen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    5

  • Belippt

    4

  • nowak

    3

  • Sewing Nurse

    3

Was passiert denn mit den Beuteln?

Ich bin bei so etwas immer skeptisch. Einem armen Kind ist wohl besser geholfen, wenn man eiiner namhaften Orga das Geld für den Stoff spendet...

 

Dass Shops mit so etwas Werbeaktionen machen - Ja nennt mich böse und fallt über mich her, aber mir gefällt das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon seit Jahren keine Kinder mehr mit Turnbeutel. In Sporttaschen sind die Sachen besser aufgehoben. (Natürlich können die Beutel für Freizeitaktionen genutzt werden)

 

Will damit sagen dass ich solchen Aktionen auch sehr skeptisch gegenüber stehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat schon komisch, das immer nur von den SchulRANZEN die Rede ist, die die Kinder bekommen sollen. Es wird nicht deutlich gesagt dass die Beutel ebenfalls an die Kinder gehen. Und Belippt hat mit der Geldspende nicht unrecht, auch wenn man sich bewusst machen sollte, dass jede namenhafte Organisation einen nicht unerheblichen Teil davon erst einmal in Werbemittel umsetzt.

Bearbeitet von MrsQuack
Autokorrektur hat zugeschlagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat schon komisch, das immer nur von den SchulRANZEN die Rede ist, die die Kinder bekommen sollen. Es wird nicht deutlich gesagt dass die Beutel ebenfalls an die Kinder gehen. Und Belippt hat mit der Geldspende nicht unrecht, auch wenn man sich bewusst machen sollte, dass jede namenhafte Organisation einen nicht unerheblichen Teil davon erst einmal in Werbemittel umsetzt.

 

Das mit den Werbemitteln stimmt. Bestimmten Orgas spende ich daher bewusst nichts, weil da wird schon extrem viel nur in Werbemittel gesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Werbemitteln stimmt...........

 

und andere dubiose Löcher :mad:

 

Bei uns in Österreich darf sich eine Organisation dann *Hilfsorganisation* nennen wenn

 

20% (= von einem Euro versickern 80 Cent)

 

an die Hilfsbedürftigen gehn.

 

Deshalb kriegen nur mehr persönlich Bekannte, die Leute vor Ort haben , Geld oder Sachspenden von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Facebookseite des Kinderhilfswerks wird ausdrücklich gesagt, dass die Turnbeutel den Schulranzen beigelegt werden. Alles andere wäre auch Betrug, die Verbindung ist zu eindeutig.

 

Turnbeutel sehe ich gerade bei Grundschülern häufiger. Sporttaschen sind größer als Beutel und überladen so ein kleines Kind im Zweifel.

 

Mir gefällt die Idee, gerade auch, weil von einem Turnbeutel gerade nicht ein Teil für Verwaltungs-oder Werbekosten verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin etwas schockiert, dass zu dieser Aktion gleich negative Meinungen aller erst auftauchen. Ferner, auch schockiert, dass die Meldung erst jetzt erscheint! Nach Aussage vom Veritasklub, wurde die Pressemitteilung schon am 11.02.2018 an Herrn Schäfer bzw. an das Forum gesendet. Der Aufruf stammt von Katiela, für/gemeinsam mit VERITAS (Tochterfirma von BERNINA). Auf verschiedenen Seite u. a. hier:

 

VERITASKLUB r. K. - Google+

 

sind die Arbeiten und wofür - ersichtlich. Und BERNIA, VERITAS und das Deutsche Kinderhilfswerk sind ja wohl seriöse Firmen/Verein. Übrigens auch auf der H+H in Köln mit dem Hilfsprojekt vertreten.

 

Und aber HALLO, Turnbeutel - nicht nur bei Erwachsenen - sind zur Zeit und das schon seit längerem - so was von IN!!!

 

Die Turnbeutel erhält das Deutsche Kinderhilfswerk - auf deren Seiten u. a. bei Facebook https://de-de.facebook.com/dkhw.de/ ersichtlich. Zu jeden genähten Turnbeutel, gibt VERITAS 1,00 Euro dazu.

 

Eine Schnittmuster etc. ist auch ohne Kosten erhältlich und es ist kein Pflicht den reduzierten Stoff zu bestellen. Natürlich und gerne Reststoffe - die beim Nähen bei uns anfallen. Schnitt, Kordel, Design - egal!

 

Übrigens absolut super die Berliner Aktion dazu "Nähen für Emma - Kinder nähen für Kinder!"

 

Wie schon erwähnt, eine saubere und super Idee von VERITAS. Warum die Pressemeldung hier erst Wochen später aufgeschaltet worden ist, keine Ahnung. Bei Anne Liebler war sie schon am 11.02.2018 erschienen - auf ihrer Webseite ersichtlich. Also Mädels nicht so pessimistisch, noch ist Zeit einen Turnbeutel zu nähen - braucht man keine zwei Stunden für.

 

Gruß Helga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beutel mögen im Freizeitbereich durchaus IN sein, aber für ein Kind was schon selbstständig ein paar Meter in die Schule läuft mM unpraktisch. Wie soll das Kind den Beutel tragen, auf dem Rücken ist ja der Ranzen. Außerdem bei Regenwetter ist der Beutel schnell durch und das Zeug drinnen nass.

Nicht jedes Kind wird von den Eltern bis zum Schulhaus gefahren und die mittellosen Kinder gleich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal was dazusenfen als Grundschulkindmutti?

Turnbeutel sind sehr wohl in Benutzung.

In unserer Schule bleiben die Sportsachen mancher Kinder in der Schule im Turnbeutel.

Desweiteren mussten sie einen Beutel für die Hausschuhe mitbringen.

Im Schulgebäude werden nämlich Hausschuhe getragen, damit die Reinigungskräfte, besonders im Winter schneller putzen können, wenn der Schlamm/Schneematsch nicht im Klassenraum verteilt wird. Die Hausschuhe kommen bei Unterrichtsende dann in den Beutel.

Und wenn nur der Ranzen gesponsort wird, fehlt immer noch die Sporttasche, der kleine Rucksack für die Schulausflüge ( welches Schulkind will da mit dem ollen Bob der Baumeister Kindergartenrucksack losziehen?) und das Mäppchen, die Brotdose, die Trinkflasche, der Regenschirm, die ganze Schulausstattung.... das ist für alle Familien zum Schulstart ein Batzen Geld. Das Sozialamt übernimmt nämlich nur die Bücherkosten ganz/teilweise.

 

Also, nicht mosern, nähen! Und wenn es wasserdicht sein soll, dann eben aus Wechstuch oder Softshell...

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich auch, ob das überhaupt erforderlich ist. Soweit ich das weiß, gibt es die Ranzen meistens (?) als Paket, mit Etui und Sporttasche oder Beutel. Teilweise sogar mit Brotdose und trinkflasche. Mag ja sein, dass das bei den gesponserten Ranzen nicht der Fall ist, aber auch dann hielte ich einen Turnbeutel aus „normalem“ Stoff für ungeeignet. Jedenfalls für Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nähbert.

 

Ich wundere mich hier auch schon etwas über die Beiträge.

 

Ich frage mich, was das Problem mit so einem Projekt ist? An den Socken/ Mützen/ Handschuhen von nowak beteiligen sich doch auch viele hier und bisher hat (sich) keiner (getraut,) das negativ zu kommentieren.

 

Aufgrund der kurzen Frist werde ich es wohl nicht schaffen, mich zu beteiligen. Ansonsten hätte ich sogar darüber nachgedacht, mein angehendes Schulkind in das Projekt mit einzubeziehen und ein "angehendes I-Dötzchen näht für angehende I-Dötzchen" daraus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich auch, ob das überhaupt erforderlich ist. Soweit ich das weiß, gibt es die Ranzen meistens (?) als Paket, mit Etui und Sporttasche oder Beutel. Teilweise sogar mit Brotdose und trinkflasche. Mag ja sein, dass das bei den gesponserten Ranzen nicht der Fall ist, aber auch dann hielte ich einen Turnbeutel aus „normalem“ Stoff für ungeeignet. Jedenfalls für Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

 

Eine Sporttasche halte ich für einen Erstklässler auf dem Fahrrad für mindestens genauso ungeeignet. Einen Turnbeutel kann man wenigstens in den Fahrradkorb legen oder auf den Gepäckträger schnallen. Außerdem frage ich mich wirklich, was diese Mäkelei an dem Projekt soll. Generationen von Schülern sind mit nicht-wasserdichten Turnbeuteln durch die Schule gekommen. Auch die heutigen Tornister sind nicht wasserdicht, genauso wenig wie die im Set angebotenen Sporttaschen. Nass werden bei Regen gehört zum Großwerden und damit zum Schulalltag.

 

Wie hier beschrieben wurde von jemandem, der sich mit dem Schulalltag auskennt, sind Beutel sehr wohl gefragte Transport- und Aufbewahrungsmittel. Im Übrigen werden auch die Tornister oft nicht mit der aufwendigen Sporttasche, sondern Turnbeuteln angeboten.

 

Anstatt zu nörgeln könnte man die Zeit und Kraft auch einfach darauf verwenden, zu dem Projekt etwas beizutragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte jetzt noch was schreiben zu Kindern, die zu Fuß oder mit dem Rad zu Schule kommen.... das sind bei uns in der Stadt nämlich die wenigsten. Auch kommen die meisten Erstklässler nicht mehr alleine, sondern mit Mutti und die hat i.d.R. einen Schirm dabei...

Ich geh dann mal meine Stoffe durchgucken. Die Anleitung ist wirklich sehr gut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch eine nette Aktion und werde schauen, ob ich das am Wochenende als Nähprojekt mit meiner Jüngsten mache.

 

Wir hatten auch einen Turnbeutel, der den größten Teil des Schuljahres am Garderobenhaken in der Schule hing; Sporttasche haben wir bis heute nicht. Als Sechstklässlerin hat meine Jüngste jetzt einen Schulterbeutel, den sie sich selbst genäht hat - nicht viel anders als ein Sportbeutel, nur etwas cooler:cool:.

 

Und nur nebenbei: Sie wurde noch nie mit dem Auto zur Schule gefahren und ist schon häufiger naß geworden. Hat ihr bislang nicht geschadet - und dem Turnbeutel auch nicht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vom Handy aus gerade nicht verlinken, aber wir haben von der Aktion schon im Bericht von der AEFpro am 09.02. berichtet.

 

Nur war da die Veritas Webseite noch nicht geschaltet, so daß wir nichts verlinken konnten...

 

Aber berichtet haben wir schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob das vielleicht eine Möglichkeit sein könnte, meine kaputte Jeans zu verwerten. Dann würde ich am Wochenende doch versuchen, mir die Zeit aus den Rippen zu schneiden.

 

Mal nachsehen, ob mein Hintern breit genug ist, um einen Turnbeutel daraus zu machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vom Handy aus gerade nicht verlinken, aber wir haben von der Aktion schon im Bericht von der AEFpro am 09.02. berichtet.

 

Nur war da die Veritas Webseite noch nicht geschaltet, so daß wir nichts verlinken konnten...

 

Aber berichtet haben wir schon. :D

 

Ich bin dann mal so frei :D:

 

AEFpro, die kleine Schwester - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Allerdings sollte man sich von Usern, die sich nur zum meckern oder wie man es bei uns nennt "zum rumnölen" zu Wort melden, nicht ärgern lassen.:rolleyes:

 

Soweit ich es verstanden habe (und auch aus den letzten Jahren nicht anders kenne) besteht ja keinerlei Teilnahmepflicht.;)

 

Wer also teilnehmen möchte/mag/kann, der soll es gerne machen. Wer es nicht möchte, lässt es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Aussage vom Veritasklub, wurde die Pressemitteilung schon am 11.02.2018 an Herrn Schäfer bzw. an das Forum gesendet. Der Aufruf stammt von Katiela, für/gemeinsam mit VERITAS (Tochterfirma von BERNINA). Auf verschiedenen Seite u. a. hier:

 

Warum die Pressemeldung hier erst Wochen später aufgeschaltet worden ist, keine Ahnung.

 

Liebe Helga,

 

ist sonst alles bei Dir in Ordnung?

 

Es gibt keinen Anspruch darauf, hier bei uns veröffentlicht zu werden. Und es gibt schon gar keine Pflicht für uns etwas zu veröffentlichen, nur weil uns jemand etwas zuruft. Das gilt für alle.

 

Veritas ist übrigens keine Tochterfirma von Bernina. Das ist schlichtweg falsch. Wir haben das vor langer Zeit alles mal auseinandergedröselt. Es wäre schön, wenn Du Dich dann dahingehend einmal informieren würdest, bevor Du das nächste Mal hier wieder versuchst uns zu erklären, wie die Welt funktioniert.

 

Wir haben das veröffentlicht, weil wir die Idee für unterstützenswert halten und wir haben es knapp veröffentlicht, weil wir zum einen schon einen sehr frühen Hinweis für den aufmerksamen Leser hatten und knappe Veröffentlichungen hilfreich sind, weil es bis dahin sonst alle potentiellen Teilnehmer zwischendrin gerne schon mal wieder vergessen haben, weil man hat dann ja noch viel Zeit ...

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Schäfer, mal richtig recherchieren - ob nun BERNINA, Fritz Gegauf AG oder BERNINA International - ist doch nur eine temporäre Sache - finanzielle Sache - dem Finanzamt, dem eventuellen Liquidator etc. gegenüber. Dafür sind doch Tochtergesellschaften da.

 

Einige Beispiele hier:

 

IMG_6996 | 03.09.2016 Veritas-ReLaunch-Party in Berlin. | VERITASKLUB | Flickr

 

Ich glaube nicht, dass sich Herr Ueltschi bei Pfaff, Singer, Dürkopp etc. sich so präsentieren würde!

 

Gruß Helga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Schäfer, mal richtig recherchieren - ob nun BERNINA, Fritz Gegauf AG oder BERNINA International - ist doch nur eine temporäre Sache - finanzielle Sache - dem Finanzamt, dem eventuellen Liquidator etc. gegenüber. Dafür sind doch Tochtergesellschaften da.

 

Liebe Helga,

 

das ist nicht nur eine temporäre Sachen, finanzielle, sonstwas Sache. Das ist schlicht und einfach falsch. Falsch mit einem l und sch am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen, ob ich am WE noch dazu komme. Ich gehöre auch zu den Kindern, die mit Mamas selbstgenähtem Turnbeutel durch die Grundschulzeit kamen. Der hatte nur ein Zugband oben, war nicht auf dem Rücken zu tragen, dafür aber sowas wie ein Fußball an der Leine ;). Er hat überlebt, ich erinnere mich nicht, daß die Sachen im Regen durchgeweicht wären, außerdem schaffen Kinder es immer irgendwie, den Beutel noch mit in den Ranzen zu würgen, wenn es sein muß.

Die Taschen und Mäppchen und Brotdosen etc., die es im Ranzendesign gibt, die bekommt man nicht dazu geschenkt, sondern die muß man bezahlen.

Die Sporttasche zum Ranzen meiner Tochter hätte damals 38€ gekostet. Nee, Danke. Der Stoffbeutel hat vollkommen gereicht.

 

Wie schon jemand sagte: Heute hängen die Dinger meist in der Schule am Haken und werden nur in den Ferien nach Hause gegeben, damit man die Klamotten mal waschen kann. Softshell ist eine gute Idee, davon habe ich noch einen Rest liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit Teilnahme am Gewinnspiel hier anmelden:

 

Spenden | Veritas

 

Und die Adresse für die Einsendung, ohne Teilnahme an der Verlosung:

 

teknihall Elektronik GmbH

Breitefeld 15

64839 Münster

 

Es ist das deutsche Auslieferungslager von VERITAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...