Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Jeanshosen vernähen


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oh Mann, ich weiß jetzt nicht, was ich mir hier zumute. Aber ich habe einen ganzen Stapel alter Jeanshosen, die mal ein neues Gesicht benötigen.

 

Daher mache ich jetzt hier mal einen Thread auf.

 

1. für die Selbstmotivation

2. weil ich Eure Hilfe benötige

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28293

 

Das sind die Hosen. Ich habe noch mehr, aber in anderen Farben.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28294

 

Dann habe ich mal losgeschnippelt. :rolleyes:

 

Ich muß dazusagen, daß ich noch etwas planlos bin. Daher habe ich jetzt erst einmal die Teile weggeschnippelt, die ich sicherlich nicht benötige.

 

Als erstes soll ein Rock draus werden: Langeneß von FM ?

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28295

 

Das wäre ein Teil - benötige ich 4x

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28296

 

Das Vorteil wäre eigentlich im Bruch zuzuschneiden - 2x

 

Wie mache ich das? Tipps?

 

Muß ich auf den Fadenlauf achten?

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    18

  • -Bibi

    4

  • kati789

    4

  • anonym09

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmh, wäre es tragisch wenn du vorne eine Naht hättest? vielleicht kannst du das Vorderteil so auflegen,das der Bruch direkt auf der Jeans-Seitennaht liegt. So hättest du die schon vorhandene Jeansnaht, sehr dekorativ in der Mitte des Rockes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Mittelnaht vorne machen. Da es ein Bahnenrock ist, passt das doch zum Stil des Rockes. Allerdings würde ich keine vorhandene Seitennaht nutzen - das passt mit dem Fadenlauf vermutlich nicht.

 

Damit wäre deine Frage nach dem Fadenlauf auch beantwortet - ja, den sollte man beachten! Sonst verdreht sich eins der Teile oder verzieht sich.....

 

Die Idee einen Rock zuzuschneiden finde ich toll, bisher kannte ich nur die Variante aus Jeans wird Rock (wo man die Beine an der Innennaht auftrennt und dann einen Spickel einnäht) Oder man näht Taschen aus den alten Hosen.

 

Frohes Gelingen, auf das Ergebnis bin ich gespannt!

 

viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend war ich auf Elternabend vom Kiga. Da hatte ine Mutter einen tollen Jeansrock an. Er war auch in ganz vielen Bahnen unterteilt.

 

Was ich mich nun frage, da die Jeansteile ja unterschiedliche Farbnuancen haben, wie ich das am besten mache. Immer abwechselnd?

 

Wär es nicht am sinnvollsten, wenn alle Bahnen gleich breit wären. Bei dem Schnitt ist es ja so, daß es zwei verschiedenen Teile sind.

 

 

*Grübel*

 

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es Geschmackssache ist. Mir persönlich würde farblich durcheinander gut gefallen. Selbst schwarze und blaue Jeans gemeinsam. Oder die linke Seite der Jeans oben..... Der Kreativität ist ja keine Grenze gesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich nicht auch eine Bahn noch mal unterteile, damit ein Patchworkcharakter zur Geltung kommt.

 

Mir würde ja auch gut gefallen, wenn einen Tasche irgendwo ist, wo man sie normal nicht hinnähen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansblazer.jpg

 

Diesen Blazer habe ich vor einigen Jahren genäht (WIP dazu gibt es auf unserer Seite die6roths unter Galerie recht weit unten.

 

Wenn der Fadenlauf nicht 100%ig stimmt, ist es nicht sooooo tragisch. Je größer die Teile, umso wichtiger ist er...

Über die Platzierung der Farben sollte man sich entweder ganz genaue Gedanken machen oder es einfach dem Zufall überlassen. Ein Zwischending ist ziemlich sinnlos (Ich weiß, wovon ich rede!)

Eine Bahn nochmal zu unterteilen halte ich für eine sehr gute Idee! Aber nicht alle. Und wenn doch, dann ungleichmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren bei einem Rock, den ich aus alten Jeans gestückelt hatte, die Farbnuancen auch schon zu unterschiedlich. Ich habe dann den fertigen Rock einfach mit Simplicol gefärbt. Die Farbtöne waren dann immer noch nicht gleich, aber mehr angenähert. Das wäre also noch eine Option, wenn dir der fertige Rock zu unruhig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt zwei Möglichkeiten.

 

Entweder ich versuche einen einheitlichen Look oder halt einen Patchworklook, wobei ich eigentlich lieber zweiteres bevorzugen würde.

 

Noch mal zum Fadenlauf:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28383

 

Für meine Augen sieht der so schräg aus? Das kann aber doch nicht sein oder?

 

Daran scheitere ich im Moment. Denn davon hängt ja alles ab, wie ich den Schnitt auflege.

 

Vielleicht sollte ich auch einen anderen Schnitt nehmen?

 

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf sieht schräg aus weil es eine Köperbindung ist.

 

Das heisst: die Querfäden werden nicht wie bei einer Leinenbindung einmal unter und einmal über den Kettfäden eingelegt und dann in der nächsten Reihe versetzt, sondern unter einem Kettfaden durch und über zwei Kettfäden, dann wieder unter einem durch und wieder über zwei.

In der volgenden Reihe wird das alles, also unter einem Kettfaden durch und dann über zwei, um einen Kettfaden verschoben. Dadurch bekommt man ein "schräges" Bild. Dadurch ist der Stoff auch manchmal so schief gezogen, das kommt durch diese etwas lockere Bindung.

Eigenlich läuft der Fadenlauf 45 grad zum "schrägen " Verlauf.

 

Und dass man auf der Rückseite den Fadenlauf sehen kann ist Unsinn, das habe ich in einem vorigen Beitrag geschrieben, ich habe da was verwechselt, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe mal das Lineal draufgelegt.

 

Eigentlich dachte ich erst so:

picture.php?albumid=2421&pictureid=28386

 

aber ich würde es doch eher so legen.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28385

 

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße

 

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das zweite ist richtig.

Und Meko war nicht ganz falsch. Ich finde schon, dass man bei der Jeans-Köperbindung den Fadenlauf auf der Rückseite besser erkennen kann als auf der Vorderseite.

 

Gruß

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder geschnippelt: :D

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28393

 

Die beiden Teile, auf die ich Schere und Fototasche gelegt habe, werde ich noch mal austauschen. Der Stoff erscheint mir zu dünn.

 

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28394

 

Ich habe ich mal die Teile aneinander gesteckt und an die Püppi getackert *Autsch*:p

 

Hm..... so ist es mir eigentlich zu langweilig .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machste nicht jede 2te Bahn aus nem ganz anderen Stoff? Oder je die beiden mittleren oder seitlichen von der vor und rückseite ... das würde das ganze bestimmt ein bissel flotter machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon, aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich habe schon überlegt, Bänder aufzunähen.

 

Ich hätte gerne noch

 

 

Tasche irgendwo quer

 

 

und

 

am liebsten eine Quernaht

 

 

Ich muß es jetzt erst mal setzen lassen und widme mich meinen anderen Projekten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bänder kann ich mir nicht sogut vorstellen ...

 

Man könnte auch teilen und dann unternrum einen anderen Stoff einsetzen ... dann bekommste sogar 2 Rocke raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.